Gigabyte GA-990FXA-D3 (rev. 1.0) und Kingston HyperX 8GB DDR3 (KHX1600C9D3K

Diskutiere und helfe bei Gigabyte GA-990FXA-D3 (rev. 1.0) und Kingston HyperX 8GB DDR3 (KHX1600C9D3K im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; die lebendauer leidet genauso stark bei erhöhtem FSB (ist aber nur eine marginale Lebenszeitverkürzung) und dass es an der CPU liegt, dass du keinen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Speider, 7. Dezember 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die lebendauer leidet genauso stark bei erhöhtem FSB (ist aber nur eine marginale Lebenszeitverkürzung)
    und dass es an der CPU liegt, dass du keinen DDR3-1600 laufen lassen kannst stimmt nicht,
    denn ich habe auch einen Phenom II X6 und ich kann DDR3-1600 laufen lassen

    was aber stimmt, der Phenom II X6 unterstützt bis 1333 MHz Speichertakt,
    d.h. der PC ist schneller wenn du den ramtakt von 1066 MHz auf 1333 MHz erhöhst
    aber der PC wird nicht schneller, wenn du den speichertakt von 1333 MHz auf 1600 MHz erhöhst
     
    #16 Mr_Lachgas, 20. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  2. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484

    Also laufen lassen kann ich den ja auch aber nciht auf 1600 mhz ohne das ich den fsb hoch mache.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie gesagt, das müssen andere probleme sein
    fakt ist, auf dem GA-990FXA-UD3 laufen 1600 MHz Speichertakt
    zusammen mit einem Phenom II X6 1055T bei normaltakt

    vllt. lässt den ram den takt nicht zu, vllt. macht der irgendwelche probleme
     
  4. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    warum habt ihr auf 1,65 volt gestellt die 1600 haben doch meist 1,5 volt ?? oder muß ich auch die volt vom ram erhöen beim takten ? weil wenn ich über FSB takte schmiert er immer wegen den ram ab denke ich da er ja mit multi mit 4,2 läuft.
     
  5. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Steht auf der Hersteller Seite oder aber schau auf den Riegel da ist ein Aufkleber mit den Daten.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    speicher mit höherem takt hat meistens auch höhere spannung
    mein Corsair XMS3 braucht bei 1600 MHz 1,50 V und bei 2000 MHz 1,65 V
     
  7. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ich wollte ma wissen was ich nun machen kann..... ich wollte vorne ein 140 mm lüfter und hinten ein 120 mm anbringen dafür hab ich auch ausreichend anschlüsse am board aber wenn ich nun an der seite noch 2 120 mm lüfter anbringe reichen die anschlüsse nicht mehr. Was kann ich machen ?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst auf dem board 4 lüfter anschließen
    [​IMG]
    davon sind 2 regelbar (sys fan 1; CPU fan, beide PWM)
    die restlichen lüfter schließt du mit einem adapter am netzteil an
    normal sollten die adapter an den lüftern dran stecken, oder im zubehör dabei sein

    und übertreibe es nicht mit der lüfteranzahl, nicht die anzahl bringt es, sondern die art
    gehäusebelüftung
    was bei dir noch gut wäre, das wäre ein besserer cpu kühler
    da deien cpu ja auch 125W hat und unter overclocking sicher noch um einiges mehr leistung aufnimmt
    siehe auch hier
    http://www.sysprofile.de/galerie/id9166,2,0
    ich habe zwar nicht so das tolle gehäuse, aber der luftstrom im gehäuse hat schon die richtige richtung und ist effektiv
     
    #23 Mr_Lachgas, 23. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011
  9. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ich wollte einen 140mm Vorne rein bauen und nach hinten ein 120mm Lüfter. Frage ist unten und an der Seite habe ich auch noch möglichkeiten welche dran zu bauen aber ob sich das lohnt. CPU Kühler finde ich ok. Vll. sollte ich ein 2 Lüfter am Kühler anbringen der den Luftstrom dann besser nach hinten abträgt.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    unten würde ich keinen lüfter einbauen
    wenn möglich über der grafikkarte einen lüfter zur seite rausblasend
    der kühler verdient keinen 2. lüfter, bringt quasi gar nix bei der wenigen masse des kühlers
    hol dir lieber einen größeren kühler mit 120 oder 140 mm lüfter
    z.B. Thermalright HR-02
    ich gehe ja mal davon aus, dass du übertakten willst
    der 92 mm des cooler master Hyper TX kann doch recht laut werden
     
  11. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ne ich möchte nicht übertakten. Läuft alles so gut wie es ist. Das einzige ist eben das die Grafikkarte 82 Grad hat und da möchte ich noch was dran machen.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    82°C unter Furmark last sind ok
    aber so im gaming oder gar im idle sind zuviel
    da macht ein seitlicher lüfter schon sinn
     
  13. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Jo im Gaming hab ich das. Die bei EVGA sagen auch das ich was mit der Gehäuse Lüftung machen soll. Also doch ein seitlichen ? oder 2 ? Vorne und hinten auf jedenfall oder nicht ?
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vorne und hinten einen lüfter
    seitlich würde ich einen rausblasend setzen,d er die grafikkarte somit zusätzlich entlüftet
    mehr nicht!
    ich habs bei mir seitlcih reinblasend, aber aus anderen gründen
    ich kühle damit das ganze mainboard runter, grafikkarte pustet die warme luft zu 100% nach außen
    deine grafikkarte verteilt die warmeab luft im gehäuse, deshalb bei dir rausblasend anbringen
     
  15. Speider
    Speider Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich werd die Tage mal 3 Lüfter kaufen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gigabyte GA-990FXA-D3 (rev. 1.0) und Kingston HyperX 8GB DDR3 (KHX1600C9D3K

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden