E6750 & 8800GTX OC - Wie ??

Diskutiere und helfe bei E6750 & 8800GTX OC - Wie ?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho leute, also dann leg ich mal los. 1 Frage wie kann ich mein core 2 duo E6750 übertkten? 2 Frage wie kann ich meine geforce8800gtx übertakten?^^... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FaTe, 18. Dezember 2007.

  1. FaTe
    FaTe Aufsteiger
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    86704

    Hiho leute, also dann leg ich mal los.

    1 Frage wie kann ich mein core 2 duo E6750 übertkten?
    2 Frage wie kann ich meine geforce8800gtx übertakten?^^

    was sind die vorrausetzungen. zb kühlung? usw. Dann wie mach ich das? son movie wie das geht würde mir weiter helfen. Ich hab mal gelesen das die geforce 8800 irgentwie auf 2000mhz übertaktet wurde. Würde mein rechner acuh son bisschel auf powern :) Wäre nett von euch wenn ihr mir sagt wie und was^^
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Erstmal: Der Thread-Titel ist Mist, und es heißt Übertakten :p
    Ansonsten lies dir hier mal was durch, da dir ja anscheinend alle Grundkenntnisse fehlen
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Eigentlich ganz einfach, du gehst ins BIOS und suchst deine FSB einstellung und die setzt du auf 400, dann suchst du den RAMteiler und setzt ihn auf 1:1, das ganze speichern und schon läuft die CPU auf 3,2Ghz . Für mehr OC les dich erstmal bissle ein und teste dann selbst aber die 3,2Ghz sind halt mal nen Anfang.

    Und für die Graka lädst du dir einfach das ATItool (ja ATItool läuft aber auch mit NV Karten) runter startest es und klickst dann auf "find max mem" wenn das fertig ist nochmal auf "find max Chip" beides speichern und Fertig.
    Beim Testen aber immer schön den Würfel im Auge behalten wenns Fehler bei seiner Darstellung gibt einfach auf Abbrechen und takt bissle unter den wo es Fehler gab, gucken obs immernoch fehler gibt und wenn nicht speichern, wenn ja einfach noch ein bissle runter mit dem Takt.
     
    #3 bernd das brot, 18. Dezember 2007
  4. FaTe
    FaTe Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    86704
    wow vielen dank. Hab noch ne frage packt das mein mainbord überhaupt? ich kenn mich garnich damit aus... was ich beachten muss. und wo find ich die fsb einstellung?
     
    #4 FaTe, 19. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  5. FaTe
    FaTe Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    86704
    Hammer...alles hat gefuntzt anstatt 2600 MHz ist er jetzt bei 3200 MHz :) super
     
  6. Chibi
    Chibi Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wo find ich denn die FSB Einstellung, wo man eine Zahl eintragen kann? Ich finde nur eine Einstellung, wo man "Enabled" oder "Disabled" wählen kann. :/
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Welches Mainboard hast du?
     
  8. Chibi
    Chibi Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das "Gigabyte GA-P35-DS3" mit Core 2 Duo Boxed Lüfter.

    Im Bios hab ich die Einstellung wohl gefunden. Sie schimpft sich "CPU Host Frequenzy", oder? Diese habe ich auf 400 gestellt und die "CPU Clock Ratio" auf 8 belassen. Danach habe ich "System Memory Multiplier" gewählt und dort "2" gewählt.. (bei mir gabs kein 1:1) (Was bewirkt "Auto"?)

    Es fingen plötzlich 2 Rote Schriftzüge an zu blinken. Einmal "Performance Enchance" und einmal "System Voltage NOT Optimized". Hab es dann auf "Automatisch" gestellt und daraufhin sind die 2 blinkenen Schriftzüge verschwunden. Neu gestartet und bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.

    Wenn ich unter "Eigenschaften" schaue, dann steht dort:

    "Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66 Ghz 3,20 Ghz"

    Was versteh ich darunter? Ein Kern auf 2,66 GHZ und der andere auf 3,20?

    Außerdem: Würd mein System das auf Dauer verkraften? (Boxed Lüfter)
    Und vorallem: Merkt man den Unterschied zwischen 2,66 und 3,2 GHZ deutlich?

    Letzte Frage:

    Wenn man alles auf die alten Standardeinstellungen zurücksetzt und unter "Performance Enchance" nicht "Turbo" sondern "Extreme" wählt, was bewirkt das? Steigt die GHZ Zahl?

    Mit freundlichem Gruß
    Chibi
     
    #8 Chibi, 21. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  9. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Kannst du dir doch ausrechnen sind ca 20-25% Übertaktung/Mehrleistung. :)
     
  10. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ihr müsst dabei auch die CPU Temperaturen im Auge behalten. Bei der Graka ebenso, ne 88'er darf soweit ich weiß nicht über 80°!

    Wie das bei Intel CPU's aussieht weiß ich nicht..
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein die 2,66 geben nur den Standardtakt an und der ist ja 2,66Ghz aber er läuft eben auf 3,2Ghz und das sollen dir die 3,2Ghz sagen.


    Das kommt auf den boardhersteller an was dann passiert, in den meisten Fällen ist es aber immer so das dort irgendwelche Einstellungen verwurschtelt werden die einem das weitere Übertakten eigentlich nur erschweren.
     
    #11 bernd das brot, 22. Dezember 2007
  12. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Hallo Chibi,

    Also System Voltage gehört im Grunde auf Manuell, da die CPU bei Auto zuviel Saft bekommt und die einzelnen Einstellungen auf Normal bis auf:

    1. (G)MCH Overvoltage Control auf +1.
    2. Sofern dein Speicher mehr wie die 1,8 Volt braucht, die das Board auf Normal zur Verfügung stellt, entsprechend erhöhen.

    Performance Enhance muss bei OC`en möglicherweise auf Standard gestellt werden, zumindest bei weiterem OC`en und bei neueren Bios`en des Gigabyte P35 DS3. Da ich mit F9 und F10 nur Probleme hatte beim OC`en und teils die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktionierte bin ich vorerst beim F5 geblieben, da funzt bei mir alles.
    Da muss ich beim OC`en auch Performance Enhance nicht auf Standard stellen.

    Falls du Boardspezifisch näher einsteigen willst, wäre natürlich auch das Gigabyte Forum zu empfehlen. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

    Mfg
    Startrooper55
     
    #12 Startrooper55, 22. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
  13. Chibi
    Chibi Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.. =) leider habe ich noch nichts genaueres gefunden was den Boxed Lüfter betrifft. Würde der Computer darunter leiden?
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Solange deine CPU Temperatur nicht zu hoch ist ist es völlig egal welcher Lüfter da drauf ist.
     
    #14 bernd das brot, 22. Dezember 2007
  15. Chibi
    Chibi Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Halten wir Fest:

    FSB: 400
    Teiler: 2
    (G)MCH Overvoltage Control: +1
    Performance Enchance: Standard

    Wär das ok? Habe auch gelesen, dass man was wegen den Arbeitsspeicher beachten muss.. bräuchtet ihr da vielleicht die Firma oder die Art des Ram's für genauere Erklärungen?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E6750 & 8800GTX OC - Wie ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden