Garantie

Diskutiere und helfe bei Garantie im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Eine Frage. Gibt es eine Einheitsgaratie die GraKa Hersteller geben ? Wielange gibt Gigabyte auf seine Karten ? Ich hab auf der Website nichts... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von carsy, 24. Juni 2007.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Hallo

    Eine Frage.

    Gibt es eine Einheitsgaratie die GraKa Hersteller geben ?
    Wielange gibt Gigabyte auf seine Karten ? Ich hab auf der Website nichts finden können.

    Seit dem Umzug in ein neues Gehäuse macht meine 3/4 Jahr alte Geforce 7900 GT ausser einem drehendem Lüfter kein murks mehr. nun solls über die Garantie gehen. Wie stelel ich das am besten an ? Ich habe keine Rechnung mehr (Beim Umzug abhanden gekommen) Und keine Original Verpackung mehr (Bei HDDs braucht man die Sachen nicht). Muß ich mich da an Gigabyte wenden oder an den Handel wo ich sie her hab ???
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Also die Mindestgarantie beträgt 2 JAhre, egal was man in Deutschland kauft. Einzelne Hersteller geben teilweise auch mehr Garantie, wie das speziell bei Gigabyte ist, weis ich nicht.
    Da du keine Rechnung hast, ist das Geschäft, wo du sie erstanden hast, nicht verpflichtet sie dir wieder ab zu nehmen. Daher würde ich sie direkt an Gigabyte schicken. Oder zumindest dort mal anfragen und gleich anmerken das du keine Rechnung mehr hast. Normalerweise sollte das gehen, verpflichtet ist der Hersteller aber nicht, da du keinen Nachweis über das Kaufdatum hast.
    Aber nur so nebenbei, den PCIe Stromanschluss hast du angesteckt?
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Kaktus hat recht was die Garantie angeht.
    Es kann aber auch sein das der Hersteller bei fehlenden Kaufbeleg nach der Seriennummer fragt. Denn daraus können die genau feststellen wann die Karte hergestellt wurde, und errechnen daraus die Garantie. Wenn es ein kullanter Hersteller ist gibt er ab dem Herstellungsdatum eine Herstellergarantie bei fehlenden Kaufbeleg.
    Bei mir war das mal so der Fall, aber es ist nur auf Kullanz!, mach dir da mal nicht zu viel Hoffnung.
    Ja und zu den PCIe Stecker muss ich sagen, das könnte natürlich auch das Problem sein.
    Ich hatte den auch schon mal vergessen draufzustecken. Nicht nur das da sich nichts getan hat, haha, aus meinen Rechner kamen auf einmal megalaute quitschgeräusche, na da war ich aber erschrocken.
     
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    man kann über die seriennummer das herstellungsdatum abfragen und wenn dass noche keine 2 jahre her ist sollte es mit garantie noch möglich sein.

    und ich weis nicht wies bei Gigabyte ist aber bei asus muss der Händler wo die karte gekauft wurde die karte auch zurückschickenn, als privat person darf man nix hinschicken, außer der händler ist pleite blos dass ist dann wieder mit viel papierkram verbunden.
     
  5. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    wie schon bereits angesprochen, sind 2 jahre pflicht! schon gesetzesseite aus! danach geht es immer nach kulanz des händlers! mal hast du glück, mal nicht! und manchmal auch richtig glück, wie ich es hatte:

    hatte mir mal ne tul/powercolor radeon 9800 pro bei ebay von privat bestellt! die rauchte nach 2 wochen ab und ich habe einfach mal bei tul angerufen (das war letztes jahr) und gefragt, ob man da was machen kann! ich hatte weder verpackung, noch rechnung und so eine nette frau meinte, ich solle sie einfach mal hinschicken! eine woche später bekam ich eine nagel-neue geforce 9800 pro ohne zusätzliche kosten! das nenne ich service und einfach nur geil! fettes "daumen hoch" für tul/powercolor!

    lange rede, kurzer sinn! kommt immer auf den individuellen fall und die kulanz des händlers/herstellers an!

    gruß,
    cobra
     
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Naja, in deutschland sind vielleicht 2 jahre pflicht, hier sind nur 2 jahre gewährleistung pflicht, garantie muß hier niemand geben.

    Naja, Die Karte hab ich bei e-bug.at gekauft. ich bin gerade am verhandeln wie es sich mit der Garantie verhält
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    :o E-Bug und Garantie..... tut mir leid... aber E-Bug ist in solchen Dingen einer der miesesten Lieferanten am Markt und wird von allen gemieden.

    Ich fürchte das du absolut keine Chance bei E-Bug hast... solltest dort im übrigen auch keinesfalls mehr bestellen. Wende dich gleich an den Hersteller.
     
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Man kann bei dem Händler nachfragen, da in ihrer Datenbank stehen muss, wann die Grafikkarte verkauft wurde. Dann geht's auch ohne Rechnung. Und auf das Herstellungsdatum an Hand der Seriennummer würd ich mich nicht immer verlassen. Es kann eventuell vorkommen, das du Ware kaufst, die vielleicht schon 6 Monate im Lager war und dann wäre ja schon ein halbes Jahr deiner "Garantie" vorbei.
     
  9. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    @Kaktus
    E-Bug hat gesagt das sie die Karte einsenden.
    Mit E-Bug bin ich soweit eigentlich zufrieden, naja, ich hatte bisher noch kein Garantiefall gehabt. Bei E-Bug brauch ich nicht wie Originalrechnung, das währe schon mal ein pluspunkt

    Ich werde mal sehen, ich werde Gigabyte mal direkt anschreiben. mal sehen was die sagen
     
  10. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    da hat der der kaktus leider recht! und das ergänze ich gleich durch atelco! den könnt ihr getrost dazu packen! bleibt bei alternate, da kann man sioch nachweislich drauf verlassen!

    gruß,
    cobra
     
  11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Wenn wir hier schon mal dabei sind...wie sieht's mit OCed Karten aus? Karten, die noch bissl unter Maximum OCed sind, und dann auch noch in der Garantiezeit kaputtgehen würden, haben die dann noch garantie? Würd ich mal gerne wissen...
     
    #11 Mr_Majestro, 25. Juni 2007
  12. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    die garantie verfällt in jedem fall bei:

    - abbau/austausch des original kühlers, egal ob aktiv oder passiv
    - jegliche übertaktung oder manipulation an der karte/bios

    in beiden fällen verfällt die garantie sofort! beim übertakten kann der hersteller einsehen, ob sie übertaktet wurde, denn dafür gibt es tools! beim kühlertausch, z.b. gegen einen zalman etc. kannst du glück haben und nach wiederaufbau des originalkühlers unbemerkt deinen garantieanspruch geltend machen.

    gruß,
    cobra
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nun ja... wen du das Übertackten über einen Treiber getätigt hast, dürfte es für den Hersteller schwierig sein zu beweisen das du die Karte übertacktet hast. Wen natürlich die GPU durchgeschmorrt ist, obwohl mit dem Kühler alles ok ist, dann hast du verloren. ODer wen die Rams so heiss geworden sind das sie sich aufblähen, dann hast du auch keine Chance.
    Sind aber keine Sichtbaren Schäden in Form von Verbrennungen oder dergleichen, ist es für den Hersteller nicht möglich ein übertackten nachzuweisen. Zumindest würde es sich Kostentechnisch in keinster Weise für den Hersteller lohnen.

    NAchteil ist allerdings wen über das Bios übertaktet wurde. Ein Bios Checkup ist schnell gemacht. Und wen da Veränderungen festgestellt wurden, hast du keinen Garantie Anspruch.

    In den meisten Fällen stellst du dich dumm und die ersetzen es dir einfach, aber wen es zu offensichtlich ist, dann nicht.

    Ich muss aber uach ganz ehrlich sagen, das ich es extrem unverschämt finde wen einer Hardware übertaktet, diese kaputt geht oder den übertaktungsambitionen nicht genügt und man sie so per Garantie zurück gibt. Den die gekaufte Ware funktioniert so wie sie soll. Wer daran herumspielt sollte so ehrlich sein sich den Fehler einzugestehen und die Kosten für diese Spielerei nicht auf andere Kunden abwälzen. Den die holen sich das Geld irgendwo wieder. Das heist wir alle zahlen drauf.

    @COI3RA
    Kein Hersteller kann mit Tools einsehen ob eine Karte übertaktet wurde soweit dies Softwareseitig und nicht im Grafikkartenbios geschehen ist. Also das Bios nich tMAnipuliert wurde, was bei einer übertaktung mit Powerstrip, ATI Tray Tool u.s.w. der Fall ist.
     
  14. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    sorry kaktus, aber da liegst du absolut falsch!!!
    es ist völlig irrelevant, ob ich eine gpu mit dem treiber oder per bios etc. übertakte! jede grafikkarte verfügt über ein eigenes bios, was der karte sagt, wieviel takt sie erreichen soll usw.! mit diesem bios hat man auch damals aus den radeon 9800 le karten pros gemacht und noch einiges mehr, wie z.b. die pipes freigeschaltet!
    und doch, jeder hersteller kann mit diversen tools einsehen, ob die karten übertaktet wurden! diese werden direkt von den herstellern ausgegeben, jedoch nur an händler und nicht an normale user, wie du und mich! jede karte speichert im internen bios, wie hoch die höchste einstellung (mhz) war und kann somit zeigen, ob die karte übertaktet wurde! das ist fakt und das weiss ich aus fachmanns hand, also bitte ich von jetziger kindischer diskutiererei, nach dem motto: " das stimmt doch gar nicht" abzusehen, denn es ist so, auch wenn ich jetzt vielleicht deinen fachmann-stolz getroffen habe...

    gruß,
    cobra

    PS: und deine aussage, dass eine grafikkarte mit bläschen oder schmorstellen ein übertakten nachweist, ist auch vollkommen falsch, denn dies kann auch passieren, wenn der lüfter zickt, wie es die auf der geforce 6800 gt von asus der fall war! die lüfter waren fehlkonstruktionen und wurden per rückrufaktion zurückgeholt und kostenlos ersetzt! und hier hat auch keiner übertaktet! genauso kann dies bei nicht vorhandener gehäusebelüftung im sommer passieren, was aber auch die garantie abfedert!
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich bin PC Techniker und Händler gewesen.

    Es ist richtig das man einen Biosflash auslesen kann, das ist kein Problem. Den um aus einer 9800le eine pro zu machen muss man das Bios verändern. Das dürfte hier jeder wissen. Das hat aber rein gar nichts mit Übertaktung zu tun. Das man sowas auslesen kann weis hier wohl jeder.
    Nur glaube ich das du was ganz drastisch verwechselst... eine veränderung des Bioses oder zu übertackten, sind zwei grundverschiedene Dinge. Im übrigen merkt sich kein Bios der Welt was der höchste Takt war.

    Das hat nichts mit "Fachmanstolz" zu tun, sondern mit Wissen. Und du weisst nicht mal was eine X2 CPU ist und willst dann bei sowas mitreden können?
     
Thema:

Garantie

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden