Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von XxFlorixX, 8. Januar 2013.

  1. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210

    Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse)

    Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt.
    Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz Arbeitsspeicher der im dual auf rund 665Mhz kam, also etwa die Hälfte.
    Jetzt rackert ein 1600MHz RAM in meinem Pc (dual) und habe rund 800MHz.

    Nach dem ganzen "überflüssigen" zur eigentlichen Frage..

    Das heißt man könnte jetzt 2600Mhz+ RAM im dual betreiben um auf 1333MHz zukommen und so das Limit von der CPU erreichen?

    Bedanke mich für alle Antworten!

    LG. Flo
     
    #1 XxFlorixX, 8. Januar 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das mit den 1333Mhz gilt bereits für Dualchannel.
     
    #2 Shadowchaser, 8. Januar 2013
  3. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Nein, die CPU unterstützt auch deutlich schnellerfen Speicher. Was unterstützt wird, hat nichts mit dem zu tun, was Intel in den Datenblättern offiziell freigibt. Unterstützt wird alles, wofür die CPU passende Teiler hat und was somit auch ohne Übertakten der CPU und/oder des BCLK erreicht werden kann.
    Praktisch ist mit den allerwenigsten CPUs weniger als DDR3-2400 drin, passende Module und ein guter IMC vorausgesetzt.
    Das Ganze mal auf Deutsch? Du meinst, 2 DDR3-1333 Module ergeben DDR3-2666? NEIN. Die laufen auch weiter als DDR3-1333.
     
  4. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Du hast mich doch verstanden ^^ 2 Module mit 2600MHz ergeben im Dual 1333MHz


    edit: dann kann das ja geschlossen werden ^^
     
  5. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Nein, ergeben sie nicht, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Und wenn es so wäre, dann auch höchstens umgekehrt. Es ist aber nicht so.
     
  6. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Laut Shadowchaser gelten die Angaben bereits im Dual.. ich hab momentan 1600MHz Ram und der läuft im Dual auf 800 also exakt die Hälfte. dann wäre das bei 2600 doch nicht anders o_O
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    DUalchannel heisst das wenn du 1600´er Ram hast der mit 800Mhz läuft.

    Und 1333´er Ram läuft mit ~667 Mhz.

    2600´er würden mit 1333Mhz laufen...das ist wohl richtig.

    Aber die 1333 MHz für den Speichercontroller gelten eigentlich für 2*667Mhz=1333Mhz.
     
    #7 Shadowchaser, 11. Januar 2013
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Diese Zahl ist eigentlich nur eine Marketing Zahl. Höhere Zahl hört sich besser an und wird besser Verkauft.
    Nimm immer die Hälfte von diesem Wert und du hast die Tatsächliche Geschwindigkeit.
    Egal ob du den Ram im Dualchannel, Tripplechannel oder gar Quadchannel oder auch Alleine betreibst. Auch so genannte Quadchannelkits sind diese einfachen Ramriegel und werden zum Beispiel als 1600MHz beworben, aber jeder einzelen von den 4 Ramriegeln läuft mit 800Mhz. Sie ist also in der Praxis nicht Multiplizierbar.
    Würde man jetzt aber nach der Dualchannel Logik gehen (Die Zahl entsprechend der Channelanzahl zu Mulitiplizieren) würde eigentlich ja 3200MHz raus kommen.

    Im übrigen sind solche 'Kits' nichts anderes als Verpackungsgrößen. Man kann auch Quadkit's auf Dualchannel, Tripplechannel oder nur ein einziges Modul betreiben.

    Nicht ganz richtig.
    Übertakten ist alles was der Hersteller nicht Explizit an gibt. Hersteller sagt beim CPUtakt 3,4GHz, dann ist alles andere Übertakten. Das gleiche beim Ram. Hersteller sagt das er es für Module für 1066, 1300, 1600 frei gibt, dann ist alles andere Übertakten. Und genau das ist der Grund warum manchmal 2133MHz Ram bei einem Funktioniert und beim anderen nicht. Da der Ramcontroller in der CPU sitzt und man genau diesen Übertaktet da er nicht explizit für diese Leistung ausgelegt ist.
     
    #8 Gorsi, 12. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  9. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210

    Gut dann hab ich das jetzt verstanden :D
     
Thema:

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ram geschwindigkeit was ist das

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden