Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

Diskutiere und helfe bei Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; - die HX750/850 sind vom hersteller fälschlicherweise als 80Plus Silber gelistet der Award herausgeber hat die selber unter 80Plus Gold gelistet Nein,... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Stefan Payne, 16. Mai 2010.

  1. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3

    Nein, es hat fälschlicherweise ein Gold Zertifikat bekommen, siehe den verlinkten Test von Jonnyguru, oder das 750W Modell bei Hardwaresecrets, genau wie das 850W Modell
    Da siehst du deutlich, das das Gerät nie im Leben 80+ Gold zertifiziert sein kann, dafür fehlt zu viel, bei 100% Last.
    In diesem Falle etwa 2,5%!
    hier auch ein paar Statements vom Hersteller wobei allerdings das Wechseln des Lüfters nicht so trivial ist, wie vom Blaubart dargestellt (denn ein neuer Lüfter erfordert eine ganze Serie von Tests, ist also ziemlich kostenintensiv)...

    Denn alles, was der Hersteller angibt, muss er auch gewährleisten!
    Im Klartext heißt das: wenn etwas Gold zertifiziert ist, der Hersteller es aber nur mit Silber bewirbt, dann macht der das nicht aus spaß, sondern weil er die Effizienzwerte der 80+ Organisation in der Realen Welt nicht garantieren kann, wenn du diesen Zustand nachweisen kannst, kannst du das Netzteil jeder Zeit zurückgeben, ebenso kann/darf ein Hersteller nur mit den Eigenschaften werben, die ein Gerät hat...
    Wirbt er mit mehr - und du schaffts diesen Zustand nachzuweisen, kann das für ihn ziemlich übel werden.

    Entsprechend musst du das glauben, was der Hersteller angibt und nicht, was bei 80+ getestet wurde!
    Dazu hat Gabriel Torres was geschrieben

    PS: 80+ testet Consumer Netzteile nur bei 115VAC...
    Eben - sie sind billig, das wars aber auch schon.
    Wobei mir das Arctic Fusion 550R in diesem Punkt besser gefällt, leider ist der Lüfter oft im Wege, ebenso wie die Kabel zu kurz...

    Dann gebt bei den 80+ Zertifizierungen am besten das an, was der Hersteller vorgibt, das ist bei dem HX750/850 und den BQT DPP P8 nur Silber und nicht Gold, unabhängig der Zertifikate.

    Der Punkt ist nämlich, das der Hersteller dafür geradesteht und dafür sorgen muss, das das Produkt auch den Angaben entspricht...
    Also wenn einige Hersteller ein Produkt nur als 80+ Silber bewerten, werden die sich auch was bei gedacht haben, z.T. wohl, das die Gold Werte in der Produktion nicht gewährleistet/erreicht werden können (oder wollen).

    Editiert von Mr_Lachgas:
    vorher hatte ich auch für jedes netzteil das effizienz merkmal angegeben, aber 80Plus Bronze und Silber ist nichts ungewöhnliches mehr


    So, da ich Montag bei Listan war und mit denen auch über die Gold Anpreisung in diesem Thread gesprochen hab, hier ungefähr das, was man mir sagte:

    Offiziell ist das 1200W Gerät nicht einmal 80+ Silber!
    Das Exemplar, das zum 80+ Test Labor gesendet wurde, mag Gold erreicht haben, in der Serie kann man diese Werte aber NICHT garantieren, entsprechend bewirbt man die Geräte auch nicht mit dem, was sie im 80+ Test erreicht haben.


    Bedenkt auch die Gesetzeslage, was passieren kann, wenn ein Produkt die beworbenen Eigenschaften nicht aufweist!
    Nebenbei hab ich auch mein 600W Xigmatek an die dort vorhandene Chroma gehängt (bzw hängen lassen), das Ergebnis davon war, das mein Gerät nicht einmal mit 80+ Standard beworben werden dürfte - auf der Website ists mit 80+ Bronze beworben...
     
    #1 Stefan Payne, 16. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

    Habe hier jetzt einen Thread zur Debatte über die Echtheit von Netzteil-Zertifizierungen eröffnet.
    Einige Leute scheinen ja die Glaubwürdigkeit der 80PLUS-Zertifierung anzuzweifeln oder
    haben eigene Tests gemacht, in denen sie zu anderen Ergebnissen kamen.
    Somit könnt ihr hier eure Erfahrungen preis geben.
     
    #2 Mr_Lachgas, 21. Mai 2010
  3. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

    Und genau das tust du eben nicht!
    Korrekt wäre nämlich das was der Hersteller angibt, der steht auch dafür gerade, wenn die Angaben, die er gemacht hat, nicht der Wahrheit entsprechen...

    Was 80+ angibt, ist da völlig irrelevant, aus verschiedenen Gründen, hier hat Gabriel Torres etwas drüber geschrieben, das solltest du dir mal durchlesen!

    Dazu kommt, das in der Regel keine Produktionssamples zum testen geschickt werden...
     
    #3 Stefan Payne, 21. Mai 2010
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

    ist mir schon klar, dass 80PLUS immer nur 115 V verwendet und dass
    durch die 60 Hz im andern Netz eine bessere effizienz herrscht
    komme ja schließlich auch aus dem elektrofach;)

    und trotzdem werde ich weiterhin diese zertifizierungsangaben bei behalten
    denn durch die angaben würde dann halt auch jedes netzteil weniger effizienz haben welches die gelistet haben
    ich nehme das hier für die user als "Leitfaden" wie die ihr netzteil einzuschätzen haben
    und wenn der 80PLUS Gold in dem fall dann halt nur eine maximaleffizienz von 90% im 50 Hz Netz bedeutet.
    durch die Angabe wird hier kein user beim kauf geschädigt
    eine geringfügig schlechtere effizienz bedeutet in dem fall ja kein PC Schaden durch falsche angaben (wie es ja oft mit der falschen spitzenleistungen betrieben wird)

    wenn es drauf anlegst, dass ich unbedingt diese sache dort verändere, dann wende dich an die Administratoren
    ansonsten möchte ich hier keine diskussion über falsche angaben im thread führen
    habe den thread hier extra aufgemacht, um drüber zu reden, weshalb die kaum
    auf 230 V basis (außer bei OEM Herstellern)testen usw.
     
    #4 Mr_Lachgas, 21. Mai 2010
  5. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

    Öhm, nein
    Laut den Daten, die ich zum 600W Xigmatek mitbekommen hab, ist das 600W Xigmatek bei 20% Last etwa 1%Punkt effizienter, bei 50% sinds schon 2 und bei 100% Last sinds schon 3.

    Wenn du hin und wieder alte NT Tests auf Anandtech gelesen hättest, würdest du auch wissen, das die Effizienz bei 230VAC immer höher ist, dafür der PFC Faktor deutlich schlechter...
    Einige Netzteile arbeiten intern auch bei 'low Voltage Input' (also ~115VAC) mit einer etwas geringeren Spannung als im 230VAC Netz...
    Warum sträubst du dich so sehr dagegen, das zu ändern?!

    Der Punkt ist doch der, das es in der Fertigung gewisse Schwankungen gibt, die sich kaum vermeiden lassen (OK, kann man, aber das würdest du nicht zahlen wollen), dazu kommt, das man zu 80+.org auch nicht gerade die schlechtesten Exemplare schickt...
    Die Kabellänge hat übrigens auch einen Einfluss auf die Effizienz!
    Doch, denn durch falschinformationen kann ein falscher Eindruck entstehen, der dem einen oder anderen zum Kauf eines Produktes verleitet, das er bei korrekter Bewerbung nicht gekauft hätte.
    Dann wird dieser auch, wenn er feststellt, das die von dir angegebenen Daten nicht stimmen, den Hersteller flamen...

    Denn wenn ein Gerät als 80+ Gold verkauft werden könnte, würde man das tun, PUNKT.
    Das man das aber nicht tut, beweist doch nur, das man nicht in der Lage ist, diese zertifizierung zu garantieren!
    Denn, wie schon erwähnt, was irgendeine "Hinterhof Werkstatt" testet, interessiert nicht, wichtig ist, was der Hersteller selbst angibt.

    Oh und btw: Wie du in dem von mir verlinkten Artikel gesehen haben müsstest, gibt diese Organisation nicht bekannt, mit was für einem Equipment gearbeitet wird...
    Hier könnt man theoretisch mit Kill-a-watts und Widerständen als Last arbeiten, ebenso könnt man auch 'ne richtig gute Chroma Teststation haben - wissen tun wir das eben nicht, unwichtig ists aber nicht...
    Es ist eine falsche Angabe bei einem Produkt, das vom Hersteller nicht mit den Eigenschaften beworben wird, von daher kann man schon sagen, das ein Schaden verursacht wird!

    Denn jede Form von falscher Information ist schlimm!

    Nun, es könnte durchaus passieren, das sich der Hersteller an den Betreiber dieses Forums (was ja Computec ist, richtig?) wenden könnte, die sich dann an dich wenden könnten...
    Würd ich an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht wollen würden...

    Das Fazit ist doch folgendes:
    Die Angaben von 80+ sind fürn Eimer, wenn ungefähr weiß, was da ab geht...
    Einige Hersteller wissen, das sie die Testergebnisse von 80+ nicht in der Serie erreichen können, entsprechend wird auch nur mit dem beworben, was in der Praxis erreicht wird, z.B. beim HX850
     
    #5 Stefan Payne, 21. Mai 2010
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

    Wenn du alles besser weist (was ich schon gemerkt habe nicht in jedem Fall stimmt) dann mach es besser!
    Aber höre bitte auf wie schon ein mal gesagt, jeden Fussel auf deinem TFT weg zu diskutieren.

    Ich schau mir das auch nicht mehr lange mit an.

    Ich für meinen Fall werde deine Beiträge im weiteren ignorieren.
    Denn ich denke ich habe genau so wie Mr_Lachgas Ahnung vom Fach und ich kann keinen groben Fehler feststellen. Somit ist es einfach nur extrem kleinlich von dir was du hier abziehst und langsam wirds lächerlich.


    Wie gesagt, wenn dus besser kannst, gründe dein eigenes Forum und veröffentliche da deine Artikel. Okay?
     
    #6 The_LOD2010, 21. Mai 2010
  7. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Kleine Info:
    Corsair AX1200, bei 100% Load:
    Kalt 90,235%@230VAC, 87,043%@115VAC.
    Warm: 89,969%@230VAC, 86,851%@115VAC
     
    #7 Stefan Payne, 7. Juli 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo gutes ergebnis
    spricht dann die leute an, die Quad Crossfire oder Quad SLI nutzen wollen
     
    #8 Mr_Lachgas, 7. Juli 2010
  9. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Nein, weils nur 6 PCIe Stecker hat.
     
    #9 Stefan Payne, 7. Juli 2010
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    war beim HX1000 auch nur der fall
    eignet sich aber trotzdem dafür mitm Y-Stecker
    hätte corsair auch gleich 4x PCIe stecker ranpacken können, sowie es
    Enermax beim Rev 85+ 1250W gemacht hat
    kommt halt drauf an
    bei 3 GTX480 weiß ich auch nicht ob da ein 850W Netzteil reicht
    oder ob man da schon ab 1 KW braucht
     
    #10 Mr_Lachgas, 7. Juli 2010
  11. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Warum sollt man mit Adaptern arbeiten, wenn man sich auch 'nen passendes Netzteil kaufen kann?
    Zumal das AX1200 auch noch recht laut ist (und nein, Lüfter tauschen würd ich hier nicht, da wohl kein OTP vorhanden ist).
     
    #11 Stefan Payne, 7. Juli 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lüfter tauschen hätte ich auch nie vor, dann ist die garantie ja futsch^^
    naja Corsair hat aber bislang dann keins mit 8 PCIe steckern
    aber spezis die das brauchen basteln sich dann eh was zurecht, wie es Zocker28 ja auch gemacht hat bei seinem HX1000W
     
    #12 Mr_Lachgas, 7. Juli 2010
  13. MfDoom
    MfDoom Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Er sagt doch das er den vergleich zuhause hat und keinen unterschied sieht. Das ist glaubwürdiger als dieses nichtssagende video
     
    #3 MfDoom
  14. Govego
    Govego Gast

    Beste Gaming CPU?

    Tim1974 schrieb: Gibts da einen Link zu? Ist der Test glaubwürdig? Zum Vergrößern anklicken....
    du solltest auch lesen, was ich geschrieben habe:

    Govego schrieb: quelle pcgh benchmark. Zum Vergrößern anklicken....
    ist der test glaubwürdig? naja, wenn du den nicht glaubwürdig findest, bist du im falschen forum...

    hier ist der link:
    http://www.pcgameshardware.de/Coffe...K-i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/

    benchmarks findest du uf der zweiten seite des tests
     
    #3 Govego
  15. drebbin
    drebbin Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Welcher User in welche Forum hat das denn gesagt? Gab es glaubwürdige Tests oder ähnliches die so einen starken Leistungszuwachs vermuten lassen?
     
    #3 drebbin
  16. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Frosdedje schrieb: Und nun gibt es was Lustiges aus den Aquarium von ComputerBase, was mit dem Thema PC-Netzteile zu tun hat [ ]: LC POWER ist besser als BE Quiet - ComputerBase Forum Zum Vergrößern anklicken....
    Man merkt, dass Ferien sind und einige zu viel langeweile haben...

    FreezerX schrieb: Und die Wahrscheinlichkeit, dass fünf be quiet! Netzteile in einem Jahr ausfallen ist sehr unwahrscheinlich. Zum Vergrößern anklicken....
    nein, das halte ich für Glaubwürdig - wenn der Threadersteller von E5 Geräten spricht. Bei anderen Serien ist es aber, wie du sagtest, sehr unwahrscheinlich...
     
    #3 Stefan Payne
  17. Singlecoreplayer2500
    Singlecoreplayer2500 Gast

    Neues Netzteil für Vega 64

    AW: Neues Netzteil für Vega 64

    RawMangoJuli schrieb: meinst du die 350W? die bezieh ich nur auf die Graka kannst dir ja mal Igors Video ankucken YouTube ab ~11:00 Zum Vergrößern anklicken....
    Dann ist meine Graka wohl ne besonders sparsame, oder mein Messgerät, welches einen zu geringen Verbrauch misst.

    Nee, aber mal im Ernst, das was ich täglich zu Hause messe, sehe, vor meiner Nase, ist für mich glaubwürdiger als ein YouTube Video.
     
    #3 Singlecoreplayer2500
Thema:

Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen?

Die Seite wird geladen...

Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen? - Similar Threads - Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung 16. März 2024

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Facebook: Nutzer sollen Medien Glaubwürdigkeit bescheinigen

Facebook: Nutzer sollen Medien Glaubwürdigkeit bescheinigen: Facebook: Nutzer sollen Medien Glaubwürdigkeit bescheinigen Die wollen laut Mark Zuckerberg in Zukunft den Nutzern Fragen zu Nachrichtenquellen stellen. Also ob eine Nachrichtenquelle bekannt sei...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2018
Glaubwürdige Netzteil Zertifizierungen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden