Diskussionsthread Garantie bei Notebookkauf von Privat, aus zweiter Hand

Diskutiere und helfe bei Garantie bei Notebookkauf von Privat, aus zweiter Hand im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; wie läuft eine eventuelle garantieabwicklung bei privatkauf ab? 1. notebook ist 5 monate alt 2. kauf von privat, besitzer hat keine rechnung mehr und... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von mh090366, 2. März 2012.

  1. mh090366
    mh090366 PC-User
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    wie läuft eine eventuelle garantieabwicklung bei privatkauf ab?
    1. notebook ist 5 monate alt
    2. kauf von privat, besitzer hat keine rechnung mehr und auch nicht die ovp
    3. nb wurde noch nicht bei asus registriert

    wie kann ich mir das nun vorstellen, wenn ich mich bzw. das nb bei asus registriere und in 4 monaten möchte ich eine garantie in anspruch neheme?
    schau ich dann in die röhre, kann ich es überhaupt registrieren etc.?

    habe ich überhaupt als zweitbesitzer garantieansprüche?

    betrifft asus
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ohne Kaufbeleg keine Garantie. Auch wenn man direkt zum Hersteller geht. Sonst kann ja jeder behaupten er hätte noch Garantie.
     
    #2 Shadowchaser, 2. März 2012
  3. mh090366
    mh090366 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wenn es 06/11 hergestllt ist, wird wohl noch garantie sein. ausserdem sieht man es an der sn.
    was ist, wenn der händler in konkurs ist?
    bei gigabyte zb. braucht man keine rechnung. oder ram von g.skill. soll ich die rechnung 60 jahre aufheben?
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn man das so zuordnen kann ist es ja ok. Dann kann man sich wohl auch an den Hersteller wenden.
     
    #4 Shadowchaser, 2. März 2012
  5. mh090366
    mh090366 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hatte ja angerufen und die gute sagte nur mit rechnung. nur ist das rechtens?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Keine Ahnung. Weiß das nicht genau.

    Meine was davon gehört zu haben das die Herstellergarantie freiwillig ist. Demnach auch das was sie annehmen.

    Bin mir aber nicht sicher.
     
    #6 Shadowchaser, 2. März 2012
  7. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    ohne Rechnung wirste wohl keinen Anspruch haben das die dir irgendwas gratis oder verbilligt austauschen oder reparieren.
    Du musst den Kauf den Notebooks ja nachweisen.Frag mal deinen Kollegen ob er mal bei der Firma anrufen kann bei der er das Notebook gekauft hat und ne neue Rechnug anfordern kann ?
    Also ich hatte das mal bei Dell gemacht wegen meiner Steuererklärung, innerhalb von 5 Minuten hatten die mir die Rechnung geschickt.Ne Firma mit gutem Support wird das auf jeden Fall machen.

    @chaser -nein da bist du falsch informiert , garantie ist was gesetzliches und jede Firma in Deutschland MUSS mindestens 1 Jahr Garantie geben.Die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre.

    edit:an deiner Stelle würd ich das Notebook , falls es nach Asus geht , im Namen von dem Kollegen abgebenen der das gekauft hat , also auf den die Rechnung ausgestellt ist. Dann haste damit schon mal kein Problem
     
    1 Person gefällt das.
  8. mh090366
    mh090366 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    barverkaufrechnungen bzw. kassenzettel tragen keine namen.
    ausserdem steht bei asus "garantie wir nur erstbesitzern gewährt", dies ist meiner meinung aber nicht rechtens.

    "1.1 Herstellergarantie
    ASUS gewährleistet dem Endverbraucher als Erstkäufer eines berechtigten Neugeräts ("Kunde”) dem Grunde nach, dass das erworbene ASUS Notebook im Sinne einer gesetzlichen Gewährleistung frei von Fehlern, Material- und Verarbeitungsschäden ist. Die Herstellergarantie erstreckt sich dem Umfang nach auf Reparatur oder Ersatzlieferung eines Gerätes nach Ermessen von ASUS. Ein Recht auf Rücktritt von dem mit dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrag oder Minderung wird dem Kunden nach dieser Herstellergarantie nicht gewährt. Ein Entgelt schuldet der Kunde für die Geltendmachung und Durchführung nach diesem Vertrag berechtigter Garantie nicht.
    Für alle Produkte wird eine Herstellergarantie von 24 Monaten geleistet. Der Zeitraum beginnt mit dem Datum des Geräteerwerbs durch den Kunden. Der Kunde muss zur Geltendmachung von Rechten aus diesem Vertrag den Kaufbeleg mit Datum des Erwerbs aufbewahren und auf Verlangen vorlegen. Im Internet bei Vertragsabschluss gemachte Angaben ersetzen dies nicht.
    Die Herleitung von Ansprüchen aus Werbeaussagen nach § 434 Abs. 1 S. 3 BGB ist Unternehmern gegenüber ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere soweit diese Werbung nicht ASUS zuzurechnen ist, sondern durch Nachgeordnete Teile der Vertriebskette erfolgt ist. ASUS gibt in dieser Herstellergarantie keine weitergehenden Gewährleistungen oder Garantien jeglicher Art als ausdrücklich niedergelegt."
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich dachte eigentlich das Gewährleistung von 2 Jahren Pflicht ist. Die Garantie freiwillig. Aber wieder was dazugelernt.:great:
     
    #9 Shadowchaser, 2. März 2012
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich hab mal ne Graka übrnommen aus ebay von Privat und die ging kaputt!
    Hatte die Fa angerufen wose her war und die sagten wenn der Erstkäufer mir die Rechnung per Übernahmeschreiben übergibt, ist es kein Problem.
    Habe ich dann auch so gemacht und es ging dann auch ohne Probleme.

    Wenn der Käufer allerdings keine Rechnung mehr hat is Finito, zumindest kenn ich es so!

    Gruss Scorpion :)
     
  11. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Ich hatte meine Rechnung verloren,war auch ein Barkauf aber ich wußte ungefähr wann ich es gekauft habe,darauf hin hat der Verkäufer die Einkäufe in der Zeit durch geschaut und mittels der Seriennummer konnte mir der Kauf zugewiesen werden und schon hatte ich eine Ersatzrechnung!!
     
    #11 Mr.Nobodys0815, 8. April 2012
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Um mal eins klar zu stellen:

    Gewährleistung heißt nicht Garantie ! Das sind 2 verschiedene Dinge.

    Gewährleistung beschränkt sich ausschließlich auf die Mängelhaftung, und ist entsprechend im BGB im Schuldrecht (z.B. Kaufvertragsrecht) geregelt. Das beinhaltet also Nachbesserung, Reparatur usw. Sowas muss vom jeweiligen Händler durchgeführt werden. Regelfrist 24 Monate.

    Garantie ist NIRGENDS im Gesetz verankert, das ist ein freiwilliger Service von Unternehmen (-> Kulanz) und beinhaltet den Schadensersatz sowie Austausch bzw. das ist frei von den Firmen festzulegen (Pickup&Return, Vor-Ort-Austausch etc.).
    Die Garantie wird einem vom Hersteller gegeben.

    Demnach ist Breezas Post in Bezug auf die Garantie nicht wahr!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Garantie bei Notebookkauf von Privat, aus zweiter Hand

Die Seite wird geladen...

Garantie bei Notebookkauf von Privat, aus zweiter Hand - Similar Threads - Garantie Notebookkauf Privat

Forum Datum

MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein

MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein: MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein . . MSI führt 3 Jahre Garantie bei Burn-in-Schäden für OLED-Monitore ein
User-Neuigkeiten 7. Februar 2024

Habe ich noch Garantie?

Habe ich noch Garantie?: Hallo, ich habe mir im Februar 2021 ein PC gekauft, im April 2022 ist das Mainboard kaputt gegangen. Mein Mainboard wurde ausgetauscht, kostenlos. Nun ist mein Mainboard erneut defekt. Laut...
Mainboards 29. Dezember 2023

Garantie auf Pc-selbstbaukit?

Garantie auf Pc-selbstbaukit?: Hallo, ich bin mir gerade einen PC am zusammenstellen und ich kann auswählen das er unmontiert als selbstbaukit kommt für 25€ weniger aber ich frage mich ob die Garantie dann immernoch geht? Also...
Mainboards 11. November 2023

macOS Sonoma 14.1 – Einstellungen erhalten neue Sektion zur Garantie-Abdeckung

macOS Sonoma 14.1 – Einstellungen erhalten neue Sektion zur Garantie-Abdeckung: macOS Sonoma 14.1 – Einstellungen erhalten neue Sektion zur Garantie-Abdeckung Bei MacRumors ist man auf einen neuen Bereich in den Einstellungen gestoßen. Dieser zeigt euch die...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2023

RAM durchgebrannt nach BIOS Update? Garantie?

RAM durchgebrannt nach BIOS Update? Garantie?: Lenovo IdeaPad Flex 5 (keine 2 Jahre alt) 8Gb verlötet Moin, mein Laptop hat meinen Akku nicht mehr erkannt. Lenovo Forum meinte ich soll ein BIOS update machen. Danach ging er nicht mehr an. Der...
Prozessoren 9. September 2023

Metz Cubus Edition: Jubiläumsmodell mit 85 Monaten Garantie

Metz Cubus Edition: Jubiläumsmodell mit 85 Monaten Garantie: Metz Cubus Edition: Jubiläumsmodell mit 85 Monaten Garantie Allerdings finde ich, dass das ein wenig „geschummelt“ ist, denn das ursprüngliche Unternehmen gibt es so gar nicht mehr. Heute...
User-Neuigkeiten 4. September 2023

Hat meine CPU noch Garantie?

Hat meine CPU noch Garantie?: Hallo, denkt das meine CPU noch von der Garantie abgedeckt ist? Auch wenn sie eine minimale Beschädigung an einer Ecke hat? Die Ecke hat nichts damit zu tun das ich sie einsenden möchte. Die CPU...
Prozessoren 12. August 2023

Kriege ich darauf Garantie?

Kriege ich darauf Garantie?: Wenn ich meinen Laptop starte, hat er 80 % CPU Auslastung, wenn ich hin dann 5 min einfach stehen lasse singt, es wieder auf 5 % aber sobald ich nur einen TAP auf meinen Browser öffne, steigt sie...
Prozessoren 24. Juli 2023

Geht das mit garantie?

Geht das mit garantie?: Ich habe einen monitor und der ist beim transport kapput gegangen. Kann ich den mit garantie umtauschen? https://www.gutefrage.net/frage/geht-das-mit-garantie
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juli 2023

Verliere ich die Garantie wenn ich eine SSD austausche?

Verliere ich die Garantie wenn ich eine SSD austausche?: Hallo Zusammen, Ich habe vor so circa 5 Monaten bei Mediamarkt einen Laptop gekauft (Acer Aspire A514-54) und möchte jetzt die 512 GB SSD zu einer 2 TB SSD austauschen. Allerdings bin ich mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2023

Habe ich ohne Rechnung Garantie?

Habe ich ohne Rechnung Garantie?: Hi, ich möchte mir eine gebrauchte SSD kaufen. Samsung 980pro Es liegt keine Rechnung vor aber auf der Verpackung steht 5 Jahre Garantie. Zählt diese auch ohne Rechnung. Lg...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2023

Garantie Fall oder nicht?

Garantie Fall oder nicht?: Wenn ich meine CPU zum Beispiel jetzt kaufe und mein Pc erst im August zusammenbaue und dann feststelle die CPU ist kaputt! Kann ich sie zurückschicken oder nicht? Man hat ja 2 Wochen...
Prozessoren 25. April 2023

Mainboard Sockel Pin verbogen Garantie?

Mainboard Sockel Pin verbogen Garantie?: Hi, ich habe bei meinem Sockel eine Pin verbogen nicht mit Absicht und wollte fragen ob sich das zurückschicken lohnt kriegt man Garantie darauf? Untere Reihe Mitte [ATTACH]...
Mainboards 15. April 2023
Garantie bei Notebookkauf von Privat, aus zweiter Hand solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. garantie bei kauf aus zweiter hand?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden