[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern

Diskutiere und helfe bei [gelöst] Sata III SSD Leistung steigern im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, da mir mit meinem Kühlerproblem geholfen wurde,habe ich nun die nächste Frage.Mein Freund hat mir eine SSD geschenkt (Samsung 840 EVO) weil meine... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Alexandra G., 13. April 2014.

  1. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244

    So,
    da mir mit meinem Kühlerproblem geholfen wurde,habe ich nun die nächste Frage.Mein Freund hat mir eine SSD geschenkt (Samsung 840 EVO) weil meine Festplatte so arg vibriert hat.
    Das Anschließen und Installieren hat soweit alles super geklappt.
    Natürlich wollte ich auch für mein Profil den Leistungsindex aktualisieren.
    Ich habe mich dann etwas gewundert,daß der Leistungsindex nur 7,7 ist,obwohl die Schnittstelle gut ausgereizt wird und nur 50GB belegt sind (von 250).

    Würde es die Leistung steigern wenn ich diese Karte verwenden würde und damit die SSD betreibe ?

    Meine daten findet Ihr ja in meinem Profil :) : sysProfile: ID: 182244 - AlienwareMX14

    Hier mal ein Benchmark : [img=http://abload.de/thumb/ssdhnprt.png]

    Ich weiß zwar dass es bessere SSD für weniger Geld gibt,aber ich hab sie halt geschenkt bekommen ^^
     
    #1 Alexandra G., 13. April 2014
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Sata II müßte reichen. Von den hohen Transferraten merkt man in der Praxis nicht, vor allem wenn andere Datenträger viel langsamer sind.

    Kannst auch mal einen Benchmark mit AS SSD Mark machen und hier posten.;)
     
    #2 Shadowchaser, 13. April 2014
  4. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    #3 Alexandra G., 13. April 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ups, habe ich wohl übersehen.:o

    Die Werte sind doch ok. Bei Sata 3 wäre noch mehr drin, aber in der PRaxis hat das nicht viel zu sagen.
     
    #4 Shadowchaser, 13. April 2014
  6. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Warum ist der Leistungsindex nur bei 7,7 ? Ich habe viele andere Profile hier gesehen,die haben alle 7,9 und das mit langsameren SSD.:cry:
     
    #5 Alexandra G., 13. April 2014
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Scheiss doch auf den Leistungsindex. Wenn das System sonst schnell ist und gut läuft.
     
    #6 Shadowchaser, 13. April 2014
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Kein Mensch weiß wie genau der Leistungsindex funktioniert. Und damit ist er auch nichtssagend.
    Und wie Shadow schrieb, solange du nicht Daten von SSD auf andere SSD's oder Raid aus mehreren HDD's schubst ist das rausgeworfenes Geld.
    Benchmarks sind nicht alles, vor allem nicht dieser. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das sehe ich auch so, meine erste SSD hatte vor jahren 7.9 im leistungsindex
    und ist dann imenz langsamer geworden
    hat an S-ATA 300 jetzt noch 7.3
    meine neue war dann 3 mal so schnell wie meine alte beim ersteinsatz
    und die schafft nun 7.8
    von daher ist der leistungsindex völlig egal
    der leistungsindex reagiert ja auch nicht auf den einsatz von RAID 0
    obwohl die durchsatzrate dann doppelt so hoch ist
    oder WD Veloci Raptor HDDs mit 10.000 RPM und schnellerer reaktionszeit
    beides schafft maximal 5.9

    die Beste S-ATA Performance erreicht eine SSD am Intel Controller des mainboards
    also bei deinem mainboard die schwarzen S-ATA Anschlüsse
    aber denk dran, die SSD muss im AHCI modus laufen wegen TRIM
     
    #8 Mr_Lachgas, 13. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  10. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Ich habe nochmal nen test gemacht,jetzt ist es 7,9.

    Bringt es denn keine Performancevorteile wenn ich sata 3 hätte und ein Game sehr auf eine schnelle Festplatte reagiert?
    Der Unterschied zur HDD ist jetzt schon gut und ich dachte mit Sata3 wirds noch besser.
    Der Controller kostet ja nur 13€ inklusive Versand und der Chip is von ASmedia,der ja auch öfter auf Mainboards verbaut ist.^^
     
    #9 Alexandra G., 13. April 2014
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der controller ist garantiert nicht schneller als dein onboard
    auch wenn der S-ATA 600 unterstützt
    der engpass ist und bleibt nunmal das mainboard
    da kann der zusatzcontroller auch nichts dran ändern
    aber auf S-ATA 300 hast du doch schon eine gute performance
     
    #10 Mr_Lachgas, 13. April 2014
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich werde in den nächsten Tagen sowohl den Anschluss über SATA II und auch über solche einem Controller testen und dann die Ergebnisse dazu bekannt geben. Denn SSD und Controller habe ich mir hierzu auch schon bestellt.
    http://forum.sysprofile.de/laufwerk...express-schnittstellenkarte-anschliessen.html
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Nur in Ladescreens und selbst dann nicht mehr wirklich viel. Also keinerlei FPS Boost.
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja das denke ich auch, aber da ich das Teil ehe schon bestellt habe kann ich mal etwas mit dem Benchmark testen. :)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Frameboost erwarte ich auch nicht ^^ Bei AOC ist es so,daß manche Gebietsabschnitte laggen und wenn man eine schnelle (oder noch schnellere) Platte hat ist das flüssiger.Gebietswechsel kommen noch zusätzlich dazu ;)

    Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
     
    #14 Alexandra G., 13. April 2014
  16. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Das liegt dann ehr an den Zugriffszeiten weil das alles viele kleine Datein sind die geladen werden müssen. Es wird warscheinlich nicht mal die geschwindigkeit der HDD ausnutzen. Nur die Reaktionszeit.
     
Thema:

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern - Similar Threads - gelöst Sata III

Forum Datum

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, Kürzlich kaufte ich einen Windows 10 Laptop. Da habe ich folgendes Problem. In einem Spiele-Forum, möchte ich einen Screenshot eines Problems hochladen. Ich klicke also auf Datei...
Windows 10 3. Januar 2019

Windows 10: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst)

Windows 10: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst): Ich habe neben Win10 noch ein paar Linux-Distros installiert und wollte mal XBoot testen. Damit kann man mehrere Isos auf einen USB-Stick platzieren und als live-Systeme testen. Xboot...
Windows 10 20. August 2018

Windows 10: Edge-Favoritenleiste Probleme beim Einrichten(gelöst)

Windows 10: Edge-Favoritenleiste Probleme beim Einrichten(gelöst): Hallo, ich versuche gerade einen PCneu einzurichten. PCalt ist fast gleich aber seit win7 immer nur abgedatet. Beide haben win10 Home 32 bit Build 17134. Dass sich beide sehen und gegenseitig...
Windows 10 11. Juni 2018

Windows 10: Gelöst: VirtualBox - diverse Probleme wegen (nicht vorhandenem) Hyper-V...

Windows 10: Gelöst: VirtualBox - diverse Probleme wegen (nicht vorhandenem) Hyper-V...: Hallo, Auf meinem frisch aufgesetzten System habe ich VirtualBox installiert, um u.a. ein XP in einer VM laufen zu lassen. Zuerst mal lassen sich keine 64Bit-Systeme einrichten, es werden...
Windows 10 17. Mai 2018

Windows 10: [Gelöst] Explorer - falsche Spaltennamen bei TEMP

Windows 10: [Gelöst] Explorer - falsche Spaltennamen bei TEMP: Hallo, wenn ich unter Win + R normal %TEMP% eingebe, erscheint die Anzeige im Explorer mit den Spaltenbezeichnungen völlig normal: [ATTACH] Falls ich andererseits denselben Pfad...
Windows 10 27. April 2018

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst: Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst So wird beispielsweise die native Feed-Integration rausgeworfen. Dafür testet man aber gerade schon die Integration in das Windows Action Center. Firefox...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2018

Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst

Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst: Hallo, Ich weiß nicht, was ich wann genau falsch gemacht haben dürfte. Jedenfalls öffnet sich seid kurzem der Explorer immer an einer völlig falschen Position. Um an ein anderes Programm, am...
Windows 10 29. März 2018

Windows 10: [Gelöst...] Bildschirmtatstatur nur auf einem Monitor öffnen?

Windows 10: [Gelöst...] Bildschirmtatstatur nur auf einem Monitor öffnen?: Hallo, wer mein letztes Thema gelesen hat weiß das ich jetzt stolzer besitzer eines Wacom Cintiq bin. In den Wacom Tablet Eigenschaften lässt sich auch einer der Zusatzknöpfe mit der...
Windows 10 17. Dezember 2017

Windows 10: Gelöst: Leere Ordner können aus Bibliothek nicht entfernt werden

Windows 10: Gelöst: Leere Ordner können aus Bibliothek nicht entfernt werden: Hallo, in meiner Bibliothek Dokumente befinden sich leere Ordner. leider werden diese aus der Bliothek nicht entfernt. Stattdessen erscheint die Meldung, der Ordner sei nicht verfügbar. Wie...
Windows 10 15. November 2017

Windows 10: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST)

Windows 10: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST): Hallo, Heute stellte ich fest, dass sich bestimmte Ordner nicht mehr umbenennen lassen. Ob das Problem wirklich erst seid heute besteht, oder doch schon eine Weile, kann ich nicht sagen. Denn...
Windows 10 3. November 2017

Windows 10: [Gelöst] Nach Umstellung nicht löschbare Ordnerleichen in Outlook 2016

Windows 10: [Gelöst] Nach Umstellung nicht löschbare Ordnerleichen in Outlook 2016: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche eine Umstellung meines Mail-Accounds. Heute allerdings, nachdem ich Outlook gestartet habe, hatte ich alle meine selbst angelegten Ordner auf einmal alle...
Windows 10 3. September 2017

Apple: Siris Benachrichtigungs-Problem wird bald gelöst

Apple: Siris Benachrichtigungs-Problem wird bald gelöst: Apple: Siris Benachrichtigungs-Problem wird bald gelöst Ein Fehler im System, den Apple auch mittlerweile bestätigt hat. In einer Erklärung an das Medium MacRumors teilte Apple mit: „Wir sind uns...
User-Neuigkeiten 22. März 2018
[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden