Gescheites Boot Menü...

Diskutiere und helfe bei Gescheites Boot Menü... im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Weil ich einige Probleme zurzeit habe und total viel Müll, will ich Vista erstmal neu installieren. Ich hab noch den Windows 7 RC und Ubuntu drauf.... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von J@nnik, 2. Dezember 2009.

  1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Weil ich einige Probleme zurzeit habe und total viel Müll, will ich Vista erstmal neu installieren. Ich hab noch den Windows 7 RC und Ubuntu drauf.

    Ganz am Anfang hatte ich Vista. Dann hab ich den RC von W7 drauf gemacht und hatte nen einfaches Boot Menü. Dann hab ich aber noch Ubuntu installiert und jetzt kommt erst das Ubuntu Boot-Menü, wo ich dann Ubuntu bzw. Vista auswählen kann und wann ich Vista wähle, kommt noch das Vista Boot Menü wo ich Vista oder Windows 7 auswählen kann.

    Jetzt wo ich eigentlich alles neu mache, will ich es gleich gescheit machen. Also ich will ein Boot Menü, wo ich Vista, Windows 7 und Ubuntu auswählen kann.
     
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    AW: Gescheites Boot Menü...

    Eine Musterlösung gibts es hier leider nicht, da die Boot Partitionen ja meist unterschiedlich angeordnet sind. (Bei einem ist Win auf der ersten Partition und Linux auf der zweiten oder umgekehrt)

    Du musst auf jedenfall Grub bzw Grub2, je nachdem was für eine Ubuntu Version du verwendest (den Linux Bootloader) neu installieren, da Windows den alten Boot Loader einfach überschreibt und der Win Bootmanager kann kein LinuxOS booten.

    also Win Vista neu installieren, dann mit ner Linux Live CD booten und Grub neu installieren.

    Im Internet findest du viele gute HowTo's wie man Grub nach einer Windows installation wieder zum laufen bringt. z.B. Grub wiederherstellen im ubuntu Wiki

    und Hier wird dann beschrieben wie du grub so einrichtest dass er direkt alle 3 OS (Win Vista, Win7 RC und Ubuntu) im Boot Menü anzeigt.
    menu.lst die Grub konfigurationsdatei

    Bei weiteren Fragen einfach posten ;)
     
Thema:

Gescheites Boot Menü...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden