XFX Radeon HD 7950

Diskutiere und helfe bei XFX Radeon HD 7950 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallihallo! Ich habe mir vor ein paar tagen die Radeon HD7950 Black Edition von XFX Bestellt nun ist sie mitlerweile im PC und sie geht!... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von imwinner, 12. Juni 2013.

  1. imwinner
    imwinner Praktikant
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652

    Hallihallo!

    Ich habe mir vor ein paar tagen die Radeon HD7950 Black Edition von XFX Bestellt nun ist sie mitlerweile im PC und sie geht!


    Einziges Manko!

    Die CatalystControleCenter - CCC
    Läst mich nicht auf CPU Overdrive zugreifen damals dachte ich es liege an meiner Alten Grafikkarte jedoch immer noch lässt sich der Menüpunkt weder Aktivieren noch anklicken! Er ist einfach ausgegraut!

    Ich habe:

    1.) Alte Software KOMPLETT entfernt (Mit alter Grafikkarte)
    2.) PC Runterfahren
    3.) Neue Grafikkarte einbauen
    4.) PC Starten
    5.) Neue Software DIRECT von AMD genommen
    6.) Installation

    So nun bitte Hilfe wieso ist AMD CPU Overdrive bei mir IMMER Ausgegraut bei meinem Kollegen zeigt es den Menüpunkt doch normal an...

    Ich danke für jede Hilfe!
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    du meinst sicher nicht CPU sondern AMD overdrive für die grafikkarte

    wenns grau ist, musst du das farbige kästchen anklicken (schlüsselsymbol oder so)
    dann bekommste warnhinweis und danach ist das menü frei
     
    #2 Mr_Lachgas, 12. Juni 2013
  3. imwinner
    imwinner Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Welchen Schlüssel ???

    PS bei mir is in dem TOOL sowiso voll wenig bei meinem Kollegen ist dort deutlich mehr....
    Obwohl ich den Aktuellsten Treiber habe...
     

    Anhänge:

    #3 imwinner, 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ok bei mir sieht das auch anders aus
    das bekomm ich wenn ich auf leistung klicke
    [​IMG]
    hab aber auch älteren catalyst treiber

    ich würde auch die cpu nicht über ein toll übertakten, sondern über das bios ganz normal
     
    #4 Mr_Lachgas, 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  5. imwinner
    imwinner Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Mir geht es net ums Übertakten!

    Mir geht es um Lüfter Einstellungen...
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nutze dazu doch speedfan
     
    #6 Mr_Lachgas, 12. Juni 2013
    1 Person gefällt das.
  7. imwinner
    imwinner Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Ja ok aber wie bekomme ich nun die Restlichen Einstellungen frei >.< Geht ja nicht an das ich da nicht rann komme!
     
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Dann nimmt man immer MSI Afterburner - Download - CHIP Online oderEVGA Precision X - Download - CHIP Online

    Dort geht alles wunderbar.
    Um Sachen freizuschalten, findet man die entsprechenden Einstellungen unter Settings.

    Bei deiner AMD 7950 bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die einen VCore Unlock hat.
    Kann sein das du nur mit Werks Spannung übertakten kannst... :whistle:

    Lüfter lassen sich dort auch regeln.

    Manche Dinge hast du evtll. einfach keinen Zugriff drauf, weil der Hersteller diese gesperrt hat.
    Hat aber schon alles seinen Sinn irgendwo.


    MFG
     
    #8 Markzzman, 13. Juni 2013
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er kann die grafikkarte doch damit takten
    er müsste hier auf dem bildschirm
    http://forum.sysprofile.de/attachme...71066047-xfx-radeon-hd-7950-cpu-overdrive.png

    auf "Graphics Overdrive konfigurieren" klicken


    da kann er dann auch die lüftersteuerung der grafikkarte einstellen, allerdings nur fest
    ich hab meine radeon dann über speedfan eingestellt
    da gibts ja n tutorial für von mir
    http://forum.sysprofile.de/mainboards/141494-gigabyte-ga-990fxa-ud3-system-fan-steuern.html
    das gleiche nur auf den AMD/ATI controller anwenden


    sicher kann man den lüfter der grafikkarte auch über den MSI Afterburner einstellen
    hatte aber damals startprobleme bei meiner radeon, deshalb nutze ich
    den MSI Afterburner nur noch bei meiner geforce
     
    #9 Mr_Lachgas, 13. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  10. imwinner
    imwinner Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Drauf klicken geht aber net wie es bereits daneben steht!
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann nutze für beides den MSI Afterburner
     
    #11 Mr_Lachgas, 14. Juni 2013
  12. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    Versuch das mal mit dem Ray Adams Tray Tool für ATI, damit sollt der Lüfter zu steuern sein? Kannst ja mal versuchen wenn Riva Tuner und CCC nicht will.

    MfG Heppy™
     
  13. imwinner
    imwinner Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Was mich halt wundert habe sie bei einem Kollegen eingebaut und CCC zeigt alles an ... es geht alles! Also habe ich Treiber neu installiert aber nein nichts -.-" ich muss doch CCC sagen können das es das aktivieren soll! Kann das am Mainboard liegen? oder gar am Prozessor? Kenne mich da ja leider nicht so aus! Das verwundert mich halt so >.< das das bei mir nicht will aber beim Kollegen

    @Heppy(TM)

    RIVA Tuner funktioniert aber ich kapiere es nicht ganz! Lüfter steuern geht aber alles weitere 0 Plan! (Natürlich kann ich mir auch die Aktuelle Wärme / Auslastung anzeigen lassen :p) aber direkt ein Profiel ab WV Grad sie wie hoch Drehen soll geht nicht? oder? Wen doch wie macht man das sehe Zwar diese Tabelle mit den z.B.:
    20% bei 30°C
    40% bei 40°C
    60% bei 50°C
    80% bei 60°C
    usw... aber kann dort weder was eintragen noch iwi was verändern...? Also wen geht bitte Erklärung wie!
     
  14. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    Wenn nicht dann installier dir mal den Driver Cleaner und deinstalliere deinen CCC, danach kloppste über die Mehrfach auswahl im Driver Cleaner alles von ATI weg, dann neustarten und den CCC nochmal komplett neu aufspielen, so sind auch alle Reg einträge und dergleichen weg...
    Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

    MfG Heppy™

    EDIT: Diese Tempkurve konnte ich trotz aller Probleme immer mit dem Tray Tool von Ray Adams regeln^^
    http://www.chip.de/downloads/ATI-Tray-Tools_13014959.html
    http://www.guru3d.com/articles_pages/ati_tray_tools,1.html
     
    #14 Heppy™, 15. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  15. Exxter
    Exxter PC-User
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg
    Öffne dein CCC-Center und geh auf Einstellungen oben rechts. Und wähle dort Erweiterte Ansicht aus. Dann müsstest du links mehr zur Auswahl haben. Vielleicht findest du dann das was du suchst.

    MFG
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

XFX Radeon HD 7950

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. xfx hd7950 black edition übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden