Gigabyteboard und Kingston Speicher

Diskutiere und helfe bei Gigabyteboard und Kingston Speicher im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin moin ich hab da ein kleines problem, ich habe mir vorgstern folgende Hardware bestellt Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5 CPU:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Frekii, 9. April 2010.

  1. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181

    moin moin

    ich hab da ein kleines problem, ich habe mir vorgstern folgende Hardware bestellt

    Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5
    CPU: PhenomII X4 965
    Speicher: DDR3-1333 8 GB Kingston Quad Kit (KHX1333C7D3K4/8GX)

    Nun habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen das das Board 4 x 1,5V DDR3 DIMM-Steckplatz hat, das problem ist, der Speicher soll laut hersteller auf 1,65 volt laufen.

    Die Frage: Kann ich das im Bios einstellen mit wieviel Volt der speicher laufen soll oder ist das eine einstellung die man nicht verändern kann, weil wenn das nicht veränderbar ist, kann ich den speicher zurückschicken weil er ja dann nicht laufen würde oder ?

    PLS Help
     
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    Doch, selbstverständlich kann man im BIOS die Spannung für den Speicher erhöhen. Bei Gigabyte ist diese Einstellung unter dem ersten Punkt (M.I.T.) zu finden sein. Die 1.50 Volt sind nur das Minimum, das Maximum liegt bei 1.90 Volt soweit ich weiss. RAM-Spannung ist gerade ein hitziges Thema im Gigabyte-Forum.

    Im Zweifelsfall steht es in dem kleinen weissen Handbuch, das man mal gelesen haben sollte. ^^
     
    #2 Filewalker, 9. April 2010
  3. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    @Im Zweifelsfall steht es in dem kleinen weissen Handbuch, das man mal gelesen haben sollte.

    Das habe ich gelesen, und da steht nur das das board 4 mal 1,5 volt Bänke hat und wie man den Speicher verbaut, mehr nicht.

    nungut, bin ich ja mal gespannt wie der speicher laufen wird.

    Vielen dank
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    Hmm, also in meinem Handbuch sind auch die einzelnen BIOS-Einstellungen erklärt. [​IMG]
    Aber ich will jetzt nicht darauf herumreiten.

    Das wird schon! Gern geschehen, ich helfe gern.
     
    #4 Filewalker, 9. April 2010
  5. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    Die Spannungsangabe vom Hersteller bezieht sich auf die minimale Speicherspannung. Soll hiessen: du kannst im Normalfall keinen Speicher mit bspw. 1,4 Volt verbauen.

    Wenn du die Riegel einbaust sollte sich die Spannung automatisch anpassen. Normalerweise muss man da nichts umstellen.

    Grüße Mooguai
     
  6. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    Nur mal am rande...hatte Kingston HyperX Ram steine die sollten auf 1066Mhz laufen...hat nur nie geklappt zumindest wenn man sich an die Timings hält und die spannungen...hatte dann mal mit Kingston getelt und die meinten das die Riegel garnicht mehr auf 1066Mhz laufen würden...von daher waren das die letzten Kingston steine aus der HyperX reihe.
     
  7. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    ich hab mal bei Gigabyte ins forum getippert.

    http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=437&pageNo=7

    letzte seite die letzten 3 beiträge bitte mal lesen, da wird mir erzählt das die Rams möglicherweise ihren dienst kommplett verweigern.

    wenn mir das hier welche bestätigen könnten, brauch ich den speicher erst garnicht auspacken und tausche ihn um gegen anderen, der bei 1333mhz läuft.

    So nebenbei könnt ihr mir empfehlungen nennen, ich wollt 8Gb Quad KIT haben, 1333mhz DDR3 (4 riegel).welchen würdet ihr nehmen ? aso, guckt bitte bei http://www.neckermann.de nach speicher, ich hab da jemanden der prozente bekommt.

    Mfg. Frekii
     
  8. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    so, hab heute meine neue Hardware verbaut, wüste nun gerne von euch ob die werte die dieverse tools ausgelesen haben korrekt sind, bei cpu-z wird mein Ram im Reiter "Memory" mit 669,7 Mhz angegeben, sollte da nicht eigentlich die 1333Mhz stehen ?

    guck euch mal pls das bild an.
    [​IMG]

    Hardware ist:
    AMD Phenom II X4 965 C3
    8Gb Quad Kit Kingston 1333Mhz DDR3
    Gigabyte GA-790FXTA-UD5

    Mfg.Frekii

    Ich habe keine werte wie Vcore oder diverse Multiplikatoren verstellt, steht alles auf AUTO wie vom werk vorgegeben.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    du hast doch DDR3 Ram
    DDR steht für Double Data Rate also 667 MHz mal 2
    dann kommste auf deine 1333 Mhz!
     
    #9 Mr_Lachgas, 12. April 2010
  10. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181
    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    ist denn sonst so alles im grünen bereich ? oder gibt es nen wert der nicht so sein darf ?
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Gigabyteboard und Kingston Speicher

    passt alles wobei du die Vcore ein wenig senken kannst so 1,35V des genügt:)
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gigabyteboard und Kingston Speicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden