northbridge durchgebrannt ....

Diskutiere und helfe bei northbridge durchgebrannt .... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab grade ein wenig Battlefield 3 gespielt wie immer.... dann ging der pc einfach aus und ein gehäuselüfter lief weiter aber alles andere... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Speider, 5. November 2012.

  1. Speider
    Speider Computer-Genie
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484

    Hi,

    ich hab grade ein wenig Battlefield 3 gespielt wie immer.... dann ging der pc einfach aus und ein gehäuselüfter lief weiter aber alles andere war aus... Dann hab ich Netzstecker abgezogen ein wenig gewartet aber es ging nichts. Dann hab ich Gehäuse auf gemacht und das ganze nochmal gemacht dann ging er an aber es fing sofort an zu rauchen und zu zieschen. Naja ich hab dann das MB ausgebaut und mal gerochen... dachte erst die cpu aber daneben ist ja der passivkühlbaustein für die northbridge und da roch es sehr strak. Hab ich runter genommen und siehe vergeschmort. Das ist das erste mal das mit sowas passiert.... kann da noch was anderes defekt gegagen sein ? Und wenn ja wer übernimmt die schäden ? Also getakkte war da nichts alles normal.


    hier noch bilder:

    http://s7.directupload.net/file/d/3065/73o8yxzi_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3065/cjbj835l_jpg.htm
     
    #1 Speider, 5. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo Speider,

    Es kann schon aber genau kann ich das nicht sagen.

    Mit viel Glück könnte man das vielleicht über die Hausratversicherung klären, was ich persönlich aber nicht glaube.
    Wenn du deine Hardware nicht übertaktet hast und auch noch Garantie besteht, dann dürftest du das eigentlich über den Shop bzw. den Hersteller regeln können. Falls die Garantiezeit bereits abgelaufen sein sollte und auch keine Versicherung greift, bleibst du wohl oder übel auf den Kosten sitzen.

    Gruß
    Nico
     
    #2 niphja, 6. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
  3. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Hatte heute nochmal Rücksprache gehalten. Da das Mainboard ja defekt gegagen ist müsste Gigabyte für andere schäden aufkommen. Ich geh aber erst mal von aus, dass nur das MB defekt ist. Habs heute weg geschickt und das ganze kann nun 3 Wochen dauern.....
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Na dann wünsche ich viel Glück. ;)
     
  5. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Danke dir.
     
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ist btw nicht die Northbridge sondern "Mosfets" soweit mir bekannt auch "Spawa (Spannungswandler)" genannt ;)
     
    #6 Just_a_Script, 7. November 2012
  7. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ok, dachte erst die northbridge. Wie kann es sein das davon einer so ausbrennt? Kann das auch ein Bedienungsfehler sein ?
     
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Hast du die CPU übertaktet?
    Waren die Lüfter im Gehäuse richtig eingebaut und bließ auch der CPU Lüfter in die richtige Richtung, so das ein (einigermassen) durchgehender Luftstrom existierte?
     
  9. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    *räusper* :o
     
    1 Person gefällt das.
  10. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    hm? warum räusper ?
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Sobald man übertaktet, betreibt man die Komponenten ausserhalb der Spezifikationen. Damit erlischen die Ansprüche sowohl auf Garantie beim Hersteller(ausser er sagt eindeutig, das man auch in solch einem Fall welche hat) und auch auf die Gewährleistung.
     
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf Poulton, da er eine Frage gestellt hat, welche du bereits zuvor beantwortet hast.

    Poulton hatte gefragt, ob du deine CPU übertaktet hast. Und du hattest bereits zuvor gesagt, dass du alles normal hast, ohne Übertaktung. Daher das Räuspern von Žabba.

    Oder?
     
    #12 niphja, 7. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
    1 Person gefällt das.
  13. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ah ich sollte auch mal richtig hoch scrollen :D Also Lüfter waren alle richtig angebracht und overclocking habe ich nicht betrieben. Die Kiste lief ja auch sonst stabil keine zicken gemacht und auf einmal das... weiß immer noch nicht wie das passieren kann.
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Vielleicht war ja ein Kontakt auf dem Mainboard nicht ordnungsgemäß verlötet? Oder der Kühlkörper hat keinen bzw. zu wenig Kontakt mit der Komponente gehabt? :neutral:
     
  15. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass der kühler sehr leicht ab ging. Der hat ja nur die 2 platik Pins mit der feder da drunter. Naja soll Gigabyte sich damit auseinander setzen und mir ein neues geben. Ich habe nach meiner Erkenntnis nichts falsch gemacht.
     
  16. esprimopc
    esprimopc Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Das ist sehr schlecht, wenn es durchgebrannt ist dann ist es extrem irreparabel. Ist da das Board oder noch mehr durchgebrannt?
     
    #3 esprimopc
  17. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Wie beim 5520 die Northbridge? Der Chipsatz selbst ist doch die Northbridge, wenn man das so sagen kann.
     
    #3 euMelBeumel
  18. drizzler
    drizzler Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Brauchst halt mehr QPI, eventuell mehr Spannung auf der Northbridge (IOH) und solltest dann die Temperatur selbiger im Auge behalten, da die Waermeleitpads die MSI bei dem Board verwendet hat nicht die besten sind. Eventuell mal den Northbridekuehler abmontieren und die Pads durch gute Waermeleitpaste ersetzen und / oder nen kleinen Luefter auf die Northbridge packen. Die Northbridge ist bis 100 Grad belastbar, was ich aber nicht wirklich ausreizen wuerde.
     
    #3 drizzler
  19. Eckism
    Eckism Gast

    Defekte CPU

    Glenglen schrieb: Anschließend soll beim Auftragen der Wärmeleitpaste und dem Anschließen des Kühlers das Mainboard durchgebrannt sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste...Mainboard durchgebrannt.
    Sagt doch schon alles, Flüssigmetall/elektrisch leitende WLP auf Mainboardkontakte gekommen.
    Da will Dich jemand wegen den eigenen Fehler abzocken...
     
    #3 Eckism
  20. Derber-Shit
    Derber-Shit Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    meistens ins bei oder in northbridge integriert. *Zwinker ;)
     
    #3 Derber-Shit
Thema:

northbridge durchgebrannt ....

Die Seite wird geladen...

northbridge durchgebrannt .... - Similar Threads - northbridge durchgebrannt

Forum Datum

Pc durchgebrannt und startet nicht richtig?

Pc durchgebrannt und startet nicht richtig?: Gerade eben wollte ich meinen Pc wie immer anmachen, als ich plötzlich ein verbrannten gleich wahrnahm daraufhin machte ich ihn wieder aus. Später starte ich ihn erneut alles funktionierte und...
Mainboards 17. Dezember 2023

Grafikkarte durchgebrannt, was tuen?

Grafikkarte durchgebrannt, was tuen?: Die Grafikkarte hier auf dem Bild ist wohl durchgebrannt warum auch immer, zumindest sagt der Computer Doktor das. Die Experten hier fassen sich bestimmt jetzt an den Kopf aber kann man sowas...
Grafikkarten 28. September 2023

Mainboard/Northbridge zu heiß

Mainboard/Northbridge zu heiß: Hey ich habe folgendes Problem bei meinem Mainboard (Gigabyte 990fxa-ud3) ist die Temperatur laut bei TMPIN0/TMPIN2 bei 84 Grad. Mein CPU AMD FX 8120 ist auf 4Ghz übertakten (Boost,Cool&Quiet...
freie Fragen 14. Juli 2013

Suche Kühler für meine Northbridge und CPU

Suche Kühler für meine Northbridge und CPU: Hallo suche für mein MoBo einen Kühler für die Northbridge, da diese bei Benchmarks eine Temp von 60 Grad erreicht Desweiteren suche ich für meine CPU einen guten Kühler, er darf nicht höher als...
Sonstige Komponenten 27. Februar 2010

Asus P5P800 Northbridge extrem heiß

Asus P5P800 Northbridge extrem heiß: Hallo liebe Freunde der Nacht. Hab heute dem MB (Asus P5P800) meiner Freundin nen neuen Kühler verpasst und da ich schonmal dabei war, hab ich auch gleich bei allen anderen Kühlern die...
Mainboards 17. September 2009

Abstutrz !!! Hilfe !!! Northbridge zu heiß ???

Abstutrz !!! Hilfe !!! Northbridge zu heiß ???: Problem: Rechner stürzt hin und wieder ab und danach bootet er jedesmal neu ohne Probleme. Das macht er dann ca. 1- 2 mal am Tag. Dabei bekomme ich immer diesen Eintrag in der...
Probleme mit Hardware 18. August 2009

Asrock Northbridge Kühler

Asrock Northbridge Kühler: Hi Leute ich verzweifle fast, meine Nb ist extrem heiß, hab ne halbe sec drauf gefasst und bamm verbrannt Hier mein Anliegen, ich will mir einen neun LEISEN Lüfter dafür besorgen, optimal wäre...
Luft- & Wasserkühlung 5. Juni 2009

Northbridge oder Southbridge wärmer?

Northbridge oder Southbridge wärmer?: Ich hab mal eine Frage rein aus Interesse, was wird heißer, die Southbridge oder die Nordbridge? Danke schonmal
Mainboards 23. September 2008

Northbridge durch verschleiß immer wärmer?

Northbridge durch verschleiß immer wärmer?: hi, bei mir scheints global northbridge warming zu geben. bei mir war am anfang wie ich den pc gekauft hab im idle die temperatur 39°C und unter volllast mit prime und rthdr dribl 46°C. das war...
Mainboards 21. Januar 2008

Neuen CPU Lüfter Kaufen,wegen zu großen Northbridge Kühler

Neuen CPU Lüfter Kaufen,wegen zu großen Northbridge Kühler: hallo zusammen habe mir letzte Woche ein neues Mainboard bestellt ist auch schnell gekommen und habe ich auch sofort eingebaut dann kann auch schon das Problem und zwar folgendes [IMG] ich...
Archiv 15. August 2007

Northbridge-Kühler

Northbridge-Kühler: Ich bräucht einen aktiven northbridge-Kühler, da meine momentan im durchschnitt 120C warm wird. ich würde zwischen dem und dem stehen. Aber ihr könnt auch andere vorschlagen, sollte aber nicht zu...
Luft- & Wasserkühlung 4. Juli 2007

South u. Northbridge Kühler

South u. Northbridge Kühler: Hallo !! wie ihr bestimmt schon gelesen habt besitze ich das Asus P5N-E SLI Board bekannter weise hat das nen Monster Northbridge passivkühler denn möchte ich jetzt durch einen kleineren passiv...
Luft- & Wasserkühlung 18. März 2007

Northbridge Temperatur auslesen

Northbridge Temperatur auslesen: Hy Jungs, mal ne Frage: Kennt einer nen Tool, mit dem ich meine Northbridge Temperatur auslesen kann? Und gleich noch ne 2. Frage: Ist bei Everest die Motherboard Temperatur unter der...
Software & Treiber 28. Februar 2007
northbridge durchgebrannt .... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden