SSD: Trim vs. RAID0

Diskutiere und helfe bei SSD: Trim vs. RAID0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von a-malek, 13. Juli 2012.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hey Leute,

    Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom RAID-Verbund abgeraten wurde.

    Ich z.b. habe zwei SATAII SSD's in einem RAID0 Verbund die eine Übertragungsrate von ca. 350MB/s erreichen, was schneller als der SATAII-Standard ist.
    Gehe ich richtig davon aus, dass mit nur einer SSD (mit Trim) diese Übertragungsrate nicht erreicht werden kann?
    Wo genau bringt der Trim Befehl nun Vorteile?

    mfG malek
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Trim erhöht nicht direkt die Perfomance. Eher sorgt es dafür das die SSD durchs wiederbeschreiben usw keine Perfomanceeinbrüche bekommt: TRIM ? Wikipedia
     
    #2 Shadowchaser, 14. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Jedoch, wenn ich nach dem hier gehe, ist Trim bei mir aktiviert.
    Funktioniert nun Trim auch bei einem RAID-Verbund oder nicht?
     
  4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    1 Person gefällt das.
  5. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Ohne TRIM hast du bei einer einzelnen SSD einen Rückgang des Datendurchsatzes nach einiger Zeit – ob dies auch bei einem RAID 0 so ist, weiss ich nicht. Das musst du testen.

    Was mich noch interessieren würde, wie viel Performancegewinn dir das SSD-RAID 0 gegenüber der einzelnen SSD bringt, weil die onboard-Controler ja auch ihre Grenzen haben.
     
  6. olaf008
    olaf008 PC-User
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Tino
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455


    Hier
    kannst dir nen Vergleich ansehen.
    Je nach Benchmark, schafft mein SATAII RAID0 Verbund fast die Übertragungsraten von SATAIII SSD's.
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD: Trim vs. RAID0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden