Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir einen Gehäuselüfter bestellt, weiß aber nicht wo ich dieses kabel anschließen soll: [ATTACH] Hab das MSI B450-A PRO MAX als... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MCEL3KTROMC, 8. November 2020.

  1. MCEL3KTROMC
    MCEL3KTROMC Gast

    Hallo ich habe mir einen Gehäuselüfter bestellt, weiß aber nicht wo ich dieses kabel anschließen soll:


    0_big.jpg


    Hab das MSI B450-A PRO MAX als Mainboard

    :)
     
    #1 MCEL3KTROMC, 8. November 2020
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

    Der vdg hat aber nur zwei kabel das passt trotzdem.

    Also so stecken das die beiden kontakte des splitters auch kontakt mit dem vdg kabel hat.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Sharkoon TG4 RGB anschließen ohne VGD Anschluss?

    AW: Sharkoon TG4 RGB anschließen ohne VGD Anschluss?

    Ach nee Jungs... wieso ließt niemand die Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitung des Mainboards.
    Du brauchst kein VDG-Stecker, da du auch solch ein Anschluss nicht auf deinem Mainboard hast.

    Das Gehäuse stellt dir zwei Möglichkeiten zur Steuerung der RGBs.
    1x über den Reset Knopf am Gehäuse wenn das Mainboard dazu kein Anschluss hat.
    1x über ADD_Header ODER den VDG Anschluss.
    https://zh-hant.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/prem_TG4_de_02.pdf

    Wie hier gut zusehen wird das Kabel nur durchgeschleift und der ADD_Header und das VDG Kabel wird hierzu nur davon gespittet.
    Asus Boards haben einen ADD_Header Anschluss und z.B. Gigabyte Boards haben den VDG Anschluss. Dieses Kabel bietet nur an das Kabel entweder an einen Asus oder Gigabyte ohne Adapter anschließen zu können.

    An deinem Mainboard hast du ein JRGB1~2 Anschluss und daran kannst du dein Gehäuse nicht anschließen.
    https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B86v3.0-EURO.pdf

    Denn bei deinem Mainboard handelt es sich um das normale RGB mit 4-Pin und 12v und dein Gehäuse hat D-RGB, also adressierbare RGBs. Der Unterschied liegt darin das D-RGB statt 12v nur mit 5v betrieben wird und würdest du deine LEDs irgendwie an deinem Mainboard anschließen würden die LEDs sehr schnell durchbrennen. Zudem würde es von der Technik her ehe nicht funktionieren, da bei D-RGB ein Datenkabel in der Mitte verläuft und jede LED separat einzeln ansteuert. Dadurch sind bestimmte Effekte wie Regenbogen, Wellen usw. möglich, denn mit deinem RGB vom Mainboard kannst du nur alle LEDs zu gleich bestimmen und alle LEDs leuchten dann mit der selben Farbe und ein Effekt kann so nicht erzeugt werden.

    Also musst du entweder alles direkt am Gehäuse einstellen, wozu auch dein Gehäuse vorbestimmt ist oder du musst dir ein Controller kaufen um alles dann mit dessen manuelle Steuerung regeln zu können. Nur dann kannst es dir im Grunde auch sparen da dein Gehäuse auch bereits ein Controller integriert hat und du per Tastendruck auf Reset auch die Farben einstellen kannst.

    Hier findest du noch einige Controller die du verwenden könntest: Beleuchtungssteuerungen online kaufen
     
    #3 IICARUS
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

    Du musst aber einen molex an die lüfter anschließen sonst bekommt der Lüftermotor keinen strom.

    Also netzteilkabel mit lüfter verbinden.

    Dann sollten auch die lüfter laufen.

    Wegen dem Vdg in müsstest du schauen im handbuch vom Gehäuse.

    Wüsste jetzt nicht wofür der ist.


    Der vdg in könnte dafür sein an dem splitter wo du den reset stecken hast. Damit du die argb über das Mainboard oder per software steuern kannst.

    Also dann wenn du es umsteckst über Asus Aura alles steuerbar.

    Das reset kabel auf das Mainboard laut handbuch vom Mainboard.

    Das Vdg in wie gesagt dann in den Splitter.

    Asus Aura installieren dann solltest du über Asus Aura alle beleuchtungen steuern können.

    Der reset knopf am gehäuse ist dann Reset.
     
    #3 Dragon AMD
  5. Crujach
    Crujach Gast

    Lüfter Anschluß

    vom Gehäuse mal die Front abgemacht? Siehe Seite 8 hier: vielleicht sind da die Lüfterkabel "versteckt..." https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/2664-68_dmn_01.pdf

    Wegen RGB-Steuerung mal auf Seite 3 hier schauen - den Controller musst du im Gehäuse ja haben.
    https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/prem_TG4_de_02.pdf Option A:
    das Mainboard hat einen Anschluss für VDG oder ARGB, dann geht es mit der Software vom Board (wenn du den Controller angeschlossen hast, inkl SATA-Strom). - siehe unten, das Board hat das überhaupt nicht.

    Option B:
    Du verzichtest auf die Funktion "Restknopf" am Gehäuse und benutzt diesen Knopf zum schalten der 14 verschiedenen Farbmodi.

    Handbuch zum Mainboard: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H110M-A_M2/G11483_H110M-A_M2_UM_WEB.pdf
    Seite 9ff - nur ein Anschluss CHA_FAN für einen Gehäuselüfter... dann brauchst du (mehrere) Splitter, um die 4 Lüfter anzuschließen.
     
    #3 Crujach
  6. Marc759
    Marc759 Gast

    Sharkoon TG4 TGB Lüfter leuchten nicht

    Servus, für alle die hier nach einer Lösung schauen und die Variante mit dem Reset Knopf verwenden: Der Stecker wo ein zweiter Stecker (VDG) mit dran ist, einfach abziehen und schon geht es!
     
    #3 Marc759
Thema:

Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?

Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen? - Similar Threads - Gehäuselüfter vdg anschluss

Forum Datum

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?

Wie viele Gehäuselüfter bei dem Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard?: Hallo, würde gerne wissen wie viel Lüfter bei dem Mainboard (Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail) rein passt? Und ist das Mainboard gut für die RTX 4070 & AMD 7800X3DX geeignet?...
Prozessoren 17. Februar 2024

Sind diese Gehäuselüfter gut?

Sind diese Gehäuselüfter gut?: Thermalright TL-C12CW-S X3 CPU-Lüfter 120mm Weiß ARGB Gehäuselüfter, 4pin PWM Silent Computer Lüfter mit S-FDB Lager enthalten, bis zu 1550RPM Lüfter(3 Stück) https://amzn.eu/d/ho83JC3 für 15€...
Stromversorgung 24. Dezember 2023

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll und gut?

Wie viele Gehäuselüfter sind sinnvoll und gut?: Wie viele Gehäuselüfter sollte ich für einen Gaming PC nehmen? Ich möchte natürlich nicht, dass er überhitzt aber ich möchte auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Bei meinem Gehäuse...
Stromversorgung 7. Dezember 2023

Gehäuselüfter Steuerung?

Gehäuselüfter Steuerung?: Hallo. Steuert ein modernes Mainboard die Gehäuselüfter auch automatisch? Also wird die Drehzahl individuell angepasst? https://www.gutefrage.net/frage/gehaeuseluefter-steuerung-2
Mainboards 9. November 2023

Suche günstigen Computer-Gehäuselüfter?

Suche günstigen Computer-Gehäuselüfter?: Hallo an alle von gute Frage ich suche für folgendes Gehäuse noch gehäuselüfter ich kann maximal 20 € ausgeben und würde mich wirklich freuen über Antworten und Rezension Fractal Design Focus GDas...
Stromversorgung 10. August 2023

Pc Gehäuselüfter Adapter?

Pc Gehäuselüfter Adapter?: Was brauche ich um einen 3pin Gehäuselüfter an mein PC Netzteil anzuschließen? Ich habe nur zwei sysfan Anschlüsse am Mainboard. Über den einen laufen bereits 2 Lüfter und der andere sitzt mitten...
Stromversorgung 7. Juni 2023

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...: Hallo, unszwar habe ich mein Mainboard ausgebaut habe neue Gehäuselüfter bekommen und angesteckt danach habe ich einen neuen FanHub benutzt alles angesteckt netzteil angemacht aber leider kein...
Prozessoren 18. März 2023

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?: Habe ein problem unszwar habe ich meine Lüfter komplett ausgetauscht auch die Gehäuselüfter, leider geht seit dem mein Mainboard nicht mehr an habe auch ein neues netzteil beQuiet 700watt. Ich...
Stromversorgung 18. März 2023

Brauche einen Fan Hub für 4 neue Gehäuselüfter mit A-RGB?

Brauche einen Fan Hub für 4 neue Gehäuselüfter mit A-RGB?: Hallo zusammen, ich benötige für 4 gehäuselüfter von mir einen fanHUb womit auch die drehzahlen einstellen kann und belieglich lauter leiser drehen lassen möchte kenne mich da null aus ob ich...
Prozessoren 7. März 2023

Geht um gehäuselüfter, bitte so schnell wie möglich antworten wird heute noch gekauft 2...

Geht um gehäuselüfter, bitte so schnell wie möglich antworten wird heute noch gekauft 2...: Wie in der beschreibung geht es um 2 gehäuselüfter wichtig ist dass sie sehr leise sind auch jei vollast und dass man die drehzahl zu 100 prozent einstellen kann 1....
Prozessoren 5. März 2023

Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?

Gehäuselüfter richtig einstellen komme einfach nicht klar?: Hallo zusammen, unszwar habe ich heute meinen CPU Kühler von dem Standard AMD zum shadow bequiet rock 2 slim gewechselt weil er einfach zu laut war der ist jetzt eig ganz ruhig. Jetzt habe ich das...
Prozessoren 28. Februar 2023

Was ist das? Sind gehäuselüfter angeschlossen die ich ans Mainboard anschließen möchte da...

Was ist das? Sind gehäuselüfter angeschlossen die ich ans Mainboard anschließen möchte da...: MSI B350 Pro vdh 4 Lüfter mit CPU kühler 5 der ist aber schon am Mainboard angeschlossen war am Netzteil sau stark dran geklebt, richtig billiges Netzteil liefert aber 750 Watt Bitte um schnelle...
Stromversorgung 28. Februar 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023
Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. vdg an lüftersteuerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden