FAQ Gehäuselüfter

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bringen eigentlich starke Lüfter am Radi viel oder merkt man den Unterschied nicht so doll? kommt auf den radi an es gibt welche da merkste das es... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von bernd das brot, 13. April 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    kommt auf den radi an es gibt welche da merkste das es gibt welche da merkste es nicht
     
    #16 bernd das brot, 18. Juli 2007
  2. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049

    danke für den thread
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Was mir auffällt ist, das man immer über DB(A) redet von Herstellern. Es gibt keine Norm an der die Messung festgemacht wird. Jeder Hersteller misst da so wie es ihm grade passt. Auch halte ich die Luftströmungswerte für nicht besonders genau. Denn wer von euch besitzt ein Flowmeter um es zu messen? Dieser wert wird schon kleiner sobald nur das geringste Hindernis aka z.B. Lüftergitter dran kommt. Also alles Schwachsinn sich daran fest zu legen. Esnen wirklich starken Lüfter erkannt man nicht an DB(A) und nicht an m³/h sondern an den Leistungsdaten U/I nimmt er eine hohe Motorleistung auf so kann er auch wirklich was bewegen. Ich hab hier 230V 120mm Lüfter von Papst liegen die haben 12,5W und die bringen ihre 100m³ auch im Verbauten Zustand fast noch zuverlässig..

    Es hat sich schon bei vielen Test gezeigt das die meisten DB(a) Angaben echt sehr abweichen und ich denk bei der Fördermenge ist es genau so. Also ein 120mm Lüfter mit 2W Motorleistung überzeugt mich nicht mit über 60m³ ganz ehrlich... Kleinster Widerstand und schon geht's los.
     
    #18 The_LOD2010, 26. August 2007
  4. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Moinmoin

    Ich habe ein kleines, nein, eigentlich riesiges Problem! :rofl:

    Vielleicht hat es Ergänzung's Potential ^^

    Jedenfalls habe ich mir ein 120mm Arctic Cooling AF12025L geholt (kuckst du: http://arctic-cooling.de/fans2.php?idx=103).
    Nun gut, davon abgesehen das der vom Netzteil nicht steuerbar ist weil im der Drehzahlen Sensor fehlt :D. Läuft er schön Leise und hat 4€ gekostet.

    Aber eine Schraube hat beim einschrauben, das ist vielleicht immer ne scheice mit der scheice, den Geist aufgegeben!! Drin ist sie, so halb, aber wie kriege ich sie wieder raus? Mit einer Zange komm ich nicht dran.

    Gehäuse usw könnt ihr im Profil kuckn..
     
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Inwiefern Geist aufgegeben? Abgerissen?
     
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Nein durchgelutscht. :D Der Schraubenzieher kriegt kein halt, ich kann sie ums verrecken nicht mehr drehen!
     
  7. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Versuchs ma mitn Torx den hauste da bisschen rein mitn Hammer und dann versuchen langsam raus zu drehen ;)
     
  8. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Habe kein Torx Schrauber. :( Aber das wär vielleicht noch ne Möglichkeit, das Problem ist ja auch nicht akut.

    Es macht mehr meinem Hirn zu schaffen als der Karre :rofl:

    schon mal thx ^^
     
  9. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049
  10. FairLight
    FairLight Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40526
    120mm SILENT:

    Da wäre noch der Noiseblocker UltraSilentFan SX1 Rev.2 zu empfehlen. :great: Kaum bis gar nicht hörbar bei zirka 1200 UPM mit hervorragender Leistung. Zu besichtigen in meinem Sysprofil. ;)
    In meinem neuen Gehäuse sind 2 hinten eingebaut, und auf dem CPU-Kühler (Noiseblocker CoolScraper Rev.2) ist einer der die Luft zum Netzteil hin pustet.

    Technische Daten:
    - Luftförderleistung: 65m3/h
    - Laustärke: 17 dB/A
    - Garantie : 6 Jahre


    80mm OC:

    YS Tech FD 1281259B-2F -blau

    Ich habe da noch im Keller 6 Stück YS-Tech (3700 UPM) in blau rumliegen. Die waren im Betrieb so laut wie ein Flugzeugtriebwerk, da hörte man so richtig wie die Luft durchs Gehäuse strömte ... Industrielüfter halt. ;) Ich glaube die Werte waren 83 m³/h und 40 dB(A) pro Lüfter. Bei runterdrehen der Lüfter über eine Lüftersteuerung fiepten und surrten sie. :mad: Eine nette Geräuschkulisse war das damals. ^^ Und Lüfter sowie Lüftergitter und die Filtermatten mussten auch oft entstaubt werden ... Die YS-Tech Lüfter saugten alles an was in den Luftstrom kam. :D

    Trotz Lautstärke und anderer negativer Eigenschaften hatten diese Lüfter für OC-Zwecke eine hervorragende Leistung. Allerdings die Lautstärke ist sehr gewöhnungsbedürftig. ^^
     
  11. army
    army Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    38890
    Will dmnächst den bescheidenen Lüfter vom ARctic Frezzer 64 Pro runterreissen und einen Revoltec Dark Grey oder nen Silver Lightning rauftun. WIll das mit Montageband befestigen. Meint ihr das wird gut klappen?
     
  12. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Mit meiner 8600GT bin ich bis vor kurzem noch ohne Gehäuselüfter ausgekommen. Als ich die X1950 Pro bekam musste ich mir einen zulegen. Meine Wahl fiel auf einen 120mm XILENCE Gehäuselüfter. Er ist schön leise und leuchtet blau.

    Daten:
    Größe - 120mm
    Drehzahl - 1400 rpm
    Lautstärke - max. 21 db

    Gruß, XELLEX
     
    #27 XELLEX, 21. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  13. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Wie wärs mit nem extra Teil Preis/Leistung im ersten Beitrag??
    Ich fänds nicht schlecht... bis jetzt wurde immer nur auf Drehzahl und db beachtet....
    Gruß
     
  14. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
  15. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Bei Xilence selbst steht das zu dem Lüfter...
    Weiß jetzt zwar nicht direkt wie man die CFM umrechnet, aber ist bestrimmt nicht 115... das wäre ein bißchen hoch bei der Lautstärke....

    Gruß

    Ray

    PS: Bewertet mich ;)


    EDIT: Ok auf der "ich bin leise seite" stehts ja auch in cfm..... hmm ob das wirklich stimmt ?!
     
Thema:

Gehäuselüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden