Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von XxFlorixX, 8. Januar 2013.

  1. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210

    Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse)

    Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt.
    Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz Arbeitsspeicher der im dual auf rund 665Mhz kam, also etwa die Hälfte.
    Jetzt rackert ein 1600MHz RAM in meinem Pc (dual) und habe rund 800MHz.

    Nach dem ganzen "überflüssigen" zur eigentlichen Frage..

    Das heißt man könnte jetzt 2600Mhz+ RAM im dual betreiben um auf 1333MHz zukommen und so das Limit von der CPU erreichen?

    Bedanke mich für alle Antworten!

    LG. Flo
     
    #1 XxFlorixX, 8. Januar 2013
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das mit den 1333Mhz gilt bereits für Dualchannel.
     
    #2 Shadowchaser, 8. Januar 2013
  4. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Nein, die CPU unterstützt auch deutlich schnellerfen Speicher. Was unterstützt wird, hat nichts mit dem zu tun, was Intel in den Datenblättern offiziell freigibt. Unterstützt wird alles, wofür die CPU passende Teiler hat und was somit auch ohne Übertakten der CPU und/oder des BCLK erreicht werden kann.
    Praktisch ist mit den allerwenigsten CPUs weniger als DDR3-2400 drin, passende Module und ein guter IMC vorausgesetzt.
    Das Ganze mal auf Deutsch? Du meinst, 2 DDR3-1333 Module ergeben DDR3-2666? NEIN. Die laufen auch weiter als DDR3-1333.
     
  5. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Du hast mich doch verstanden ^^ 2 Module mit 2600MHz ergeben im Dual 1333MHz


    edit: dann kann das ja geschlossen werden ^^
     
  6. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Nein, ergeben sie nicht, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Und wenn es so wäre, dann auch höchstens umgekehrt. Es ist aber nicht so.
     
  7. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Laut Shadowchaser gelten die Angaben bereits im Dual.. ich hab momentan 1600MHz Ram und der läuft im Dual auf 800 also exakt die Hälfte. dann wäre das bei 2600 doch nicht anders o_O
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    DUalchannel heisst das wenn du 1600´er Ram hast der mit 800Mhz läuft.

    Und 1333´er Ram läuft mit ~667 Mhz.

    2600´er würden mit 1333Mhz laufen...das ist wohl richtig.

    Aber die 1333 MHz für den Speichercontroller gelten eigentlich für 2*667Mhz=1333Mhz.
     
    #7 Shadowchaser, 11. Januar 2013
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Diese Zahl ist eigentlich nur eine Marketing Zahl. Höhere Zahl hört sich besser an und wird besser Verkauft.
    Nimm immer die Hälfte von diesem Wert und du hast die Tatsächliche Geschwindigkeit.
    Egal ob du den Ram im Dualchannel, Tripplechannel oder gar Quadchannel oder auch Alleine betreibst. Auch so genannte Quadchannelkits sind diese einfachen Ramriegel und werden zum Beispiel als 1600MHz beworben, aber jeder einzelen von den 4 Ramriegeln läuft mit 800Mhz. Sie ist also in der Praxis nicht Multiplizierbar.
    Würde man jetzt aber nach der Dualchannel Logik gehen (Die Zahl entsprechend der Channelanzahl zu Mulitiplizieren) würde eigentlich ja 3200MHz raus kommen.

    Im übrigen sind solche 'Kits' nichts anderes als Verpackungsgrößen. Man kann auch Quadkit's auf Dualchannel, Tripplechannel oder nur ein einziges Modul betreiben.

    Nicht ganz richtig.
    Übertakten ist alles was der Hersteller nicht Explizit an gibt. Hersteller sagt beim CPUtakt 3,4GHz, dann ist alles andere Übertakten. Das gleiche beim Ram. Hersteller sagt das er es für Module für 1066, 1300, 1600 frei gibt, dann ist alles andere Übertakten. Und genau das ist der Grund warum manchmal 2133MHz Ram bei einem Funktioniert und beim anderen nicht. Da der Ramcontroller in der CPU sitzt und man genau diesen Übertaktet da er nicht explizit für diese Leistung ausgelegt ist.
     
    #8 Gorsi, 12. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
  10. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210

    Gut dann hab ich das jetzt verstanden :D
     
Thema:

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit - Similar Threads - Allgemeine Frage RAM

Forum Datum

Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein)

Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein): Wie kann ich einen Installationsschlüssel einer ab Herstellerwerk installierte Windows 7 bzw. Windows 7 Starter Version verifizieren, sodass ich Windows nach dem Löschen wieder installieren kann?
Windows 7 11. Februar 2019

Vielschichtigkeit im Tablet-Markt: Allgemeines Absacken, aber 2-in1-Modelle im Aufwind

Vielschichtigkeit im Tablet-Markt: Allgemeines Absacken, aber 2-in1-Modelle im Aufwind: Vielschichtigkeit im Tablet-Markt: Allgemeines Absacken, aber 2-in1-Modelle im Aufwind Wenig überraschend sind die Auslieferungsmengen im vierten Quartal 2015 weiter eingebrochen. Im direkten...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2016

RAM allgemein und G.SKIll im speziellen

RAM allgemein und G.SKIll im speziellen: Wie sieht das heutzutage bei RAM aus? Brauche ich vier exakte gleiche Riegel damit die zusammen arbeiten? Oder jeweils nur immer zwei für Dual Channel mode? Das sich schnellere an die langsameren...
Arbeitsspeicher 5. Januar 2015

Allgemeine Frage zu einer (AiO) WaKü

Allgemeine Frage zu einer (AiO) WaKü: Hey Leute, ich habe seit letztem Monat eine NZXT Kraken X60 in meinem Corsair Obsidian 450D verbaut (im Deckel) und mir ist heute aufgefallen dass eben die Gefahr besteht dass das Ganze auslaufen...
Luft- & Wasserkühlung 17. September 2014

Allgemeine Aktualisierung

Allgemeine Aktualisierung: Hi Leute. Mir ist aufgefallen dass die Aktualisierungen bei Sysprofile zur Zeit irgendwie nicht mehr stattfinden.Ist da ein Problem oder schläft das iwi ein? Beispiel : In der PDM liste...
News & Bugs zu SysProfile 18. November 2013

Makros Allgemein

Makros Allgemein: Guten Tag, Was sind Makros? Was kann man mit den machen? Wie erstellt man Makros? Das sind drei Fagen die mich seit ein paar Tagen Beschäftigt. Im Forum hab ich dazu nichts gefunden....
freie Fragen 29. Juni 2013

Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten

Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten: Hallo allerseits Nach geraumer Zeit "SysProfile-Only" hab ichs nun endlich auch noch ins Forum geschafft :yipi: Ich habe schon längere Zeit mal ein wenig nach Tastaturen und Mäusen gestöbert und...
Eingabegeräte 15. November 2012

Allgemeine Fragen zu GT Legends

Allgemeine Fragen zu GT Legends: Allgemeine Fragen zu GT Legends Hi! Ich habe ein paar Fragen zu GT Legends: Geht das Spiel auch auf Windows 7? Welche Strecken kann ich ohne Modifikation befahren? Welche Automarken /...
Computerfragen 1. März 2012

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt: Hallo liebe leute, ich möchte mal fragen wie hoch derzeit die Weltrekorde bei den Höchsten Taktraten sind. Denn ich hab da so einen bekannten der meint, das er bei 6-12+ Grad Temperatur seinen...
Prozessoren 18. Juni 2011

Allgemeine Frage zu AMD Open Stereo 3D

Allgemeine Frage zu AMD Open Stereo 3D: Allgemeine Frage zu AMD Open Stereo 3D Eigentlich gibt es ja derzeitig nur 3D-Bildschirme mit 3D-Vision, was ausschliesslich nVidia vorbehalten ist. Jetzt bin ich mit AMD Open...
Computerfragen 4. Mai 2010

Allgemeine Fragen zur xbox 360

Allgemeine Fragen zur xbox 360: Hallo alle zusammen. Meinung: seit ein paar Wochen hab ich die xbox 360 Elite. So bin ganz zufrieden, das Aussehen ist jetzt nicht der Hammer die Lautstärke sowieso nicht, aber wenn man mit...
Spielekonsolen 26. Februar 2009

Allgemeine Fragen zu Notebooks

Allgemeine Fragen zu Notebooks: da ich nicht für jede frage immer einen thread aufmachen will wegen der besseren übersicht habe ich mal diesen hier eröffnet für kurzfragen die notebooks betreffen... 1. ich habe mir gerade erst...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 14. März 2008

Allgemeine Frage an idee [äät] sysprofile.de !

Allgemeine Frage an idee [äät] sysprofile.de !: Schaut man sich eigentlich den Postkorb an oder gibts den nur um den Usern zu sagen das auch sie etwas für die page machen können....!? Ich habe eine Email geschrieben an diese Adresse und weder...
News & Bugs zu SysProfile 26. Dezember 2006
Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ram geschwindigkeit was ist das

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden