Gebrauchte SSD gekauft, formatieren?

Diskutiere und helfe bei Gebrauchte SSD gekauft, formatieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich kaufe mir heute eine Gebrauchte SSD. Es könnten ja noch Daten drauf sein, daher ist meine frage ob es reicht wenn ich sie über Windows formatiere... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Jonaaas187, 14. November 2022.

  1. Jonaaas187
    Jonaaas187 Gast

    Ich kaufe mir heute eine Gebrauchte SSD. Es könnten ja noch Daten drauf sein, daher ist meine frage ob es reicht wenn ich sie über Windows formatiere (Natürlich nicht die "Schnellformatierung"). Außerdem, wenn auf der Platte mal Vieren oder sowas waren werden diese Damit entfernt, sodass ich sie ohne Probleme an meinem Hauptsystem anschließen kann?

    :)
     
  2. fotoman
    fotoman Gast

    Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    AW: gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    Selbst mit dem System hier auf dem Tisch könnte man doch nur herum probieren. Dann wüsste man zwar, welche CPU es ist und ob die IGP genutzt wird oder nicht. Aber wo es hakt wird man in der Regel auch dann nicht wirklich heraus finden.

    Man könnte zwar mal Linux von USB booten und testen, ob der (selbe) Brwoser dann dort auch Probleme macht. Ob der aber unter Linux exakt so arbeitete wie unter Windows ist schon fraglich.

    Und ob das Problem durch einfache Treiberprobleme verursacht wird, das BIOS etwas falsch initialisiert oder z.B. durch Overclocking Teile der CPU physikalisch defekt sind, wird man per Ferndiagnose niemals ermitteln können. Ich kenne auch kein Testprogramm, welches das korrekte Arbeiten der gesamten CPU testen würde.
     
    #3 fotoman
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

    Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    AW: gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    Tja, das hat man davon, wenn man trotz als eindeutig DEFEKT gekennzeichnete Ware kauft und das Problem,
    um das der Verkäufer keinen Hehl gemacht hat, beflissentlich ignoriert und dann dumm dreinschaut, wenn sich das als wahr herausstellt.

    Schuld Eigene!

    Daran ist überhaupt nichts komisch, denn eine CPU verfügt über etliche Schaltungen, Befehlssätze (SSE AVX usw) und co und gewisse Anwendungen,
    brauchen bestimmte Teile davon und wenn da iwas im Argen liegt, dann is Essig, das lässt sich auch nicht wegwünschen, wenn die Hardware da nen Schaden hat, wovon auszugehen ist.

    Wenn ein Angebot zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meist weder schön, noch wahr!

    Oder anders ausgedrückt, ist es zwar verlockend diese Lächerlichkeit a.b.a. G5400 durch einen ansich tollen 8700K zu ersetzen,
    aber sich deswegen defekte Ware zu kaufen und dann zu jammern, wenn das tatsächlich und wie angekündigt nicht so recht läuft, ist schon Ironie auf Hardcore Level.
     
    #3 Cosmas
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    Mittlerweile nutzt so gut wie jede Website SSL bzw TLS. In der Regel wird dabei AES verwendet, wofür die CPU eine Hardware-Implementierung hat.
    Sollte diese Einheit defekt sein (gegrillt, zu hohe Spannung/Temperatur, Leiterbahnen, Probleme mit Lötpunkten), kann es durchaus zu solchen Problemen kommen, denkbar wäre es zumindest.
    Zugegeben, das Problem ist schon ziemlich sonderbar. Aber anscheinend müsste die Verschlüsselung ja alle paar Refreshes funktionieren, ansonsten dürftest du ja keine Seite angezeigt bekommen. Ein Failsafe-Modus, wenn die Verschlüsselung permanent fehlschlägt, kenne ich im Kontext mit TLS nicht.

    Probiere mal, ob du ein (auf einem anderen Rechner gepacktes) verschlüsseltes Archiv mit 7-Zip auf dem Problemrechner öffnen kannst. Dort müsste meines Wissens nach auch AES benutzt werden. So könnte man den Verdacht auf die Hardware-Einheit erhärten.

    In diesem Fall könnte man versuchen die Verschlüsselung über Software zu erledigen und nicht in Hardware. Das wäre dann langsamer, aber die CPU würde prinzipiell noch "funktionieren". Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Basteln *Fettes Grinsen :D
     
    #3 TheGermanEngineer
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    Genau, weil beim Ver- und Entschlüsseln die AES-Einheit benutzt werden müsste. Probiert auf jeden Fall mal beide Richtungen, als sowohl Ent- als auch Verschlüsseln und dann mit einem anderen Rechner gegenchecken.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. deady1000
    deady1000 Gast

    Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

    Ich denke das Problem liegt irgendwo anders...

    1.)
    Jetzt mal nur um tausendprozentig sicherzugehen... mach dir doch mal ne Linux-Live-CD/Stick mit zB Ubuntu.
    Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu

    Und dann starte das Ding mal und teste ob der vorinstallierte Browser funktioniert bzw ob du Websites besuchen kannst.
    Dann weißt du ob das Problem wirklich an der CPU liegt und nicht am Windows/Treiber o.Ä.

    2.)
    Installiere dir doch mal (nur zum Testen, weil who cares) DriverBooster und lasse mal alle verfügbaren Treiber aktualisieren.
    Downloadet und updatet Treiber kostenlos | Driver Booster Free | IObit
    Könnte ja sein, dass da irgendein LAN-Driver nicht richtig installiert ist.
    Einen Versuch wäre es wert.
     
    #3 deady1000
Thema:

Gebrauchte SSD gekauft, formatieren?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte SSD gekauft, formatieren? - Similar Threads - Gebrauchte SSD gekauft

Forum Datum

Wie viel ist mein gut funktionierender Gebrauchter PC noch Wert?

Wie viel ist mein gut funktionierender Gebrauchter PC noch Wert?: Hier die Hardware die verbaut ist: Gehäuse Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red 1x 3,5", 4x 2,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x USB3.0, 2x USB2.0, 2x Audio,...
Prozessoren 19. März 2024

Gebrauchten i7 in anderem pc verwenden?

Gebrauchten i7 in anderem pc verwenden?: Ich würde gerne meinen alten i5 gegen einen i7 austauschen, welcher im moment in einem ungenutzten pc ist. 1. geht das? 2. wird dann irgendwas von meinem jetzigen pc gelöscht?...
Prozessoren 9. März 2024

Gebrauchter Gaming Pc für 500 € guter Deal?

Gebrauchter Gaming Pc für 500 € guter Deal?: Hey, ein Freund meines Sohnes möchte seinen "alten" Gaming PC loswerden. Er bietet ihn für 500€ mit folgender Hardware an: ASUS RoG GTX 1080ti 11gb Intel I7 8700k 4x8GB CORSAIR vengeance DDR...
Mainboards 15. Februar 2024

kann jemand abchecken ob dieser ssd 4tb für 90 euro legit ist (wird für gaming gebraucht)?

kann jemand abchecken ob dieser ssd 4tb für 90 euro legit ist (wird für gaming gebraucht)?: https://www.fruugo.de/ssd-solid-state-4tb-990-pro-m2-2280-ssd-pcie-40-nvme-gaming-interne-festplatte-7450mbs-fur-lapt/p-271028276-600660478?language=de&ac=ProductCasterAPI&asc=pmax&gad_source=2&gcl...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

Könnt ihr mir diese gebrauchte rtx 2060 12gb zu dem preis empfehlen?

Könnt ihr mir diese gebrauchte rtx 2060 12gb zu dem preis empfehlen?: https://www.amazon.de/gp/product/B09NQ99NSR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1 https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-diese-gebrauchte-rtx-2060-12gb-zu-dem-preis-empfehlen
Prozessoren 14. Februar 2024

Grafikkarte bis 200€ Gebraucht?

Grafikkarte bis 200€ Gebraucht?: Was würdet Ihr mir für bis zu 200€ Empfehlen. Toll wäre 200 VB sodass ich bisschen runtergehen kann Danke für Eure Hilfe im Vorraus ! https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-bis-200-gebraucht
Prozessoren 22. Januar 2024

wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?

wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?: Ich möchte in meinen PC eine gebrauchte SSD Festplatte vom meinen alten Rechner in meinen jetzigen Windows 10 Rechner eine Zweite Festplatte einbauen, auf der noch das Betriebssystem Win 7...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

PC Wert | Gebraucht | RX6700XT | Ryzen 5 5600 | B550M DS3H?

PC Wert | Gebraucht | RX6700XT | Ryzen 5 5600 | B550M DS3H?: Hey Leute, was wäre dieser PC gebraucht im Moment wert: Ryzen 5 5600 RX6700XT B550M DS3H Lexar NM710 Netzteil Gehäuse CPU Kühler 16Gb RAM Danke!...
Prozessoren 6. Januar 2024

Daten von gebrauchter SSD löschen?

Daten von gebrauchter SSD löschen?: Hallo mein Bruder hat mir seine alte 2 TB SSD gegeben und dort sind noch ein paar Games und ein paar Apps und so drauf wie kann ich das jetzt an meinem PC löschen kenne mich damit ünerhaubt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

Günstiger und guter gebrauchter Prozessor?

Günstiger und guter gebrauchter Prozessor?: Bin auf der Suche nach einem Prozessor an den man gut gebraucht kommt der ne gute Leistung hat. Auf eBay finde ich nur gute Prozessoren ab 70€ aufwärts gebraucht, das finde ich etwas teuer für nen...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Ist es schlau, gebrauchten DDR4 ram zu kaufen?

Ist es schlau, gebrauchten DDR4 ram zu kaufen?: Hallo, ich habe aktuell 16gb DDR4 und will Upgraden auf 32gb. Ich könnte mir den selben RAM Stick nochmal kaufen für 70€ neu oder für 30€ gebraucht. Es ist nicht mehr der neuste Computer, in 2-3...
Mainboards 25. November 2023

Hallo ich wollte wissen ob ich eine gebrauchte ssd 1t Kufen sollte für die ps5 oder sollte...

Hallo ich wollte wissen ob ich eine gebrauchte ssd 1t Kufen sollte für die ps5 oder sollte...: Hallo ich wollte wissen wegen der gebrauchten ssd intern für die ps5 weil ich hörte da sei wenig Speicher Platz drauf also lieber neu oder gebraucht btw habe nicht viel geld mehr zu Verfügung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2022

Wozu wird eine M2 Shield SSD gebraucht?

Wozu wird eine M2 Shield SSD gebraucht?: Hallo, kann mir einer erklären wozu eine M2 Shield benötigt wird? Muss das grundsätzlich eingekauft werden oder doch lieber eine SSD? kenne mich damit nicht aus und wollte mir einen neuen PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020
Gebrauchte SSD gekauft, formatieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden