Server Kaufberatung

Diskutiere und helfe bei Server Kaufberatung im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich soll einen Server für meinen Vater zusammen stellen. Es soll ein Server für eine Arztpraxis sein. Ihm steht dann eine lange Laufzeit... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von @@RON, 4. Januar 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hallo,

    ich soll einen Server für meinen Vater zusammen stellen. Es soll ein Server für eine Arztpraxis sein. Ihm steht dann eine lange Laufzeit bevor. Also mehrere Jahre zu rund 8 Stunden pro Tag. Die Komponenten sollen sozusagen langlebig und haltbar sein. Ein Ausfall wäre sehr fatal. Zudem soll er leise sein. Es soll aber auch kein Hochleistungsserver mit Quadcore etc sein, da in der Praxis nur ein 10MBit Tokenring Netzwerk (Ringnetzwerk) ist, also wird da nicht so viel Leistunge benötigt. Eine Internetverbindung oder jegliche Verbindung nach draßen besteht nicht.
    Ich dachte so an Intels Sockel 775, da ich dem Sockel AM2 mit der Haltung des Kühlers nicht ganz traue. Aber ein DualCore wäre schon gut, da die Preise ja ganz ansehnlich sind. Evtl. ein Core 2 Duo E4x00 oder E21x0. Es sollte zudem eine Onboardgrafik beeinhalten. Also vielleicht eins von Gigabyte mit G33 Chipsatz.

    Ich habe noch den Vorschlag gemacht, ein RAID 1 aufzubauen, da so die Datensicherheit erhöht wird. Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie man es erstellt. Als Festplatte hatte ich mir die Samsung SP2504C vorgestellt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein. Da ja erst das RAID erstellt werden muss und dann das Windows instaliert wird.

    Was eignet sich für die Tagesdatensicherung am Besten? Zur Zeit werden mehrere USB-Sticks (für jeden Tag einen) verwendet. Davor waren es MO-Disks.

    Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge...alles sollte bei Alternate bestellt werden.
     
    #1 @@RON, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  2. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    wie siehts aus mit grösse der datenspeicher und wie viel darf er kosten ??

    gibst da ne grenze oder einfach nur ein normaler Raid 1 server ? für normalen data safe betrieb ?

    //edit// wie viele rechner sollen drann hängen ?? das wäre für die geschwindigkeit der platten sehr relevant
     
  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Meinst du die Größe der Festplatte oder des Datenspeichers für die Tagessicherung?

    Welche Grenze?
    Es sollte ein ganz normaler Server sein. Kein Internet, kein Verbindung nach draußen, alles innerhalb der Praxis.

    4 weitere wären es.
     
  4. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also cih würde ihn ungefähr so aufbauen sollte für normales raid 1 daten safen reichen die HDD's sind die günstigsten die du kriegen kannst weisst ja €/GB

    //edit so ist übersichtlicher :)

    Mit Netzteil gehäuse und so musste mal guggen is ja nurn vorschlag denke das du keine 400 watt brauchst aber Alternate hat da gerade mangelware :(
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hier ein billiges und Stromsparendes AMD System
    ein 250 watt netzteil im tower sollte genügen
    [​IMG]
     
    #5 Mr_Lachgas, 4. Januar 2008
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Joa, sieht schon mal gut aus. Vielleicht noch ne Stellungnahme, warum den Prozessor? ^^
    Vielleicht lieber einen E4300 oder so...

    Ich würde ja dieses Netzteil nehmen.

    Bei den Festplatten werden es wohl die besagten, da ich diese auch habe ;)

    Jetzt bleiben nur noch 2 Fragen offen:

    • Welches Medium sich am Besten für die Datensicherung eignet. Oder einfach, ob USB-Sticks zuverlässig sind?
    • Wie man ein RAID einrichtet?
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also den AMD prozessor, weil es ein dual core prozessor ist, der
    eine Leistungsaufnahme von nur 45 Watt hat

    zum sichern sollten die dateien immer gleich auf eine 2. platte kopiert werden
     
    #7 Mr_Lachgas, 4. Januar 2008
  8. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also von amd naja strom sparen das könn se ^^

    öhm ein 4300 brauchst du für server net das ist stromverschwendung :)

    usb sticks naja wenn man so viele hat bidde aber ich würde ein Mirror Raid bevorzugen weil es sehr unwahrscheinlich ist das beide platten gleichzeitig ausfallen.

    @Netzteil jo kann man uch nehmen kannst auch ein sticknormales oem nehmen ( mein vadder hatn 450 W Oem hörste uch net )

    //edit der E2140 frisst uch nur 65 watt und hat Viel mehr leistung
     
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Nun gut, ich meinte ja eigentlich R33p3r ;)

    Aber trotzdem danke für deine Mühe.

    Ich hab erst vor einigen Tagen den BE-2300 gekauft und dann in einen neuen Arbeitsplatz-PC eingebaut. Wie schon oben beschrieben, wollte ich kein AM2 System kaufen, da mir diese Haltung für Kühler, also das Retentionmodul einfach nicht als sicher erscheint, aber daran sollte es ja nicht liegen. Beim Sockel 775 wären ja beim AC Freezer solche noch dümmeren Pushpins :mad:

    Vielleicht wird ja doch wieder ein AM2 System :rolleyes:
    Am Besten natürlich so eine Backplate, aber das sollte ja das kleinste Problem sein.

    Mit der Datensicherung ist nicht gemeint, dass die Daten auf die anderen Festplatte rübergeschoben werden, sondern auf einem externen Datenträger gespeichert werden und mit nach Hause genommen werden.

    Der RAID-Verbund sollte zusätzlich vorhanden sein, da so ein Ausfall einer Platte nicht so schlimm ist.

    Mir fehlt nur immer noch eine Anleitung, wie man dieses einrichtet :rolleyes:

    Editiert:
    Das mit dem Mirror-RAID ist doch RAID 1 ^^
    Das mit der Menge der USB-Sticks ist auch nicht das Problem, da diese ja nicht allzu teuer sind.
     
  10. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    öhm du meinst das raid ?? wie man das einrichtet ??

    Tutorial

    guggst du da alles über raid usw



    //edit die idee mit dem nach hause nehmen gefällt mir wenn dann noch Raid 1 ist das Super safe ansonsten nochn Raid 3 oder 5 dann kann nix mehr schiefgehn :) wäre aber in deinem fall übertrieben :)
     
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Das Tutorial beschreibt ja nur, welche Arten es gibt und vergleicht sie, aber keine Installationsanleitung.

    Das mit dem "mit nach Hause nehmen" ist im Programm schon so gewesen. Wenn man das Programm schließen möchte, wird man gefragt, ob man das Programm beenden oder "Tagesende" also die Daten auf einem externen Datenträger sichern möchte.

    Es war eigentlich so gedacht, dass die Platte im PC bleiben und nur der USB-Stick mit nach Hause genommen wird. Wäre ja doof, wenn man die Platten zu Hause vergessen würde :ugly:

    Editiert:
    Ich hab mal bei Chip eine Anleitung gefunden, wie man ein RAID System erstellt und darauf Windows installiert.
    Da steht auch, dass man dann eine Diskette benötigt. Was kommt denn auf diese Diskette?
     
    #11 @@RON, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  12. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    normaler weise die raid treiber für den raid chip damit WinXp den in der installations routine erkennt weil XP war ja noch doof Vista nimmt uch USB.
    Muss bei dem Install F6/oder F2 drücken um treiber von Drittanbietern zu installieren.

    Achso und das Raid stellste im Raidbios beim hochfahren ein. Müsstets beim mobo dann auch ein handbuch für haben
     
  13. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ich glaub, da fehlen ein paar Wörter im Satz.

    Vielleicht ist ja mit SP2 bei XP nicht mehr da, das Problem mit dem Diskette einlegen. Ich hab ja noch eine SP1 Version...
    Ich hatte mal mit Nlite eine Version erstellt, wo SP2 mit integriert war, aber bei dieser fehlen alle möglichen Dienste, die man aber auch nicht starten konnte...

    Entweder ich muss mir eine neue kaufen, oder ich leihe mir die SP2 CD vom Freund aus und nehme den Key von der SP1 CD. Geht das überhaupt?
     
  14. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Solang diese kein Recovery CD sondern eine vollständige XP-CD ist, ist das ok.
    Musst nur deinen Key verwenden.
     
  15. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Na ja, mir geht es ja eher da drum, ob Windows den Key dafür erkennt. Da er ja SP2 und ich SP1 habe...
     
Thema:

Server Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Server Kaufberatung - Similar Threads - Server Kaufberatung

Forum Datum

BSI warnt vor angreifbaren Exchange-Servern

BSI warnt vor angreifbaren Exchange-Servern: BSI warnt vor angreifbaren Exchange-Servern Dadurch ist es Cyberkriminellen und staatlichen Akteuren möglich, Schadsoftware zu verbreiten, Spionage zu betreiben oder Ransomware-Angriffe...
User-Neuigkeiten Dienstag um 17:43 Uhr

Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source

Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source: Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source Unter anderem bietet man mit Ente Auth eine quelloffene 2Fa-App für Android und iOS an. Geld verdient wird aber...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern

Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern: Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern DNS ist quasi das Verzeichnis des Internets. Wie das genau arbeitet, haben wir unter anderem in diesem Beitrag beschrieben. Jugendschutz...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?: Ich suche nach günstigen und dennoch guten Teilen für einen Server, z.B um Minecraft mit Freunden darauf zu spielen. Wie viel Strom der verbrauchen würde, wenn er so ca 12 Stunden am Tag an ist...
Prozessoren 13. Februar 2024

bekomme den blue screen server exception?

bekomme den blue screen server exception?: ich habe vor ein paar tagen eine neue grafikkarte gekauft um genau zu sein die rx 6650 xt und seit dem bekomme ich pro tag einmal diesen bluescreen brauche umbedingt hilfe ! wollte schon den pc...
Grafikkarten 6. Januar 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Eigenet der PC sich als Home Server?

Eigenet der PC sich als Home Server?: Möchte ihn mit Ubuntu als Plex Media Server betreiben und um zusätzliche eigene Gaming Server drauf laufen zu lassen(zb. Minecraft)...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?: Hallo, Ich möchte meinen alten PC mit einem i5-4570S (16gb RAM) Upgrade und wollte fragen ob man mit der CPU noch einen akzeptablen Server betreiben kann, mit dem ich dann einen Minecraft Server...
Prozessoren 25. Oktober 2023

Synology: Updates für Drive Server und Office

Synology: Updates für Drive Server und Office: Synology: Updates für Drive Server und Office Die sind logischerweise nur dann nützlich, wenn sie auch genutzt werden. Auf der einen Seite bekommt man ein Update auf Version 3.4.0-25721 des...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2023

Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server

Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server: Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server Man nimmt Kontakt zu Nutzern auf, um sie über eine bevorstehende Maßnahme zu informieren, die voraussichtlich die Plex-Media Server-Konfiguration...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?: Moin moin Ich hab 2 Windows Server und einen Linux Server bei mir zuhause am laufen. Jeweils in alten PC Gehäusen. Mittlerweile möchte ich mir nen eigenen Home Root Server bauen mit richtigen...
Prozessoren 14. September 2023

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?: Habe einen Frage wie gut läuft ein Minecraft Server auf diesen Specs? Würde wenn ich einen mit Plugins mache PaperMC nutzen, und wenn ich einen mit mods mache dann entweder mit Forge, Fabric, oder...
Prozessoren 4. September 2023

Kaufberatung: Netzteil für Server und Rechner

Kaufberatung: Netzteil für Server und Rechner: Tach, da ich derzeit komplett aus der Materie raus bin, brauch ich mal einen Rat. Im Hauptrechner hat es nach ca. 35.000 Stunden das Thermaltake Toughpower 750W zerlegt, dort brauche ich...
Stromversorgung 2. Februar 2015
Server Kaufberatung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden