Review Gigabyte GA-MA-770-UD3 (REV 1.0)

Diskutiere und helfe bei Gigabyte GA-MA-770-UD3 (REV 1.0) im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; N'abend. So, hier mal ein kleines Tutorial... ich werde es nach und nach erweitern, wenn ich etwas vergessen sollte. Technische Daten: -Sockel AM2+... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von KILLTHIS, 21. Juni 2009.

  1. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869

    N'abend.

    So, hier mal ein kleines Tutorial... ich werde es nach und nach erweitern, wenn ich etwas vergessen sollte.

    Technische Daten:
    -Sockel AM2+ (Bis 140 W)
    -Hyper Transport Bus 5200/1600 MT/s
    -North Bridge: AMD 770
    -South Bridge: AMD SB700 (Rev 2.0 hat die SB710)
    -AM3 Ready
    -Dual Bios (Award BIOS, 2 x 8MBit)
    -Ultra Durable 3 (Hochwertige und Langlebige Kondensatoren)
    -2 Unzen Kupfer (Zielt auf Langlebigkeit ab)
    -Bis zu 16 GB DDR2-1066 (1200+ benötigt entsprechende CPU mit Controller), 4 DDR2-Slots, ECC wird unterstützt.
    -Formfaktor ATX
    -Support for Microsoft® Windows Vista/XP
    -Realtek RTL8111C (HD Audio, Bis zu 8 Analoge Kanäle und 2 Digitale)

    Anschlüsse:
    -1x PCI-E 16x (x16)
    -4x PCI-E 1x
    -2x PCI
    -6x S-ATA II (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, bis zu 6 Geräte, 300 Mb/s)
    -1x IDE 40-Polig (Ultra DMA/133, bis zu 2 Geräte, 1 Kanal)
    -1x Floppy
    -3x IEEE13943a (2x Hinten (1x 4-pol, 1x 6-pol), 1x Intern, Maximal 50 Mb/s)
    -1x G-LAN (10/100/1000 Mb/s)
    -12x USB (8x hinten, 4x Intern, Maximal 60 Mb/s)
    -2x PS/2 (Keyboard, Maus)
    -2x S/PDIF (1x Digital-Koaxial, 1x Digital-Optisch)
    -2 x 4-polig PWM Lüfter
    -3 x 3-polig Lüfter
    -6 x 3,5 mm Klinke (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
    -1 x 24-pin ATX (20+4) Stromanschluss
    -1 x 4-pin ATX 12V Stromanschluss
    -1 x Seriell (Optional)
    -1 x Parallel (Optional)

    Verpackung und Inhalt:
    Einfache Verpackung, gut gepolstert, nichts zu meckern. Es liegt der Obligatorische Schmöker dabei (AKA Handbuch), Blende für das Gehäuse, TreiberCD (Samt Tools), Aufkleber mit Logo, SATA-, IDE- und Floppykabel.

    BIOS:
    Das BIOS ist sehr übersichtlich gehalten, gibt's von meiner Seite aus nichts zu meckern, beim ersten Start sollte man nur ein mal die Settings durchgehen und entsprechend ändern, beispielsweise muss man den Primären Grafikadapter auf PCI-Express stellen (Sofern man keine PCI-Grafikkarte nutzt) - das übliche Prozedere, aber nichts auszusetzen. Insgesamt eine feine Sache.

    Aufbau des Mainboards:
    Soweit alles in allem nicht schlecht, aber es kommt schnell zum Kabel-Chaos, da insbesondere die USB-Anschlüsse in der Revision 1.0 auf der Mitte des Boardes hängen und somit nicht einfach (wie bei meinem vorherigen ASUS) am Boden verlegt werden können - naja, Gigabyte-Boards sind eh keine Schönheitskönigin, also sage ich mal eher rein Nutzenorientiert. Bei längeren Grafikkarten kommt man allerdings in die Misere, wenn man noch IDE-Geräte nutzt und auf den IDE-Anschluss zugreifen will - das wird dann furchtbar eng.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich das Mainboard in der Hand hielt - 2 Unzen Kupfer sorgen doch für ungewohnt viel Gewicht. Der Einbau verlief erwartungsgemäß reibungslos, alles andere hätte mich auch verwundert.
    Insgesamt stabil und vernünftig verarbeitet. Natürlich stören die Farben, es wirkt eben wie ein Kindergeburtstag, nichts für Leute, die gerne per Modding die Optik verschönern - da mein Rechner aber unter dem Tisch steht und kein Plexiglas hat, ist's mir auf gut Deutsch Banane.
    Das Mainboard unterstützt Dual Channel, Channel 1 ist gelb gekennzeichnet, Channel 2 rot.

    Temperaturen & Stabilität:
    Die Temperaturen sind soweit in Ordnung (Habe da jetzt keine aktuellen Daten zur Hand) - man muss sagen, dass das GA-MA-770-UD3 auf dem GA-MA-770-DS3 basiert - welches einen schlechteren Kühler für den Chipsatz hat und daher mit Temperaturproblemen kämpfen soll und zudem nur 1 1/2 Unzen Kupfer drinne hat. Der Nutzen dieser halben Unze soll dahingestellt sein, ich kann da ohne ädequate Messungen nichts zu sagen.
    Das Board läuft sehr stabil und macht mir auch nach längeren Tests keine Zicken, weder Treibertechnisch, noch sonst irgendwie. Auch Neulinge brauchen keine Angst vor BIOS-Updates haben, sollte es schiefgehen kann man dank des Dual-BIOS einfach das erstere Wiederherstellen und sich erneut dran wagen.

    Abschließendes Fazit:
    Nettes Mainboard, alles in allem - nur Leute mit großen Grafikkarten und IDE-Geräten sind ein bisschen am Hintern gekniffen - ebenso die Modding-Fetischisten.

    Ein paar Bilder:
    Von oben:
    http://img34.imageshack.us/img34/8845/p1020295g.jpg
    Ein Blick auf die Chips des Dual Bios, direkt rechts neben der BIOS-Batterie.
    http://img200.imageshack.us/img200/6471/p1020296t.jpg
    Fürchtet meine Grafikkarte.
    http://img37.imageshack.us/img37/3783/p1020297.jpg
    Etwas weiter weg:
    http://img3.imageshack.us/img3/2905/p1020298s.jpg
    Ein kleiner Blick auf das IDE-Problem, man sollte sich nur eine GTX 275 oder ähnliches dazudenken, dann weiß man, warum der doof platziert ist.
    http://img44.imageshack.us/img44/8278/p1020300.jpg

    Ja, ich weiß, es ist unordentlich. *G*

    MfG

    KILLTHIS
     
    #1 KILLTHIS, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Eine eigene Meinung und Gliederung würde nicht schaden.
    Wenn du die Bilder verkleinerst (max. 900x700) und gleich mit einfügst,
    sieht es im Review schönes aus, anstatt nur Links drinne zu haben.
     
    #2 Sebastian, 28. Juni 2009
  3. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Ähm, das war so ziemlich meine eigene Meinung. ;)
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AMD 770 chipsatz mit realtek soundchip
    da hört sich schon besser an
    beim Asus M3A78 haben die nen Via Soundchip verbaut
    gibt unlösbare probleme mit microfon(zu leise)
    macht die grafikkarte auch ganz sicher PCIe16x Speed?
    hatte ber ner HD4850 und dem AMD 770 Chipsatz nur PCIe 8x speed
    und es ging nicht zu ändern, weder im bios noch unterm treiber noch mit neuem treiber
     
    #4 Mr_Lachgas, 6. Juli 2009
  5. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Jap, volle x16 fährt das Mainboard mit der HD4770.
     
  6. an.lu
    an.lu Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frage klingt vielleicht ein wenig blöd aber kann es sein, dass der Soundausgang recht leise ist?
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    In welchen Sittuationen?
    Nur bei Filmen und Spielen? Wenn ja, such mal die Soundeinstellungen und ändere diese auf 2.1, 5.1.... je nach dem was du für eine Anlage hast. Das war bei mir mal das problem. Anlage voll aufgedreht, aber dennoch war der Film sau leise.
     
  8. an.lu
    an.lu Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gorsi,

    eigentlich in allen Situationen. Quasi ist der Output recht leise.
    Ich greif den Ton über den "Main (grün)"-Klinkenausgang ab und split den auf die Headphones und die Monitorspeaker.

    Bei meinem Board welches ich vor diesem hatte und auch auf Arbeit ist alles "ausreichend laut". Den Tipp mit dem Umschalten des Modus werd ich mal versuchen.

    Danke
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Solltest du den 5.1 Sound nur aus dem Grünen Anschluss holen (also ohne die 2 anderen) dann kann es durchaus daran liegen, das die Signalstärke einfach nicht ausreicht um insgesamt 8 Kanäle zu speisen. Wenn du nur links+rechts + Kopfhörer drüber laufen läst kann das zwar auch passieren durch minderwertige adapter, aber ehr weniger. Sollte dein Case noch einen Frontanschluss bieten den du an die Soundkarte bzw in deinem Fall an das Mainboard anstecken kannst (was eigentlich immer geht) dann nutze das mal.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gigabyte GA-MA-770-UD3 (REV 1.0)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ma770 ud3 handbuch rev 1.0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden