Gibt SSD langsam den Geist auf?

Diskutiere und helfe bei Gibt SSD langsam den Geist auf? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Habe gestern durch Zufall folgendes bei CrystalDiskInfo entdeckt: [IMG] der Zustand ist nur noch 99%. Unten bei "Verschleißregulierung steht... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 2. Dezember 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Habe gestern durch Zufall folgendes bei CrystalDiskInfo entdeckt:

    [​IMG]

    der Zustand ist nur noch 99%. Unten bei "Verschleißregulierung steht 99" und ganz unten was man auf den Screenshot nicht mehr sehen kann bei "Erreichter Prozentsatz der geschätzen Lebensdauer" auch 99%.

    Wird das anhand der Betriebsstunden berechnet?
     
    #1 Shadowchaser, 2. Dezember 2013
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Nein.
    Eine SSD hat eigentlich immer mehr Speicherplatz der aber nicht genutzt wird. SSD Speicher verschleißt mit der zeit und dann werden weitere Zellen vom unverbrauchten Speicher dazu genommen um die Speichergröße zu halten. Ist der aufgebraucht ist die Lebensdauer bei 0%. Aber sie funktioniert noch. Um deine Daten musst du dir erst sorgen machen wenn sie bei 0% angekommen ist. Dann wird auch die Speichergröße kleiner und sollte nicht mehr genug freier Platz sein verschwinden daten.
    Lass die SSD noch mindestens 2000 Stunden halten. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann ist es wohl noch nicht so ernst.;)
     
    #3 Shadowchaser, 2. Dezember 2013
  5. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    SSDs sind Flashspeicher und haben deswegen eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen. Den "Geist" gibt eine SSD vermutlich nie auf (bei entsprechender Behandlung), allerdings "mutiert" sie irgendwann zu einem ROM (Read only Memory), da die Schreibzyklen aufgebraucht sind. Was zu diesem Zeitpunkt noch drauf gespeichert ist, sollte weiterhin ohne Probleme lesbar sein.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    ups, stimmt. Was verwechselt. ^^
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie lange kann denn mit SSD noch geschrieben werden? Bis die Lebensdauer bei 0% ist oder was?
     
    #6 Shadowchaser, 2. Dezember 2013
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Bis die Anzahl der vorhandenen Schreibzyklen auf 0 ist.

    Lebensdauer Schreibvorgänge je Zelle:
    1.000 (TLC in 21-nm-Fertigung)
    3.000 (MLC in 25-nm-Fertigung)
    5.000 (MLC in 34-nm-Fertigung)
    10.000 (MLC in 50-nm-Fertigung)
    100.000 (SLC in 50-nm-Fertigung)
    bis zu 5 Mio. (selektierte SLC-Chips)

    Editiert:
    SSDs im Endkundenbereich würde ich zwischen 3000 - 100.000/Flashzelle ansiedeln. Alles über 100k wären industrielle Platten und für uns nicht erschwinglich.
    ~5 - 10 Jahre, je nach Nutzungsintensität
     
    #7 Mazze7, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei CrystaldiskInfo wird die Anzahl Schreibzyklen aber nicht direkt angezeigt.
     
    #8 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Hoffe das hilft
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei CrystalDiskInfo steht aber nichts vom TBW Wert oder "Lebenszeit".

    Aber habe noch die Version 4.2.2 drauf. Vielleicht mal die aktuelle nehmen...

    Edit: Habe mal die neue Version installiert, da wird das auch nicht angezeigt. Ich muß wohl blind sein...:rolleyes:
     
    #10 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  12. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    44
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Welche Version hast du ?
    In 6.0.2 ist bei mir ein neues leeres Feld bei den HDDs könnte sein das es das ist was du brauchst.

    CrystalDiskInfo 6.0.2
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja die Version habe ich installiert. Aber da ist wie du sagst das oben leer.
     
    #12 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Das Feld nennt sich wahrscheinlich "Host-Schreibvorgänge (gesamt)".

    [​IMG]
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Tja, das ist bei mir leer.:neutral:
     
    #14 Shadowchaser, 3. Dezember 2013
  16. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Dann kann der Wert - warum auch immer - nicht ausgelesen werden, was natürlich blöd ist.
     
Thema:

Gibt SSD langsam den Geist auf?

Die Seite wird geladen...

Gibt SSD langsam den Geist auf? - Similar Threads - SSD Geist

Forum Datum

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini: Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini Gerade die Macs gehen ordentlich ins Geld, auch wenn sich das über die lange Nutzungsdauer sicherlich wieder schön...
User-Neuigkeiten 20. März 2019

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt: Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt Hierbei handelt es sich um die Samsung 970 EVO Plus. Durch die Integration des neuesten V-NAND-Chips mit abgestimmter Firmware erreicht die 970 EVO Plus...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt: Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt Das Kühlsystem sei in Zusammenarbeit mit EKWB entstanden. Dessen Kühlkörper leite bei intensivem Betrieb Wärme aus dem...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD: Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ?? Kann mir jemand einen Tip...
Windows 10 22. Dezember 2018

Windows 10: SSD partitionieren?

Windows 10: SSD partitionieren?: Ich habe die Absicht, mein NB Acer Aspire VN7-592G (Win 10 Home, SSD 256 GB System und Programme, HDD 1000 GB für Daten, Fotos, Videos usw.) durch das NB ASUS ZenBook Pro 15 (Win 10 Home, SSD 512...
Windows 10 6. Dezember 2018

Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld

Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld: Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld Das Besondere: Sie ist recht günstig. Für das Modell mit 1 TB, welches im Dezember erscheinen soll, ruft man rund 150 Dollar aus....
User-Neuigkeiten 27. November 2018

Windows 10: Speicher SSD – unsichtbare 60GB !!!?

Windows 10: Speicher SSD – unsichtbare 60GB !!!?: Hallo zusammen, mein Laptop ACER Aspire 5 hat für C: einen SSD Speicher (Größe 124 GB) Ich stelle jetzt fest, dass 93 GB von insgesamt 118 GB davon belegt sein sollen. Wenn ich aber die...
Windows 10 11. November 2018

Windows 10: SSD freigegeben, kein Zugriff

Windows 10: SSD freigegeben, kein Zugriff: Hallo, ich habe auf Computer 1 meine SSD freigegeben und finde diese auch mit Computer 2. Ich kann auf Computer 2 auch auf die SSD zugreifen, nur habe ich dort keinen Schreibzugriff...
Windows 10 23. Oktober 2018

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht: Hallo Win-10-Forum, wie im Titel schon zu entnehmen ist, habe ich große Probleme, eine Windows 10 Version auf einer SSD zum laufen zu bringen. Hab schon allesmögliche ausprobiert, was in den...
Windows 10 11. Oktober 2018

Verlosung: Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD

Verlosung: Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD: Verlosung: Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD Die alten Scheiben fassen immer mehr Kapazität, dementsprechend ist das GB pro Cent günstiger. Hat natürlich auch Nachteile, die klassische große...
User-Neuigkeiten 10. November 2018

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert: Guten Abend, nach der Clean-Installation von Windows 10 Version 1809 Build 17763.1 hat sich die Kapazität meiner PCI Raidr Express SSD nahezu halbiert. Vor der Installation betrug das Volumen...
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: HDD nach SSD klonen

Windows 10: HDD nach SSD klonen: Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
Windows 10 10. September 2018
Gibt SSD langsam den Geist auf? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ssd gibt den geist auf

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden