Jetzt schon Vertex4 kaufen?

Diskutiere und helfe bei Jetzt schon Vertex4 kaufen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich überlege gerade meine Kingston V+ 64 GB durch eine OCZ Vertex 4 zu ersetzen. Die Reviews zur Vertex4 sind alle durchweg positiv, allerdings... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Morgoth, 25. Juli 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Ich überlege gerade meine Kingston V+ 64 GB durch eine OCZ Vertex 4 zu ersetzen.

    Die Reviews zur Vertex4 sind alle durchweg positiv, allerdings liest man bei vielen Usern, dass sie lieber zu einer m4 oder 830 greifen würden, weil diese bewährt sein sollen.

    Ist die Angst vor dem neuen Controller begründet? So gesehen, dürfte man ja nur "alte" Hardware kaufen (weil "bewährt" und "neu ist nix").

    ---------- Post hinzugefügt 25.07.2012 um 11:26 ---------- Vorheriger Post 24.07.2012 um 14:23 ----------

    Ein paar Threads weiter gab es die Diskussion über OCZ/Samsung, wobei allerdings nur der Service von Samsung und die Bewertungsmethoden von OCZ als Argumente herangezogen wurden. Allerdings sind mir sowohl der Service als auch die Bewertungen wurscht, wenn das Ding das tut was es soll -> laufen
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    ja eben.. das ist das problem..

    die mischung von neuer technik wo es keine langzeiterfahrung gibt UND grauenhaftem support der es nötig hat fake-bewertungen zu schreiben ist tödlich ;)
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Naja, nun weiß ich nicht ob der Support Bewertungen schreibt - da hat er ja nichts von. Das wird wohl eher das Marketing machen. Auf die Bewertungen lege ich wirklich noch am allerwenigsten Wert, da ich einige hervorragende Produkte in Benutzung habe, die laut Bewertungen untauglich sind.

    Den Hinweis mit den Bewertungen habe ich hier ins Forum eingestellt (Link zu Heise bei Bekanntwerden), um die Leute ein wenig zu sensibilisieren, was das angeht, ich selbst lege aber mehr Wert auf Reviews.

    Die eigentliche Frage ist allerdings: Wenn die SSDs von OCZ schlecht sind und hohe Ausfallquoten haben (das war wohl bei der Vertex2-Serie so, wenn ich das richtig gelesen habe), muss ich dann 3 SSDs kaufen, bis ich eine erwische, die funktioniert und der Rest wird als defekt reklamiert oder sterben die SSDs mit der Zeit ab und ich habe nach einem Jahr im ungünstigsten Fall einen Totalausfall von jetzt auf gleich?

    Ich hätte kein Problem damit ein neues Gerät zweimal oder dreimal zu reklamieren, bevor ich ein funktionierendes Exemplar erhalte, allerdings schon damit, wenn die Platte sich aus heiterem Himmel verabschiedet.

    Ausfallquoten gibts halt bei allen Herstellern, aber Ausfall ist eben nicht gleich Ausfall.
     
  4. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Ganz ehrlich?
    Genau das ist für mich ein KO Kriterium. Wenn sie einmal ausfällt, kann man mit leben. Aber 2-3 mal geht gaar nicht. Dann kommt eben was anderes rein. Etwas wo viele User wenig schlechtes drüber zu berichten haben.
     
    #4 davidof2001, 25. Juli 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich meine, wenn es DOAs wären aufgrund mangelnder Qualitätskontrolle, dann könnte ich auch mit einer zweiten oder dritten Platte leben. Also: auspacken, einbauen, geht nicht, zurück - bis eine funktioniert. Allerdings muss diese dann auch funktionieren.

    Wenn von einer 10%igen Ausfallquote 9,9% bei der Auslieferung defekt wären und nur 0,1% im laufenden Betrieb ausfallen würden, wäre mir das lieber, als eine Firma die nur 2% Ausfall hat, diese aber alle im laufenden Betrieb wäre und dafür alle auf anhieb funktionstüchtig wären.

    Ich hoffe man versteht, was ich damit meine.
     
  6. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Warum denn nicht die Vertex 4 kaufen ? Die kriegt doch durchweg gute Kritiken.
    Ebenso die Agility 4 -> beide Platten gehören zu den Top SSDs aktuell.

    Selbst die Agility/ Vertex 3 war zum größten Teil zufriedenstellend für die Kunden.
     
    #6 Markzzman, 25. Juli 2012
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Weil es in der Vergangenheit wohl massive Probleme in der Vertex-Reihe gab. Ob das nun behoben ist, weiß ich nicht (deshalb frage ich ja). Allerdings ist die Vertex4 erst seit wenigen Monaten am Markt, also sind Langzeitquoten nicht möglich.

    Ich möchte eben für mein Geld die schnellste verfügbare SSD kaufen (deshalb hätte ich gerne die Vertex 4 statt der Crucial m4 oder der Samsung 830). Allerdings muss die Platte dann auch laufen, wenn sie mal läuft.

    Wenn ich jetzt allerdings warte, bis sich die Zuverlässigkeit der Vertex4 bestätigt hat, gibt es sicher eine Vertex5 die die 4er alt aussehen lässt und das Spiel beginnt von Neuem.
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. die neue vertex hat zumindest keinen sandforce controller.. ;)
     
  9. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    "Schnell" ist so ´ne relative Sache bei SSDs -> Schnell sind die erstmal alle :cool:

    Das ist heute nun mal so in der Hardware Branche. Man wird eh kaum das beste und schnellste kaufen können...

    Ich weiß aber nicht was du abwarten willst, die Vertex und Agility 4 wird selbst hier im Forum oft empfohlen.

    Daher kauf das Ding doch einfach.
     
    #9 Markzzman, 25. Juli 2012
    1 Person gefällt das.
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    sehe das absolut wie Markzzman.

    die "high end performance", so nenne ich das nun einfach mal, wirst du nur merken, wenn du wirklich riesen große datenmengen von ssds zu ssds verschiebst. ansonsten von ssd zu hdd gibts kaum einen unterschied. und im normalen betrieb wirst du wie bereits gesagt, keinen unterschied bei den ssds feststellen ..

    hab eine sata II verbatim ssd beispielsweise im rechner und hab genau die gleiche performance wie jeder andere mit einer teureren ssd nur im normalbetrieb selbstverständlich.

    mit der ausfallsicherheit ist das so ne sache ...aber dass kein sandforce controller mehr genutzt wird, ist ein großer vorteil.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    @Cracker:
    Ja, kein Sandforce, deshalb kommt sie ja überhaupt erst in Frage.

    @Markzzman:
    Das ist korrekt. Nächste Woche kann schon die nächste "schnellste" Platte rauskommen, aber ich möchte jetzt für mein Geld das bestmögliche kaufen. Warten könnte man auf eine weitere Verbreitung der SSD (aktuell erst seit 3 Monaten auf dem Markt), aber bisher liest man noch eher wenig (also weder Positives noch Negatives, außer den Reviews, die eben durchweg positiv sind).

    Vielleicht muss man es einfach mal riskieren. Kann man denn im Allgemeinen sagen: Wenn SSDs ausfallen, tun sie das i.d.R. recht zügig also sofort bei Verwendung oder innerhalb weniger Tage/Wochen? Oder sterben nach und nach die Zellen ab oder [was noch schlimmer wäre] nur einzelne bereits beschriebene Sektoren (schlechender Datenverlust).
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Soweit ich weiß, fallen die SSDs abrupt aus. Rhythmus ist mir da nicht bekannt.
     
  13. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Dann kauf dir ´ne PciE Karte. Aber keine Ahnung, ob die für dich bezahlbar sind.
     
    #13 Markzzman, 25. Juli 2012
  14. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    War eine Überlegung, allerdings unrentabel (Kosten/Nutzen).

    Ich denke, ich werde es riskieren. Wenn sich OCZ jetzt noch so einen Schnitzer erlauben sollte wie bei der vorigen Sandforce-Serie, kommten sie ohnehin nicht mehr auf die Beine (die Foren und Communities reden die Firma dann ins Grab).

    Ich werde berichten. Mal schauen ob es auf ein "dann hat OCZ nun die Kurve gekriegt" oder auf ein "ich habs dir doch gesagt, du wolltest aber nicht hören" hinaus läuft.

    More risk - more fun :great:

    In diesem Sinne: Bestellung ist raus!
     
    #14 Morgoth, 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  15. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Also ich habe mir letzte Woche die OCZ Vertex 4 in der 256GB Version gekauft und bin hellauf begeistert. Bin von einem Corsair Force F60 RAID0 umgestiegen und die eine Platte ist deutlich schneller. (Kann aber auch sein das das nur am neu aufgesetzten Win liegt^^). Ich wollte eine günstige SSD auf der ich auch genug Platz für meine Steam Spiele habe.

    Also ich kann Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
     
  16. reisball
    reisball Gast

    Der Speichermedien-Bilderthread

    Meine alte Western Digital Green wurde mir einfach zu laut, da habe ich mir eine OCZ Vertex 4, 2,5 " mit 128GB gekauft.


    [​IMG]


    Der Aufkleber musste natürlich runter.


    [​IMG]
     
    #3 reisball
  17. stylezwieback
    stylezwieback Gast

    Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

    AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

    wo ist die vertex4?
    ich habe eine neben mir liegen und keine andere 128er schafft 840 Punkte im as ssd.
    die wichtigen 4k bereiche kann sie in unerreichter schnelligkeit handlen.
     
    #3 stylezwieback
  18. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Man wie sich die Zeiten ändern, am WE war ich in der Stadt und hätt mir beinahe ne Vertex4 128GB gekauft, nicht weil ich sie bräuchte sondern weil sie so billig war ca. 100€.*Ugly :ugly:
     
    #3 hulkhardy1
  19. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    wuerd mich ja gern am OT beteiligens aber nach meiner Auszeit bin ich erst mal geheilt.

    So wollte mir ne Vertex4 kaufen hab mir aber dann ein Masagegerät gekauft, hehehe.
    Ich denke war die bessere Wahl.
    *Teufel :devil:
     
    #3 hulkhardy1
  20. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

    AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

    Lios Nudin schrieb: OCZ Vertex 4 256GB 5 Jahre Garantie Zum Vergrößern anklicken....
    Was die Garantie bringt muss sich noch zeigen... wenn die SSD ähnlich oft ausfällt wie die Vertex2 bringts mir auch nix wenn ich immer auf Garantie ne neue bekomme, die Daten sind weg und ich hab den Ärger.

    Hoffentlich sind die 5 Jahre der Vertex4 nicht nur Marketing sondern tatsächlich aus der Überzeugung erwachsen, dass die SSD tatsächlich in der Regel 5 Jahre fehlerfrei läuft...
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Jetzt schon Vertex4 kaufen?

Die Seite wird geladen...

Jetzt schon Vertex4 kaufen? - Similar Threads - Vertex4 kaufen

Forum Datum

Wo RTX 4090 FE kaufen?

Wo RTX 4090 FE kaufen?: Hallo, ich würde gerne die RTX 4090 Founders Edition neu und unbenutzt kaufen. Ich finde im Netz aber nur gebrauchte Artikel oder private dubiose Verkäufer, denen ich misstrauisch eingestellt bin....
Stromversorgung 17. März 2024

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Mainbord kauf?

Mainbord kauf?: Ich wollte ein mainbord kaufen. Dort ist wlan integriert glaube das richt nicht aus hab zuhause noch eine richtig gute wlan karte kann ich dies einbauen und nur das nutzen oder wird die nicht...
Mainboards 13. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?: Hallo hat sich der Kauf von den Monitor AOC Q27G2E/BK 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 155 Hz) gelohnt ? Er hat 2560x1440 Pixel und 155 hz hat es sich gelohnt für 193€? Und ist die Marke...
Grafikkarten 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten: Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten . . Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Grafikkarte kaufen?

Grafikkarte kaufen?: Sollte ich jetzt noch eine Grafikkarte kaufen ( amd rx 7900xt ) oder auf die neue Generation warten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-kaufen-2028
Stromversorgung 5. März 2024

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?: Brauche hilfe welcher ist besser main games fortnite und minecraft mache auch Videos und lives welcher ist dafür besser...
Grafikkarten 5. März 2024

SSD - Samsung 840 Pro vs. Samsung 830 Pro vs. OCZ-VERTEX4

SSD - Samsung 840 Pro vs. Samsung 830 Pro vs. OCZ-VERTEX4: SSD - Samsung 840 Pro vs. Samsung 830 Pro vs. OCZ-VERTEX4 Also ich hab eine 830 (256GB) und kann diese dir nur empfehlen, den Unterschied zwischen Vertex, 830, 840 im Betrieb wirst du nicht...
Computerfragen 23. Dezember 2012
Jetzt schon Vertex4 kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden