Kaufberatung Komplett System

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung Komplett System im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Ich bräuchte mal wieder euren guten Rat. Folgendes: Ich will ein High-End System aufbauen mit folgenden Spezifkiationen:... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Snuffy, 9. Januar 2008.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo Leute.



    Ich bräuchte mal wieder euren guten Rat.



    Folgendes:



    Ich will ein High-End System aufbauen mit folgenden Spezifkiationen:



    Intel Core 2 Quad

    4 Gigabyte Ram

    2 Grafikkarten





    Jetzt würde ich gerne von euch das leistungsfähigste und modernste System einmal mit Crossfire und einmal mit SLi aufgestellt bekommen. Schön wäre eine Einschätzung welches dann schneller wäre, da ich momentan nicht weis, ob CF oder SLi.



    Netzteil besitze ich ein Coba Nitrox 750W. Laufwerke und Festplatten sind auch vorhanden. Genauso ein großes Gehäuse. Eurer Fantasie sind also nur finanzielle Grenzen von 1200 - 1500 Euro gesetzt. Naja und die oben genannten Spezifikationen. Schonmal Danke für eure Bemühungen bis hierhin zu lesen.





    Jeder Beitrag der mich weiterbringt kriegt natürlich ein Renomee. Genauso werden Spaming und Blubbereien negativ bewertet.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    hier mein Vorschlag
    Crossfire System mit 2 OC Karten
    2x 250 GB HDDs für den Raid Betrieb
    DVD-LW und DVD-Brenner von LG mit sata
    Asus Mainboard mit P35 Chip
    2x 2Gb Ram DDR800 von Corsair samt aufgesetzten kühlern
    Intel Quadcore CPU und einem Coolermaster Hyper TX als bessere
    Kühlung gegenüber dem boxed kühler

    [​IMG]
     
    #2 Mr_Lachgas, 9. Januar 2008
    1 Person gefällt das.
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Laufwerke sind nicht erwünscht :) Aber Danke! Weiter Vorschläge bitte! renomee haste!
    ich dachte auch an mehr power. HD3870x2 zB.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vorgeschlagen habe ich zwei karten und zwar die HD3870
    und dies sind die OOC versionen von HIS
    sind die stärksten ati karten
     
    #4 Mr_Lachgas, 9. Januar 2008
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich dachte an die Dual-GPU Karten. Aber die gibts noch gar nicht sehe ich gerade. Schade eigentlich :) Quad CF ist schon nicht schlecht.
     
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Als SLI-System würde ich natürlcih 2x 8800GT (92) nehmen und ansonsten das vorgeschlagende Sys von Mr.Lachgas!
    Bei Dual-GPU kannste ja auf die nVidia X2 warten!
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Werde ich wahrscheinlich auch, da momentan noch Gehalt aussteht. Muss doch wohl Benchmarks abwarten -.- Und releases :ugly:
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Grafikkarte:

    Du bist Dir bewusst, dass CF/SLI einen großen Aufwand bei Einstellung und Konfiguration machen - man muss also bereit sein, sich lange Zeit einzulesen und auch etliches an Erfahrung mit bringen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...die Art Deiner Fragestellung legt die Vermutung nahe, dass Du nicht wirklich viel Erfahrung mit Dual-GPU hast.

    Des Weiteren lohnt sowas nur, wenn Du auch einen entsprechenden Monitor hast --> nur bei höchsten Auflösungen (jenseits 1600x1200) und max AA/AF/Details in Spielen ist sowas sinnvoll. In allen anderen Fällen fährst Du mit einer einzelnen Grafikkarte genauso gut und billiger. Ferner musst Du Dir bewusst sein, dass eine DualGPU-Lösung fast genauso schnell veraltet wie eine einzelne Grafikkarte und eine Karte der aktuellen Generation bisher immer schneller war als zwei Vorgänger-Karten als CF/SLI --> Du musst genauso schnell wieder aufrüsten.

    Ansonsten würde ich im Augenblick zu keinem SLI raten: Die aktuellen Nvidia 680i-Board unterstützen garnicht bzw nur eingeschränkt die kommenden Penryns.

    Daher bleibt eigtl nur CF wenn Du unbedingt jetzt kaufen möchtest:

    Hier empfiehlt sich ein Board mit X38-Chipsatz (z.B. von Asus oder Gigabyte) und DDR2 - irgendwelche Maximus Formula oder DQ6 Dinger braucht man nicht. Diese Boards bieten zwei PCIe 16x Steckplätze und können so die Leistung der Karten optimal ausnutzen. Als Grafikkarten logischer Weise ATI HD3870 (würde einfach die günstigsten oder gleich diese nehmen).

    An Deiner Stelle würde ich mir das mit SLI/CF aber sehr genau überlegen und auch mal einen ganz deutlichen Blick auf eine einzelne 8800GTS (G92) werfen.

    CPU:

    Grundsätzlich würde ich jetzt nur dann einen Quadcore kaufen, wenn Du auch wirklich optimierte Software einsetzt - die paar Games, die evtl auch mit mehr als einen Core klar kommen rechtfertigen den Mehrpreis nicht. Solche Software findet sich zur Zeit nur bei prof. Rendering/Multimediaanwendungen. Wenn Du das beides nicht machst, dann bietet sich eher ein E6750 an: Der ist günstig und in nicht-optimierten Anwendungen dank des höheren Taktes schneller als ein Q6600.
    Solltest Du aber wirklich einen Quadcore brauchen (sei´s für Deine Software oder Dein Ego ;) [nicht böse gemeint]), dann würde ich auf die kommenden Penryns mit Yorkfield-Core warten.

    RAM:

    Solange Du keinen Übertaktungs-WR aufstellen willst, reicht Dir jeder günstige DDR2-800 RAM - dieser reicht (natürlich nur theoretisch) bei einem E6750 für 3,2GHz, bei einem Q6600 sogar für 3,6GHz mit synchronem RAM-Takt. Du kannst also ganz nach dem Preis entscheiden - mehr als 65-75€ sollten die 4GB aber nicht kosten.

    CPU-Kühler:

    Schau Dir mal den Xigmatek HDT-S1283. Dieser ist für Deine Zwecke mehr als ausreichend und bietet entweder hohe Kühlleistung oder leisen Betrieb (Dafür brauchst Du aber u.U. einen anderen Lüfter) - den bräuchtest Du aber für den Hyper TX2 auch, da der im Gegensatz zum TX kein PWM mehr unterstützt.

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so hier haste dein quad Crossfire
    ist aber ein ziemlich teures unterfangen
    Quad CPU und Quad GPU
    [​IMG]
     
    #9 Mr_Lachgas, 9. Januar 2008
    1 Person gefällt das.
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    #10 tor123, 9. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
    1 Person gefällt das.
  11. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    @Tor: Das funktioniert nicht --> kein SLI mit Intelchipsatz!

    Ich hab mal ein sinnvolles System zusammengesucht:

    [​IMG]

    Solltest Du Dich dafür nicht erwärmen können und unbedingt zwei Karten/Quadcore wollen, dann würde ich in Lachgas erstem Vorschlag das Board durch ein X38-basiertes austauschen und günstigeren RAM nehmen.

    Grüße

    Edit: Quelle der Preise ist Geizhals Deuschland.
     
    1 Person gefällt das.
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Crossfire ~950€
    [​IMG]

    SLI ~1000€
    [​IMG]

    Das wären mal meine zwei Ideen, wobei ich lieber auf einen Q9300/Q9450 warten würde, statt jetzt noch einen Q6600 zu kaufen.
    Statt dem nagelneuen 780i-Board kannst du auch zu einem älteren 680i greifen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Auf dem dann aber sehr wahrscheinlich kein Penryn Quad laufen wird.

    Grüße
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die frage ist eher warum Quadcore GPU, 2 GPU kerne sind doch wohl mehr
    als genug, also eine GX2 karte oder 2 einzel gpu karten
     
    #14 Mr_Lachgas, 9. Januar 2008
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das ich wenig Erfahrung mit SLi / CF habe ist mir bewusst. Da ich auch einen größeren TFT (24") in Planung habe, ist meiner Meinung nach eine große Investition im Anfangsstadium von Vorteil.

    An alle anderen: Danke: Ihr kriegt ein +!


    Frage: Kann man Quad CF net mit einem Intel beschicken? Muss man da den AMD nehmen? Oder ist das nur Zufall? :)
     
Thema:

Kaufberatung Komplett System

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Komplett System - Similar Threads - Kaufberatung Komplett System

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC Build Kaufberatung?

PC Build Kaufberatung?: Folgende Komponenten habe ich geplant zu kaufen um mir einen Low Budget PC zu bauen um hauptsächlich DayZ (mit Mods) und Minecraft (mit Mods) zu spielen: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: AMD Radeon...
Prozessoren 13. Oktober 2023

Kaufberatung?

Kaufberatung?: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Ryzen 9 7950 mit 16 × 4,5 GHz maximal 5,7 GHz https://www.gutefrage.net/frage/kaufberatung-704
Prozessoren 19. September 2023

Kaufberatung Festplatte?

Kaufberatung Festplatte?: Hallo an alle ich suche eine interne Festplatte mit vier Terabyte. Sie sollte langlebig sein aber zusätzlich die Möglichkeit bieten häufig Zugriffe zu erlauben. Ich denke mal man sagt man 24...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2023

Welche RX 6650 XT kaufberatung?

Welche RX 6650 XT kaufberatung?: Ich habe mich entschlossen eine RX 6650 XT zu Kaufen. Nun ist die Frage welches Modell? Sie soll leise nicht so teuer und natürlich Leistungsstark sein. Ich fand die RX 6650 XT Mech 2x 8GB OC...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

SSD Kaufberatung?

SSD Kaufberatung?: Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar ich möchte an meinen Xbox One X eine externe SSD Festplatte anschließen und ich spiele auf diesem Festplatte spielen ich möchte 1TB SSD kaufen welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Gaming PC - Kaufberatung?

Gaming PC - Kaufberatung?: Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel,...
Prozessoren 3. Dezember 2022

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?

Kaufberatung Foto- und Videobearbeitungsmonitor?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für Foto und Videobearbeitung. Da schwanke ich aktuell zwischen 2 Monitoren, weil ich für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe. Das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

Kaufberatung für Graka Bitte?

Kaufberatung für Graka Bitte?: CPU: i7 10700k und Netzteil: 600W be quit Derzeitig besitze ich eine 2060 super und bin mir unsicher für ein Upgrade soll ich noch abwarten oder jtz schon zuschlagen? In Betrachtung würde ich...
Stromversorgung 14. November 2022

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?

Kaufberatung-PC mit 2x HDMI?: Hallo, ich brauche einen PC, an den ich 2 Bildschirme mittels HDMI anschliessen kann. Was muss ich beim Kauf beachten? Ich frage deshalb, weil meine Frau zB ein Chromebook mit einem USB-C Port...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. September 2022
Kaufberatung Komplett System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden