1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Gibt SSD langsam den Geist auf?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 2. Dezember 2013.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Habe gestern durch Zufall folgendes bei CrystalDiskInfo entdeckt:

    [​IMG]

    der Zustand ist nur noch 99%. Unten bei "Verschleißregulierung steht 99" und ganz unten was man auf den Screenshot nicht mehr sehen kann bei "Erreichter Prozentsatz der geschätzen Lebensdauer" auch 99%.

    Wird das anhand der Betriebsstunden berechnet?
     
    #1 Shadowchaser, 2. Dezember 2013
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Nein.
    Eine SSD hat eigentlich immer mehr Speicherplatz der aber nicht genutzt wird. SSD Speicher verschleißt mit der zeit und dann werden weitere Zellen vom unverbrauchten Speicher dazu genommen um die Speichergröße zu halten. Ist der aufgebraucht ist die Lebensdauer bei 0%. Aber sie funktioniert noch. Um deine Daten musst du dir erst sorgen machen wenn sie bei 0% angekommen ist. Dann wird auch die Speichergröße kleiner und sollte nicht mehr genug freier Platz sein verschwinden daten.
    Lass die SSD noch mindestens 2000 Stunden halten. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann ist es wohl noch nicht so ernst.;)
     
    #3 Shadowchaser, 2. Dezember 2013
  4. Mazze7

    Mazze7 Computer-Experte

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    SSDs sind Flashspeicher und haben deswegen eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen. Den "Geist" gibt eine SSD vermutlich nie auf (bei entsprechender Behandlung), allerdings "mutiert" sie irgendwann zu einem ROM (Read only Memory), da die Schreibzyklen aufgebraucht sind. Was zu diesem Zeitpunkt noch drauf gespeichert ist, sollte weiterhin ohne Probleme lesbar sein.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    ups, stimmt. Was verwechselt. ^^
     
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie lange kann denn mit SSD noch geschrieben werden? Bis die Lebensdauer bei 0% ist oder was?
     
    #6 Shadowchaser, 2. Dezember 2013
  7. Mazze7

    Mazze7 Computer-Experte

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Bis die Anzahl der vorhandenen Schreibzyklen auf 0 ist.

    Lebensdauer Schreibvorgänge je Zelle:
    1.000 (TLC in 21-nm-Fertigung)
    3.000 (MLC in 25-nm-Fertigung)
    5.000 (MLC in 34-nm-Fertigung)
    10.000 (MLC in 50-nm-Fertigung)
    100.000 (SLC in 50-nm-Fertigung)
    bis zu 5 Mio. (selektierte SLC-Chips)

    Editiert:
    SSDs im Endkundenbereich würde ich zwischen 3000 - 100.000/Flashzelle ansiedeln. Alles über 100k wären industrielle Platten und für uns nicht erschwinglich.
    ~5 - 10 Jahre, je nach Nutzungsintensität
     
    #7 Mazze7, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  8. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei CrystaldiskInfo wird die Anzahl Schreibzyklen aber nicht direkt angezeigt.
     
    #8 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  9. Mazze7

    Mazze7 Computer-Experte

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Hoffe das hilft
     
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei CrystalDiskInfo steht aber nichts vom TBW Wert oder "Lebenszeit".

    Aber habe noch die Version 4.2.2 drauf. Vielleicht mal die aktuelle nehmen...

    Edit: Habe mal die neue Version installiert, da wird das auch nicht angezeigt. Ich muß wohl blind sein...:rolleyes:
     
    #10 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  11. Kruppy

    Kruppy BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Welche Version hast du ?
    In 6.0.2 ist bei mir ein neues leeres Feld bei den HDDs könnte sein das es das ist was du brauchst.

    CrystalDiskInfo 6.0.2
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja die Version habe ich installiert. Aber da ist wie du sagst das oben leer.
     
    #12 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  13. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Das Feld nennt sich wahrscheinlich "Host-Schreibvorgänge (gesamt)".

    [​IMG]
     
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Tja, das ist bei mir leer.:neutral:
     
    #14 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  15. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Dann kann der Wert - warum auch immer - nicht ausgelesen werden, was natürlich blöd ist.
     
Die Seite wird geladen...

Gibt SSD langsam den Geist auf? - Weitere Themen

Forum Datum

Hat meine GraKa ihren Geist so langsam aber sicher aufgegeben?

Hat meine GraKa ihren Geist so langsam aber sicher aufgegeben?: Hat meine GraKa ihren Geist so langsam aber sicher aufgegeben?
Computerfragen 14. Mai 2013

Gibt die Grafikkarte bald ihren Geist auf?

Gibt die Grafikkarte bald ihren Geist auf?: Gibt die Grafikkarte bald ihren Geist auf? Ich habe seit langem das Problem das meine GPU total überlasstet ist und immer auf die 120° zurennt. Das aber auch nur wenn ich Zocke....
Computerfragen 19. Februar 2013

Wird eine volle SSD auch langsamer wie bei einer HDD?

Wird eine volle SSD auch langsamer wie bei einer HDD?: Wird eine volle SSD auch langsamer wie bei einer HDD? Das ist doch der Sinn einer SSD, Programme und/oder Spiele drauf zu installieren die normaler weiße länger dauern oder die du oft verwendest
Computerfragen 2. Januar 2013

SSD viel zu Langsam

SSD viel zu Langsam: SSD viel zu Langsam Ich hab mir vor einiger zeit ne SSD (OCZ Agility4) gekauft und diese verbaut, mein laptop verfügt über einen Sata3 anschluss und wurde vor kurzem neu gekauft. Im Bios bzw...
Computerfragen 3. Dezember 2012

SSD zu langsam?

SSD zu langsam?: SSD zu langsam? Ich habe seit kurzem eine OCZ Agility 3 in meinem Asus G60J als Systemplatte verbaut. Die Platte selbst soll beim lesen und schreiben jeweils zwischen 400-500mb schaffen. Ich...
Computerfragen 7. September 2012

SSD Vertex 2 zu langsam?

SSD Vertex 2 zu langsam?: Hallo, habe seit langer Zeit eine Vertex 2 in Gebrauch mit 120GB. Jetzt bin ich neulich über eine Bewertung auf meinem Profil darauf gekommen mal einen SSD Benchmark zu machen, weil da ein User...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2012

Onboard Soundchip gibt den Geist auf - Soundkarte gesucht!

Onboard Soundchip gibt den Geist auf - Soundkarte gesucht!: Hallo hallo! Wie gesagt, suche ich eine Soundkarte weil mein Onboard Sound langsam den Bach runter geht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten P/L Karte. Mein Budget wäre 45 Euro -...
freie Fragen 9. Dezember 2011

OC ... was gibt eurer meinung zuerst den geist auf?

OC ... was gibt eurer meinung zuerst den geist auf?: ... wie schon das thema sagt, würde mich das mal so pauschal interessieren bzw. was habt ihr für erfahrungen in der vergangenheit gemacht. ich rede hier nicht von modellen sondern eher von...
Prozessoren 29. Juli 2007

Diese Seite empfehlen