SysProfile ID15 // Gorsi

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID15 // Gorsi im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joar, ich hab die Sapphire Dual-X, unhörbar. 1125 Mhz relativ problemlos möglich. Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Gorsi, 26. September 2009.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Joar, ich hab die Sapphire Dual-X, unhörbar. 1125 Mhz relativ problemlos möglich.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also die Gtx 680 ist 10-15% schneller als die Referenz Hd 7970. Wenn dann sind sie gleichauf.;)

    Für die Hd 7970 würde noch der größere Speicher sprechen.
     
    #92 Shadowchaser, 23. Juni 2012
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    #93 Bullet572, 24. Juni 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht wo du da 20% siehst. Das sind im Schnitt eher 2-3%.

    Und guck dir mal Tests bei PCGH an. Die haben teilweise andere Spiele/Settings getestet da sieht es auch wieder anders aus.;)

    Wie gesagt würde für die HD 7970 noch der große Speicher sprechen.
     
    #94 Shadowchaser, 25. Juni 2012
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Fakt ist, es kommt immer auf die Einstellungen und Spiele an die der User benutzt. Und deswegen sollte man sich, wenn überhaupt alle Tests mal an schauen. Aber es kommt ja nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf die Features und den Support.

    AMD ist schon seit 4 Generationen mindestens bekannt das sie bei höheren Auflösungen besser Skallieren als Nvidia. Nur wann zockt man schon mal auf mehr als 1920x1080 (bzw bei mir 1920x1200)?! ;) Ich selbst bin zwar an Surroundgaming Interessiert, aber dafür habe ich auf absehbare Zeit leider kein Geld. Da ich nen neuen Tisch bräuchte und nen neuen Monitor (besser 2, weil mein alter dann doch langsam alt wird von der Qualität her)

    @ Shadow
    Der mehr Ram ist ja gut und schön. Ein Grund warum ich mich damals für die Matrix entscheiden hatte, weil sie im Gegensatz zur Referenz 2GB VRam hat.
    Nur bei den Aktuellen Karten ist eigentlich für die Zeitspanne wo sie genutzt wird, genug dabei. Aktuell genügen locker 1,5 GB und 2GB reichen auch für die Zukunft sowie bei sehr großen Auflösungen.

    Derzeit setzt bei den Verkäufern das ein, was schon seit einigen Jahren in den Budget PC's gang und gebe ist. möglichst viel günstigen Ram verbauen und tollste Daten aufs Datenblatt zu setzen. Obwohl es nicht benötigt wird.

    Und die 20% sieht er bei Performancerating - 5760x1080. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja meistens reicht 2GB aus. Wußte jetzt nicht auf wievielen Monitoren du spielst.;)
     
    #96 Shadowchaser, 25. Juni 2012
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dafür gibt es das Sys-Profile und wir sind hier bei SysProfile. Und noch dazu bist du in dem Vorstellungsthread von meinem Sys-Profile :na:
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja gut das stimmt. Dachte nur wegen der Seite von dir und Killer das du auch 3 Monitore betreibst zum zocken. Aber hätte nochmal in deinen Profil nachgucken können.;)

    Dennoch würde ich mir überlegen nicht doch eine Hd 7970 mit 3Gb zu nehmen. Da zahlst du sozusagen nichts für den Speicher drauf. Bei Nvidia schon(4GB Gtx 680 für fast 600 Euro, 3GB Karten gibt es wohl davon nicht). Die Hd 7970 kriegste für 400 Euro. Und falls du mal doch irgendwann 3 Monitore benutzen solltest... und viel langsamer ist die AMD Karte auch nicht. Die OC Version sogar genauso schnell wie die Gtx 680, teilweise schneller.
     
    #98 Shadowchaser, 26. Juni 2012
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, wie ich schon geschrieben habe, benötigt man die Aufgeblähten Ram-Grafikkarten nicht wirklich. (außer für exorbitante Auflösungen. Und da zieht Nividia ja eh meist den Kürzeren gegenüber AMD was die Skalierung angeht) Auch nicht in 2 Jahren. Und bis dahin werden sie langsam zu langsam als das ihnen mehr Ram in den dann aktuellsten Spielen etwas bringen würde. Da die Chips selbst nicht Potent genug sind die Texturen (welche die Masse an Ramauslastung ausmacht) zu verarbeiten auf hohen Qualitätseinstellungen. Und auch nur dann wird wirklich viel VRam benötigten. Also müsste ich für Nvidia etwa 460€ bis 500€ hinlegen und für AMD 380€ bis 430€.
    Sicher ein Preislicher Unterschied. Nur wie schon geschrieben sind es nicht nur die Rohleistungen oder Spieleleistungen an sich die beim Kauf entscheiden (bei mir!).

    3GB Karten gibt es aufgrund der vorgesehenen Ram-Chips und der Speicheranbindung von 256bit nicht. Weswegen es auch keine 2GB oder 4GB Modelle von AMD gibt aufgrund der höheren Speicheranbindung. Warum das ganz genau so ist, kann ich dir zwar jetzt nicht sagen, aber das sind die beiden Faktoren die es gibt. Und aus diesem Grund wird es bei Grafikkarten auch immer nur 2 verschiedene Ramausbaustufen Pro Generation geben. (nächst kleiner oder größer wären sinnlos).

    Da der Kauf bei mir aber noch ein wenig dauern wird, ist es durchaus möglich das die Preise noch weiter sinken, bzw. der Abstand geringer wird. Man wird sehen.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, mußt du wissen und dann entscheiden.

    Ich hatte extra nachgeguckt: die Gtx 680 mit 4Gb kostet 550- 600 Euro

    Grafikkarten/PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 680, Speichergröße: ab 4GB | Geizhals.at Deutschland
    Dagegen AMD mit 3Gb für 400 Euro.;)

    Mich hatte das nur gewundert weil es von der Gtx 580 3GB Versionen gab. Vielleicht liegt es da ja wirklich an der Speicheranbindung.^^

    Letztendlich ist es deine Kaufentscheidung welche Faktoren da für dich wichtig sind mußt du wissen. Mehr sage ich dann hier auch nicht.:)
     
    #100 Shadowchaser, 26. Juni 2012
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die GTX580 hatte eine andere Speicheranbindung. Glaube da war es wie derzeit bei AMD die 386bit. Was dort eben zu 1,5GB oder eben 3GB resultierte.

    Aber hier sieht man auch schön wie man fast nur mit mehr Ram viel mehr Geld machen kann. Die 680 bis 2GB für unter 500€ und 2GB mehr kosten locker 50€ mehr und aufwärts. Dabei ist dieser Ram in der Herstellung kaum Teurer und genauso wenig Aufwändig wie der normale Ram. Und man bedenke, die Architektur ist bis auf Feinheiten und Anpassungen an die Anforderungen einer Grafikkarte nicht groß anders. Denn V-Ram ist nur eine Weiterentwicklung von normalen Ram. Ein bisschen Unverhältnismäßig. Aber es funktioniert bei den Kunden. :)
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Und der Kaufrausch geht weiter. :)

    Roccat Kone[+] New Rev. Laser Gaming Mouse, USB (ROC-11-801) | Geizhals Deutschland
    BitFenix Recon, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) | Geizhals Deutschland
    und 4x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) | Geizhals Deutschland

    Wird heute Nacht im Midnightshopping von Mindfactory gekauft. ;)

    Mine Maus gibt langsam den Geist auf. Die 'zurück'-Taste drückt sich zu oft beim einmaligen klicken. ^^ Außerdem sind die Teflonfüße von nicht so guter Qualität und nutzen sich stark auf meinem Holztisch ab. Ansonsten ist die Death-Adder immer noch eine Maus die man stark empfehlen kann. :) Fühlt sich sehr gut an, hält einigen druck aus, ist sehr genau, Leicht und sieht auch noch cool aus. Sollten sie die weiter entwickeln und die Mängel beheben würde ich sie mir wieder kaufen!
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wie wäre es mit einem Mauspad? :D
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Sag dann mal bescheid wie die Lüftersteuerung ist :D sieht sehr intressant aus :D
     
    #104 Just_a_Script, 15. Juli 2012
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nope. habe noch keines gefunden was mir erstens gefällt und zweitens, meinem Handballen nicht Missfällt. ^^ Ich hangel mir meiner Maus auf dem Tisch meist immer knapp über den Abgrund. Und da wäre auch das Mauspad zuende. Bzw hatte ich auch schon mehrere.

    @ Sascha
    Werd ich tun. ;)

    PS: Sind nun 5 Lüfter geworden. ^^
     
Thema:

SysProfile ID15 // Gorsi

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden