Mainboardspannung ???

Diskutiere und helfe bei Mainboardspannung ??? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab da mal ne Frage und diw wäre , was es nützt die mainboardspannung zu erhöhen ??? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von msx, 21. Dezember 2007.

  1. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659

    Ich hab da mal ne Frage und diw wäre , was es nützt die mainboardspannung zu erhöhen ???
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    So kannst du den FSB hoher takten und das bringt dir mehr CPU Takt.
     
    #2 bernd das brot, 21. Dezember 2007
  3. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    hmm , ist das auch mit einem risiko verbunden und worauf muss man da achten , dass man northbrige oder southbrige kühlt ???
     
  4. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    du kühlst den prozessor auch nur weils besser aussieht oder ??

    logisch das man die kühlen muss vor allem wenn man sie übertaktet sind ja net umsonst kühler druff bzw wakü kühler im angebot

    du musst halt nur bedenken das verlustleistung nicht linear ansteigt bei voltmods

    und bei chipsatz spannungen wäre ich noch vorsichtiger als bei der CPU weil der dir wesentlich schneller hochgeht als der CPU
     
  5. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    weil der wesentlich ... was meinst du mit der (die temps , die verlustleistung ???)???
     
  6. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    Laut PCGH auf dir berufe ich mich meistens ^^ hält ein Mainboard chip nicht so viel spannungs änderung aus wie ein cpu

    d.h. wenn ein CPU + 0.025V aushält kann ein MB da schon kaputt sein

    vor allem wird gefährlich bei den neuen asus boards zb.b die automatisch die spannung mit erhöhung des FSB anheben und das teilweise zu extremen erhöhungen führt und den chip braten kann
     
  7. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    schein nicht viel zu sein :(
    kann man das nicht irgendwie bei denen verhindern ????
     
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Jo, einfach manuel den vCore im BIOS auf den Standart und vom Hersteller vorgegebenen Wert stellen.
     
  9. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    aber wenn man richtig ocen will muss man ich doch ein wenig ( wohl eher sehr wenig :))erhöhen oder habe ich mich da geirrt ???
     
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Kommt drauf an, was du unter "richtig ocen" verstehst.
    Hab den Takt meines E6600 jetzt auf 3 GHz angehoben (mehr brauch ich immo nicht) und komme sogar noch mit einer niedrigeren Spannung als angegeben aus.
    Erst bei Taktraten jenseits der 3Ghz Marke musst du den vCore erhöhen. Das merkst du ja dann, wenns nicht mehr weiter geht. Aber solange er anständig ohne Erhöhung läuft würde ich das nie machen.
     
  11. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    In der aktuellen PC Games Hardware Ausgabe 01/08 ist in der Extended Version jede Menge Material zum OCen drin. Auch zu Mainboards.
    Bei mir läuft das ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi mit 240 MHz Referenztakt bei Standardspannung stabil. (das reicht beim X2 5000+ für 3,1 GHz)
     
  12. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    mit richtig ocen mein ich so in richtung 3.6 ghz oder so ;)
    (hast du mit vcore die mainboardspannung oder die deines prozzis gemeint ???)
     
  13. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also ich würde auch wie swiss die vcore und chipspannung festsetzen und erst wenn du merkst das es zu abstürzen kommt angfangen sie in den kleinsten abständen zu erhöhen ansonsten kannste wie gesagt dir ganz schnell was zerballern.

    und alles was z.b. über 3 ghz bei der 4xxxer oder 6xxxer geht brauchste auch schon ne gute kühlung sowas wie wasser und co oder ein verdammt guten LuKü wobei ich für deine OC versuche ne WaKü veranlassen würde damit dir das nicht hochgeht :)
     
  14. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Dann sollte dein Mainboard entweder über gute Kühler (am besten du hast eine WaKü), sowohl für North- und Southbridge als auch für die Spannungswandler haben oder du musst welche anbringen. Sonst dürfte die Wärmeentwicklung zu groß werden und irgendwann den ganzen Kram einfach abfackeln. ;)

    @R33p3r: Ich seh wir verstehen uns. ;)
     
  15. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    :great::great:

    genau das mein ich :)
     
  16. Hunting_Nergal
    Hunting_Nergal Gast

    feste Kernspannung oder variable?

    AW: feste Kernspannung oder variable ????

    echte fixed Voltage gibt es seit Haswell nicht mehr. Das, was du bei manual eintippst, ist lediglich ein override, also ein oberes Limit. Die Werte, die dir Programme wie CPU-Z angeben, sind IMMER die VID. Die verhält sich zwar exakt so, wie du es im BIOS einstellt, und bleibt bei manual auch stets fix, jedoch ist sie (fast) nie die echte Kernspannung. Diese zeigt dir z.B. AI Suite an (die du aber bitte nur zum monitoring, NIEMALS zum overclocken nutzt) oder der HWMonitor unter mainboardspannungen bei VIN 4. Und diese fällt auch bei manual im idle ab, das kann man auch am Stromverbrauch leicht nachvollziehen. Wenn im Idle 0.016V angezeigt werden, ist der Wert korrekt. Dank C States (in diesem Fall c6+c7) ist das möglich und richtig.
    Die Load Line Calibration LLC (bei allen Gamingboards als default eigentlich immer aktiv) sorgt dafür, dass die Kernspannung bei Volldampf etwa um 20mV höher liegt, als der von dir im Bios eingestellte Wert. (damit am "hinteren Ende" des Kerns aufgrund des Lastabhängigen Spannungsabfalls auch immernoch der eingestellte Wert ankommt).
    Adaptive mode sorgt dann noch für weitere Aufschläge für AVX oder FMA3, die manual nicht macht, was schnell mal weitere 50mV zusätzlich zur bereits erwähnten LLC werden können. Damit wären wir schon 70mV über Regelwert, weshalb adaptiv eigentlich nie empfehlenswert ist, vor allem nicht, wenn man schon nahe der 1,3V operiert.
    Offset kann praktisch und dienlich sein, solange man ein positives offset braucht, denn bei negativem offset und moderatem OC stellt sich schnell das Problem ein, dass der Boost unter Last zwar bombenstabil läuft, aber der idle instabil wird, da der eingestellte offset auch im idle abgezogen wird.
    Zusammengefasst:
    Adaptiv: versetzen der Spannungskurve und mögliches kappen, plus aufschläge für Temperatur und Befehlssätze, zu schwer zu kontrollieren, also nein
    offset: Versatz der kompletten Defaultspannungskurve nach oben oder unten (+/-)
    manual(=override): Setzt den oberen Endpunt der Spannungskurve
    Da sowohl Offset als auch Manual im idle die Spannung senken, ist der manual aufgrund der einfacheren Handhabung vorzuziehen.

    P.S.: das Risiko bei Adaptiv ist auch noch, dass man z.B. Primestabil ist, aber nicht Gamestabil, da der dann fehlende AVX Aufschlag den eingestellten Takt nachträglich doch wieder instabil werden lässt.
     
    #3 Hunting_Nergal
  17. Rain_in_may84
    Rain_in_may84 Gast

    Watt-Sammel-Thread

    Hallo Leute,
    meine Systemconfig

    CPU: Celeron S 430 @2,3GHZ
    MB : Asrock ConRoe1333-D667 @Highvoltage (mit onboard Grafik)
    GPU: EVGA 7900GS KO GPU: 3D@552MHz/2D@400MHz RAM@785MHz
    RAM: 1x1GByte Aeneon DDR2 667CL5/1x1GByte M-Data DDR2667CL5
    HDD: Hitachi 250 GByte IDE
    Netzteil: Xilence xp420.(12)r mit 420W
    Strommessgerät: Basetech

    Netzteildaten: max 420 Watt ATX 2.2
    Volt 3,3V / 5V / 12V / 12V / 5VSB
    Ampere 28A / 27A / 13A / 14A / 2A
    Watt 92,4 / 135 / 156 / 168 / 10


    Standby: 3W

    idle: 82W
    Load: 102W mit Super PI mod 1.5 1M in 38,125s
    MAX : 139W Peakwert bei 3D Mark03 @ 18474

    System Standardtakt CPU@1,8 GHz / Graka GPU@500MHz/RAM@690MHz
    Mainboardspannung auf Low
    idle: 76W
    Load: 96W mit Super PI mod 1.5 1M in 29,703s
    MAX: 126W Peakwert bei 3D Mark03 @ 15753
    mit Graka OC GPU@552MHz/RAM@785MHz
    MAX : 131W Peakwert bei 3D Mark03 @ 17024

    System @1,8GHz und Onboardgrafik
    idle: 54W
    Load: 71W mit Super PI

    Vergleich Stromleistungsanstieg/Leisungsgewinn in %
    bei SuperPi
    CPU@1,8 GHz 38,125s bei 96W
    CPU@2,3 GHz 29,703s bei 102W
    Antieg Stromleistung --------- 6,3%
    Antieg Leistung SuperPi ------- 28%

    bei 3DMark03---------------------------- Anstieg 3D ----- Anstieg Watt
    CPU@1,8 GHz -------- 15753 bei 126W ----- 0% ------------ 0%
    CPU@1,8 GHz Graka OC 17024 bei 131W ----- 8% ------------ 4%
    CPU@2,3 GHz Graka OC 18474 bei 139W ----- 17,3% --------- 10%


    Mein Fazit dazu, es sieht so aus als würde Overclocking auch
    aus ökologischer Sicht Sinn machen, da der Leistungsanstieg den Stromleistungsanstieg übersteigt und man somit mehr Leistung pro Watt bekommt. Allerdings erhöht sich auch die Leistungsaufnahme
    im unbelasteten Zustand, wovon man ja nichts hat. Leider kann ich nicht die CPU Spannung erhöhen und prüfen in wieweit sich diese auswirkt. Die Woche kommt aber mein neues MB da kann ich das dann noch überprüfen. Noch eine kurze Anmerkung, ich hatte bis vor
    kurzem ein 4 Jahre altes Noname 400W Netzteil, das hat im idle-Modus gleich mal 9 Watt und unter Belastung 12 Watt mehr gezogen als mein neues NT. Da kann man mal sehen wie wichtig die Effizienz ist.
     
    #3 Rain_in_may84
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    neue GPU, neues Netzteil? 6900xt !

    Wenn du sowieso undervolten willst wird das funktionieren - eine 6900XT kann man auch mit 300W peak sehr fix betreiben und dann schafft das 500er NT das. Dir muss aber klar sein dass du da schon ziemlich bremsen musst - eine Standard-6900XT verbraucht zwar auch "nur" 300W im Mittel - die kurzzetitigen Lastspitzen sind aber weitaus höher und reichen wenns blöd läuft schon ganz alleine aus um ein 500W-NT zum Shutdown zu zwingen.

    Wenn du deine Hardware am effizienten Sweetspot einstellst (und auf vielleicht 10-20% Performance verzichtest) kann man das aber locker mit nem 500W-NT bewerkstelligen.
     
    #3 Incredible Alk
  19. TollerHecht
    TollerHecht Gast

    Hilfe benötigt. 12700k vs 5800X

    Es ist verblüffend wie immer zur Herbstferienzeit Threads wie "Mein Kumpel, Mein Freund, Jemand ... will sich PC XY kaufen, was kann man da machen", oder "Kollege XY hat sich nen krass fetten Rechner für 3K€ gekauft, welches System soll ich mir zusammen stellen damit es besser als seins ist und ich damit angeben kann".

    Es ist mittlerweile wie verhext *Fettes Grinsen :D
     
    #3 TollerHecht
  20. BastiBo1988
    BastiBo1988 Gast

    Hilfe benötigt. 12700k vs 5800X

    Also die Frage habe ich jetzt hier im Forum schon ein paar mal gesehen.
    Da frage ich mich immer, kann man nicht die Tests in den nächsten Tagen abwarten?*sm_ ;-)

    Also ich würde warten und dann nach der Performance, in meinem Anwendungsgebiet, entscheiden.
     
    #3 BastiBo1988
Thema:

Mainboardspannung ???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden