Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?

Diskutiere und helfe bei Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Nun hab ich das Problem, dass seit einem Monat ungefähr Dual Channel nicht mehr funktioniert.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von LokiOfs, 24. Juni 2022.

1. LokiOfs
    LokiOfs Gast

Hey,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Nun hab ich das Problem, dass seit einem Monat ungefähr Dual Channel nicht mehr funktioniert.

Mich würde interessieren, was es für einen Unterschied macht, ob ich Slot 3&4 oder Slot 2&4 für die beiden Ram Sticks nehme, also von der Geschwindigkeit her. Merkt man da einen deutlichen Unterschied?

Ram ist der Corsair Dominator Platinum 5600MHz mit 2x16GB

:)

2. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

- Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.

#3 SSJ4Crimson
  3. hornhautman
    hornhautman Gast

DDR3 RAM Dual-Channel?

AW: DDR 3 ram dual Channel?

Dual Channel läuft natürlich nur vernünftig, wenn pro Channel die selbe menge RAM steckt. Weiß nicht was diese blöden Kommentare sollen, oder steh ich aufm Schlauch?! Du hast 1x8GB in Channel A und 1x4GB in Channel B - jetzt noch 1 zusätzlichen 4GB Riegel besorgen und den auch in Channel B stecken. Ungleiche Mengen vermeiden, da in deinem Fall dann nur die ersten 8GB in Dual Channel laufen und die restlichen im Single Channel.

#3 hornhautman
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel

AW: Ram laufen nicht im dual channel

Um Dual -Channel Betrieb zu ermöglichen,wäre es sinnvol immer einen Ram-Kit mit gleicher spezifikationen(Timings,Ramspannung,Ramfrequenz,Kommandrate) zu nutzen,ist aber kein muß.
    Man kann auch von unterschiedlichen Ram Herstellern jeweils ein Ramriegel wie Crosair und G.Skill nutzen und Dual -Channel zu bertreiben,aber es gibts eine Vorraussetzung die eingehalten werden muß.
    Sollten die 2 Ram Riegel unterschiedliche sein in ihrer Kapazität z.B. einer hat 8GB und der andere 16GB.Dann ist so in der konfiguration kein Dual Channel möglich.
    Oder wenn ein einzelner 16GB Ram in Slot A2 bestückt wird,dann müßen bei B1 und B2 je weils 8GB(ingesamt 16GB)je Kanal bestück werden,so komisch das aussieht.wird auch ein Dual-Channel möglich.
    Das hat mit dem verwendeten CPU bzw.Ram Kontroller zu tun,aber nicht desdotrotz sollte man besser immmer Kits nehmen wo beide identisch sind.
    Hier gibts dazu beispiele im Video,welche konfiguration möglich sind,

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  5. Sassicaia
    Sassicaia Gast

Ram funktioniert nicht im Dual-Channel

Kann durchaus sein, dass die Probleme vom fehlerhaften Sockel resultieren, denn in einem anderen thread schreibst du:

Tauometre schrieb: Eine Möglichkeit, wieso das Problem auftritt ist, dass ich 3 leicht verbogene Pins an meinem Sockel habe, aber es Läuft alles Stabil, keine Bluescreens oder sonstige Abstürze, also sollten diese verbogenen Pins doch ihren alten Platz wieder gefunden haben? Zum Vergrößern anklicken....
    Quelle

#3 Sassicaia
  6. HisN
    HisN Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel

AW: Ram laufen nicht im dual channel

Du hast alles neu beschafft .. warum dann zwei verschiedene Ramkits?

#3 HisN
Thema:

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)? - Similar Threads - Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel

Forum Datum

Brauch ich den Amd dual core optimizer im Autostart?

Brauch ich den Amd dual core optimizer im Autostart?: [ATTACH] Bei 5 5600H https://www.gutefrage.net/frage/brauch-ich-den-amd-dual-core-optimizer-im-autostart
Prozessoren 19. Juli 2022

Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?

Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MSI Mag b550m mortar mainboard und dort 2 RAM Riegel von corsair drauf. Ich habe mal CPU Z runter geladen und dort steht, dass sie im...
Mainboards 10. Juli 2022

Dual-Boot:Zwei Versionen von macOS installieren

Dual-Boot:Zwei Versionen von macOS installieren: Dual-Boot:Zwei Versionen von macOS installieren Und natürlich stellen sich viele die Frage, ob man die Public Beta schon nutzen kann oder soll.. . Dual-Boot:Zwei Versionen von macOS installieren
User-Neuigkeiten 5. Juli 2022

Dual Monitor Halterung einzeln Höhenverstellbar?

Dual Monitor Halterung einzeln Höhenverstellbar?: Moin, Will mir für mein Setup eine dual Monitorhalterung für meinen 27 und 24 Zoll Monitor holen. Da ist auch schon das Problem, 2 verschiedene Größen. Und ich will unbedingt, dass der untere...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Juni 2022

Inwieweit taugt die Asus Radeon RX6600 DUAL 8B für Gaming in WQHD?

Inwieweit taugt die Asus Radeon RX6600 DUAL 8B für Gaming in WQHD?: Diese Karte wäre bei ARLT gerade für 339,- Eur zu haben. Ich brauche in Spielen keine höchsten Details und habe derzeit nicht viel Budget übrig für eine Grafikkarte. Jetzt steht der Kauf eines...
Grafikkarten 12. Juni 2022

Meta soll die Entwicklung seiner Dual-Kamera-Smartwatch eingefroren haben

Meta soll die Entwicklung seiner Dual-Kamera-Smartwatch eingefroren haben: Meta soll die Entwicklung seiner Dual-Kamera-Smartwatch eingefroren haben Mit dem Gerät wollte man mit Premium-Smartwatches wie der Apple Watch konkurrieren. So sollten GPS, eSIM,...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2022

Wieviel Watt für ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition Gaming ?

Wieviel Watt für ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition Gaming ?: Ja hallo ich möchte mir die 3060 12gb Graka kaufen wieviel Watt sollte mein pc haben ? https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-fuer-asus-geforce-dual-rtx-3060-12gb-v2-oc-edition-gaming-
Grafikkarten 8. Juni 2022

Dual Monitore aber nur 1 HDMI Port?

Dual Monitore aber nur 1 HDMI Port?: Hallo ich hätte eine Frage zu den Hdmi Ports bzw mit dual Monitoren. Ich besitze ein Gaming Laptop, nur 1 Hdmi Port. Ich persönlich habe den bildschirm des Laptops von innen abgeschlossen da er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Mai 2022

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?: Hi ich wollte mal fragen ob auch Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Sockeln auch Dual Channel fähig sind oder ob das nur bei Mainboards mit 4 Arbeitsspeicher Sockeln ist. Eine Antwort wäre sehr...
Mainboards 9. Mai 2022

Palit RTX 3060 ti dual lüfter tauschen?

Palit RTX 3060 ti dual lüfter tauschen?: Ich habe mir vor kurzem eine Palit RTX 3060 ti dual zugelegt und nun gemerkt, dass sie bei starker Nutzung sehr laut wird. Gibt es einen Weg die Lüfter leiser zu machen bzw. gegen leisere...
Grafikkarten 8. Mai 2022

Dual Prozessor Mainboard Master Slave System?

Dual Prozessor Mainboard Master Slave System?: Hallo Leute, Habe mich mal gefragt wie das System bei einem Mainboard mit zwei Prozessoren Funktioniert. Ist das praktisch ein Master - Slave System, das der eine Prozessor der Master ist und...
Mainboards 19. April 2022

Was bedeutet Dual Grafikkarte?

Was bedeutet Dual Grafikkarte?: Hi. Ich hab eine RTX 2070 super Dual. Hatt das Dual was zu bedeuten den ne community sagt das die Karte nur so heißt und google sagt das Dual Grafikkarten an der Spitze der Technik liegen....
Grafikkarten 27. März 2022

Kein Geschwindigkeitsunterschied nach SSD einbau

Kein Geschwindigkeitsunterschied nach SSD einbau: Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage habe mich vor kurzem dazu Entschieden eine SSD zu verbauen. OK gesagt getan, ssd einbauen und systen neu installieren... und siehe da er bootet genau...
Probleme mit Hardware 15. August 2012
Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden