Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig?

Diskutiere und helfe bei Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; in sachen games reicht auch n normaler 3700+ aus zum zoggen es muss nich gleich immer dualcore sein:rolleyes: Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kaktus, 25. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ExTreMeGaminG
    ExTreMeGaminG Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Speedy

    in sachen games reicht auch n normaler 3700+ aus zum zoggen es muss nich gleich immer dualcore sein:rolleyes:
     
    #46 ExTreMeGaminG, 4. Januar 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Ein normaler 3700+ wird dir in aktuellen oder kommenden Spielen nicht mehr viel helfen.
    In einem richtigen Spiele-PC ist ein Dualcore auf jeden Fall ein Muss!
     
  3. lard
    lard Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    CPU Leistung wird unterschätzt, ich habe eine Workstation, die eigentlich für cad Anwendungen optimiert ist. Eine GeForce Quadro FX 1500 und 2 Quadcore's sorgen dafür, dass ich aktuelle Spiele trotzdem flüssig spielen kann. Ich persönlich denke, dass man darauf achten sollte, dass die Hardware "zusammenpasst"
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das will ich bei Spielen wie Anno 1701, Bioshock und Call of Duty4 sehen wie du das mit einem 3700 "flüssig" spielst. Anno profitiert über 50% vom zweiten Kern, Bioschock gar 60%, Call of Duty profitiert sogar von mehr als 2 Kernen deutlich. Singelcores sind hier völlig am Ende, Microruckler sind an der Tagesordnung. Anno läuft auf keinem Singelcore flüssig. Und mit flüssig meine ich Subjektiv ohne Ruckler.
    Und eigentlich soll das eine Liste sein für Leute die derzeit neue Hardware kaufen. Wer jetzt noch einen Singelcore kauft um zu spielen, denn kann ich nur bedauern.
     
  5. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Hey Leute,

    kann euch auch noch den Dualcore E2160 Kombination mit dem ASUS P5K auf 3,2 GHZ empfehlen! Dieser Prozessor hat zwei Kerne und kann nach eigenen und anderen Quellen sogar manchmal einen E6850 überflügeln!

    [​IMG]

    Grüße,
    Xellex
     
  6. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Ich bin ja immer noch der Meinung, das der e6750 einer der besten ist. Mittlerweile recht günstig zu haben & mit guten OC eigenschaften ! Meiner Meinung nach sollte man eher dazu als zu einem e6850 greifen!

    grüße
    coconut
     
  7. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich sag mal, das mir mein X2 6000+ oc auf 6600+ völlig ausreicht!
    Sei es bei Spielen oder Mhz-brauchende Anwendungen.

    Da hier die Mehrheit von Intel begeistert ist, denke ich über CPU und Mainboard wechsel schon seit Wochen nach!
    Meine AM2 Sys ist aber erst 4 Monate alt und jetzt schon wieder umrüsten?
    Ne, noch nicht.
     
  8. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    @CoCoNuT: Wenn man den E6750 entspr. "oced" ist der E6850 den Mehrpreis eh nicht wert !!;)

    Ich habe meinen E2140 z.Z. mit OC @2,7 GHz laufen und da steigt er laut Everest so einigen Dual-Core-CPU's über den Pelz... schleicht sich direkt unter den E6700.
    Mehr will ich eigentlich nicht... fragt sich eigentlich auch wofür, wo bei einer X1950 pro schon 2,4 GHz ausreichend sind.
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Raceface: Wozu auch ? ^^
    wie du sagtest reicht ein X2 6000+ doch völlig aus momentan.
    Vielleicht noch hochtakten auf 6400+ Niveau, aber ansonsten...

    Bei mir wird so schnell kein neuer CPU drauf kommen, erst wenn mal Phenoms in 45 nm kommen ;) und höheren Taktraten werd ich wieder wechseln.
     
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Eben. Hab ihn jetzt auch 6600+ (3,32Ghz) Niveau und läuft Sahne!
    Ich behalte den mal bis er abraucht!;)
     
  11. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also ich muss sagen ich bin mit meinem e6850 auch zufrieden, und der läuft im standart takt. ich könnte den auch problemlos 500 mhz übertakten was mir aber nicht viel bringt auser höhere werte bei 3dmark. da es ja nicht auf hohe werte bei 3dmark ankommt, sondern auf die leistung bei realen 3d anwendungen, denke ich das der e6850 die richtige wahl für mich war.
    mfg N.B.
     
    #56 Null Bock, 3. April 2008
  12. Tommy92
    Tommy92 PC-User
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    die meisten prozessoren ,so ist meine meinung,muss man nicht übertakten,ausserdem halten sie dann nicht so lange und überhitzen dann leichter bei zu schlechter kühlung
     
  13. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Die Lebensdauer leidet, hab ich mir sagen lassen, nur dann wirklich wen man auch die Spannung erhöht.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich muss dich aus eigener erfahrung mit einem 3500+ und x800Pro System berichtigen.
    Cod4 auf 1042x700 ohne die größten details läuft flüssig auch in großen handgemänge! ohne OC.
    Anno läuft auf vollen Details bei gleicher auflösung wie Cod4 flüssig bis es auf der Karte mehr wird, dann fängt es an zu laden wegen 1GB RAM und auch gewiss der rechenleistung. mit weniger Details würde es auch flüssig laufen.
    Unterschätzt singlecore's nicht so. Meine beiden liefern sogar in teilweise aktuellen Games wunderbare leistung.
    JA, Wolrd in Conflict macht ohne OC auf jeden fall schlapp. In niedriger Auflösung + keine Details geht es mit Rucklern gerade so, macht auf dauer aber keinen spaß.

    Werde aber da ich CPU + GPU übertacktet habe diese Spiele wieder testen. Meine graka ging bis über 20% stabil und die CPU hat 9% stabil hingelegt. Also einen 3800+ und naja, gpu, ka mit was man die vergleichen kann jetzt.

    Das ist auch ein grund warum ich mich frage warum leute mir einem C2D 8400 zum beispiel auf 4GHz kloppen. Mehr details als das Spiel und DX10 erlaubt gehen nicht. Flüssiger als Flüssig kann auch nichts werden. Denke sowas ist erst rentabel wenn man Rendering, Videobearbeitung macht oder aktuelle spiele für Volle Details wirklich eine kräftiger CPU wollen.

    Nur das Dualcore spielen mehr vorschub leisten, darin stimme ich dir überein.
     
  15. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Schonma dran gedacht das die Leut mit starken Pcs die Games die du angesprochen hast in sehr hohen Auflösungen mit allen Detail usw spielen möchten.Dann sind starke CPUs und GPUs pflicht.4 Ghz braucht sicher kein Mensch zum zocken.

    Meinst mein Quad lief länger als für paar Benchs un tests mit 4 Ghz ? ^^ Der läuft zZ mit 3 Ghz und des reicht mehr als vollkommen aus.

    Gruss
     
  16. Westcoast
    Westcoast Gast

    3570k overclocking

    die vid ist ein richtwert vom hersteller, daher kann man etwa abschätzen, wieviel spannung die cpu brauchen wird.
    wenn man den offset wert im bios einstellt, kann man schnell mit cpu-z ablesen wieviel spannung wirklich anliegt.
    ist schnell gemacht.

    Ivybridge wird ab 4,3ghz aufwärts sehr warm, die strukturbreite ist klein. würde sogar behaupten das sandybridge kühler agiert, je nachdem wieviel spannung anliegt.

    und ein I5 3570K auf 4,5ghz unter 1 volt ist wirklich äußerste ausnahme.
     
    #3 Westcoast
  17. Minera
    Minera Gast

    CPU clock speed springt extrem

    Die Schwankungen sind völlig normal. Je nachdem wieviel Leistung gerade benötigt wird taktet deine CPU hoch oder runter.
     
    #3 Minera
  18. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    AW: Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    Nein


    beobachte mit dem msi afterburner wie die cpu und die gpu takten und auch die temperaturen

    wieviel ram ist verbaut und wie voll ist dieser?

    wieviel fps erreichst du?

    wie sieht die Hardware aus?

    habe auch nen r7 und 1080ti könnte gegentesten heute abend

    allgemein liegt es nich am netzteil d.h. zuwenig leistung -> startet erst garnicht oder schaltet bei last ab
     
    #3 _Berge_
  19. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    I7 2600k GameOver?

    drstoecker schrieb: Es ist ein 10700 ohne k! Beim Board ist es im Endeffekt egal, die CPU performt auf dem Board genauso wie auf einem 700€ Board! Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Mainboard ist aber nicht nur für die CPU-Leistung da. Was für RAM ist maximal lauffähig, wie ist die Spannungsversorgung, sind alle Slots voll angebunden, wieviel M.2-Slots hat man, wieviel sonstige Anschlüsse sind da etc. spielen auch eine Rolle. Das muss natürlich jeder für sich selbst werten. Mir wären z.B. 4x SATA einfach zu wenig.
     
    #3 sethdiabolos
  20. drebbin
    drebbin Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Wenn es dir 500 Watt anzeigt, dann verbrauchst du auch 500 Watt.
    Fallbeispiel:
    Dein netzteil hat genau in dem Moment, beeinflusst durch die Auslastung des NT, 90% Effizienz.
    Dann kannst du 500watt mal 0,9 nehmen und weist dadurch wieviel Leistung dein System wirklich benötigt.
    Höhere Effizienz -> geringerer realverbrauch aus der Steckdose.

    Mfg drebbin
     
    #3 drebbin
Thema:

Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? - Similar Threads - CPU Leistung nötig

Forum Datum

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?: Hallo,ich habe mir vor kurze meinen ersten Gaming Pc gebaut für 900€.Und nach etwas spielen hab ich bemerkt das ich zbs nur 130fps in fortnite kriege mit mittleren einstellungen.Als ich es mir...
Prozessoren 31. Januar 2024

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?: Habe aktuell eine 5 3600 würde ich mehr Leistung schaffen mit einer 5600 oder sollte ich mir noch eine bessere CPU holen...
Prozessoren 31. Januar 2024

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?: hab aktuell die 7 2700x lohnt sich ein upgrade? hab ca. 300€ budget. muss aber nicht gleich 300€ kosten am besten...
Prozessoren 24. Januar 2024

Preis/Leistung Gpu+CPU?

Preis/Leistung Gpu+CPU?: Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, bin in der Materie aber nicht so gut drinne, dass ich weiß welche Grafikkarte mit welcher CPU sinn macht und für 4K gaming reicht. Klar würde...
Prozessoren 8. Januar 2024

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...: Hallo, Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Nämlich die RX 6700XT 12GB. Den Prozessor den ich verwende ist ein i7-7700K auf einem Asus Prime Z270-P Mainboard....
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Auflösung beeinflusst CPU Leistung?

Auflösung beeinflusst CPU Leistung?: Man sagt ja, dass mit steigender Auflösung die CPU-Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt. Ist eine Grafikkarte also zu 100% ausgelastet, so sind die FPS bei einer stärkeren und schwächeren...
Grafikkarten 9. Dezember 2023

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?: Hallo, hab meinen Gaming Pc jetzt schon 4 jahre und langsam wird es zeit für Upgrades. Hab mir einen AMD Ryzen 5 5600G bestellt & hab ein Asus Prime b450-K. mainboard. Habe auch noch vor die...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?: AMD Ryzen 9 5900X Box - 3.7 GHz - 12 Kerne - 24 Threads oder er die AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF - R7 oder R9? Reicht der Standard AMD CPU Kühler mit Lüfter? Mainboard ist das MSI...
Prozessoren 29. November 2023

Atruic Service nimmt leistung von CPU?

Atruic Service nimmt leistung von CPU?: Hallo leute unswar habe ich seit paar tagen das problem das mein pc in spielen langsam lief bis auf manchmal sogar gar nicht ich wusste am anfang nicht woran es liegt dann habe ich den...
Prozessoren 26. November 2023

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?: Hallo leute, meine CPU ist bei wirklich jedem Spiel was ich starte direkt überlastet und lässt das Game crashen. Bis vor 1 Stunde konnte ich noch alles auf 4k Zocken. Der pc ist 2 Wochen alt. Es...
Prozessoren 24. Oktober 2023

CPU Leistung steigert bei einem Download. Ist das Normal?

CPU Leistung steigert bei einem Download. Ist das Normal?: Ich lade gerade etwas von Epic herunter und wollte fragen, ob es normal ist, dass die CPU-Leistung dabei hochgeht. Ich habe nicht viel Erfahrung damit, und mein Kollege, der sich damit auskennt,...
Prozessoren 30. September 2023

CPU Leistung auf 50prozent beschränken?

CPU Leistung auf 50prozent beschränken?: Hallo ist es irgendwie möglich die maximale CPU Leistung auf die ein Programm Zugriff zu beschränken. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-leistung-auf-50prozent-beschraenken
Prozessoren 4. September 2023

Welchen CPU für bessere leistung?

Welchen CPU für bessere leistung?: Guten Tag ich möcht mehr FPS erreichen und die Einzige möglichkeit ist ein besserer Prozessor weil meiner mit 70 Prozent Auslastung ist ich besitze bereits einen Ryzen 7 3800xt und brauche einen...
Prozessoren 3. September 2023
Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden