Kaufberatung Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum, ich plane im Winter einen Computer selber zusammenzustellen (Anwendung: Office, Videobearbeitung, Videorecorder, Spiele - ein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von doof1, 18. September 2009.

  1. doof1
    doof1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Forum,

    ich plane im Winter einen Computer selber zusammenzustellen (Anwendung: Office, Videobearbeitung, Videorecorder, Spiele - ein Mittelklasse Allrounder). Ich will nicht übertakten! Jetzt bin ich dabei viel zu lesen und hab mal einige Fragen.

    Der Plan für den Anfang:

    AMD Athlon II oder Phenon II
    ATI 785G Chipsatz Mainboard, mit interner Grafik und Sound
    4-8 GB RAM
    1-2 Festplatten
    Kein DVD Laufwerk (habe ein externes)
    Digitale TV Karte
    2-3 Lüfter

    In der Zukunft, vielleicht im in einem Jahr weitere Komponenten:

    BlueRayBrenner
    gute Direct X11 Grafikkarte (nur eine!), wahrscheinlich ATI evt. Soundkarte, aber eher unwahrscheinlich

    Das System soll in einen Midi-Tower und wirklich leise sein. Nicht passiv gekühlt aber wirklich leise.

    Meine Fragen:

    1) Netzteil
    Die Anfangskonfiguration ist recht minimalistisch, soll aber mit einem zukunftsfähigen Netzteil ausgestattet werden. Also einem Netzteil, das auch für die Soundkarte, Grafikkarte (eher Leistungsstark) und Brenner reicht. Wie viel Watt benötigt das Netzteil? Kann man das berechnen? Welches könnt Ihr empfehlen? Soll leise sein und gerne mal wenig verbrauchen!

    2) Kühlkonzept
    Wie viele Lüfter brauche ich? Ich dachte an einen Miditower mit einem rein blasenden und einem raus blasenden 12 cm oder 14 cm Lüfter. Reicht das an Gehäuselüftern? Brauche ich einen Lüfter für den Prozessor oder reicht das evtl. auch ein großer Kühlkörper? Welche Lüfter könnt Ihr empfehlen? Ist das Konzept zu empfehlen? Ist eine Lüftersteuerung notwendig bzw. empfehlenswert?

    3) Gehäuse
    Welches Midi-Tower Gehäuse könnt Ihr empfehlen? Mir geht es vor allem um: leise. Was ich bisher über Gehäuse gelesen habe kommt meistens auf den Punkt, dass die verbauten Lüfter nicht gut sind. Gibt es vernünftige Gehäuse ohne Lüfter (also Gehäuse, die man selbst mit Lüftern versieht) oder gibt es Gehäuse mit vernünftigen Lüftern? Sonst darf das Gehäuse gerne auch schön sein. Es soll schlicht sein. Wenn nötig gebe ich für das Gehäuse auch gerne mehr aus. Muss ich aber nicht...

    4) Athlon II oder Phenon II?

    Danke

    lothi
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    1. also wenns für die zukunft sein soll würde ich entweder ein 450W marken-NT oder gleich ein 500W marken-NT verbauen, kommt halt wieder drauf an was du dir für die zukunft für komponenten vorstellst ;)

    2. also einen 120mm rein und einen raus is schon mal pflicht, besser wären aber 2 rein 1 raus, klassische überdrück belüftung ;) der prozessor kann dann im normalfall passiv gekühlt werden, da muss dann halt n geeigneter kühler her, wie der megahalems, aber n langsamdrehenden kühler is trotzdem zu empfehlen..

    3. leise und schlichte cases kommen meist von antec oder lianli, kann dir aber keine empfehlung aussprechen..

    4. AMD is net mein ding aber rein vom wissen her würde ich den phenom II nehmen, der reicht dann sicher für ne weile..

    hoffe hab dir weiter geholfen ^^
     
    #2 robert_t_offline, 18. September 2009
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Zu Frage 1:

    Falls du später doch auf eine Grafikkarte setzen möchtest, würde ich ein 625Watt NT nehmen.
    Modulares Kabelmanagment ist heute schon fast pflicht, da man nicht benötigte Kabel einfach nicht ans Netzteil anschliesst.
    z.B. dieses:
    http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17609

    Zu Frage 2:

    Lüfter sind heute nicht mehr wegzudenken, da die Hardware schon einiges an Abwärme abgibt.
    So sollte es sein:

    [​IMG]

    es gibt natürlich auch Gehäuse, wo noch Lüfter im Deckel verbaut werden oder sind.
    Kamineffekt = warme Luft geht immer nach oben ;)

    Ein Lüfter auf einem CPU-Kühler kommt ein bisschen auf die CPU und dem CPU-Kühler.

    CPU-Kühler Auswahl:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog...the-SCMG-2000-Mugen-2-CPU-Kuehler::11736.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ler/Scythe-SCNJ-2100-Ninja-2-RevB::13028.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ler/Thermalright-Ultra-120-eXtreme::6940.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Zalman-CNPS-9700-NT::5968.html


    Zu Frage 3:


    Ein schlichtes Gehäuse.....
    Dein Budget wäre hier nicht schlecht zuwissen.

    Ich fang einfach mal an ein paar gute aufzuzählen:

    Antec P-183
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ormance-One-P-183-Gun-Metal-Black::12709.html

    LianLi Auswahl:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-V1010A-Midi-Tower-silver::10569.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li%A0PC-60FW-Midi-Tower-black::11397.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Lian-Li-PC-9B-Midi-Tower-black::12254.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog...-PC-P60-ARMORSUIT-Midi-Tower-black::7537.html

    Die Gehäuseliste könnte ewig so weiter gehen ;)
    Ist auch eine Frage des Geschmacks.....

    Gruß Raceface
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    NT am besten eins mit 500-600 Watt und natürlich marken NT , wie Enermax ,BeQuit, Seasonic , Corsair.

    Bei Lüftern am besten 3-4 Lüfter evtl ein Gehäuse nehmen wo am deckel ein Lüfter montiert ist oder werden kann , CPU Kühler wurden schon viele gute genannt .

    Und beim Gehäuse da gibts zuviele da solltest dich am besten selbst ein bisschen umschauen, und auf gutes kabelmanagment achten.
     
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Gehäuse: Coolermaster HAF 922 -> ggf Lüfter regeln, sind bei 7 V nicht mehr wahrnehmbar.
    würde zu nem kleinen Quadcore raten, denke das macht den meisten sinn.
    Kühler dann z.B. nen Prolimatech Megahalems und da nen Noiseblocker Multiframe 12cm Lüfter drauf schnallen, viel leiser geht nicht ;)
    Achja, bei deinem Anwendungsgebiet 4 GB RAM, 8 GB wären Geldverschwendung und werden weder bei Gaming noch bei Office benötigt. Das geht eher in Richtung Workstation.
    Netzteil in jedem Fall Enermax oder Corsair HX mit 500 Watt etwa. Wird dann etwa zur Hälfte ausgelastet und da sind NTs am fffektivsten.
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    als netzteil würde ich auch ein 450-550 watt marken nt empfehlen, da kannste dann später auch mel ne starke single gpu graka mit betreiben.

    als cpu cühler wäre ein towerkühler von ekl oder skythe empfehlenswert, die sind am preiswertesten und kühlen auch bei niedrigen lüfterdrehzahlen sehr gut.

    zum case: ich würde dir das xigmatek midgard empfehlen, da können wenn nötig sehr viele lüfter verbaut werden, kostet nicht so viel und sieht auch noch gut aus. aus erfahrung kann ich sagen, dass die verbauten lüfter bei voller drehzahl schon etwas laut sind, aber wenn du die mit 7v betreibst sind sie kaum hörbar.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    für dein system reicht ein einfaches Corsair CX400
    auch wenn noch eine grafikkarte, z.b. HD4850 dazukommt
     
    #7 Mr_Lachgas, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich würde dir raten und die 30 in ein interen dvd brenner zu invastieren. die mit s-ata sind zukunfst sicher.
     
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    lohnt sich kaum, da ein dvd-brenner die übertragungsrate von PATA noch nicht einmal voll ausnutzt und die meisten mobos sowieso noch nen PATA port haben.
    ist eben eher ne frage der optik vllt auch bisschen luftstrom verbessern^^
     
  10. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Beim Prozessor für ich, wenn du bei AMD bleibst den AMD Phenom II X4 955 nehmen. Mit einem passenden CPUKühlern, kannst du diesen Prozessor auch noch richtig schön hochtakten ^^

    CPU-Kühler:
    Thermalright Ultra-120 eXtreme
    Thermalright TRUE Black 120
    Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler
    Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B

    Gehäuse-Lüfter:

    Da du ja einen richtig schönen leisen PC haben möchtest, schlage ich da folgende Lüfter vor:

    Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 1500 U/min (etwas teuer, sehr leise, sehr guter Airflow)

    Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm

    Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Thermalright schlechte Wahl bei AMD, man weiß nie wie stark die konkav sind. Besser nen Baram, Megahalems o.Ä., die sind 100% Plan.
    Bei dem Punkt der Lautstärke ist Noiseblocker in jedem Fall vorzuziehen.
     
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Gegenüber Scythe ja, aber bei gegenüber dem Silent Wing von Be Quiet lässt sich streiten. In einer der letzten C't Magazine, schnitt der Be Quiet sehr gut ab!
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    War auch Primär auf die Slip Stream bezogen. würde in jedem fall Multiframe kaufen und nochmal entkoppeln und 7V rauf, leiser geht kaum.
     
  14. Hardi
    Hardi Aufsteiger
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hol dir en be quiet oder Cougar Netzteil
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    be quiet ist den Corsair HX NTs technisch hoffnungslos unterlegen. Erste Wahl im Moment sind Corsair HX und Enermax.
     
Thema:

Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Interner Gehäuselüfter für die love Profile

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden