Geforce GTS 250: Umbenennung scheint großer Erfolg zu sein

Diskutiere und helfe bei Geforce GTS 250: Umbenennung scheint großer Erfolg zu sein im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Geforce GTS 250: Umbenennung scheint großer Erfolg zu sein 09.06.2009 16:56 - Das Umbenennen der Grafikkarten ist bei Nvidia keine neue... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 9. Juni 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.338
    Zustimmungen:
    12

    Geforce GTS 250: Umbenennung scheint großer Erfolg zu sein

    09.06.2009 16:56 - Das Umbenennen der Grafikkarten ist bei Nvidia keine neue Vorgehensweise, doch gerade das Umlabeln von Geforce 9800GTX+ zu GTS 250 scheint ein großer Erfolg gewesen zu sein.

    [​IMG]

    Weiterlesen...
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Konnte man sich auch denken^^

    GTS 250 und GTX 260 klingt ja fast gleich:p
     
  3. de_oli
    de_oli Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Olivier
    1. SysProfile:
    94425
    2. SysProfile:
    95595
    kacke da hab mir im januar ne 9800 gtx geholt !!!!!!!!!
     
  4. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Nvidia zieht ahnungslosen Kunden Geld aus den Taschen. Bei MM oder anderen Elektromärkten siehts dann so:

    Kunde zum MM-Mitarbeiter:
    Was ist der Unterschied zwischen der 9800 GTX(+) und der GTS 250?
    MM-Mitarbeiter:
    Äh, die GTS ist neuer....
    Kunde:
    Dann kauf ich die neuere.

    Abzocke, sonst nichts.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #4 RallyeFan90, 9. Juni 2009
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Würdet ihr als Unternehme nicht auch so viel wie möglich tun um Profit zu machen? ;) Wollt ihr dann nicht auch größer werden um mehr geld zu scheffeln wo vieleicht auch nen teil in eure taschen fließen kann mit gehaltserhöhung? Also ich würds tun. Und wenn sich die Kunden nicht informieren ist das nicht mein Problem. Denn ein Kunde sollte sich schon im klaren sein das keiner alles wissen kann. Auch keiner meiner Teuren mitarbeiter...
     
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    ich weiß auch nicht warum ihr so jammert. das ist nunmal kapitalismus, da versucht man schon mit seinen gewissen tricks geld zu machen;) und andere firmen bescheißen eine ganze ecke mehr. zum thema ahnungslose kunden: es gibt mehr als genug mittel und wege sich zu informieren und zu beraten, auch als dau...wenn mans will. ich gönns nvidia, sie waren scheints schlauer als so einige idioten...
     
  7. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Es gibt zwar zig Möglichkeiten sich zu informieren, aber unzählige Leute/Kunden nutzen offenbar dies nicht, weil sie u.a. sich auf Freunde mit Wissen aus der Computer Bild oder die "kompetente Service-Kraft" der Geschäfte verlassen. Das kommt offensichtlich noch sehr häufig vor, trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten sich schlau zu machen.

    Schön fürs Geschäft der Unternehmen, fragwürdig für den Kunden.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #7 RallyeFan90, 9. Juni 2009
  8. gamerrici
    gamerrici Computer-Guru
    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ricardo
    1. SysProfile:
    80082
    Naja, wie würde es wohl aussehen, wenn solche die treuen Kunden das herausfinden würden? Es gibt genug Elektronikläden, die besser beraten, und dabei immer die wahrheit sagen. z.B. hab ich gestern als ich wieder im Laden war bissl rumgucken, hab ich nen Kunde bemerkt der beraten wurde. "Die hier scheint doch ganz gut zu sein...und ist billig..." "Das ist egietnlich...eine alte Grafikkarte die erneurt wurde. Ich empfehle ihnen eine ATi HD4770. Die kostet etwa das selbe ist aber um welten besser."


    :)


    Aber naja, abzocke halt. Was erwartet man halt, wenn man sieth wie ATi immer mehr und mehr aufholt.
     
    #8 gamerrici, 9. Juni 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ehm, was sollen die Kunden da sagen? Die Bezeichnungen sagen normalerweise nix über die Leitung aus. In dem fall ja, aber da ist nix vorgeschrieben wie es sein muss. Und auch so, bei den bezeichnungen kann man immernoch herraus sehen das eine GTS 250 schlechter ist als eine GTX260.
    Der Kunde braucht dabei nur seine augen aufsperren. Da es keine andere GT2xx Karte gibt die ohne umbenennung die gleiche leistung bringt oder bei kleinerer bezeichnung mehr leistung hat ist der Kunde selber daran schuld. Und die Technik ist dabei auch nicht veraltet. Dafür wofür die Grafikkarte mitlerweile gedacht ist.

    Der Kunde ist der doofe und muss das selber erkennen. Da kann man keinem Händler, Vertriebsweg oder Hersteller die Schuld geben. Daher unsinnig darüber zu diskutieren.
     
  10. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Die "Umbenennung" ist nur eine art der kundenverarsche
    Auslaufmodelle werden oft teurer als neue modelle verkauft.

    Schaut zbs mal bei geizhals:
    ipod touch 2G / 1G

    Die alte Generation ist teurer als die neue.. viele kunden (die wenig Ahnung haben) kaufen nach dem Schema das teure ist besser!
    Und schon werden die Restbestände auch verkauft,..

    Sich erkundigen & informieren ist gratis, das vergessen die meisten bzw sind zu faul dazu..

    schon ok diese verkaufsstrategie ;)
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Falsch!

    Die Produkte sind deshalb teuerer weil die Produktion dafür wieder Teuerer geworden ist. Ein gutes Beispiel sind die s939 Prozessoren. Wo zum beispiel ein 3600+ mehr als 100€ am ende wieder gekostet hat, Neu.
    Das liegt daran das diese nichtmehr dauerhaft Hergestellt werden sondern nur noch in größeren schüben und dann auf Vorrat da sie auslaufmodelle sind. Dann werden diese eingelagert bis zum Verkauf. Was bei den ständig sinkenden s939 Systemen zum beispiel zur immer kleineren Nachfrage führt. Das heißt die CPU's liegen länger und die Lagerkosten Steigen.
    Genauso die alte Technik nochmal anbringen in den Produktionshallen. Bzw darauf um zu stellen. Desweiteren sind diese im gegensatz zu neuen Produktionstechniken nichtmehr so effizient.
     
  12. Caelte
    Caelte PC-User
    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    44401
    Ich find die Umbennung ist keine Verarsche. Der Preis der GTS250 war zum Erscheinungstermin auch nicht höher als der der 98GTX+.
    Die einzigen die da "verarscht" werden können sind die die von der GTX+ auf ne GTS250 umsteigen. Und wie Gorsi schon sagte selber Schuld wenn man sich nicht informiert.
     
  13. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    @Gorsi
    aha interessant.. thx 4 info ;)
    und wie kommt es dazu das solche "veraltete" teure Ware Käufer finden?

    naja.. nicht so wichtig, auch am Thema vorbei. :D
     
  14. fReaKAdellE
    fReaKAdellE Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Nun liebe Kinder gebt fein Acht...

    Von "Verarsche" zu sprechen ist wirklich der blanke Hohn,
    DENN der Kunde erhält ein sehr gutes und ausgereiftes Produkt zu einem äußerst fairen Preis. Man bedenke hier einmal wie die neue (G92) 8800 GTS damals (das war erst im Dezember '07 und Januar '08 -also noch gar nicht so lange her) bejubelt wurde und das zu Einstandspreisen von ~ 299 €!
    Diese GTS räumte das Feld ordentlich auf und schlug oft die 8000 GTX und war zudem recht nahe am Primus 8800 Ultra (die heute noch zu den TOP-Karten zählt) dran.

    Die jetzige GTS 250 für lediglich 100-130 € ist ein wirklich rundes Gesamtpaket ohne real bedeutenden Rückstand zum aktuellen G200(b). Nehmen wir beispielsweise mal (m)eine Zotac GTS 250 AMP! Diese weist mit ihren 1024 MB RAM bei hohen 2300MHz Ramtakt (@default), 128 U-Shadern bei 1890 MHz (@default) und 750 MHz GPU-Takt (ebenfalls @default)auf 55nm-Chip mit Stromsparfunktion extrem gute Leistungsdaten auf diesem - vermeintlich - veralteten Design auf. Diese Grafikkarte ist bzw. war für 129 € zu erstehen und bietet i. d. R. weit mehr Leistung als eine 8800 Ultra.

    Nun erkläre mir einer von euch schrillen Schreiern, wo hierin bitteschön ein Fehlkauf liegen könnte und zwar genau auf den Nichtsahnenden MM/Sat.-Kunden bezogen? Zu Erinnerung: Das Ding unterstützt sämtliche aktuelle Technologien - angefangen von DirectX 9.0c+10/ OpenGL 3.0+künftige Versionen über CUDA bis PhysX. Insebsondere die 1024 MB Ram machen die Karte auch sehr zukunftssicher. Allein unter diesem Aspekt wäre sie der normalen GTS 260 in jeden Falle vorzuziehen. Da gibt es absolut nichts herumzudiskutieren...

    Die einzige Punkt, in dem man ein gewisses (aber m.M.n. unerhebliches) Defizit einräumen muss, ist der der Auflösung. Doch welcher MM/Sat.-Hurgel kauft sich schon solch einen riesigen hochauflösenden Monitor jenseits von 17" oder 19"? Fakt ist: Bis zu einer Auflösung von 1280x1024, die heute wohl der absolute Standard sein dürfte, ist die Karte an der Spitze. Rückstände auf andere aktuelle Modelle von NV&AMD sind definitiv nicht vorhanden. Selbst in 1600x1200 schlägt sich die alte G92-Architektur noch äußerst wacker und hat erst bei hohen Qualitätseinstellungen (vor allem oberhalb von 4-fachem AA, 16-faches AF ist hingegen kein Problem) einen Nachteil gegenüber den aktuellen Architekturen.

    Wo genau liegt also eigentlich euer Probelem?
    Ich bin jetzt mal auf überzeugende Argumente gespannt.
    Aber es werden ohnehin keine Kommen, wie denn auch...

    Es ist absoluter unangebracht wegen dieser Karte so rumzuheulen
    und gegen diese Grafikkarte so zu wettern.

    Die bloße Umbenennung ist doch völlig egal, solange die Leistung - und das tut sie definitiv - (und vor allem der Preis) stimmt.
    Achso - und tut bitte nicht so, als ginge es euch um den Schutz von unbedarften, ahnungslosen Kunden. Denn das ist glatt gelogen!
    Die "Ahnungslosen" müssen viel eher vor stupiden "Semiprofi-Ratschlägen" von befreundeten PC-Nerds (und hiermit meine ich ausschließlich diejenigen, die hier ihre Marktschreierqualitäten zum Besten geben) geschütz werden.
    Ihr schwatzt doch glatt in eurem Technikwahn jedem Hilfesuchenden total pauschal eine sauteure GTX 285 oder ein ensprechendes AMD-Pendant auf.

    DAS ist ein echtes Problem. Schlechte Beratung im Handel ist dagegen Alltag.
     
    #14 fReaKAdellE, 9. Juni 2009
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ wirr
    Es gibt noch massig PC Systeme auf alten Sockeln. :) Gerade in kleinbetrieben die Büro Rechner. So Mancher würde sich sogar noch über einen P1 oder P3 usw freuen weil EDV Systeme noch auf DOS ebene laufen. Da ist es sinnlos dafür einen P4 oder neuer extra neu anzuschaffen. Dazumal es diese auch kaum bis garnichtmehr gibt. Atom und co würden da schon ehr als Ersatz dienen. Aber neues System sind teils dennoch mehrkostet als sich einen alten P1 zu schnappen.

    Desweiteren hab ich einen Kumpel der noch auf einem P2 oder P3 hängt. Er wollte erst aufrüsten bis ich ihn davon abgeraten habe. Da dies nix mehr bringt (er zockt auch hin und wieder mal, zumal er immer viel Software im hintergrund hat)
    Es gibt also auch "Dumme" Käufer die soetwas noch immer haben wollen weil es ihnen sinnlos vorkommt einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

    @ fReaKAdellE
    ha, schön wäre es wenn das alles so stimmen würde mit deinen Vorurteilen gegen "uns"

    Wenn du dir die Threads einmal genauer anschauen würdest sieht man auch die ansprüche die die Käufer stellen die sich von uns beraten lassen möchten. Zumeißt steht da entweder "ich zocke nicht groß" oder "ich will das non plus ultra" oder oder oder...
    Da gibt es dann nicht viele entscheidungsmöglichkeiten.

    Ach, im übrigen sagt keiner hier das eine GTS250 einfach gesagt schlecht ist. Es wird nur gesagt das eine umbenennung in manchen augen schwachsinn ist da sich die leistung nicht ändert, vom namen her ehr klingt wie als wäre es eine neuentwicklung. Das heißt aber nicht das eine GTS250 bzw 9800GTX+ nicht auf dem Stand der Zeit ist.

    Du solltest genauso auch deine "Marktschreierischen" Taten einmal beobachten.

    PS: du hörst dich im übrigen an wie einer der soetwas Verkauft und davon als Unternehmer lebt. Ich möchte nix unterstellen, aber so kommt es mir vor ;)

    PPS: Widescreen ist auf dem Vormarsch. Da du es anspricht, im Saturn als beispiel stehen hauptsächlich Widescreen TFT's mit auflösungen von 1680x1050.
    Ja, die Masse nutzt noch die 6:4 Auflösungen. Aber es wird umgerüstet.

    PPPS: 1GB Vram nützt nur relativ wenig wenn er nicht ausgelastet wird weil der Grafikchip keine oder kaum Leistung bringt. Denn die daten sind dann genauso schnell über die Schnittstelle nachgeladen als wie man sie sich vom VRam holt. Allerdings betrifft das noch einige klassen tiefer.
     
Thema:

Geforce GTS 250: Umbenennung scheint großer Erfolg zu sein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden