Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü )

Diskutiere und helfe bei Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü ) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; @misteranwa: hä? für die 7900gt? wir sprechen doch von der 8er reihe. für die 7900gt gibt's doch einige. ich habe die ja schließlich auch und einen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von El-mejor, 2. Januar 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

@misteranwa: hä? für die 7900gt? wir sprechen doch von der 8er reihe. für die 7900gt gibt's doch einige. ich habe die ja schließlich auch und einen zalman drauf...

bei den meisten original-lüftern der grakas ist die kühlleistung nicht besonders. meine temps lagen bei 60°c rum - mit dem zalman bei 40°c rum selbst beim zocken. ich warte deshalb noch mit dem kauf der 8800gtx bis dafür gute lüfter auf den markt erscheinen. ein zalman wäre mir am liebsten...

#31 Computerfee, 10. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2007
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Themenstarter
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

8800

weis ned was die mit der GTS/GTX machen ^^ aber meine GTS is unhörbar.Das einzige was man hören kann an meinem Pc is das Netzteil

Also ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung meiner Graka.Selbst OCed bleibt sie kühler wie in den meisten Foren usw berichtet wird.Ich denk die Leute die Probleme mit der Kühlung haben,besitzen einfach keine gescheite Gehäusekühlung.

Gruss

3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @el mejor: hast du plötzlich deine meinung geändert? du hast doch den thread eröffnet und gefragt ob es schon andere lüfter gibt. äh das versteh ich jetzt nicht ganz...

mag sein das die gts leise ist - ich habe in anderen foren gelesen das leute nach ersatz-lüftern suchen die eine gtx haben, denn die sei angeblich recht laut. mir sind die karten zum anderen jetzt noch zu teuer. mal abwarten wie es in 1-2 monaten mit den preisen für die gtx aussieht...

#33 Computerfee, 10. März 2007
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Das ist schon wieder so eine Sache. Laut ist immer relativ:
    1. Hängt es von der Umgebung ab
    1.1 Teppich oder Holzboden
    3. Von dem der es wahrnimmt
    4. Läuft Musik neben bei
    4.1 hört man es eh meistens nicht mehr

Und ich bin erstaunt wie unkreativ unsere Bastler werden. Da die Lochabstände bereits fast einer Norm folgen kann man auch die jetztigen Zallman Kühler verwenden. Man muss nur evtl. zusätzlich noch mehr Ramkühlsteine holen. Dieser zusatz Chip kann mit einem passiven Alublock versehenwerden. Den klebt man dann halt mit Zallman Wärmekleber fest. Da die Kühler ja über das ganze PBC nen Luftstrom machen sollte das auch nicht zu heiß werden. Wenn die Kühlerhersteller was ändern das das Zubehör und das Montagekit. Denke nicht das es großartig was neues geben wird nur weil sich das Layout bissl gändert hat.

#34 The_LOD2010, 10. März 2007
  5. Hogan
    Hogan Grünschnabel
    1. SysProfile:
    7574
    2. SysProfile:
    17523
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    @Computerfee

Soviele aber wohl nicht, habe nur den von ZALMAN gefunden, am liebsten ist mir aber der von ArticCooling, der super ist, habes bei einem freund gesehn, höhrt man nichts mehr, und der Preis auch super.

#36 misteranwa, 11. März 2007
  7. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das mit dem Kupfer ist denke ich auch der Grund warum der Referenzkühler von NV bei nahe zu allen Herstellern blieb. Der ist aus Alu und erreicht die nötige Kühlleistung. Auch wenn ich den von der 7900GTX/GTO Serie besser fand wegen dem großen Luffi.

Zalman hat aber trozdem noch Kupfer =) und wie gesagt, ich denke nicht das sich an dem Kühler viel ändern muss das er 8800GTX/GTS fähig wird. Bei AC denke ich wird es auch bald einen neuen gaben auf Alu/Kupfer mix Basis.

#37 The_LOD2010, 11. März 2007
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AC: Billig und gehen schnell kaputt. auserdem werden bei denen die rams schlacht gekühlt

9. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    Also das die billig sind, stimmt. :) Das sie aber billig verarbeitet sind und schnell kaputt gehen war vielleicht früher mal, hatte man den AC Kühler für S. 462, dieser war schrott, aber da hat sich sehr viel getan. Bin mit den aktuell verbauten AC Teilen super zufrieden, würde mir lieber den Freezer64 wieder kaufen als den teueren 9500 von ZALMAN.

Oft bezahlt man bei solchen marken den Namen mit. Nicht immer ist günstig auch schlecht.

#39 misteranwa, 11. März 2007
  10. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Richtig. Selbst mein So. 462 Coppersilent2 TC lebt bis heute und werkelt jetzt in nem Surf PC von ner Bekannten. Auch das was ich jetzt von AC hab ist super. Der Freezer 7 Pro warsein Geld mehr als wert. Und ich erreiche damit eben so gute Werte wie ein Kumpel mitm Zalman auf selbem Prozessor.

#40 The_LOD2010, 11. März 2007
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    also was ac betrifft kann ich nur sagen das sie zwar billig sind aber auch nicht besonders lange halten. funktionieren tun sie schon aber nach ca. einem halben jahr fangen sie irgendwann mal an zu pfeifen. und das nervt. früher habe ich gute erfahrungen mit coolermaster gemacht. aber da fand ich nicht immer einen passenden cpu-kühler auf mein board. deshalb habe ich dann zu zalman und ac gewechselt wobei ich wie gesagt ac-lüfter schon desöfteren ausgetauscht habe...

#41 Computerfee, 11. März 2007
  12. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Man muss eben dazu bemerken das AC-Lüfter meist nur ein Gleitlager haben. Die sind leider nicht besonders langlebig. Aber dafür kosten sie ja nicht viel. Ärgerlicher wäre es wenn jetzt ein Lüfter 15-20€ Kostet und er geht so schnell kaputt. Auserdem hast du auch auf Lüfter 2Jahre mindist Gewährleistung in Deutschland.

#42 The_LOD2010, 11. März 2007
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    yo wobei ich dann lieber für einen guten kühler mehr geld ausgebe wenn ich ihn dann erst nach über drei jahren oder so austauschen muß weil das austauschen in meinem falle immer mit viel arbeit verbunden ist da ich alle an der zalman-steuerung habe und diese jedesmal ausbauen muß weil ich sonst nicht ran komme. deshalb wäre es mir lieber wenn die teile länger halten würden. ich habe auch nur die gehäuselüfter von ac. die kosten eh meist alle unter 10 euro. die tlc die ich verwende kosten so ca. 4 euro rum. da kann man sich auch mal nen neuen kaufen...

#43 Computerfee, 11. März 2007
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst zum Zalman ZM80D-HP
    greifen, der passt so gut wie überall, aber dort sollte vom gehäuse her wenigstens ein Gehäuselüfter drüber sein

#44 Mr_Lachgas, 11. März 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    das ist ja ne heatpipe-kühlung die meiner meinung nach für eine 8800gtx nicht ausreicht. glaube da wird die temperatur nicht so gut sein wie bei einem herkömmlichen vga-kühler. zumal ich es bezweifele das die heatpipe überhaupt auf die karte passt, denn ich habe vor dem kauf meiner 7900gt damals eine email an zalman geschrieben ob die heatpipe auf die karte passt. da erhielt ich von zalman die antwort das die heatpipe zum einen nicht drauf passt und das man für solch eine karte lieber einen normalen vga-lüfter nehmen soll damit man bessere temperaturen hat. vielleicht kommen ja welche in den nächsten 1-2 monaten raus. vorher kauf ich die 8800gtx sowieso noch nicht. mal schon ob sich da preislich noch was tut. 500 euro sind mir zuviel im moment...

#45 Computerfee, 12. März 2007
Thema:

Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü )

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden