SSD S-ATA3 optimale BIOS settings?

Diskutiere und helfe bei SSD S-ATA3 optimale BIOS settings? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja wie schon der Titel sagt, frage ich mal nach den optimalen BIOS Settings für eine SSD Festplatte... Ich hab da nämlich was aufgeschnappt, dass... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hurrican1990, 9. Mai 2012.

  1. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90

    Ja wie schon der Titel sagt, frage ich mal nach den optimalen BIOS Settings für eine SSD Festplatte...

    Ich hab da nämlich was aufgeschnappt, dass man das am besten auf AHCI laufen lässt, statt wie bisher IDE...
    erzählt mal was :)
     
    #1 Hurrican1990, 9. Mai 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  3. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90
    oh danke! ;) Das les ich mir doch glatt mal durch!

    ---------- Post hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Post um 16:42 ----------

    Eine frage habe ich aber noch!...

    und zwar hat mein board, sobald ich auf AHCI stelle da irgendwas mit AMD AHCI Bios stehen...soll ich das auch aktivieren?!
     
    #3 Hurrican1990, 9. Mai 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    kannst ein foto vielleicht machen? Also ich würde halt nur bei SSDs den AHCI Modus aktivieren.
     
  5. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90
    [​IMG]

    Ähm...joa...

    als ich auf AHCI gestellt hab (ohne das AMD zeugs) gabs beim booten nen bluescreen...steht nun wieder auf IDE...
    komisch ich dachte es gäbe nur bei den alten SSD´s schwierigkeiten...
     
    #5 Hurrican1990, 9. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    würde nur den normalen ahci mode aktivieren. die ssd ist bereits installiert oder? das würde den bluescreen erklären. man sollte den ahci modus bei der ersteinrichtung aktivieren. nachträglich geht das zwar auchm aber etwas kompliziert ...
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    #7 ProView, 9. Mai 2012
  8. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90
    hmm....danke! ich werds mir ansehen... :) bin mit SSD´s nich vertraut... :( sonst hätte ich es ja vor der installation schon darauf gestellt ...hmpf...:D

    werd ichs wohl nun über die regestry machen müssen ;) danke jedenfalls :)
     
    #8 Hurrican1990, 9. Mai 2012
  9. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Taucht die SSD mit deaktivierter Option bei den Bootdevices auf, muß die Option auch nicht aktiviert werden.

    Zur verlinkten Anleitung muß gesagt werden, daß einiges darin mittlerweile als überholt gilt, manches gar als Blödsinn entlarvt wurde, Beispiele:
    • das Deaktivieren den Index Dienstes bringt nichts, er erzeugt keine unnötigen Schreibzugriffe, das Scannen der Dateien erfolgt im Hintergrund und auf Grund der Geschwindigkeit der SSD unbemerkt, dafür ist die Windows Suche komfortabler, manche Programme, wie beispielsweise Outlook, könnnen ohne aktiven Indexdienst gar ihren vollen Funktionsumfang nicht entfalten
    • der Defrag Dienst ist unter Windows 7 automatisch deaktiviert, wenn auf der SSD eine Neuinstallation erfolgte, der ReadyBoost Dienst wird erst gar nicht installiert
    • Superfetch und Prefetch deaktieren bedeutet auch nur, dem Speicher- und Dateihandling von Windows ins Handwerk zu pfuschen, bei Microsoft arbeiten allerdings keine Idioten als Programmierer, also dürften die Windows Entwickler besser als x-beliebige User wissen, wie ihr OS am Besten funktioniert. Im Alltag ist jedenfalls keinerlei Änderung durch diese Placebos zu spüren, zumindest nicht mit beliebigen halbwegs aktuellen SSDs
    • gleiches gilt für die Fummelei an den Cache Einstellungen UND FÜR DIE AUSLAGERUNGSDATEI
    Lediglich das Deaktivieren der Timestamps (DisableLastAccess) ist empfehlenswert, es reduziert erheblich die unnötigen Schreibzugriffe, ebenso das Deaktivieren des Ruhezustandes, sofern dieser nicht benötigt wird, das spart enorm Platz auf der SSD, vor Allem bei Rechnern mit viel RAM.

    Das Alignment stimmt automatisch, wenn man dem Windows 7 Installer das Partitionieren der SSD überläßt.

    Wer viel RAM im Rechner hat, installiert sich am besten eine RAM Disk und legt auf diese Ordner wie $TEMP und Browsercaches, das spart einige Schreibzugriffe. Mittlerweile haben die SSDs aber Anzahlen von Schreibzyklen erreicht, daß sie selbst ohne solche "Optimierungen" ewig halten werden und mehrere PC Generationen überleben dürften. Auffällig sind da nur alte Modelle mit Indilinx Barefoot Kontroller, der mit seiner extrem aggressiven Garbage Collection die NANDS über Gebühr beansprucht. Entsprechend ist seit einigen Wochen die Zahl der Meldungen gestiegen, daß tatsächlich einige dieser SSDs "totgeschrieben" wurden. Das ist aber, wie gesagt, die Ausnahme und nicht auf andere SSDs/Kontroller übertragbar.

    Automatisches TRIM funktioniert auch unter Windows 7 nicht generell, selbst wenn die Abfrage ergibt, daß es aktiv ist. Hintergrund ist, daß Windows generell kein TRIM Kommando an SCSI Laufwerke sendet, da es ein ATA Kommando ist. Einen Patch, der TRIM automatisch in den SCSI Befehl "UNMAP" umwandelt, hat Microsoft bislang nicht gebracht, es wird ihn vermutlich auch nie geben, erst Windows 8 wird diese Funktion beinhalten. Betroffen sind beispielsweise:
    • alle Kontroller im RAID Modus
    • der Intel X79 Chipsatz im AHCI Modus, wenn der RSTe Treiber genutzt wird
    • OCZ RevoDrive 3
    • ...
    Abhilfe schaffen hier die Verwendung des msahci Treibers statt dem RSTe oder externe Tools, im Crucial User Forum wurde z.B. so eines vorgestellt, das ich auch 1x pro Woche anwende, das funktioniert sowohl mit dem RSTe Treiber, als auch mit dem RevoDrive 3 X2 MI korrekt und sendet das UNMAP Kommando.
     
    #9 FrankPr, 10. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  10. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90

    Hab ja eh nich alles davon gemacht...lust hatte ich nämlich nich so auf alles was da so stand...;)

    Aber es klappt ja alles... AHCI is nun auch aktiviert...;)
     
    #10 Hurrican1990, 10. Mai 2012
  11. Olstyle
    Olstyle Gast

    PCIe 4.0 M.2 Geschwindigkeit bei 3.0 Adapter

    M2 ist ein Steckplatz, keine eigene Bus-Schnittstelle.
    Selbiger Steckplatz kann von S-ATA3 bis 4xPCIe 4.0 diverse Standards unterstützen.
    Letzteres ist der "aktuelle M2 Standard" und kann 8GB/s
     
    #3 Olstyle
  12. AAce
    AAce Gast

    Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

    die billigsten SSDs erreichen sequentiell beim schreiben noch nicht mal festplatten-niveau.
    zwar ist die zugriffszeit genauso schnell wie bei den teureren SSDs, aber optimal ist das nicht.
    bezogen auf die leistung, sind mir die billigsten SSDs eigentlich zu teuer.

    sollte schon mind. eine 850 evo bzw. mx 200 sein.

    unter 100 mb/s geht ja gar nicht.
    http://www.hardwareluxx.de/images/s...x200/consistency/de_consistency_bandwidth.png
     
    #3 AAce
  13. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    Den ersten PC zusammengebaut

    Willkommen

    In der Bootreihenfolge im BIOS ist diese SSD korrekt angewählt? Wird dort auch erkannt?

    Eine Neuinstallation wäre natürlich Optimal. Kommt vorallem darauf an von welcher Plattform du mit deiner Installation herkommst.

    btw... RAM mit mindestens 3000MHz wäre die bessere Wahl gewesen.
     
    #3 evilgrin68
  14. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    ADATA 8200 Pro M.2 wird nicht erkannt.

    Wenn im BIOS der Sata-Modus aktiviert ist musst du es umstellen, womöglich stellt es sich nicht von selbst um.
    Im Sata-Modus wird das AHCI Protokoll (wurde vor langer Zeit für HDDs programmiert) verwendet, sprich es ist langsam und nicht optimiert für M.2, im PCIe-Modus wird das NVMe Protokoll verwendet, sprich es ist optimal für SSDs optimiert.
    Deine SSD ist eine PCIe NVMe.

    Wenn sie jedoch überhaupt nicht erkannt wird, im BIOS muss sie mindestens erkannt werden, dann ist SSD entweder defekt oder die Hauptplatine erkennt sie nicht - womöglich weil das letzte BIOS schon relativ alt ist.
     
    #3 ΔΣΛ
  15. oRk-shak
    oRk-shak Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Ich hätte mal eine eher allgemeine Frage zum Bootverhalten von SSD / HDD Kombos. Ich habe gestern das Win 10 upgrade installiert (vorher 8.1 Pro) und die Einstellungen für meine SSDs (2x Crucial MX100 500GB, eine für OS/Software die andere für Games) optimiert.
    Für den boot braucht meine Rechner vom Power Button bis zum Desktop 13 Sekunden, allerdings steigt die Bootzeit auf fast 30 Sekunden sobald Ich meine 2 HDDs ebenfalls anschließe. Die HDDs sind beides ältere 2TB Modelle von Samsung (ca. 4-5 Jahre alt) und beinhalten nur Daten/Backups etc. (keine Systemdateien/Software oä.). Ist es hier vielleicht lediglich dem Alter der HDDs geschuldet, dass diese die SSD beim Boot beeinträchtigen?
    Meines Wissens nach sollte soweit alles, sei es registry/bios/system, optimal eingestellt sein. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

    Systeminfo: Mainboard Asus Z97 Pro Gamer, Gskill Trident 16 GB DDR3 2400Mhz. Bios/SSD Firmware auf dem Neuesten Stand, SSDs angeschlossen an SATA Express, HDDs an SATA 6Gb/s (grey)
     
    #3 oRk-shak
Thema:

SSD S-ATA3 optimale BIOS settings?

Die Seite wird geladen...

SSD S-ATA3 optimale BIOS settings? - Similar Threads - SSD ATA3 optimale

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD NUR für Windows?

SSD NUR für Windows?: Hallo, ich möchte meinen PC neu aufsetzen und es am liebsten dann so einstellen das auf der einen SSD wirklich nur Windows ist und auf meine andere SSD sowas wie Fotos Videos,Downloads etc laufen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?: Es gibt 1TB schon ab 50€ wieso kostet die 200€, hat die eine besondere Eigenschaft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024
SSD S-ATA3 optimale BIOS settings? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bios setting sata3 ssd

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden