Gibt es einen Mainboard Benchmark oder wie kann ich erkennen ob sich ein Umstieg auf ein...

Diskutiere und helfe bei Gibt es einen Mainboard Benchmark oder wie kann ich erkennen ob sich ein Umstieg auf ein... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Ich habe mir vor über einem Jahr meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Leider wusste ich damals nicht viel über die Wichtigkeit der... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Filuh, 16. November 2022.

  1. Filuh
    Filuh Gast

    Servus.

    Ich habe mir vor über einem Jahr meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Leider wusste ich damals nicht viel über die Wichtigkeit der Mainboards als zentrale Schnittstelle aller Komponenten. Dementsprechend legte ich mir eines zu, welches in meinen damaligen Augen nicht zu teuer aber gut ausgerüstet war.

    Jaaaaa und da kommen wir jetzt zu meinem Dilemma: Mein Mainboard ist das MSI B450 Tomahawk MAX II. Bevor ich hier alle Spezifikationen aufschreibe könnt ihr die hier nachlesen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html

    Sonstige relevante Bauteile meines PCs sind eine RTX 3070Ti, ein Ryzen 9 5900X und 32GB DDR4 Ram mit 3200 MHZ. Er ist also aufs Gaming mit geringer Ladezeit und hohen Grafikeinstellungen ausgelegt. Übertakten tu ich übrigens nicht.

    Ich habe mittlerweile die Sorge, dass das Mainboard gar nicht die Datenströme so schnell übertragen kann wie ich sie gerne haben möchte. Der Grund dafür liegt in erster Linie an den äußeren Bauteilen. Zum einen hat das MB einen DVI-Anschluss (Ich habe keine Ahnung wieso ich das damals gekauft habe). Außerdem besitzt es wenige USB 3.2 und generell wenige USB insgesamt. Ebenfalls macht mich die Bezeichnung B450 stutzig, da dies soweit ich das nich weiß, die Bezeichnung älterer Chipsätze ist.

    So ist halt meine abschließende Frage ob ich irgendwie ermitteln kann ob das Mainboard die Leistung meines PCs drosselt, also quasi das schwächste Glied in der Kette ist. Ich habe mir zum Vergleich einmal das MSI MPG X570 ( https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html ) rausgesucht. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mir einfach zu viele Gedanken mache oder ob die Spezifikationen des zweiten Mainboards einen Leistungsanstieg zu hoffen lassen.

    Ich danke für eure Zeit.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gibt es einen Mainboard Benchmark oder wie kann ich erkennen ob sich ein Umstieg auf ein...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden