Diskussionsthread Gedämmtes Gehäuse bis 100 Euro

Diskutiere und helfe bei Gedämmtes Gehäuse bis 100 Euro im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend! Irgendwann im Sommer will ich wohl mein System upgraden und auch mein Gehäuse ersetzen. Wollte mich schon mal nach euren Meinungen... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Shadowchaser, 12. Februar 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nabend!


    Irgendwann im Sommer will ich wohl mein System upgraden und auch mein Gehäuse ersetzen. Wollte mich schon mal nach euren Meinungen erkundigen, ich denke das kann man jetzt schon, da sich Gehäuse-technisch ja nicht so schnell was ändert wie bei anderer HW.;)
    Mit USB 3.0 (wenn es geht zwei Anschlüsse vorne), Dämmung, Staubfilter. Lüftersteuerung kann da mit bei sein ist aber keine Pflicht (da ich die Lüfter ansonsten wieder über das MObo regle). Viele gedämmte Gehäuse haben eine Tür, aber ich denke schlimm ist das jetzt nicht. Hatte mir noch andere ohne Tür angeguckt die haben mir optisch aber nicht so gefallen.

    In der engeren Auswahl sind folgende Gehäuse:


    Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt (SIL-652-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Corsair Carbide Series 330R schwarz, schallgedämmt (CC-9011024-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Hatte mir auch schon Tests angeguckt, die sind eigentlich alle ganz gut (mit kleineren Schwächen). Die Gehäuse haben alle einen gedrehten HDD Käfig. Da gefällt mir beim Nanoxia nicht das ein großer HDD käfig ist welcher durchgängig ist, ich denke das behindert den Luftstrom. Bei den anderen sind es teilweise zwei (wovon man einen rausnehmen kann). Das Coolermaster hat entgegen der Angabe bei Geizhals keine Lüftersteuerung, das stand in den Tests. Aber muß nicht zwingend sein.
    Im Moment tendiere ich zu Fractal Design und Coolermaster. Wobei das Coolermaster ziemlich hoch ist, sollte nicht viel höher als mein jetztiges Case sein, da ich ansonsten Probleme bekomme.
    Geplant ist die mitgelieferten Gehäuselüfter zu ersetzen und andere (entkoppelte) einzubauen. Oder ist das nicht nötig, sind die gut genug?
    Die HDDs sollen auch entkoppelt werden. Wäre ja schade wenn alles andere flüsterleise ist und man hört die rattern oder so.^^

    Was sind eure Meinungen? Oder Erfahrungen?:)
     
    #1 Shadowchaser, 12. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle lieber ein Case suchen, was dir gefällt und dann _selber_ dämmen.

    Meist sind die verwendeten Dämm-Materialien aus dem "Zubehör" deutlich besser (jedenfalls das was Caseking als King Mod Premium verkauft, was meines Wissens nach das Cooler Master Silence Deluxe - oder wie das aktuell heißt - ist und das best dämmende am Markt ist).

    Guck dich hier mal um:

    https://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung:::33_107.html

    Es ist ein bisschen Bastelarbeit, aber das Endergebnis wird besser sein.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Selber dämmen möchte ich nicht. Will gleich schon ein fertig gedämmtes Gehäuse was gut ist. ;)

    Ich tendiere ganz stark zum Fractal Design Define R5. Das hat bei PCGH und Computerbase sehr gut abgeschnitten. Auch optisch gefällt es mir sehr. Dazu kann man einen HDD Käfig entfernen.
    Würde nur noch dann an der Seite oder oben einen 140´er mm zusätzlich verbauen. Oder vorne noch einen zweiten 140´er.
    Nur weiß ich nicht wieviel Lüfter man mit der mitgelieferten Lüftersteuerung betreiben kann. Müßte ich noch genauer recherchieren. Ansonsten werden die anderen beiden über das Board geregelt. Oder ich kaufe mir eine richtige Lüftersteuerung und betreibe alle darüber.

    Mal gucken ... vielleicht es gibt bis dahin noch was besseres in der PReisklasse, ansonsten wird es glaube ich das.


    Edit: Mit der Lüftersteuerung lassen sich 3 Lüfter betreiben. Gerade bei CB gelesen. In 3 Stufen.

    Edit2: Werde aber wahrscheinlich die Lüfter dann wieder über das Mainboard regeln, automatisch.

    Edit3: Naja, vielleicht war es doch nicht so intelligent diesen Thread jetzt schon aufzumachen.
     
    #3 Shadowchaser, 12. Februar 2015
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Generell zur Frage wieviele Lüfter gesteuert werden können:

    Eine echte Begrenzung ergibt sich nur immer dann, wenn Leistungsgrenzen überschritten werden. Wenn diese 3-Stufen Steuerung einfach ein Schalter ist der zwischen 5V/7V/12V wechselt so kommen alle Spannungen vom Netzteil und es kann höchstens der Maximale Strom des Schalters überschritten werden. Der sollte jedoch schon ein paar Watt aushalten.
    Ist es dagegen eine Steuerung die Widerstände nutzt so begrenzt deren Leistung direkt die Lüfter.
    Wenn es eine Transistor-basierte Lösung ist, so kann die Steuerung auch durchaus einiges verkraften wenn der Transistor ordentlich gekühlt ist.

    Meine 4-Kanal Eigenbau-Steuerung nach moddingFAQ Anleitung packt pro Kanal 50W wenn die Transistoren einen Kühlkörper besitzen und aktiv-gekühlt werden. Meinen 3212/JH4 hält diese locker aus.

    Zum Gehäuse:

    Würde mir auch zusagen. Solange es der obere HDD Käfig ist der raus geht. Denn sonst könnte eine Monster-Grafikkarte zum Problem werden. Vom ATX Schlitten ist der Abstand zum Käfig doch recht kurz.
     
    #4 The_LOD2010, 21. Februar 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Doof nur, dass 50W fürn handelsüblichen Silent Lüfter der absolute Overkill ist. Die gehen doch max bis 2,5W...
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der verwendete N-FET kann ca. 10W ohne Kühler ab. Das ist dann schon eher im Bereich des "normalen" Bedarfs.

    Ausgewählt wurde hier nach Kennlinie und spezifischem Surce-Drain Widerstand da es ja eine no Drop Schaltung ist die volle 12V am Ende bringen kann.

    Und ich erinnere mich daran schon mit normalen 120er Enermax Lüftern damals mit kauf baren Steuerungen Probleme gehabt zu haben.

    Geht man nun von den normalen 10W der Schaltung aus, so könnte man an jeden Kanal ca. vier Lüfter hängen. Das ist eigentlich O.K.. Denn nicht immer muss jeder Lüfter einen eigenen Regelkreis haben.
     
    #6 The_LOD2010, 21. Februar 2015
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wasn das fürn Enermax gewesen? Und was für ne Steuerung?

    Also wirklich... ich hab hier wirklich nicht wenige Lüfter gehabt...

    Diverse BitFenix, Thermalright, Scythe S-Flex u. Slipstreams (die Slim sind crap...), Prolimatechs, Enermax - ALLE laufen einwandfrei an meinen Zalman ZM-MFC1 Plus u. meinen Sunbeam Lüftersteuerungen. Am Board sowieso (obwohl ich da letztens ein Board hatte, das einen Kanal nicht steuern konnte.... warum auch immer).

    Allerdings... 4 Lüfter an einen Kanal... macht sicherlich Sinn, wenn du 4 an der selben Position hängen hast (z.B. Front)... aber ansonsten sollte man doch wert darauf legen, das die Lüfter einzeln ansteuerbar sind...
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das waren die älteren mit doppeltem Kugellager noch (http://www.com-tra.de/imageResizer/558x260/enermax_fan.jpg). Die haben um die 2k5UPM gebracht.

    Die analoge Steuerung stirbt eh aus. Immer mehr Boards haben genug PWM Anschlüsse dran. Zumal sich bei einem Eigenbau die Tachosignale nur mit entsprechendem Kabel zum Board messen lassen. Auch die mögliche Leistung pro Port am Board ist heute viel höher.

    Mal richtig schick wäre eine Steuerung die sich via USB ansprechen lässt und sowohl PWM als auch analog steuern kann auf jedem Port. Also mit Software dann gesteuert so wie man bei vielen Boards die Anschlüsse steuern kann. Für eine solche würden dann ~3W analog reichen. Bei PWM völlig egal.
     
    #8 The_LOD2010, 21. Februar 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aerrrr... ekliges Teil :D Aber dir ist Lärm iwie nicht so schlimm, wie mir glaub ich ^^

    Zu so einer Steuerung _meine ich_ schon was gefunden zu haben... aerm. Mal bei Caseking durchstöbern.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich finde die Steuerung übers Board schon sehr komfortabel. Und habe gesehen das es Boards gibt mit 4 oder 5 Gehäuselüfteranschlüssen. Da braucht keine externe Lüftersteuerung mehr. Dann einmal richtig einstellen und alles automatisch regeln lassen. Was mich wundert ist bei mir das der hintere Gehäuselüfter auch bei Last automatisch höher regelt. Hatte das nirgendwo speziell eingestellt doer so. ^^
     
    #10 Shadowchaser, 21. Februar 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na... da wird ne Temperaturkurve hinterlegt sein. Temperatur hoch - Drehzahl hoch.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja klar. Aber wundert mich das es nur bei den einen so ist (wo ich nichtmal was eingestellt habe). Habe nur Q-Fan für die Gehäuselüfter aktiviert und fertig.
     
    #12 Shadowchaser, 21. Februar 2015
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast ja diverse Sensoren, nicht nur einen.
    Anscheinend scheint für die anderen Lüfter die Sensorik keine "bedrohlichen" Werte zu liefern und es ist nicht notwendig zu reagieren.

    Ich meine, dass ASUS das bei allen Boards so macht:
    CPU Sensor = CPU Fan u. Hecklüfter
    AUX Sensor = restl. Fans.

    So (nicht auf die Bezeichnung fest nageln bitte) machen jedenfalls meine beiden ASUS Boards so.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nur unter Last ist mein PC richtig laut. Zum Glück habe ich beim zocken einen Kopfhörer auf. ^^
     
    #14 Shadowchaser, 22. Februar 2015
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Bei meinem Asus M5A97 EVO R2.0 hängen alle Lüfter an der CPU. Habe FAN1 Heck und Fan 2+3 Deckel. Alle 3 werden nach CPU Temperatur hoch und runter gestellt. Ist auch okay so. Da der FX8320 weh das größte Problem in der Kiste ist.

    Bei der Lüftersteuerung meinte ich eher eine reine Platinen-Lösung die man von außen nicht sehen muss. Stehe auf so sichtbares Zeug nicht so wirklich. Reicht wenn man die Laufwerke sieht.

    Und zum Geräusch -> Mag keine Kisten die man nicht hört. Habe auch noch nie daran gedeacht in meinem HAF die 3x220mm Lüfter zu regeln. Die sind mir leise genug.
    Ich habe lieber bessere Temperaturen als ein System das man nicht hört. Wird aber zugegeben immer schwerer. Meine Z800 damals hat man auch kaum gehört. Da hat HP gut gearbeitet zwei 125W Xeon W5580 derat leise unter zu bekommen ohne Wasser.

    Wie dem auch sein. Von meiner Seite aus ist nun alles zu diesem Thema gesagt.
     
    #15 The_LOD2010, 23. Februar 2015
Thema:

Gedämmtes Gehäuse bis 100 Euro

Die Seite wird geladen...

Gedämmtes Gehäuse bis 100 Euro - Similar Threads - Gedämmtes Gehäuse 100

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?: Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670010.html AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de...
Stromversorgung 14. März 2024

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?: Passt diese Grafikkarte: XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition In mein Gehäuse: 16GBFractal Design Pop Air RGB Black - Tempered Glass Clear Tint - Honeycomb Mesh Front - TG Side...
Stromversorgung 5. März 2024

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?: Ich hab hier für jemanden auf gute frage ein PC konfiguriert ich hab dann auch nochmal hier nachgefragt ob alles passt war auch so. Nur err wollte dann ein anderes Gehäuse und hab dann geschaut ob...
Mainboards 3. März 2024

Gutes PC Gehäuse?

Gutes PC Gehäuse?: Hey, Ich suche nach einem guten PC Gehäuse ich hab da schon ein Auge auf das NZXT H5 Flow geworfen. Und ich suche noch nach anderen Emphelungen von euch :) Mein Budget: unter 130€ LG...
Mainboards 26. Februar 2024

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?: ich wollte den alten Gaming pc von meiner Mutter in ein neuen Gehäuse und mit neuen Netzteil packen. Gehäuse und Netzteil habe ich auch schon. mein Problem ist jetzt das der alte Motherboard...
Prozessoren 24. Februar 2024

sind diese gehäuse auch für ein matx maiboard kompatible?

sind diese gehäuse auch für ein matx maiboard kompatible?: Montech Air 100 ARGBThermaltake View 200 TG ARGB Snow, Tower-Gehäuse https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-gehaeuse-auch-fuer-ein-matx-maiboard-kompatible
Stromversorgung 19. Februar 2024

Passt ein ATX Gehäuse?

Passt ein ATX Gehäuse?: Motherbord: B450M PRO-VDH MAX Netzteil: be quiet 850w straight power 12 Ich denke sie sind beide in der ATX größe bin mir aber nicht sicher kann mir jemand helfen?...
Stromversorgung 18. Februar 2024

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?: Ich bin auf ein Mini Pc umgestiegen und habe hier noch meine 2060 die ich noch verwenden möchte und mit einem USB Grafikkarten-Gehäuse ist das ja möglich nur leider habe ich keine Ahnung was da...
Grafikkarten 15. Februar 2024

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?: Ich habe vor kurzem mein Mainboard und Prozessor gewechselt, startete gestern Metro Exodus, spielte für ein paar Minuten und ging dann für 5 min weg (spiel war noch an). Als ich wieder da war,...
Stromversorgung 9. Februar 2024

Gedämmtes Gehäuse gesucht

Gedämmtes Gehäuse gesucht: Hallo Werde mir einen 400€-PC zulegen mit der hier beschriebenen Vorlage. Jetzt meine (vielleicht dummen) Fragen: Ich lege wert auf einen leisen PC: steht nähmlich auf dem Tisch,nicht auf...
freie Fragen 4. Oktober 2014

Standard [Big-Tower ATX] Chieftec Dragon DA-01BD gedämmt schwarz

Standard [Big-Tower ATX] Chieftec Dragon DA-01BD gedämmt schwarz: Hiho [IMG] Hier mal wieder ein REVIEW von mir [IMG] Ja, mir ist bekannt, dass dieses Gehäuse schon älter ist, ich wollte einfach mal ausprobieren, ob diese gedämmten Gehäuse etwas taugen. und...
Gehäuse & Modding 6. November 2007
Gedämmtes Gehäuse bis 100 Euro solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cooler master silencio 652s geregelt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden