Kampfsport/Kampfkunst Thread

Diskutiere und helfe bei Kampfsport/Kampfkunst Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Gibt es hier ein paar Leute die Kampfsport oder Kampfkunst betreiben, es noch wollen oder interessant finden? Ich bin am überlegen nächstes... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. Dezember 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Gibt es hier ein paar Leute die Kampfsport oder Kampfkunst betreiben, es noch wollen oder interessant finden?

    Ich bin am überlegen nächstes Jahr in einen Kampfkunstverein zu gehen. Bei uns in der Stadt kann man Kickboxen, Muay Thai, Security System (Krav Maga), Karate, Taekwondo, Judo, Boxen, Kung-Fu und Wing Chun machen.
    Nur ist es gar nicht so leicht das richtige für sich rauszufinden. Bin noch dabei mich näher zu informieren.

    Für mich stehen Stärkung des Selbstbewußtseins, Erhöhung Konzentrationsfähigkeit und Reflexe, Beweglichkeit, körperliche Harmonie, Fitness und die Fähigkeit sich im Ernstfall verteidigen zu können im Vordergrund.

    Kickboxen, Muay Thai und Boxen sind für mich eigentlich zu hart, wegen dem Verletzungsrisiko. Allerdings hat man dort Sparring und Kämpfe, somit Praxiserfahrung.

    Karate ist so weit ich weiß viel mit Katas, man hat kaum Praxiserfahrung. Judo gefällt mir nicht weil es hauptsächlich mit Würfen und Hebeln ist.

    Wie es bei Taekwondo und Praxisübungen aussieht weiß ich nicht.

    Würde ja am liebsten Kung-Fu oder Wing Chun machen. Aber habe jetzt mehrfach im Internet gelesen das Wing Chun z.B. in Deutschland teilweise miserabel gelehrt wird und man kaum Sparring hat. Ich will mich aber im Ernstfall verteidigen können.

    Was auch noch sehr effektiv sein soll ist Security System oder Krav Maga, da es mehr Praxisbezug hat.

    Was macht ihr und meint ihr ist am effektivsten?

    Am wichtigsten ist mir eigentlich das man sich im Ernstfall auch verteidigen kann. Werde heute erstmal noch in der einen Kampfschule anrufen und mich nach den Preisen erkundigen.
     
    #1 Shadowchaser, 7. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    - Muay Thai (Muay Thai Baram) ist vom Einsatz her die sinnvollste Sportart, da dort nicht nur Beine und Fäuste genutzt werden, sondern auf Knie-zum-Kopf, Ellenbogen-zum-Kopf und Angriffe in den Rücken (in der Bewegung) genutzt werden können/dürfen. Ich könnte hier noch mehr schreiben, da ich es selber 6 Jahre gemacht habe, aber da bieten sich Wiki-Artikel an, die bieten einen halbwegs guten Überblick.

    - American Kickboxing ist ein reduzierter Ableger des ThaiBoxen, unter Verbot der oben genannten Knie-Techniken.

    - WingChun ist eine schöne Sportart, allerdings sind die Prüfungen in den späteren und höheren Technikergraden sehr teuer!

    - Taek Kwon Do ist eine sehr beinlastige MartialArt, extrem schnell und fordernd (Grundprinzip: Masse x Beschleunigung = Kraft), hier wird jedoch nach Trefferzonen gewertet (Kopf wird höher gewertet als ein Körpertreffer).
    Im Training wird sehr viel Wert auf die Technik gelegt, gewichtung würde ich (nach eigener Erfahrung) bei ca. 70/30 (Techniken/Sparring) sehen.

    - Krav Maga ist da bei weitem die jüngste kampfart und halt nicht nur auf den Einsatz des Körpers beschränkt, sondern bringt auch Gegenstände in die Ausbildung ein ("Alles kann als Waffe genutzt werden").
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich würe ja am liebsten Kung-Fu machen. Nur wenn Graduierungen mit dabei sind, wird es wohl leider teuer.:(

    Habe noch eine Kampfschule in der Nähe gefunden welche Jeet Kune Do anbietet, also Bruce Lees Kampfstil:JEET KUNE DO Akademie Thule - HOME
    Werde mich da mal näher erkundigen.

    Habe noch andere Kampfschulen aus der Nähe eben beim googeln gefunden. Dort wird Hapkido und Taekwondo angeboten. Hapkido finde ich auch noch interessant:

    Kuk Sool Won-Hapkido
    TG Herford - Taekwondo

    da es Elemente von Taekwondo mit anderen Stilen vereint, z.B noch Hebel und Wurftechniken hat. Auch Waffenkampf gehört dazu.
    Steven Seagal macht ja die japanische Variante Aikido.
     
    #3 Shadowchaser, 7. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    WTF! Shadow mit Bruce Lee Style...! Da darf ich garnimmer Frech zu Dir werden -.-!
    Ich sehs schon kommen, Ich werd von Shadow mit Sidekicks und Double Face Punchs über die Reeling der MS Niveau gedonnert!

    Gruss Scorpion :fresse:
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Versau hier den Thread nicht du Sack.:o
     
    #5 Shadowchaser, 7. Dezember 2012
    1 Person gefällt das.
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Das Hapkido erinnert mich von den Abläufen her an das klassische Aikido..
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich hab mal Taek kwon do gemacht.. War da aber noch klein. ^^
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Dann solltest du dich wirklich mal über Krav Maga informieren, da das direkt auf Selbstverteidung ausgelegt ist.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die anderen Sachen sind mir auch wichtig welche ich aufgezählt habe aber die Selbstverteidigung und Effizienz an erste Stelle. Krav Maga oder Security System wird leider nicht in meiner Reichweite angeboten, erst etwas weiter weg in einer Kampfschule.

    Ich denke das Hapkido eine gute Alternative ist. Werde mich in den beiden Kampfschulen da mal näher erkundigen nach den Preisen und Probetraining.
    Die eine Kampfschule gehört auch zum Sportverband TGH hier in Herford, wo ich früher mal Handball gespielt habe, die dürften nicht so teuer sein. Und haben anscheinend sehr gut ausgebildete Trainer mit 8. und 9. Dan.

    Das einzigste wo ich wirklich mit Probleme bekommen könnte ist das was Greyfoxx angesprochen hatte mit den Prüfungen für Gürtel, das dass teurer wird. Aber vielleicht muß man die ja nicht unbedingt mitmachen, keine Ahnung.

    Naja, wenn es das sowieso für Neujahr geplant... dann wenn ich mit dem rauchen aufgehört habe und Geld sparen kann.
     
    #9 Shadowchaser, 7. Dezember 2012
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Dann mach dir bitte erst einmal Gedanken, was für dich selbst, von genannten Punkten, die höchste Priorität hat und such dir dann die geeignete Sportart.
    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.

    Und diese Gürtelprüfungen hast du bei fast allen Kampfsportarten, bis auf wenige Ausnahmen. Und diese kosten immer Geld, da wirst du nicht drum herum kommen.
    Aber mach dir deswegen mal keinen Kopf, denn so schnell wirst du nicht von Gürtel zu Gürtel gereicht, dass du deswegen viel Geld lassen musst. Und die höheren und teuren Grade, sind so oder so in noch unerreichbarer Nähe, als das du dir jetzt schon deinen Kopf darüber zerbrechen solltest.

    Aber noch ein Hinweis zu Krav Maga:
    Um da rein zukommen, wird in aller Regel das Führungszeugnis und die Teilnahme an einem (natürlich) kostenpflichtigen Basisseminar verlangt. Erst dann geht's mit dem richtigen Training weiter.
     
    #10 mitcharts, 7. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
    1 Person gefällt das.
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was kann man eigentlich von Ju-Jutsu halten?

    "Ju Jutsu verbindet ursprünglich Techniken aus Karate, Judo und Aikido zu einer ebenso effektiven Form der Selbstverteidigung wie auch ästhetischen und anspruchsvollen Kampfkunst."
    Ist wohl ähnlich Hapkido schätze ich? Oder?

    Hatte nur gerade gesehen das es da auch noch angeboten wird...
     
    #11 Shadowchaser, 7. Dezember 2012
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    same, 5 Jahre lang ...ist aber auch schon ne Zeit lang her
     
  13. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Also ich find Krav Maga sehr cool. Sieht cool aus und ist effektiv. Würde ich auch gern machen, aber habe das selbe Problem das hier sowas niemand anbietet
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Viper: Welchen Gürtel hast du?
     
    #14 Shadowchaser, 7. Dezember 2012
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Krav Maga hört sich wegen dem mit alles draufhauen geil an... friss das auto du sack :D
     
Thema:

Kampfsport/Kampfkunst Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden