Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits Nach geraumer Zeit "SysProfile-Only" hab ichs nun endlich auch noch ins Forum geschafft :yipi: Ich habe schon längere Zeit mal ein... Discussion in 'Eingabegeräte' started by Lord Exploited, Nov 15, 2012.

1. Lord Exploited
    Lord Exploited Grünschnabel
    1. SysProfile:
    95360

Hallo allerseits
    Nach geraumer Zeit "SysProfile-Only" hab ichs nun endlich auch noch ins Forum geschafft :yipi:
    Ich habe schon längere Zeit mal ein wenig nach Tastaturen und Mäusen gestöbert und bin dabei auf diverse verschiedene Geräte gestossen (oh Wunder ^^ ). Bei den Meisten davon handelt es sich um 08-15-Produkte mit einigen Medientasten, USB-Anschluss usw. Einige davon weisen als Merkmal mechanische Tasten, manchmal zusätzlich auch Medientasten sowie meist einen USB-Anschluss mit P/S2 Adapter auf.

Nun, der Unterschied zwischen USB und P/S2 ist mir durchaus bewusst. Die "unendlich" vielen gleichzeitig registrierbaren Tastendrücke bei P/S2 klingen auch sehr verlockend, allerdings fallen dann alle Medientasten weg und man hat nur noch eine Basistastatur, wie man sie auch vor 10 Jahren schon gefunden hat (andere Taster natürlich ;) )
    Warum das so ist, ist auch naheliegend. Über P/S2 können nunmal keine "komplexen" Befehle wie "Starte die Musik" oder "Verringere die Lautstärke" gesendet werden; dies geht nur über USB.

Nach ein wenig längerem und intensiverem Suchen dann, habe ich Tastaturen gefunden welche zwei USB-Kabel benötigen. Alle gemeinsam hatten sie den in der Tastatur integrierten USB-Hub.

Nun meine eigentliche Frage. Wie erwähnt _gibt_ es Tastaturen mit zwei Anschlussabeln. P/S2 und USB sind beides auch keine Neuerungen und dass viele User gerne Medientasten hätten wohl auch nicht. Warum also gibt es _keine_ Tastatur welche _beides_ bietet? Also, P/S2 UND Medientasten?
    Ganz ehrlich, ich stelle mir das Ganze überhaupt nicht kompliziert vor:
    Man baut eine Tastatur mit zwei USB-Kabeln; neu wärs ja nicht. Das eine Kabel dient der reinen Übertragung der Signale der Medien-/Makro-/usw-Tasten und wird über USB angeschlossen. Das andere Kabel überträgt die "normalen" Tastendrücke und kann entweder über USB oder über P/S2 angeschlossen werden. Damit wären doch alle Ansprüche eines jeden Gamers erfüllt? Wenn dann die Tastatur auch noch mechanische Taster hätte, wäre alles perfekt und sollte für rund 80-120€ sicherlich käuflich sein. Einziger zusätzlicher Kostenpunkt wäre wahrscheinlich ein separater Controller für die "Non-Standard-Keys"; aber so viel teurer als ein Controller für den (meine Meinung!) unnötigen USB-Hub oder die Audio-Anschlüsse wird das wohl kaum sein...

Da ich kaum glaube, dass ich der Erste mit dieser Idee bin, frage ich mich: Warum gibt es keine solche Tastatur auf dem Markt? Übersehe ich etwas Wesentliches?

Was meint ihr dazu?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Inputs :)

#1 Lord Exploited, Nov 15, 2012
Thema:

Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice