CPU lässt sich nicht vom Kühler lösen?

Diskutiere und helfe bei CPU lässt sich nicht vom Kühler lösen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab alles versucht wie z.b es mit einem Föhn zu erwärmen. Ich habe bereits den Tipp mit dem Fingerspitzen probiert klappt nicht seit über 30Min.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gaddour7787, 17. Oktober 2021.

1. Gaddour7787
    Gaddour7787 Gast

Ich hab alles versucht wie z.b es mit einem Föhn zu erwärmen. Ich habe bereits den Tipp mit dem Fingerspitzen probiert klappt nicht seit über 30Min.

0_big.jpg

:)

#1 Gaddour7787, 17. Oktober 2021
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

ASRock Z390 Taichi Ultimate Dr Debug Code 00

Könntest auch mal versuchen die CPU-Kühler etwas zu lockern.So das sich der Kühler leicht bewegen lässt und etwas hin und her bewegen.So das die CPU Plan wieder aufliegt,falls beim Umbau irgendwie gegen den Kühler angestoßen bist?Und gleichmäßig überkreuzt und nicht so fest wieder anziehen,so das es ich von Hand sich nicht mehr bewegen lässt.Vielleicht hilft das eventuell?Läuft das System in Standard Einstellungen?Das könntest auch mal versuchen,ob da immer noch dieser Fehler besteht.Die Stromversorgung bzw.Anschlüsse für das Board,würde ich auchnochmal checken.

#3 Brexzidian7794
  3. bschicht86
    bschicht86 Gast

Mainboard durch Kühler verbogen gehört das so?

AW: Mainboard durch kühler verbogen gehört das so?

Ich würd die Schrauben nicht soweit "anbrummen" wie sie reingehen. Ich machs meist so: Die Schrauben soweit eindrehen, bis sich der Kühler nur noch schwer auf der CPU herumbewegen lässt. Von da aus maximal eine halbe bis ganze Umdrehung weiterdrehen. Dann sollte die Biegung auch nicht mehr so schlimm sein.

#3 bschicht86
  4. Micha0208
    Micha0208 Gast

PC läuft nur wenn RAM in Slot 1 & 2 (4&2) sind nach cpu upgrade

Baggermist schrieb: Wie gesagt der Lüfter ist eigentlich gerade noch so mit den schrauben im kontakt Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst Du wirklich den Lüfter, oder den CPU-Kühler (den Metall-Kühlkörper, an dem nur der Lüfter befestigt ist*Noahnung :ka:).
    Wenn Du den CPU-Kühler meinst, da gibt es nicht nur ein zu fest, sondern auch ein zu locker...

Mit Gefühl die Schrauben ohne große Kraft anziehen, passt normalerweise (Ich weiß darunter versteht jeder was anderes, aber genauer läßt es sich halt nicht beschreiben, es sei denn man spricht von Drehmomenten).

Baggermist schrieb: kann das sein dass diese cpu klemme an sich zu feste zu drückt? Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst Du damit die CPU-Verriegelung oder baut Dein CPU-Kühler den Anpressdruck per Klammer auf?
    -> CPU-Verriegelung: die passt so, da sie genau für diesen Sockel konzipiert ist
    -> CPU-Kühler: Sollte Dein CPU-Kühler den Anpressdruck per Klammer aufbauen, sollte der auch genau richtig sein, sofern Dein CPU-Kühler für LGA-1151-Mainboards gedacht ist

Lösungsvorschlag (wenn Dein CPU-Kühler für Deinen Sockel gedacht ist!):
    Ich würde die CPU noch einmal entfernen und neu einsetzten. Manchmal gibt es Kontaktprobleme, die nach erneutem CPU in Sockel setzen verschwunden sind.

#3 Micha0208
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU Pins verbogen - Frage bzgl. CPU-Ausbau - Mainboard defekt?

Wenn da keine Pins abgebrochen sind sollte der Rechner laufen.

Prüfe daher ob wirklich alles richtig eingesteckt und verbaut wurde. Die Arbeitsspeicher müssen in 2-4 eingesteckt werden und müssen auch einrasten. Die CPU-Spannungsversorgung über dem Prozessor wird hier auch gerne vergessen. Dein Sockel sollte nicht beschädigt sein und wenn du dein Rechner ohne Bild laufen lässt sollte der Sockel auch nicht beschädigt werden.

Die WLP klebt nur sehr stark, da wird nichts hart und natürlich lässt sich der Kühler besser lösen wenn die WLP dazu warm ist. Das kannst aber auch mit einem Haarföhn erreich und ein Kühler lässt sich normalerweise auch leicht nach Rechts und Links bewegen. Mit diesen leichten Bewegungen musst du nur ganz leicht Druck zum abnehmen aufbringen bis der Kühler von alleine abgeht. Verwende möglichst nicht mehr die original WLP von AMD, denn die soll besonders schlimm kleben.

Im übrigem kannst auch ein Bios Update ohne Bild mit diesem Board vollziehen, da es auch dieses Bios-Flashback unterstützt.

#3 IICARUS
  6. _chiller_
    _chiller_ Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Es müsste einfach eine Möglichkeit geben die Temperatur von kritischen Bauteilen am Netzteil zu überwachen, dann kann man selbst entscheiden welchen Lüfter man auf welcher Drehzahl laufen lässt. Das funktioniert z.B. beim CPU-Kühler ja nicht viel anders ^^ Einfach blind einen Lüfter installieren würde ich natürlich auch nicht.

#3 _chiller_
Thema:

CPU lässt sich nicht vom Kühler lösen?

Die Seite wird geladen...

CPU lässt sich nicht vom Kühler lösen? - Similar Threads - CPU lässt Kühler

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Cpu Kühler lässt sich nicht abmontieren?

Cpu Kühler lässt sich nicht abmontieren?: Hey folgendes Problem: Mein CPU Kühler lässt sich nicht vom Mainboard abmontieren. Alle vier Schrauben scheinen sich ins "Nichts" zu drehen. Wenn ich die Schrauben drehe passiert einfach nichts....
Prozessoren 18. Mai 2024

CPU Kühler lässt sich nicht wieder drauf schrauben?

CPU Kühler lässt sich nicht wieder drauf schrauben?: Hallo Zusammen, Ich wollte meinen Rechner von innen entstauben und wollte den Kühler auch zwischen den Lamellen und dem Ventilator reinigen. Dafür musste ich die beiden Metallklemmen entfernen....
Prozessoren 16. Dezember 2022

Grafikkarten Lüfter drehen nach CPU-Wechsel hoch und runter, aber es lässt sich nichts auf...

Grafikkarten Lüfter drehen nach CPU-Wechsel hoch und runter, aber es lässt sich nichts auf...: Ich habe heute meine alte CPU, den AMD Ryzen 5 2600, gegen den AMD Ryzen 5 5600x getauscht. Nach dem Wechsel, als ich den PC eingeschaltet habe passierte Folgendes: Die Lüfter der Grafikkarte...
Prozessoren 17. November 2022

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?: Ich habe einen Ryzen 5 3600, welchen ich nicht mehr übertakten kann mit dem AMD Ryzen Master. Also das Profil lässt sich noch aktivieren und mir wird auch mehr Takt angezeigt, aber ein Leistungs...
Prozessoren 14. August 2022

CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?

CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem den Alpenföhn Dolomit Premium gekauft und diesen mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste auf meinem Mainboard angebracht. Einen Tag später wollte ich nochmal...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Wieso lässt sich mein CPU Kühler nicht mehr an meinem Mainboard festschrauben?

Wieso lässt sich mein CPU Kühler nicht mehr an meinem Mainboard festschrauben?: Ich wollte bei meinem Pc neue Wärmeleitpaste auftragen und habe dazu meinen Boxed Kühler von einem Ryzen 5 2600x abgenommen. Ich wollte ihn nun wieder raufschrauben nur leider lässt sich der...
Mainboards 21. April 2021

Cpu lässt dich nicht auf Performancemode umstellen?

Cpu lässt dich nicht auf Performancemode umstellen?: Hey,ich habe mir eine neue cpu gekauft den ryzen 5 1600af.Im bios gibt es ja so eine Funktion,wo man einstellen kann,ob die cpu im Energiesparmodus,Normalen Modus oder im Performance Modus sein...
Prozessoren 19. Februar 2021

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht: Bonjour, zunächst mal die Hardware. AMD FX-8350 @ Standard ASUS M5A99FX PRO R2.0 2x 4Gb Corsair Vengeance, DDR3/1866Mhz/9-10-9-27/1,5V Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC / Windforce 2X...
Probleme mit Hardware 25. Juli 2013

CPU Kühler-Halterung lässt sich nicht entfernen

CPU Kühler-Halterung lässt sich nicht entfernen: Hi Leute, brauche dringend Hilfe, habe mir einen neuen CPU Kühler gekauft und wollte ihn heute mal einbauen. Als ich aber die alte CPU Kühlerhalterung entfernen wollte, stieß ich auf...
Probleme mit Hardware 10. Oktober 2010

CPU-Z Sysprofile lässt sich nicht Updaten

CPU-Z Sysprofile lässt sich nicht Updaten: [Gelöst] CPU-Z Sysprofile lässt sich nicht Updaten Hallo Leute, warum erhalten ich, wenn ich mein aktuelles System Uppen will immer die Meldung: Daten Einlesen: CPU-Z Das Einlesen der...
News & Bugs zu SysProfile 24. Januar 2010
CPU lässt sich nicht vom Kühler lösen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden