GeIL und OCZ zusammen

Diskutiere und helfe bei GeIL und OCZ zusammen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ EHCSnipeR Dieses Bank-Interleaving hab ich im BIOS auch gesehen, aber keine Ahnung, wofür das gut sein soll? Kann mir das vielleicht jemand verraten?... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von rellek, 30. Mai 2007.

1. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

@ EHCSnipeR
    Dieses Bank-Interleaving hab ich im BIOS auch gesehen, aber keine Ahnung, wofür das gut sein soll? Kann mir das vielleicht jemand verraten? *g* Und wie sollt ich da anfangen zu probieren? Von vorn oder von hinten? *g*

@ bernd
    DAS kann ich dir nun grad nicht sagen... Aber afaik lief das eh nur wenn ichs auf "Auto" gestellt habe, aber ob sich das auf die CR ausgewirkt hat, ka...

@ Kaktus
    Du darfst jetzt gerne lachen - aber wie würde eine solche Einstellung heißen? :D
    Also ich hab die noch nicht gefunden, sry... (aber auch nicht im MSI-Board)
    Könnte es sein dass ich die gar nicht habe?

2. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    1. SysProfile:
    33407

http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=4103
    Hier kannst du mal genau nachlesen was Bank-Interleaving ist ... Der kann das besser erklären :p

Solltes die das Bank-Interleaving umstellen können (8 way | 4 way | 2 way), dann würde ich dir raten entweder auf "Auto" zu stellen oder auf "2way". Versuche dann mal den Rechner zu Booten und beobachte was passiert. Sollte das ebenfalls nicht bringen, dann kann ich dir noch Raten mit den Safe-Settings vom Ram zu Booten, oder einfach : 8-3-3-3.0 CR 2T. Voltzahlen "müssen" bei beiden Speichern "GLEICH" sein. Du kannst auch versuchen bei diesen Einstellungen die Voltzahl vom Ram langsam zu erhöhen ..... so bekommst du raus ob es den am Speicher liegt, oder am CPU ;)

Sollte das hier alles nicht bringen, dann weis ich auch nicht mehr wirklich weiter .... Dann denke ich mal vertragen sich die Speicher nicht unterienander ... sowas gibt es, trotzdem sie die gleichen Chips haben ^^

EDIT:

Und überprüfe bitte nochmal "ganz genau" ob deine Northbridge den DualChannel deaktiviert hat. Nicht das in deiner Northbtrigde irgendwas schief läuft .... Dann brauchst du dich nämlich nicht zu wundern, das sowas dann bei rauskommt .... Ich traue dem nForce3 nicht übern weg ....

#17 EHCSnipeR, 11. Juni 2007
  3. rellek
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Na jetzt hab ich ja den nForce 4 SLI-x16 - war halt nur als Vergleichswert, dass dem nForce3 dasselbe passiert ist.

Wobei ich mal sagen möchte, dass beides klasse Chipsätze sind, mit denen ich in der ganzen Zeit noch keine Probleme hatte (im Gegensatz zu vielen von VIA)...

Danke aber erstmal für die Links, ich werd mich da mal reinlesen und dann mal probieren (wenn mal Zeit ist) - weil der Horst steht bissl "versteckt" (bzw in so einem Tisch drin), das ist immer etwas Arbeit, den da vorzuholen und wieder reinzuschieben, um dann festzustellen, dass sich nix geändert hat :(

4. rellek
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Tach :)

Hab mich jetzt nochmal rangemacht. Auto-Finden der Timings etc macht immernoch 200 MHz, ABER bei CR2 gehts nun plötzlich auch auf 400 MHz :cool:

Das hat mich jetzt doch sehr positiv überrascht - vor allem weil ich bisher irgendwie keine Performance-Einbußen (oder zumindest keine fühlbaren, Everest Speicherzugriffsverzögerung von 62ns -> 64ns, also lächerlich) feststellen konnte...

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Gruß,

rellek (der jetzt stolzer Besitzer von 2 GB RAM ist) :D

Thema:

GeIL und OCZ zusammen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden