Gehäuse ohne Kabelmanagement, einfach selber dremeln?

Diskutiere und helfe bei Gehäuse ohne Kabelmanagement, einfach selber dremeln? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe dieses Gehäuse hier: http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Vs-9/255026/ jedoch nur mit einem sehr bescheidenem... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von bravo-two-zero, 10. Juli 2011.

  1. bravo-two-zero
    bravo-two-zero Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    151201

    Hi,

    ich habe dieses Gehäuse hier: http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Vs-9/255026/

    jedoch nur mit einem sehr bescheidenem "kabelmanagement". falls man das da so nennen kann. die klammern sind viel zu klein im durchmesser und auch nicht wirklich stabil, wenn man sie einrastet.

    ich hab jetzt schon wirklich verdammt viele gehäuse mit richtigem kabelmanagement gesehen, wie bei diesem hier: http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Vaya/860508/?

    kann man nicht die öffnungen nicht einfach selber mit einem dremel schneiden? kommt mir jetzt bitte nicht mit sachen wie, "kauf die doch für 25€ das gehäuse da" etc. ich bin mit meinem jetztigen gehäuse völlig zufrieden, jedoch will ich da halt die kabelöffnungen haben.

    kann ich diese öffnungen ohne bedenken reinschneiden? hat von euch vllt. jemand erfahrungen damit? ja ich kann mit einem dremel umgehen.

    gruß
     
    #1 bravo-two-zero, 10. Juli 2011
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Klar kannst du mit einem Dremel die Löcher die du benötigst selber machen. Warum auch nicht? :) Nur verfällt dann die Garantie. Aber diese benötigt man bei einem Case ja eigentlich auch nie. Höchstens wenn das Frontpanel nicht mehr geht.
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir habe ich auch die Löchbleche vorne und hinten am Gehäuse ganz weg geschnitten. Hinten ist ein Schutzgitter von hinten mit an geschraubt worden und vorne sitzt sowieso der Frontpannel davor.

    Grund dazu ist ein bessere Luftzirkulation und eine sehr gute Kühlung. Zugleich reduziert sich der Geräuschpegel der Lüfter. Diese Lochbleche erzeugen einen Widerstand, wo die Luft nicht unbehindert rein oder raus kann und es wird auch ein höherer Geräusch erzeugt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn man anschließen die Hand hinter dem Gehäuse hält und hier statt einen leichten Luftstrom ein starke Luftstrom zu spüren ist. Mit Lochblech merkt man auch den Unterschied wenn man die Hand vor dem Lüfter von innen wo er eigentlich raus blasen werden sollte, das hier einiges an Luft wieder zurück strömt(Widerstand durch das Lochblech).

    Wobei jetzt der Frontlüfter nicht so wichtig ist, der Hintere dagegen macht hier sehr viel aus.

    Also kleiner Tipp am Rande von mir.;)

    Gruß Coolman
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, wenn man Lüfteröffnungen hat die mit Staubfilter sind kann es schon besser sein mehr Luft rein zu drücken. Dadurch wird weniger Staub ins Case gesogen. :)
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    An Lüfter die raus blasen hat man normalerweise keine Staubfilter dran, würde ja wenige Sinn ergeben. ;)

    Und wie schon bereits gesagt, macht es beim hinteren der raus bläst viel aus, bei dem Frontlüfter, falls ein Staubfilter vorhanden ist, ist es nicht so wichtig.

    Bei diesem Staubfilter hat man auch seine vor- und Nachteile. Höherer Widerstand, weniger Luftdurchlass.

    In meinem Fall wird vom CPU-Kühler die Luft die aus dem Kühlkörper raus strömt direkt erfasst und aus dem Gehäuse gefördert. Früher hatte ich hier nur einen leichten Luftstrom und jetzt habe ich einen starken Luftstrom (ohne Lochblech). Hier kann ich sogar noch sehr gut die wärme des CPU-Kühlers außerhalb des Gehäuses fühlen.

    [​IMG]

    Gruß Coolman
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    :rolleyes: klar wäre es sinnlos staubfilter an Lüfter an zu bringen die raus blasen... War ja auch nie die rede von dort welche an zu bringen...

    Im übrigen ist ein gutes Kühlkonzept nur Komplett wenn Massig Luft rein und auch raus kommt. Ansonsten kühlst du Effektiv nur den bereich um die CPU und die Graka liegt nirgends im Wind genauso wie Chipsatzkühler, HDD's, ...
    Ein Frontlüfter ist bei der heutigen Hardware mindestens genauso Wichtig. Was bringt ein Heck Lüfter wenn die Luft erst durch jede Ritze geqetscht werden muss das er welche hat zum anziehen.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das vorne einer verbaut sein muss ist klar, ich sprach auch nicht davon dass keiner vorne verbaut sein muss. Ich sprach davon, dass das ausschneiden des Lochblechs vorne nicht so wichtig, vor allem wenn dort ein Staubfilter vorhanden ist.

    Ich habe mein System sehr gut gekühlt und komme sogar wenn es im Zimmer kühl ist auf nur 26-28 Grad Idle und mit prime95 nur auf 42 Grad.
    Ich habe mein System noch mehr Optimiert, was die Kühlung angeht, aber da es hier nicht das Thema ist, habe ich nicht alles erwähnt.;)

    Gruß Coolman
     
    #7 Coolman, 10. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Erst schreibst du noch das es für eine Bessere Kühlung wichtig ist das Lochblech aus zu schneiden, sowie auch für die Lautstärke und dann ist es nicht mehr so wichtig? ;)
    Es sagt auch keiner das du meintest das vorne kein Lüfter sein muss, nur unterschätzt du die die kühleigenschaften wenn auch der Frontlüfter richtig Arbeiten kann.
    Ansonsten würde kein Gehäusehersteller auf einem moderaten Luftfluss im Gehäuse von vorne nach hinten wert legen.

    Editiert:
    @ coolman
    Wir sollten wohl weiteres besser via PN klären da du auch bei mir nicht richtig gelesen hast. ;)
     
    #8 Gorsi, 10. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Was willst du eigentlich???!
    [​IMG]

    Wie wäre es wenn du die Beiträge richtig liest.;)

    Besser ist es wenn man hier auch den Widerstand weg nimmt und dass es hier das beste ist braucht man normal nicht zu erwähnen.
    Das nicht so wichtig bezog sich auf dein Kommentar wenn man auf den Staubfilter nicht verzichten möchte!
    Meine Beiträge bezogen sich nur auf das Ausschneiden der Lochbleche aus dem Gehäuse (Vorne und hinten)!

    Gruß Coolman
     
    #9 Coolman, 10. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich widme mich jetzt mal wieder dem Topic:

    Reinschneiden ist natürlich möglich, das Gehäuse wird dadurch auch nicht instabil oder Ähnliches, jedoch solltest du dir im klaren sein, dass dann wirklich die Garantie flöten geht.

    Außerdem solltest du daran denken, die reingeschnittenen Löcher dann ordentlich zu entgraten, denn sonst hast du irgendwann aufgerissene Isolierungen der Kabel.
     
    #10 BlackPitcher, 10. Juli 2011
  11. bravo-two-zero
    bravo-two-zero Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    151201

    hi,
    vielen dank für die antwort. ja das mit der garantie ist mir durchaus bewusst, habe auch nicht vor es umzutauschen und was das entgraten angeht: ich kauf mir dann son gummiüberzug der für solche sachen gedacht ist. und damit wäre meine frage zur instabilität auch beantwortet.

    gruß
     
    #11 bravo-two-zero, 10. Juli 2011
Thema:

Gehäuse ohne Kabelmanagement, einfach selber dremeln?

Die Seite wird geladen...

Gehäuse ohne Kabelmanagement, einfach selber dremeln? - Similar Threads - Gehäuse Kabelmanagement dremeln

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?: Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670010.html AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de...
Stromversorgung 14. März 2024

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?: Passt diese Grafikkarte: XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition In mein Gehäuse: 16GBFractal Design Pop Air RGB Black - Tempered Glass Clear Tint - Honeycomb Mesh Front - TG Side...
Stromversorgung 5. März 2024

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?: Ich hab hier für jemanden auf gute frage ein PC konfiguriert ich hab dann auch nochmal hier nachgefragt ob alles passt war auch so. Nur err wollte dann ein anderes Gehäuse und hab dann geschaut ob...
Mainboards 3. März 2024

Gutes PC Gehäuse?

Gutes PC Gehäuse?: Hey, Ich suche nach einem guten PC Gehäuse ich hab da schon ein Auge auf das NZXT H5 Flow geworfen. Und ich suche noch nach anderen Emphelungen von euch :) Mein Budget: unter 130€ LG...
Mainboards 26. Februar 2024

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?: ich wollte den alten Gaming pc von meiner Mutter in ein neuen Gehäuse und mit neuen Netzteil packen. Gehäuse und Netzteil habe ich auch schon. mein Problem ist jetzt das der alte Motherboard...
Prozessoren 24. Februar 2024

sind diese gehäuse auch für ein matx maiboard kompatible?

sind diese gehäuse auch für ein matx maiboard kompatible?: Montech Air 100 ARGBThermaltake View 200 TG ARGB Snow, Tower-Gehäuse https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-gehaeuse-auch-fuer-ein-matx-maiboard-kompatible
Stromversorgung 19. Februar 2024

Passt ein ATX Gehäuse?

Passt ein ATX Gehäuse?: Motherbord: B450M PRO-VDH MAX Netzteil: be quiet 850w straight power 12 Ich denke sie sind beide in der ATX größe bin mir aber nicht sicher kann mir jemand helfen?...
Stromversorgung 18. Februar 2024

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?: Ich bin auf ein Mini Pc umgestiegen und habe hier noch meine 2060 die ich noch verwenden möchte und mit einem USB Grafikkarten-Gehäuse ist das ja möglich nur leider habe ich keine Ahnung was da...
Grafikkarten 15. Februar 2024

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?: Ich habe vor kurzem mein Mainboard und Prozessor gewechselt, startete gestern Metro Exodus, spielte für ein paar Minuten und ging dann für 5 min weg (spiel war noch an). Als ich wieder da war,...
Stromversorgung 9. Februar 2024

Gehäuse mit Kabelmanagement

Gehäuse mit Kabelmanagement: Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, ob Midi oder Big-Tower ist mir egal - es sollte ein Kabelmanagement möglich sein, heißt, das Ganze möglichst gut versteckbar sein. Ich...
Gehäuse & Modding 28. Mai 2009

Gehäuse mit Kabelmanagement und ausreichend Platz...

Gehäuse mit Kabelmanagement und ausreichend Platz...: Hab zZ dieses Chieftec Mesh CA-01B-B-SL-Gehäuse. Da is echt verdammt viel Platz drinnen! :great: Was mich stört is, dassmer die Kabel des Netzteils ned hinter der Mainboardplatte verstecken...
Gehäuse & Modding 31. August 2008
Gehäuse ohne Kabelmanagement, einfach selber dremeln? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. kabelmanagement selber machen

    ,
  2. kabelmanagement selber machen netzteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden