PC aufrüsten für Videoschnitt (Premiere Pro CS6, After Effects CS6)

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten für Videoschnitt (Premiere Pro CS6, After Effects CS6) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, ein paar von euch kennen mich vielleicht noch aus der Anfangszeit des Forums. Ich dachte mir, für meine aktuelle Aufrüstplanung guck ich... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Dagor88, 24. April 2012.

  1. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5

    Moin Leute,

    ein paar von euch kennen mich vielleicht noch aus der Anfangszeit des Forums. Ich dachte mir, für meine aktuelle Aufrüstplanung guck ich einfach mal wieder bei euch vorbei.

    Was habe ich vor:
    - In mäßigem Maße Gaming. Das beschränkt sich zwar zur Zeit auf Stronghold Crusader, aber das ein oder andere neue Spiel wird garantiert auch bald wieder dran sein (Crysis 3?). Das sollte schon mit ordentlicher Grafik auf 1920x1200 laufen.
    - Videoschnitt (eigentlicher Aufrüstgrund). Hierfür habe ich mir heute die Adobe Creative Suite CS6 Production Premium bestellt (Premiere Pro CS6 + After Effects CS6). Gefüttert wird die Software mit FullHD-Material aus einer EOS 7D. Da kommen also schon "nette" Datenmengen zusammen.
    - Bildbearbeitung (Photoshop Lightroom 3, Photoshop CS6 Extended)

    Systemanforderungen des Softwarepakets:

    Vom aktuellen PC möchte ich Soundkarte, Netzteil und Gehäuse weiternutzen:
    - Creative Audigy 2
    - Enermax Liberty 500W
    - Thermaltake Tsunami

    Wenn es preislich nicht anders passt auch erstmal die Grafikkarte:
    - GeForce GTX 260 (steht leider nicht in den oben verlinkten Kompatiblitätslisten - wenn sie doch unterstützt wird, könnte sie theoretisch auch ein wenig länger bleiben)

    Festplatten habe ich noch:
    - Samsung SP2504C (250 GB)
    - Samsung HD753LJ (750 GB)
    die könnte ich zumindest übergangsweise weiternutzen.


    Folgendes hatte ich mir bisher überlegt:
    CPU: Intel Core i7 2600(K?) oder Core i7 3770(K?)
    CPU Kühler: gern etwas nicht zu lautes
    Mainboard: ??? H75, Z75 oder H77, Z77 Chipsatz, min. 1x PCI (für die Soundkarte), 4x DDR3
    RAM: 16 GB DDR3 1333 oder 1600 (2x 8GB um ggf. später auf 32 GB aufrüsten zu können)
    Graka: ??? (GeForce GTX 570?) oder erstmal meine GTX 260
    Systemplatte: ??? (128 GB SSD?)
    Datenplatten: evtl temporär 1x 1TB und dann einen Monat später auf 4x 1TB im RAID 5 Verbund aufrüsten (Wenn's ins Budget passt, gerne auch sofort)
    Bluray-Brenner: ???

    Das Budget liegt vorerst bei ca. 1000€ für die fehlende Hardware (Software ist schon vorhanden bzw. bestellt). 200-300€ könnten nächsten Monat noch nachkommen. (Sollte es möglich sein, das Budget nicht ganz aufzubrauchen wäre mir das sehr recht. Ich brauch noch ein anständiges Stativ und ein wenig anderes überteuertes Kamerazubehör.)


    Da ich den Hardware-Markt in den letzten Jahren ein wenig aus den Augen verloren habe, wollte ich euch nun nochmal um Rat fragen, da ihr bestimmt einen besseren Überblick habt.

    Ist meine Grundkonfiguration so sinnvoll? Gibt es irgendwo etwas wichtiges zu beachten? (Chipsatz, unterschiedliche Versionen (Speicheranbindungen) der Graka, häufige Kompatiblitätsprobleme, ...) Was sollte da noch verändert werden und was könnt ihr, wo noch Lücken sind, empfehlen?


    Der Post ist nun etwas länger geraten als erwartet. Ich hoffe ihr habt bis zum Ende durchgehalten und könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Dagor
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Der Post ist genau richtig lang ;)
    Die Programmvoraussetzungen hättest du vl. verlinken können aber sonst wissen wir wenigstens genau was du willst ;)

    Ich würde zurzeit mal den 2600K nehmen da der günstiger ist. Den kannst du vl. auch ein wenig übertaktet, dann hast du wirklich viel Power..
    Thermalright Silver Arrow
    Wirklich verdammt leise und brachiale Kühlleistung. Da brauchst du dir auch bei eventuellem Übertakten keine Sorgen machen
    Am besten Z77 weil der PCIe 3.0 und Ivy Bridge schon unterstützt... Da kannst du später ohne was anderes zu wechseln ne Ivy-Bridge-CPU updaten ;) Welches Modell solltest du nach Design,Anschlüssen und anderen eigenen Anforderungen aussuchen. Empfehlenswert sind eig. alle MSI,Gigabyte,Asus und auch ASRock-Modelle ;)
    Wie oben. Entscheide nach Preis,Design usw. Hier gibts fast keine Unterschiede. Bei großem CPU-Kühler halt hier auf kleine Kühler achten damit sich nichts verfängt. Würde auch auf 1600 MHz bauen. Nicht viel teurer.
    Mit einer GTX 560 Ti/HD 6950 sollte bei einer Auflösung von 1900x1200 bei keinem Spiel ein Problem auftreten... :)
    Hier würde ich beim Videoschnitt das "gesparte" Geld von oben reininvestieren. Hol dir je nach Programmen die du hast und Größe der Videos eine 128er oder 256er SSD.... Park die Videos während des Bearbeitens auf die SSD! Super Geschwindigkeitsboost ;)
    Festplatten sind derzeit eben verdammt teuer. Musst du selber entscheiden. Als Datensarg empfehle ich eig. immer Wester Digital Caviar Green. Aber auch die Samsungs und Seagates erfüllen ihren Job im Normalfall ohne Probleme ;)

    Zum Blu-Ray-brenner kann ich nichts sagen :)

    Hoffe konnte dir helfen und bei Fragen nur raus damit :D
     
    1 Person gefällt das.
  3. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :great:

    Das klingt alles schonmal sinnvoll. :)

    Gibt's da preiswerte, schnellere und/oder leisere Versionen? Wenn der Graka-Lüfter Kampfjet spielt, hilft mir ja ein leiser CPU-Kühler wenig. Oder bleibt die GTX 560 grundsätzlich relativ leise?

    SSDs sind ja leider noch ziemlich teuer. Da hatte ich gehofft, dass 128 GB reichen, aber auf der SSD zu schneiden klingt auch interessant.

    Aber ist das überhaupt empfehlenswert? Die Schreibzugriffe bei SSDs sind ja begrenzt und als reine Systemplatte hätte sie längst nicht so viele Schreibzugriffe, wie als "Arbeitsplatte". Oder sollte man das dann auf zwei 128er teilen?

    Auf was sollte man bei SSDs achten? SATA 6GB/s und min 500 MB/s (schreiben und lesen)? Sonst noch was? Gibt es hier Hersteller/Modelle, die sich von den anderen abheben, oder ist es relativ egal was man kauft?

    Das "Green" klingt nach einer stromsparenden "Ökoplatte". Wie sieht das da mit der Geschwindigkeit aus? Adobe schreibt ja was von min. 7200rpm.


    Ich glaube, da reicht's auch, wenn man auf den Herstellernamen und die Lese-/Schreibgeschwindigkeit achtet, oder?
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also über die modelle der GTX 560 Ti müsstest du dich vl. noch genauer informieren (google etc.) .. aber ich glaube dass bspw. die Gainward Phantom GTX 560 Ti ziemlich leise ist...
    Würde aber noch nach Modellen suchen ;)

    Ja das musst wie gesagt du entscheiden. Wenn du ein RAID installierst sicher kein problem.. ich glaube da kann sich meschugges auch noch dazu äußern ;)

    Bei der SSD kommts vorwiegend auf den controller an.

    Die Caviar Green variiert mit der Geschwindigkeit zwischen 5400rpm und 7200rpm je nach auslastung.

    Hat also bei belastung keine nennenswerten Nachteile gegenüber anderen HDD's ;)
     
  5. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Für videocut ist leider tendenziell highend-setup zu empfehlen, damit du auch spaß bei der ganzen sache hast.
    Adobe hat bei der weiterentwicklung seiner schnittsoftware, eingebettet im CS-paket, auch mal an den anwender gedacht. Somit sind die anforderungen moderat ausgefallen.
    Da du zum glück schon gute grundkomponenten hast , kannst du einiges wiederverwenden.
    Ich empfehle auch ein intel-setup, da amd erst mal an einigen parametern nachbessern muss.
    Bei der graka kann ich vorbehaltlos die asus 560ti empfehlen, da ich diese auch in meinem setup verbaut habe. Kannst du auch in meinem profil sysProfile: ID: 154667 - hackintoshi dual ansehen und nachlesen.
    Vielleicht reicht deine gtx erstmal, wenn sie CUDA anbietet.

    Hier mein vorschlag:
    1 x Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA 6Gb/s (WD3000HLHX)
    1 x Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 120GB, 2.5", SATA II (MKNSSDCL120GB-DX)
    1 x Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820)
    1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (993995)
    1 x ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CR60-L0UAY0YZ)
    1 x ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
    1 x Cooler Master Hyper 412S (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) (RR-H412-13FK-R1)

    Gesamtansicht mit preisen (KLICK)
    Ciao....
     
    #5 hackintoshi, 25. April 2012
  6. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
  7. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Zu 1. du kannst dir gern eine ssd sata3 - 300gb reinschrauben, dann mußt du aber dein budget überdenken.
    Zu 2. Vorteile? ist günstiger im preis. Ansonsten keine
     
    #7 hackintoshi, 26. April 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Der Sandy-E ist zwar etwas günstiger als der 2600k aber dafür das Mobo nicht(als ein 1155 Board). Letztendlich zahlt man drauf. Für kaum Mehrleistung.
     
    #8 Shadowchaser, 27. April 2012
Thema:

PC aufrüsten für Videoschnitt (Premiere Pro CS6, After Effects CS6)

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten für Videoschnitt (Premiere Pro CS6, After Effects CS6) - Similar Threads - aufrüsten Videoschnitt Premiere

Forum Datum

Ich möchte mein pc aufrüsten?

Ich möchte mein pc aufrüsten?: Moin, ich wollte mein pc upgraden, aber ich weiß nicht obs möglich ist oder es sich nicht lohnen wird. Verbaut ist : eine mainboard von msi b450m pro vdh max Cpu Ryzen 5 2600 Gpu Rx 5500 xt...
Prozessoren 16. März 2024

PC aufrüsten oder verkaufen?

PC aufrüsten oder verkaufen?: Ich will mein Gaming Pc aufrüsten. nur weiß ich nicht ob ich lieber aufrüsten oder mein jetzigen auf Kleinanzeigen verkaufen und ein komplett neuen holen soll. würde den gerne behalten da er...
Prozessoren 14. März 2024

PC aufrüsten Empfehlungen?

PC aufrüsten Empfehlungen?: Hallo Ich habe vor langem einen PC bei csl gekauft und wollte ihn jetzt aufrüsten . Ich habe diesen pc gekauft jedoch habe ich ein anderes mainboard: PRIME A320M-K und meine derzeitige grafikkarte...
Prozessoren 13. März 2024

Wie PC aufrüsten?

Wie PC aufrüsten?: Hallo! Ich kenne mich gar nicht mit PC's aus und möchte meinen aktuellen PC aufrüsten Aktuell besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 1660 super und dazu einen Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU,...
Prozessoren 7. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten: AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten Die aktuell wohl hochwertigste Lösung dürfte DLSS sein, was auch daran liegt, dass Nvidia einige Jahre Vorsprung vor der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Moin Leute, der Freund meiner Schwester will seinen Pc Upgraden. Jetzt gibt es mehere Optionen 200€ Budget Aktuell: Cpu: i5 6600k Skylake Mainboard: Z170 Gaming K4 D3 Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz...
Prozessoren 23. Februar 2024

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?: Hallo, ich habe so einen alten Destop Tiny Pc und frage ich ob man von diesem Pc den Prozessor oder das mainboard aufrüsten kann und vor allem in welchen ausmaß. Für Technische Details bitte...
Prozessoren 18. Februar 2024

Ram aufrüsten?

Ram aufrüsten?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 18. Februar 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 10. Februar 2024

Was für Blender und Videoschnitt aufrüsten?

Was für Blender und Videoschnitt aufrüsten?: Hallo, ich möchte gerne Blender, Unity und ein bisschen Videoschnitt betreiben. Ist da 32gb RAM besser als 16gb, oder soll ich eine Overglockt 3060ti holden, oder einen Pesseren Prozessor als I5...
Prozessoren 23. November 2022
PC aufrüsten für Videoschnitt (Premiere Pro CS6, After Effects CS6) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden