Ist jede CPU einzigartig in seiner Übertaktbarkeit?!

Diskutiere und helfe bei Ist jede CPU einzigartig in seiner Übertaktbarkeit?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will mal aus Interesse dieses Thema mal aufgreifen: http://forum.sysprofile.de/allgemein/6578-liste-mit-maximalen-cpu-takten.html#post105632... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr_Majestro, 2. Januar 2008.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Ich will mal aus Interesse dieses Thema mal aufgreifen:

    http://forum.sysprofile.de/allgemein/6578-liste-mit-maximalen-cpu-takten.html#post105632

    Jetzt nicht wegen der OC-Liste, sondern zu euren Aussagen, dass sich jede CPU unterschiedlich gut übertakten lässt.
    Ich kann mir gut vorstellen dass Verschiedene Steppings eines Prozessors unterschiedlich gut übertakten lassen, aber mich macht mich stutzig dass auch bei gleichen Steppings solch große Übertaktbarkeitsdifferenzen auftreten können, sogar bei CPUs der gleichen Produktionswoche...wie kann das sein?
     
    #1 Mr_Majestro, 2. Januar 2008
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    da ist gnaz normal, da bei den kleinen Modellen die benutzt werden, die die hohen Taktraten nicht mitmachen. Warum sollten die auch darauf achten dass alle CPU standardmäßig um 50% zu übertakten gehn? Da würden sie sich ja selber alles verbauen ;)

    Oder anders gesagt: Das liegt daran, dass ein zB e4300 nicht dafür ausgelegt ist auf 3 GHz zu laufen. So kann es dann auch vorkommen dass ein anderer Prozessor mit gleichen Steppings etc nur auf 2GHz kommt. das kommt halt immer sehr stark auf die Transistoren etc. an.

    Deswegen kann man auch nie eine Garantie geben, dass sich jeder Prozessor gleich takten lässt.
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist recht einfach erklärt. Es ist völlig unmöglich auf einem Waver mit vielleicht 200 CPU Kernen dafür zu sorgen das alle die exakt selbe Qualität haben. Da geht es um Nanometer Bereiche. Eine winzigste Unebenheit auf einem Transistor, und eine CPU hat mittlerweile über 300 Millionen davon, kann schon dafür sorgen das eine CPU Kern sich schlechter Takten lässt als der Kern der direkt neben ihm auf dem Waver ist.
    Sicher gibt es Steppings und Produktionszyklen die etwas besser gehen im Durchschnitt, aber das ist eben nur ein Durchschnitt. Da kann es sein das eine Produktionswoche von E6400 CPUs sich im Schnitt auf 3,8Ghz takten lassen. Aber dann sind eben doch ein paar dabei die nicht über die 3Ghz kommen werden.
    Außerdem sind CPUs im inneren Radius des Wavers besser als die auf dem äußeren Radius. Ich weiß jetzt nicht mehr warum dem so ist, aber es ist halt so. Aber wie gesagt, die Fretigung von CPU Kernen passiert auf so einem extrem hohen Niveau das klitzekleinste Unterschiede, und keine MAschiene läuft immer 100% gleich, dafür sorgen können das die Taktunterschiede enorm sein können.
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Stimmt, wär unmöglich alle Wafer 100% gleich und 100% Sauber herzustellen, sie sind nur so Präzise gefertigt, dass sie den Standardtakt erreichen können, alles drüber ist reine Glückssache. Jetzt verstehe ich warum mein alter AMD Athlon 64 3200+ alias Winchester kein Übertaktungswunder war wie es in der CHIP immer die Rede war (2,7 GHz mit nem 3000+), hab mit dem nur 2,4 GHz geschafft, und das bei einer Höllenspannung von 1,55V, mehr ging absolut nicht...und jetzt weiß ich warum CPU-Verkäufer die Ihre CPU mit "XX GHz Pretestet" werben, weil diese Prozzis mit diesen Taktraten durchprobiert und durchgelaufen sind...doch nicht nur eine Sache des Motherboards ^^
     
    #4 Mr_Majestro, 2. Januar 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Richtig.

    Ergänzend:
    Es geht schon damit los das in heutiger Technologie auf einer ganzen Waferoberfläche (bei 8-12") keine 100% Homogenität bei einer Schichtabscheidung möglich ist. Die Wafer haben eine Grundwölbung und und und.. Die Ausbeute ist zudem sehr gering bei Prozessoren >=20%. Und das auch nur weil durch bestimmte Defekte eine Funktion als Celeron oder niedrigeres Modell erhalten bleibt. So gesehen kann ein Prozessor des selben Tages sehr anders sein da er nicht einmal auf dem selben Wafer war.

    Zum Radius:
    Der Bow wirkt sich au?en mehr aus und au?en wird der Wafer somit schlechter belichtet. Das ist aber eine sache die man in der Halbleiterindustrie von Anfang an bedenkt.
     
    #5 The_LOD2010, 2. Januar 2008
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ah.... ich wusste nicht mehr genau warum die äußeren Chips schlechter sind. Aber jetzt wo du die Beleuchtung erwähnst, fällt mir der Artikel wieder ein.
     
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    @D!abloSV
    mein kleiner AMD semptron 3000+ 1600mhz
    Habe ich auf 2804 MHz bekommen und lief ohne Probleme
    http://img134.imageshack.us/my.php?image=0tj91213dff171cm3.png

    Und ich kenne andere die eine kleine Cpu haben und fast genau so Gute OC werte haben .

    es Kommt auch auf die verbaute HW an wie Ram - NT - MB
     
    #7 Fahrenheit, 2. Januar 2008
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Du bist völlig am Thema vorbei. Es geht hier nicht darum wie hoch man kommen kann oder was man für Hardware benötigt sondern einzig und alleine darum wieso Chips aus der gleichen Produktionsreihe unterschiedlich gut zu übertakten sind. Kein Mensch interessiert bei der Frage wie hoch man mit einem Sempron 3000 kommt oder was du für ein Mainboard dafür benutzt.

    Klingt jetzt ein wenig hart, aber dieser Threat soll mit solchen Dingen nicht zugemüllt werden, da sie nichts zum Thema beitragen.
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    also so wie ich es nun verstanden habe, je weiter außen die chips auf dem Wafer sind, desto höher ist die fehlerquote.
    Mal so als Beispiel, auf einem Wafer werden AMD Dualcore-Chips für den 939-Sockel geätzt, die Chips im Zentrum des Wafers sind zum Großteil für den X2 4800+ geeignet. Weiter nach Außen sind die Chips anfälliger, da wird der Takt runtergedreht und ein Teil des Caches ist defekt und dieser wird einfach deaktiviert, Tada: man hat einen X2 3800+. Ganz am Rande des Wafers sind die Chips am schlechtesten, da muss ein ganzer CPU-Kern ausgeschaltet werden, das reicht dann höchstens für einen Athlon 64 3200+. usw...hie und da Chips mit anderen Macken, ein Großteil ist sowieso unbrauchbar weil die kaputt sind. So meine Vorstellung, oder sehe ich das falsch?
     
    #9 Mr_Majestro, 3. Januar 2008
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Majestro
    Nein, nicht ganz. Natürlichwird auf einem Waver selektiert, aber nur weil ein Chip außen liegt, heisst es nicht das es automatisch die schlechteren Chips werden. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Und ein X2 4800 wird nicht auf dem gleichen Waver geätzt als ein Athlon 3200, die Unterschiede sind schon das der eine ein Singelcore der andere ein Dualcore ist. Da gibt es schon Unterschiede in der Produktion. Das ist alles recht kompliziert. The_LOD2010 ist doch hier unser Chiptechniker, der müsste dir das besser erklären können als ich. Aber sag ihm gleich das er sich mit den Fachausdrücken zurück halten soll, sonst versteht ihn keiner :o
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich versuche es mal ausführlicher und so einfach wie möglich zu erklären.

    Zuerst ein paar Erläuterungen zu Begriffen die ich einfach nicht vermeiden kann:
    - Wafer (Silicium-Platte)
    - Charge (Transportbox wo je nach Wafergröße 20-25Stück enthalten sind)
    - Stepping (Chiplayout)

    Von der Grundlage her ist es so das pro Wafer, manchmal sogar pro Charge, nur ein Stepping hergestellt wird, also nur eine bestimmte Sorte Chips. Und die können zwar in der Endtacktung Unterschiede dann haben aber müssen eben das selbe Stepping haben. So können dann nur Prozessoren entstehen die das selbe Stepping besitzen. So ist es dann meistens so das aus teilweise defekten Chips bei AMD z.B. noch Semprons und bei Intel Celerons werden aber nur wenn dies technisch möglich ist.

    Nun ist es zudem so das je nach Prozess die Qualität von diesem je nach Position auf dem Wafer anders sein kann. So gibt es Prozesse die innen besser sind aber auch Prozesse die außen besser sind. Jedoch sind die äußeren Chips auch mehr Verschmutzungen ausgesetzt da hier die Wafer in der Charge anliegen und auch so Partikel aus der Luft besser dran kommen. Diese sind zwar in den Reinräumen gering aber doch immer noch vorhanden.

    Auch gibt es Prozesse die einfach nicht 100% kalkulierbar sind und jedesmal ein wenig anders verlaufen. Beim Ätzen verwendet man häufig automatische Stoppsysteme die jedoch weil sie mit Sensoren arbeiten sehr schwanken können im Zeitpunkt.

    Drum ist es so das jeder Chip ja so wie so noch auf Funktion geprüft werden muss. Bei den Konsumerteilen ist das nicht so hochgradig aber es wird gemacht. Da wo ich arbeite geht es um Elektronik fürs KFZ da muss jeder Chip gemessen und auf volle Funktion bei allen Temperaturen geprüft werden. Wenn die CPU beim Kunden nicht geht ist es zwar ärgerlich, jedoch ist es schlimmer wenn im Auto der Airbag nicht aufgeht. =)


    Ich hoffe das war einfach genug =)
     
    #11 The_LOD2010, 3. Januar 2008
    1 Person gefällt das.
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    oh dann hab ich wohl meinen airbag übertaktet, seit der letzten starhilfe geht die kontrolle net mehr aus.*sfg*
    mfg N.B.
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    -> Fehlerspeicher geht nach ca. 60Zündungen weg, wenn es trozdem anbleibt Werkstatt.
     
    #13 The_LOD2010, 3. Januar 2008
  14. aloha84
    aloha84 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Das sich eine Plattform so lange so gut hält ist schon relativ einzigartig.
    Lustigerweise kann man sogar darauf hoffen, dass sich das Verhätnis des CPU-Bottlenecks die nächsten Jahre durch DX12 sogar noch bessert.
    Ich habe im Moment keine Wechselpläne.....obwohl demnächst werde ich eine meiner 750er HDD gegen eine 1TB SSD tauschen/ergänzen........dann bin ich wieder "up to date".*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 aloha84
  15. Rorschach123
    Rorschach123 Gast

    Vergleich: 10900OK OC vs 5900X OC

    Wäre noch cool, wenn du vielleicht dir ein ASUS Dark hero organisieren könntest, da macht es dank der bisher einzigartigen Funktion Dynamic OC Switch endlich wieder Sinn, einen Ryzen manuell hochzutakten.
     
    #3 Rorschach123
  16. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

    Mottekus schrieb: Muss ich leider widersprechen. Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout. DDR4: Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com DDR5: Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Zum Vergrößern anklicken....
    Ah ok ,da will wohl Gigabyte ganz sicher gehen und auf beide Partys gehen.Also jeweils für beide Ram-Typen für die Motherboard-Modele anbieten.
     
    #3 Brexzidian7794
  17. lucky1levin
    lucky1levin Gast

    Gigabyte RGB Fusion 2.0 startet nicht

    Duesterhoeft schrieb: Die Farben ,keine Verläufe und 8 Effekte und ob du mir das glaubst oder nicht ist mir echt egal. Zum Vergrößern anklicken....
    Was hindert dich, uns das per Screen mal zu zeigen? Wollen doch auch mal die Einzigartige Funktion sehen.
     
    #3 lucky1levin
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    Corsair RAM defekt? Fehler in Memtest86 Test 8!

    Mit meinem 9900K habe ich mit 3600er Speicher keine Problem und ich habe auch 4x 8 GiB verbaut. Denn einzigen Unterschied den ich habe ist das ich mit nur zwei Module bis 4266 MHz weiter hoch takten kann und mit allen vier Module nur noch bis 4133 MHz. Das ganze hängt am ende halt vom Controller der CPU mit ab und zum Teil auch vom Mainboard.

    Jeder Prozessor ist auch in diesem Sinn einzigartig.
    Fakt ist jedoch das alles über 2667 MHz OC ist und OC wird halt nicht garantiert.

    Habe aber auch andere Arbeitsspeicher mit Samsung Chips verbaut.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Ist jede CPU einzigartig in seiner Übertaktbarkeit?!

Die Seite wird geladen...

Ist jede CPU einzigartig in seiner Übertaktbarkeit?! - Similar Threads - CPU einzigartig Übertaktbarkeit

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024
Ist jede CPU einzigartig in seiner Übertaktbarkeit?! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Ist jede cpu verschieden

    ,
  2. kann man jede cpu übertakten

    ,
  3. jeder Prozessor ist anders

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden