geräusch der platte verändert, kaputt?

Diskutiere und helfe bei geräusch der platte verändert, kaputt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, in letzter zeit ist mir aufgefallen das meine Systemplatte ein verändertes krazgeräusch beim zugriff aufweist. habe die platte jetzt seit... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von K_Germany, 21. Mai 2010.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    moin,
    in letzter zeit ist mir aufgefallen das meine Systemplatte ein verändertes krazgeräusch beim zugriff aufweist. habe die platte jetzt seit ungefähr 2 jahren im einsatzt. das geräuscht das beim zugriff auf die platte ensteht ist höher geworden. am festplatten käfig kann es nicht liegen weil es nur an der einen platte auftritt. wobei sich das geräusch mit zunehmender betriebszeit normalisiert.
    ist das ein warnzeichen für einen bevorstehenden defekt? wenn das wäre ich sehr enttäuscht von der firma seagate. das ist meine erste seagate platte. hatte vorher nur hitachi bzw. Ibm und eine von denen läuft schon seit 9 Jahren problemlos.

    mfg. K_G
     
    #1 K_Germany, 21. Mai 2010
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    Also ich weiss das es ein anzeichen auf festplatten tot ist :confused:
     
    #2 -TheDon-, 21. Mai 2010
  3. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    Würd jetzt ein Backup machen, bevor die ganzen Daten futsch sind.
    Kannst ja mal ein Festplattenüberprüfungsprogramm vom Hersteller drüber laufen lassen. Vielleicht spuckt der ja was aus;)
     
    #3 Hardwarespezialist, 21. Mai 2010
  4. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    Hm ich hab seit 4Jahren eine 400GB Festplatte und seit 2 Jahren macht die uach komische Geräusche das einzige was bisher passiert ist das sie manchmal im Betrieb ausfällt das ist zwar nervig tritt aber nur 1 alle 3 monate oder so auf und auch nur dann wenn ich sie übermäßig belaste.... Aber als System Platte würd ich sie nicht mehr benutzen :(
     
    #4 bitte_ein_bit, 21. Mai 2010
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    danke für die schnellen antworten. also backup werd ich machen werde sie aber weiterhin als systemplatte nutzten, aus dem einfach grund da ich zu faul bin jetzt wieder alles umzustellen. da ich mir dieses jahr eh noch ne sas platte hole denke ich kann ich das problem aussitzen.
     
    #5 K_Germany, 21. Mai 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    Auf jeden Fall Daten sichern nicht vergessen! Könnte ein Anzeichen für einen baldigen Hardwaretod sein. Hat bei meiner alten 40Gb Maxtor 3 Jahre gedauert bis sie ganz kaputt war. Hatte die auch als Systemplatte und beim Systemstart hat die immer geklackert. Mußte mehrmals resetten bis der Rechner hochgefahren ist.:confused:
     
    #6 Shadowchaser, 21. Mai 2010
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    ich würd dir empfehlen wenn ne neue PLatte nur für System kaufst schnapp dir ne SLC SSD die halten ewig und sind sau robust.

    Zu deiner schilderung , genau des selbe hat ich damals mit meiner WD platte , und von ein tag aufn anderen sind nur noch fehler aufn desktop aufgeklappt und arbeiten wurde unmöglich .
     
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    nein ich werde mir keine ssd holen.
     
    #8 K_Germany, 21. Mai 2010
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    Ich selber könnte mir auch ne SSD bald leisten aber mache das genauso nicht. Sehe nicht ein für die paar GB soviel mehr zu zahlen. Nur damit Windows schneller startet und nen paar Programme. Bei Spielen soll es ja fast gar nichts bringen. Da warte ich noch 2 Jährchen mit.;)

    Ansonsten wenn du nen neue Festplatte kaufen mußt:

    WB Black, WD Blue oder Samsung F3. Wären so meine Empfehlungen. Wobei ich von der Black eher abrate(obwohl ich die selber habe, wußte es vorher nicht besser) da nur minimal schneller als die Blue aber deutlich wärmer und lauter. Und die Samsung ist auch sehr gut. Nur 1TB Version soll auch wieder lauter sein.

    Meine Zweitplatte(intern), die ich mir bald hole, wird eine WD Blue 1TB.
     
    #9 Shadowchaser, 21. Mai 2010
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    wenn dann hol ich mir wieder ne hitachi hatte mit denen noch nie probleme und sin einiges leiser als seagate. zwar ein bisschen teurer aber das ist mir egal.
     
    #10 K_Germany, 25. Mai 2010
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    AW: geräusch der platte verändert, kaputt?

    Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Samsung gemacht! Habe auch die Samsung Spinpoint F3 (siehe sysProfile) und kann nur sagen, sehr schnell, sehr leise, sehr zuverlässig! Habe dort auch noch nicht wirklich was anderes, negatives von Freunden/Bekannten gehört, die diese Platte ebenfalls verbaut haben!
     
    #11 BlackPitcher, 25. Mai 2010
  12. colormix
    colormix Gast

    PC surrt/brummen Netzteil?

    kann am Lüfter liegen Lager sind trocken dann macht das Geräusche , verändert sich auch meist das Geräusch wenn der PC noch kalt ist und langsam warm wird ,
    kann auch ein anderer Lüfter sein der Krach macht
     
    #3 colormix
  13. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Festplatte quietscht beim Abschalten

    Ob das bei dem Modell normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, das Geräusch klingt aber eher nach Elektronikgeräusch als nach mechanischem Quietschen. Da die Platte sonst einwandfrei funktioniert und SMART auch unauffällig ist scheint das ein normales Geräusch zu sein - denn wenn eine PLatte mechnisch derartige Laute von sich gibt (was ein echter Defekt wäre) wäre die Chance SEHR hoch dass sie eben nicht mehr funktioniert wie sie soll.
     
    #3 Incredible Alk
  14. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    WD Red 8 TB. Klackerndes Geräusch???

    AW: WD Red 8 TB. Klackerndes Geräusch???

    Oder bei Plattenselbsttests, oder wenn bei SMR-Platten Daten aus dem Cache auf die Platter geschrieben werden...
     
    #3 Inzersdorfer
  15. DKK007
    DKK007 Gast

    Wie Backups erstellen und welche HDD?

    So lange die Platte noch läuft, läuft sie noch. Allerdings solltest du halt vorsichtig sein, wenn die Platte komische Geräusche macht.

    Für Backups wäre natürlich eine externe Platte, wie die WD Ultra sinnvoll.

    Ein Raid ersetzt kein Backup.
     
    #3 DKK007
  16. NuVirus
    NuVirus Gast

    WD Red 8 TB. Klackerndes Geräusch???

    AW: WD Red 8 TB. Klackerndes Geräusch???

    Hast du mal geschaut nach welcher Zeit die HDD in Standby geht und ob es dann weg ist?

    Du kopierst aber nix aktiv auf die Platte oä. wenn du die Geräusche hast oder?
     
    #3 NuVirus
Thema:

geräusch der platte verändert, kaputt?

Die Seite wird geladen...

geräusch der platte verändert, kaputt? - Similar Threads - geräusch platte verändert

Forum Datum

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

Mein 1 Tag altes Straight power 10 macht komische Geräusche?

Mein 1 Tag altes Straight power 10 macht komische Geräusche?: ich habe dieses Netzteil Gestern eingebaut und es lief suaber und richtig , aber als ich heute mein PC angeschaltet habe habe gibt mein Netzteil dauerhaft ein komisch geräusch von sich . ich...
Stromversorgung 28. Januar 2024

PC Geräusch?

PC Geräusch?: Ich denke es ist meine Gpu, die pieeeeeeept so im idle ganz leicht und auch leicht hörbar wenn man drauf aufpasst, unter last wird es nicht schlimmer bzw. sogar leiser weil man es durch die lüfer...
Stromversorgung 26. Januar 2024

Komische Geräusche am Netzteil?

Komische Geräusche am Netzteil?: Ich habe mir einen neuen PC gebaut und habe beim ersten mal an machen nur eine art Stromschlag Geräusch gehört und sonst passiere nichts. Beim 2. Mal an machen hörte man es wieder aber alles...
Stromversorgung 13. Januar 2024

Was sind Normale Geräusche bei einem Gaming PC?

Was sind Normale Geräusche bei einem Gaming PC?: Ich habe das Gefühl das mein PC vieleicht Geräusche macht die nicht normal sind aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor ich bin mir unsicher. Was sind also so normale Geräusche die ein PC...
Grafikkarten 12. Januar 2024

Macht ein PC Netzteil geräusche wen der PC aus ist?

Macht ein PC Netzteil geräusche wen der PC aus ist?: Ich hab heute mal bemerkt das leise Geräusche von meinen PC kommen der heruntergefahren ist. Ich denke mal das kommt vom Netzteil. Ich habe dann mal das Netzteil am Schalter aus gemacht und damit...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Lüfter Macht komische Geräusche Hilfe!?

Lüfter Macht komische Geräusche Hilfe!?: Hallo ich starte meinen Pc und mein Lüfter macht sehr sehr sehr komische Geräusche bitte sehr schnell um Hilfe!!! Ebenfalls wird der lüfter irgendwie sehr langsam!...
Stromversorgung 3. Januar 2024

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?: Hallo zusammen, Ich habe ein neuen Rechner gebaut und direkt bei ersten Betrieb ist mir aufgefallen, das die CPU so ein leises unregelmäßiges elektrisches Surren von sich gibt. Dies ist aber nur...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Mainboard macht Geräusche, wenn ich die Maus bewege?

Mainboard macht Geräusche, wenn ich die Maus bewege?: Guten Abend mein Computer macht Probleme jedes Mal wenn ich meine Maus bewege hört man ein lautes krächzten und wenn ich aufhöre die Maus zu bewegen geht es wieder weg. Hab das Mainboard schon...
Prozessoren 30. Dezember 2023

Pc macht komische geräusche?

Pc macht komische geräusche?: Ich bemerke seit längerer zeit ein ganz komisches geräusch von meinem pc was irgendwie schwer zu beschreiben ist so ein leicjtes kratzen in kleinen abständen und wenn ich jetzt zwb shader in...
Stromversorgung 30. Dezember 2023

PC macht Geräusche. Wie reinige ich das Lüftungsrad?

PC macht Geräusche. Wie reinige ich das Lüftungsrad?: Hallo zusammen. Ich wollte fragen wie ich am Besten das Lüfterrad am PC reinigen kann. Es läuft unruhig umd macht vibrierende Geräusche. Es ist nicht der Hauptlüfter, sonder ein kleines...
Stromversorgung 28. Dezember 2023

Grafikkarte macht komische Geräusche?

Grafikkarte macht komische Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine RX 6700 XT gekauft. Seit neusten ( überwiegend in Spielen) macht meine Grafikkarte komische Geräusche (Video im Link)...
Grafikkarten 27. Dezember 2023
geräusch der platte verändert, kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden