Wie viele M.2 SSD's kann man auf ein Mainboard machen?

Diskutiere und helfe bei Wie viele M.2 SSD's kann man auf ein Mainboard machen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte fragen wie viele M.2 ssds man auf ein mainboard machen kann bis etwas anderes blockiert wird. Der erste, der nächste zur CPU, ist... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TrashN1co, 7. Juni 2022.

  1. TrashN1co
    TrashN1co Gast

    Hallo,

    ich wollte fragen wie viele M.2 ssds man auf ein mainboard machen kann bis etwas anderes blockiert wird. Der erste, der nächste zur CPU, ist immer belegbar. Aber was ist mit den unteren? Wird wenn ich diese auch belege etwas anderes blockiert? Z.B. Grafikkarten slot o.ä?

    Ich wollte auf das "MSI MAG B600 Tomohawk WIFI DDR4", 2x eine M.2 SSD installieren, aber geht das problemlos.

    Danke im vorraus

    :)
     
    #1 TrashN1co, 7. Juni 2022
  2. GEChun
    GEChun Gast

    PC Neu aufsetzen

    RtZk schrieb: Wieso sollte er 2 Partitionen erstellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen..
    So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind.

    Natürlich ist das alles Variabel zur verwendeten SSD und auch Mainboard..

    Wenn man alles auf einer Partition lässt hat man jeden Falls immer volle Geschwindigkeit.
     
    #3 GEChun
  3. Schnuetz1
    Schnuetz1 Gast

    passen die beiden M.2 SSD's in dieses Board

    Du scheinst dich ja noch nicht ganz mit den Grundlagen von M.2-SSDs beschäftigt zu haben.

    Wenn wir mal die MX 300 als 2,5" SATA, die MX 300 als M.2 SATA und die 960 Evo M.2 PCIe nehmen:
    SSDs sind alles, M.2 ist nur eine Art der SSDs. Darunter wird noch zwischen einer M.2 PCIe und M.2 SATA-SSD unterschieden.

    Wenn man das mal grob runterbrechen will:
    2,5" SATA-SSD: Herkömmliche SSD, wie man sie kennt.
    M.2 SATA-SSD: Wie eine 2,5" SSD, nur eben in anderem Format. Ist dennoch eine SATA-SSD.
    M.2 PCIe-SSD: M.2-Format, Anbindung über PCIe, theoretisch die schnellste der drei Varianten.

    Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
    Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
    Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
    Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
    Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
    Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
    Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

    Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
    Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
    Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

    Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
    Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

    Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
    Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.
     
    #3 Schnuetz1
  4. swatty
    swatty Gast

    Sabrent Rocket Q 1TB

    Üblicherweise ist ein m.2-Slot mit PCIe direkt über die CPU angebunden, bei dem Slot kann es zu keinen Einschränkungen bei der Performance kommen. Die weiteren m.2 Slot sind über den Chipsatz angebunden.

    Der Chipsatz ist bei B550 mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden. Wenn über die Periperie (mehrere m.2-SSDs, SATA, USB-Geräte, Netzwerk, ...) gleichzeitig sehr viele Daten laufen besteht hier ein potentielles Nadelöhr. Die Bandbreite beträgt jedoch 4 GigaByte/s (32 Gbit/s) und ist damit recht hoch. Mit zwei sehr schnellen m.2-SSDs am Chipsatz kann man das zwar erreichen, aber selbst dann haben die noch jeweils 2GB/s.
    1. Ist das in deinem Fall vorerst gar nicht geplant (falls dein Board überhaupt 3 m.2-Slots hat).
    2. Ist das Szenario in der Praxis wohl eher selten.
    3. Wirst du das vermutlich gar nicht merken, wenn es doch zum Nadelöhr wird.
     
    #3 swatty
  5. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Klassische SSD oder M.2?

    Für Ladezeiten von Spielen ist der Unterschied zwischen einer PCIe M.2 SSD und einer Sata 3 SSD sehr klein.
    Bei einer normalen Sata SSD wie der 860 Evo, brauchst du ein Sata Power Kabel vom Netzteil zur SSD und ein Sata-data (Sata 3 6 Gb/s) Kabel von der SSD zum Mainboard.

    Das mit der Temperatur von M.2 SSDs spielt für den normalen gaming alltag keine wirkliche Rolle.
    Nur bei wirklich langen/großen kopier und schreibvorgängen wird bei einigen Modellen der Controller zu heiß.


    Edit:
    Ich hab dennoch gerne eine M.2 *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 EyRaptor
  6. SteMeX
    SteMeX Gast

    Ist mein Mainboard für eine m.2 SSD geeginet?

    AW: Ist mein Mainboard für eine m.2 SSD geeginet?

    Großzügiger Freund.

    Auf die schnelle geschaut, sollte es funktionieren. Der Formfaktor passt (M.2 2280). Aber wahrscheinlich nicht mit voller Geschwindigkeit (dein Board hat PCIe Gen2 x2/SATA und die SSD PCIe 3.0 x4 32Gb/s).

    Es gibt auf Youtube bei PCGH ein Video zu dem Thema. Einfach mal anschauen.
     
    #3 SteMeX
Thema:

Wie viele M.2 SSD's kann man auf ein Mainboard machen?

Die Seite wird geladen...

Wie viele M.2 SSD's kann man auf ein Mainboard machen? - Similar Threads - SSD&#x27 Mainboard

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Welche Größe haben die Schrauben an Mainboards für die SSD's?

Welche Größe haben die Schrauben an Mainboards für die SSD's?: Damit ich weiß welche Größe ich bestellen bzw. kaufen gehen muss. Leider hab ich keine Schrauben der Größe zuhause gehabt. Ich weiß auch nicht ob das Mainboard abhängig von der Größe ist oder ob...
Mainboards 24. April 2022

Was macht der Mainboard und die Größe der SSD eines PC's für einen Unterschied aus?...

Was macht der Mainboard und die Größe der SSD eines PC's für einen Unterschied aus?...: Ich möchte mir wie in der letzten Frage schon angesprochen einen Gaming PC zusammenstellen der das folgende Mainboard "MSI B450 Tomahawk Max II" hätte. Ein freundlicher Nutzer schrieb, das er mir...
Mainboards 21. April 2022
Wie viele M.2 SSD's kann man auf ein Mainboard machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden