Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten.

Diskutiere und helfe bei Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten. im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Ja ich habe folgendes System: sysProfile: ID: 151855 - J0K3R-i5 . Dann bin ich über dieses Angebot hier von Amazon gestolpert: Gainward NVIDIA... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von J0K3R2005, 21. Juni 2012.

  1. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Moin

    Ja ich habe folgendes System: sysProfile: ID: 151855 - J0K3R-i5 .

    Dann bin ich über dieses Angebot hier von Amazon gestolpert: Gainward NVIDIA GeForce GTX590 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Also eine GTX 590 für 366€ . Das ist billiger als manch eine 580. Ist das nicht ein ziemlich guter Preis? Zumal ja die 680'er und vergleichbare AMD Karten nicht wirklich billiger sind!?

    Oder gibt es bei dem Angebot irgend einen Haken, irgendwie kommt mir das komisch vor weshalb ich euch hier nochmal um Rat fragen wollte. :D
     
    #1 J0K3R2005, 21. Juni 2012
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Billiger als eine GTX580 ist das zwar nicht (gibts ab rund 300€), ist aber trotzdem ein gutes Angebot. Einen Haken kann ich da nicht erkennen, Urano ist ansonsten ja auch ein seriöser Händler.
    Wenn du mit den Nachteilen von Multi-GPU leben kannst, würd ich an deiner Stelle schon zugreifen.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Eine vergleichbare AMD Karte wäre die HD7970, welche zwar nicht schneller, aber stromsparender und effizienter ist. Zudem hat die HD7970 3 GB VRam. Sie kostet neu rund 380€, von daher finde ich nicht, dass sich die GTX590 wirklich lohnt. Bei der HD7970 ist durch OC auch eine GTX590 und eine HD6990 locker erreichbar, zum Teil lässt sich diese auch überholen.
     
    #3 Bullet572, 22. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  4. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ich frage mich auch ob mein 620W Marken Netzteil ausreichend ist... (i5, 8 GB Ram, 1HDD, 1 SSD, Soundkarte und DVD Brenner + 4 Gehäuse Lüfter...)
     
    #4 J0K3R2005, 22. Juni 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Sollte reichen, wenn auch knapp.

    GTX590 365W
    2500K max. 95W (?)
    Platte +/- 10 Watt pro Stück
    RAM +/- 5W pro Riegel
    Optische LW +/- 30-40W

    Das Netzteil Verträgt laut Hersteller 576 Watt auf der 12V-Schiene.
     
    #5 Morgoth, 22. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #6 Mr_Lachgas, 22. Juni 2012
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das Netzteil wird locker ausreichen. Ich betreibe eine HD4870X2 problemlos mit einem 600W OCZ NT. Und die X2 setzt in Sachen Leistungsaufnahme nochmal ne Schüppe drauf im Vergleich zur GTX590. Wobei sich der Neukauf einer GTX590 in meinen Augen nicht lohnt, da wäre in deinem Fall eher eine zweite GTX570 sinnvoll, zumal die Fermis schon sehr am VRam sparen. Eine Karte mit eigenen 3 GB kostet etwas mehr und hat nur eine GPU, nicht wie die GTX590 zwei die sich in dem Fall der hier zur Debatte stehenden Karte zwei Mal 1,5 GB, wo die GPU's jeweils nur auf ihren zugewiesenen VRam zugreifen können.

    Ich würde mir an deiner Tselle zweimal überlegen, ob sich die GTX590 bei deinem System wirklich lohnt zumal eine Single-GPU Karte die annähernd soviel Leistung liefert fats genausp viel kostet. Die HD7970 mag zwar ohne OC etwas langsamer sein, aber diese Krate kannst du leicht auf die genannte Leistung bringen und hast immer noch eine niedrigere Leistungsaufnahme.
     
    #7 Bullet572, 22. Juni 2012
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    OT: @Mr_Lachgas: ist denn eine AMD-Karte wirklich eine Substitutionsmöglichkeit für eine nVidia-Karte oder umgekehrt? Ich als nVidia-User würde bei gleichem Preis keine AMD-Karte einsetzen auch wenn die AMD 30% Mehrleistung hätte. Da gibts für mich gar keine Überlegung. genauso wie ich mir keinen AMD mehr aufs Board schnallen würde sondern ausschliesslich Intel. Das ist dann einfach der Glaubensgrundsatz, weshalb ich auch ausschliesslich Vorschhläge zu nVidia gebe, wenn danach gefragt wird. Wenn jemand ne ATI will, halt ich mich da raus.

    Für mich hinkt der Vergleich wie Butter vs. Margarine.

    Bitte nicht als Angriff sehen, ist nur eine Verständnisfrage :great:
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    in meinen augen ist die HD 7970 eine ausgereifte High End Grafikkarte
    gut, verbrauch höher, als bei der GTX 680, aber günstiger in der anschaffung
    das wäre pure dummheit aber jedem das seine

    ich finde, dass beide Grafikkarten, also GTX 680 und HD 7970 ihren festen platz
    am High End markt haben und man ohne bedenken sich eine der beiden karten holen könnte

    ich selber nutze beide hersteller gleichviel
    zwar nicht die neuesten karten, aber bin mit beiden zufrieden,
    auch von den treibern her
     
    #9 Mr_Lachgas, 22. Juni 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, dann lasse ich jetzt einfach mal so stehen: Überzeugung trotz besseren Wissens = Dummheit. Ich finde die Aussage etwas fragewürdig, aber ich hab ja schliesslich auch gefragt ;)

    Sorry für OT und weiter im Text.
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was du sagst, ist zwar grundsätzlich richtig, aber dennoch ist deine Aussage Schwachsinn. Du sagst einfach nur AMD kommt bei dir nicht in die Tüte, sagst aber im Gegenzug nicht, warum das so ist.

    Irgendwo fehlt da der Bezug zur Glaubwürdigkeit. Viele der nVidia Fanatiker, führen immer wieder irgendwelche Treiberprobleme bei AMD Karten an oder meckern über Dinge die der Vergangenheit angehören oder zu gleichen Teilen auch bei nVidia gelten.

    Fakt ist, die GTX590 macht keinen Sinn, 366€ sind viel, wenn man die ganzen Nachteile bedenkt, die man bei einer fast gleich schnellen AMD Karte nicht hat. Zudem kostet die HD7970 nur minimal mehr, hat deutlich mehr Potenzial und verbraucht wesentlich weniger Strom. Also bleibt die Frage, was spricht hier jetzt ernsthaft für die GTX590? Das bisschen Mehrleistung, das man mit OC locker herausholen kann? Sorry, dass ist einfach käse. Wenn man jetzt alle Vor- und Nachteile beider Karte abwägen würde, wäre das Ergebnis ein eindeutiges, zu Gunsten der HD7970!
     
    #11 Bullet572, 22. Juni 2012
  12. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    @Bullet: Korrekt, ich habe nicht gesagt, warum das so ist; weil es nichts zur Sache tut. Ich will kein nVidia/AMD-Bash anzetteln, sage aber auch nicht, dass nVidia besser ist als AMD. Das ist eben die berühmte Glaubensfrage. Ich weiß definitiv NICHT was AMD aktuell für Karten baut, weil sie für mich einfach irrelevant sind.

    Ich hatte mich nur gefragt, ob ich damit so alleine stehe. Wenn ich mir eine nVidia-Karte kaufen möchte und eine Kaufberatung starte, will ich kein AMD angeboten bekommen. Damit möchte ich keinem auf den Schlips treten, wirklich nicht. Umgekehrt hätte ich die selbe Frage gestellt, falls jemand nVidia in einem AMD-Thread anpreisen würde (sofern ich diesen lesen würde, da ich nicht mitreden kann).

    Jetzt hab ich wieder viel zuviel geschrieben. Sorry nochmal @J0K3R2005, dass das hier nichts zum Thema beiträgt. :oops:
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @bullet
    was du sagst bzw auch lachgas stimmt vollkommen.

    ich als amd-user stimme da zu, auch wenn ich öfter auch nvdia empfehle wenn der p/l stimmt.

    muss aber bezüglich der treiberprobleme bei amd dir da seit neuestem tatsächlich widersprechen...die treiberprobleme sind seit neuestem wieder vorhanden...
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das mag auf vereinzelte User zutreffen, aber es gibt genauso oft Probleme bei nVidia Karten, dass es immer mal zu Treiberproblemen kommen kann, sollte klar sein, das trifft auf so ziemlich jedes Teil des PC's zu. Ich hatte seit ich die HD4870X2 habe keinerlei Treiberprobleme, ich hatte lediglich mit einem fehlerhaften Bios zu kämpfen, was ich auch noch selbst verursacht habe.


    Wie ich schon sagte, macht ein gute Single-GPU Karte mehr Sinn, als eine ältere Multi-GPU. Klingt zwar blöd wenn ich das sage, mit meiner HD4870X2, aber es trifft halt zu. Die HD7970 ist aktuell bei High-End Karten einfach vom P/L her unschlagbar, zumal sie auch nur rund 5-10% langsamer ist wie eine GTX680, was wie gesagt locker mit OC ausgeglichen werden kann.
     
    #14 Bullet572, 22. Juni 2012
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @bullet
    ich stimmer in bezug auf die single gpu dir voll zu.

    jedoch sind die amd treiber probleme nicht bei vereinzelten usern aufgetreten, sondern bei sehr vielen usern...schau dich mal in den ganzen foren um. das problem betrifft nur die karten der 5000er -7000er serie. die 4000er serie ist davon nicht betroffen, hatte ja selbst davon ne karte. muss alerdings sagen, dass ich so ein problem mit meiner gtx 285 nicht hatte bzw nur bei dead space 2.

    nochmal zum topic: würde zu diesem zeitpunkt keine gtx 590 kaufen.
     
  16. Gurdi
    Gurdi Gast

    GraKa aufrüsten?

    AW: GraKa aufrüsten?

    Eine günstige Polaris 590 würde noch gut zu dem System passen. Ich würde nur die GraKa erstmal updaten, das langt. Der Prozzi hält noch ne Weile bei deinen Ansprüchen.
     
    #3 Gurdi
  17. DjangOC
    DjangOC Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    Gamen und hobbymässig CAD, sowie Video Komprimierungen. (4 * Full HD Input, 24h/7d).

    ECC war schon dabei.
    Befindet sich im Umbau, ist ne T3500 Workstation welche ich aufrüsten möchte.

    Die Graka ist gebraucht, 2 Wochen oder so jung, und hab ich für 350inkl. gekauft.

    Nun ja, so midrange find ich die R9 390X ned - ich komme von ner GTX 590 *Zwinker ;)

    Ich mein das mit dem Verbrauch so, das der Prozzi an etwas rechnet, dazu Energie verbraucht, aber es aussichtslos ist, da er nicht darauf ausgelegt ist.

    Das mit der GT640 klingt interessant, guck ich mal.

    Danke, das ihr euch meiner annehmt.
     
    #3 DjangOC
  18. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

    AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

    Naja kriegst du für 590€ eine gute 2080? Eher nicht *Fettes Grinsen :D
    Außerdem ist die 2080 non super vielleicht maximal ~10% schneller.
     
    #3 davidwigald11
  19. Gurdi
    Gurdi Gast

    Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

    AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

    Das 400er sollte für beide reichen,wir kennen ja dein System nicht.
    Von Netzteilen unter 500Watt rate ich aber deutlich ab, das ist ein unnötiger Pferdefuß wenn du mal später was aufrüsten möchtest.
     
    #3 Gurdi
  20. Nepukadnezar
    Nepukadnezar Gast

    Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

    AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

    davidwigald11 schrieb: Naja kriegst du für 590€ eine gute 2080? Eher nicht Zum Vergrößern anklicken....
    Das beantwortet aber meine Frage bereits. Ich bin zwar seit Ewigkeiten PC Selbstbauer, aber die Übersicht bei der Menge an Modellen habe ich nicht. Vielen Dank dafür!
     
    #3 Nepukadnezar
Thema:

Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten.

Die Seite wird geladen...

Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten. - Similar Threads - Eventuell Graka gtx

Forum Datum

Google Pixel: „Satellite SOS“ eventuell bald als Notfalllösung verfügbar

Google Pixel: „Satellite SOS“ eventuell bald als Notfalllösung verfügbar: Google Pixel: „Satellite SOS“ eventuell bald als Notfalllösung verfügbar Hierbei soll es sich um eine Lösung, ähnlich zu Apples Satelliten-Notruf zu handeln. Dann lässt sich auch in Gegenden ohne...
User-Neuigkeiten 2. März 2024

Fair Use Policy: O2 weist Volumen und eventuelle Folgekosten aus

Fair Use Policy: O2 weist Volumen und eventuelle Folgekosten aus: Fair Use Policy: O2 weist Volumen und eventuelle Folgekosten aus Die „Fair Use Policy“ (FUP) wird von einigen Mobilfunkanbietern angewendet, um die Nutzung von mobilen Daten im Ausland zu regeln....
User-Neuigkeiten 4. September 2023

Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus, eventuell zu wenig Strom?

Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus, eventuell zu wenig Strom?: Guten Tag, folgendes Problem. Ich habe mir eine neue GraKa gegönnt (AMD Radieon Pro 5700), nach starten des PC`s musste ich jedoch feststellen, das diese kein Bild ausgiebt und der Bildschirm...
Stromversorgung 6. August 2023

Ist dieses Mainboard gut für eine I5-13600k & eventuell fürs Overclocking?

Ist dieses Mainboard gut für eine I5-13600k & eventuell fürs Overclocking?: ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel B660, ATX, DDR5 Speicher, PCIe 5.0, WiFi 6, 3x M.2, Aura Sync)...
Prozessoren 18. Juli 2023

Kraken Nzxt AIO mini eventuell defekt?

Kraken Nzxt AIO mini eventuell defekt?: Guten Tag, Meine Nzxt macht probleme, meine CPU überhitzt und der PC geht aus! Wenn ich denn Radiator schüttel oder gelegentlich umpositiioniere kühlt sie wieder richtig. Woran kann das liegen?...
Prozessoren 11. Mai 2023

FCC zertifiziert neues Smartphone von Google – eventuell das Pixel Fold

FCC zertifiziert neues Smartphone von Google – eventuell das Pixel Fold: FCC zertifiziert neues Smartphone von Google – eventuell das Pixel Fold Zwei Optionen sind im Grunde möglich: Einerseits könnte es sich um das Google Pixel 7a und andererseits auch um das Pixel...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2023

PC nach eventuellem Virus tot. (Kein BIOS, Nix) Was genau ist der Grund?

PC nach eventuellem Virus tot. (Kein BIOS, Nix) Was genau ist der Grund?: Seit einiger Zeit wird mein PC immer langsamer (ist auch nicht mehr so jung, deshalb nix besonderes). So kam es dann letztendlich dazu, dass das OS ned mehr immer richtig und ziemlich langsam...
Prozessoren 16. Dezember 2022

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?

Full HD Monitor zwischen 24-27 Eventuell Curved Kaufberatung?: hey wie oben schon beschrieben suche ich einen 24-27 Zoll großen Monitor in Full HD der 144 Hz haben sollte und von mir aus auch Curved sein darf. Ich benutze ihn zum zocken… Preislich sollte er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2022

Google: Günstiges Chromecast-Modell wird eventuell ebenfalls im Oktober vorgestellt

Google: Günstiges Chromecast-Modell wird eventuell ebenfalls im Oktober vorgestellt: Google: Günstiges Chromecast-Modell wird eventuell ebenfalls im Oktober vorgestellt Oktober dieses Jahres soll es nun offiziell soweit sein, dass Google sowohl das Pixel 7 und das Pixel 7 Pro als...
User-Neuigkeiten 6. September 2022

Das gleiche Mainboard ersetzen, eventuell mit Problemen?

Das gleiche Mainboard ersetzen, eventuell mit Problemen?: Haloo erstmals! ;) Mir ist mein Gigabyte Mainboard in meinem coolen Rechner leider abgeraucht. :( Ich würde aber das gleiche wieder kaufen. Ich denke mir es wird keine Kompabilitätsprobleme...
Mainboards 16. August 2022

Samsung Galaxy: Kommende Premium-Smartphones eventuell mit MediaTek-Chips

Samsung Galaxy: Kommende Premium-Smartphones eventuell mit MediaTek-Chips: Samsung Galaxy: Kommende Premium-Smartphones eventuell mit MediaTek-Chips Und 2o23 wird, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ein Galaxy S23 folgen. Laut aktuellen Berichten aus Südkorea...
User-Neuigkeiten 6. April 2022

Instagram: Eventuell könnt ihr auf Stories bald mit Sprachnachrichten antworten

Instagram: Eventuell könnt ihr auf Stories bald mit Sprachnachrichten antworten: Instagram: Eventuell könnt ihr auf Stories bald mit Sprachnachrichten antworten Zumindest hat der Entwickler Alessandro Paluzzi dies hinter den Kulissen aufgestöbert.. . Instagram: Eventuell...
User-Neuigkeiten 28. März 2022

Google Stadia: Eventuell werden bald Windows-Spiele ohne Portierung unterstützt

Google Stadia: Eventuell werden bald Windows-Spiele ohne Portierung unterstützt: Google Stadia: Eventuell werden bald Windows-Spiele ohne Portierung unterstützt Das klingt an sich vielleicht nicht spannend, die Vorlesung zum Thema soll allerdings von Marcin Undak geleitet und...
User-Neuigkeiten 10. März 2022
Möchte Eventuell Graka zur gtx 590 aufrüsten. solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gtx 590 aufrüsten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden