Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also...

Diskutiere und helfe bei Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ja, würde dann auch die CPU (Ryzen 5 2600) noch ausreichen? Aktuell zocke ich auf einen QHD-Monitor.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Busfan91, 25. Dezember 2020.

1. Busfan91
    Busfan91 Gast

Wenn ja, würde dann auch die CPU (Ryzen 5 2600) noch ausreichen?

Aktuell zocke ich auf einen QHD-Monitor.

:)

2. bastian123f
    bastian123f Gast

Gleiche Grafikkarte unterschiedliche Stromanschlüsse - Verbraucht?

Hast du zufällig auf EBay geschaut? Da muss man aufpassen. Da werden teils schöne Grafikkarten angeboten, die nicht stimmen. Meistens sind das alte Chips, bei denen die Software gefaked wurde und sie somit als GTX660 angezeigt werden.

#3 bastian123f
  3. Pesona_VX
    Pesona_VX Gast

Moin,
    theoretisch bedeutet das das die mit 2x6Pin bis zu 225 Watt ziehen kann und die ohne Anschluss 75 Watt.
    Aber das ist nur das Theoretisch was durch die Anschlüsse geliefert werden kann , was die Karte wirklich braucht kann man jetzt so nicht sagen.

6Pin = 75 Watt
    PCIe= 75 Watt

Hoffe ich habe das richtig im Kopf *Glücklich :)

#3 Pesona_VX
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

ceam12 schrieb: Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Vorhandensein diverser Stromanschlüsse ist kein Indikator für den Stromverbrauch. Man kann über einen einzelnen 6-Pin oder 8-Pin auch über 200 Watt ziehen. Das ist in der Regel kein Problem. Umgekehrt kann man auch viel mehr Stecker verbauen als notwendig.

Bsp: Die Sapphire RX 580 Nitro hat einen 6-Pin und einen 8-Pin. Rechnerisch kommt man hier mit PCIe-Slot auf bis zu 75W+75W+150W = 300W. Stock liegt die Leistungsaufnahme aber bei nur 150W, optimiert eher bei bis zu 120W. Fun fact: Die Karte bootet auch, wenn nur der 8-Pin angeschlossen ist.

Die GTX660 hat laut NVIDIA eine TDP von 140W, also käme man mit einem zusätzlichen 6-Pin gut aus. Manch ein Hersteller mag seinem Modell einen zweiten zu spendieren, um es mit über 150W spezifizieren zu können ohne die PCIe-Spezifikation zu überschreiten. Allerdings bezweifle ich, dass es eine GTX 660 ohne 6-Pin gibt. Da müsste man den Takt schon massiv reduzieren, denn tendenziell verbauen Hersteller eher mehr Anschlüsse als zu wenig.

Kannst du mal die beiden Modelle nennen, von denen du sprichst? Spontan habe ich nur Modelle mit je einem 6-Pin gefunden, was sich mit meiner oben genannten Vermutung deckt. Bei gleichem Takt wird die gleiche GPU auch etwa den gleichen Strom benötigen.

#3 TheGermanEngineer
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Kurz und knackig: Nein!

#3 xlOrDsNaKex
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

ceam12 schrieb: Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Platinen anders aufgebaut werden und weil der Chip mit anderen Frequenzen genutzt wird. Je höher die Frequenz, desdto höher der Verbrauch

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also...

Die Seite wird geladen...

Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also... - Similar Threads - gleiche Grafikkarten unterschiedlicher

Forum Datum

Rendern AMD & NVIDIA Grafikkarten gleich?

Rendern AMD & NVIDIA Grafikkarten gleich?: Guten Tag Bei aktuellen Spielen werden so weit ich weiss am meisten directx 12 (ultimate) und Vulkan genutzt. Rendern diese die AMD & NVIDIA GPUs gleich? Danke :)...
Grafikkarten 27. Oktober 2024

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?: Hallo, meine amd rx7900xt habe ich zur Reparatur/ Austausch eingesandt und bekomme nun eine neue Grafikkarte, baugleiches Modell vom selben Hersteller als neu Ware. Muss ich da den...
Software & Treiber 12. Januar 2024

Welche Grafikkarte, oder gleich ein neuer PC?

Welche Grafikkarte, oder gleich ein neuer PC?: Mein bisheriges Setup: Monitor: BenQ 1080p 60HZ GPU: Nvidia 1060 Super CPU: i5 12400F Mainboard: Gigabyte B660 DDR4 Netzteil: Be Quiet! Pure Power 500W RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB CPU...
Mainboards 31. Juli 2023

Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher?

Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher?: Will mir einen neuen PC kaufen und würde gerne wissen wie das Verhältnis sein sollte? Höher beim Arbeitsspeicher oder gleich der Grafikkarte?...
Grafikkarten 22. September 2022

Sind die Grafikkarten Geforce Gtx 1050ti von MSI und Asus gleich oder haben die...

Sind die Grafikkarten Geforce Gtx 1050ti von MSI und Asus gleich oder haben die...: Saturn hat leider nur die Asus auf Lager https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-grafikkarten-geforce-gtx-1050ti-von-msi-und-asus-gleich-oder-haben-die-unterschiedliche-anschluesse
Grafikkarten 18. August 2022

Gleiche Grafikkarte andere Anbieter?

Gleiche Grafikkarte andere Anbieter?: Momentan suche ich nach einer guten Grafikkarte, mir wurde die AMD RX 6650XT empfohlen. Ich habe mich ein bisschen erkundigt und davon was ich gesehen habe gefällt sie mir sehr und reicht bei...
Grafikkarten 13. August 2022

Bedeuten zwei NVIDIA Grafikkarten gleich zwei Treiber?

Bedeuten zwei NVIDIA Grafikkarten gleich zwei Treiber?: Hey Leute, Vorab: Ich bin jemand der gerne Zeug ausprobiert, daher am besten nicht den Sinn hinterfragen.^^ Und zwar geht es um einen PC, in welchem eine GTX 1080 verbaut ist. Ist es möglich...
Grafikkarten 5. August 2022

Gleiche Grafikkarte andere Preise?

Gleiche Grafikkarte andere Preise?: Guten Tag ich wollte mal wissen wieso bei Grafikkarten wenn da eine V2 LHR steht es 100-200€ billiger ist als wenn bei der keine V2 LHR...
Grafikkarten 14. Juli 2022

Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern?

Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern?: Hallo merkt man Unterschiede wenn man zum Beispiel eine 3050 von Nvidia oder Asus kauft?...
Grafikkarten 3. Februar 2022

Sind Grafikkarte gleich am Sterben?

Sind Grafikkarte gleich am Sterben?: Hallo. Also da ich erfahren habe, das die Preise wieder Steigen, dann merke ich das es langsam sich gar nicht mehr rentiert neue Grafikkarte zu Produzieren, und schon gar nicht die neuste Modell...
Grafikkarten 9. September 2021

Meine Grafikkarte funktioniert auf halber Leistung gleich, frisst nur weniger Strom,...

Meine Grafikkarte funktioniert auf halber Leistung gleich, frisst nur weniger Strom,...: Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Das macht doch keinen Sinn, dass Sie auf halber Leistung funktioniert, wie auf voller Leistung, nur mit weniger Stromverbrauch. Ich kann es mir nicht...
Grafikkarten 1. August 2021

können Grafikkarten anders aussehen trotz dem gleichen modell?

können Grafikkarten anders aussehen trotz dem gleichen modell?: hey also ich suche gerade nach einer 1050 ti und ich hab eine auf Amazon für ca 230 Euro gefunden, jedoch sieht anders aus als die anderen 1050 tis. können Grafikkarten anders aussehen obwohl...
Grafikkarten 14. Juli 2021

Wo liegen die Unterschiede bei verschiedenen Modellen der gleiche Grafikkarten?

Wo liegen die Unterschiede bei verschiedenen Modellen der gleiche Grafikkarten?: Hallo zusammen, ich plane momentan einen Pc zu bauen und werde (soweit sie verfügbar sind) eine 3060 Ti verbauen. Als ich jedohc auf verschiedenen Seiten gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es...
Grafikkarten 6. Dezember 2020
Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden