Gehäuselüfter notwendig???

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter notwendig??? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich besitze folgende Lüfter auf meiner Hardware: 1. 1x 140mm Yate Loon am IFX-14 CPU Kühler 2. Standard Kühler auf eine Club3D 4870 Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von krecki, 24. November 2008.

  1. krecki
    krecki Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ich besitze folgende Lüfter auf meiner Hardware:

    1. 1x 140mm Yate Loon am IFX-14 CPU Kühler
    2. Standard Kühler auf eine Club3D 4870 Grafikkarte

    Weitere Hardware wird nicht gesondert gekühlt zumindest nicht aktiv. Ich besitze ein schallgedämpftes Gehäuse.

    Ich habe im Moment keine Gehäuselüfter montiert!!!

    Was meint ihr, könnte das System zu heiß werden? Welche Komponenten könnten dann evtl. Abstürze verursachen?

    Wo sollten, wenn überhaupt, Gehäuselüfter montiert werden, an der Tür oder hinten, oder an den Platten?

    Ich hatte mit den alten Komponenten bisher keine Probleme, auch nicht im Sommer, aber nun bei den neuen Komponenten weiss ich es nicht soo genau.

    Was meint ihr?
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    das die 4870 sehr heiss wird ist ja weitgehend bekannt also würde ich dir schon raten vorne und hinten bzw. zumindest in der tür direkt auf die GraKa einen lüfter zu montieren..was du dabei für welche nimmst ist deine wahl ;) die lüfter von AeroCool oder von papst sind dabei wohl die besten bzw leisesten ;)
     
    #2 robert_t_offline, 24. November 2008
  3. krecki
    krecki Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe hier noch Papstlüfter rumzuliegen. Also würde dadurch die Graka in Mitleidenschaft gezogen werden? Was noch?

    habe hier 2 Papst Lüfter, 80 und 120mm. Will mal schauen ob ich den 120er verbaut bekomme. Wie rum müssen die Lüfter damit sie die warme Luft rausblasen? Muss der Aufkleber in der Mitte nach aussen oder innen zeigen?
     
    #3 krecki, 24. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Am schönsten wäre es, wenn einer vorne Luft rein saugt (Sticker nach aussen) und einer hinten wieder raus pustet (Sticker nach innen).
    Dann kann der vordere über die Grafikkarte frische Luft ins Case ziehen und der hintere saugt die erwärmte Luft wieder aus dem Case.
     
  5. krecki
    krecki Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt einen an der Tür, der die Warme Luft von der Grafik nach außen saugt!
     
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Dann hätte ich ihn lieber rein pusten lassen.
    So würde die Karte kühlere Luft bekommen ;)
     
  7. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364
    Lieber rein pusten lassen
    Kenn ich das Thema nicht von irgend wo;) luxx
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    jo würde ihn auch reinpusten lassen..mach lieber hinten einen rein der dir die luft raussaugt..
     
    #8 robert_t_offline, 24. November 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bei Standard ATX erzielt man die besten Ergebnisse so:

    Front - Luft rein
    Heck - Luft raus
    Deckel - Luft raus
    Seite - unten rein oben raus (wenn nur ein Lüfter oder ein ganz großer dann immer rein)
     
    #9 The_LOD2010, 25. November 2008
  10. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Also meine Hd 4870 ist noch nie heißer als 55°C geworden, auch unter last.
    Ich habe
    Front - Luft raus
    Heck - Luft rein
    Seite - (Aussgeschaltet)
    Deckel - gar keinen
     
    #10 EuerUntergang, 25. November 2008
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Ist nur bei dafür ausgelegten Gehäusen wie dem Lian Li A05 zu empfehlen. Für normales ATX ist es vom Layout her denkbar ungünstig.
     
Thema:

Gehäuselüfter notwendig???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden