Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits Nach geraumer Zeit "SysProfile-Only" hab ichs nun endlich auch noch ins Forum geschafft :yipi: Ich habe schon längere Zeit mal ein... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Lord Exploited, 15. November 2012.

  1. Lord Exploited
    Lord Exploited Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95360

    Hallo allerseits
    Nach geraumer Zeit "SysProfile-Only" hab ichs nun endlich auch noch ins Forum geschafft :yipi:
    Ich habe schon längere Zeit mal ein wenig nach Tastaturen und Mäusen gestöbert und bin dabei auf diverse verschiedene Geräte gestossen (oh Wunder ^^ ). Bei den Meisten davon handelt es sich um 08-15-Produkte mit einigen Medientasten, USB-Anschluss usw. Einige davon weisen als Merkmal mechanische Tasten, manchmal zusätzlich auch Medientasten sowie meist einen USB-Anschluss mit P/S2 Adapter auf.

    Nun, der Unterschied zwischen USB und P/S2 ist mir durchaus bewusst. Die "unendlich" vielen gleichzeitig registrierbaren Tastendrücke bei P/S2 klingen auch sehr verlockend, allerdings fallen dann alle Medientasten weg und man hat nur noch eine Basistastatur, wie man sie auch vor 10 Jahren schon gefunden hat (andere Taster natürlich ;) )
    Warum das so ist, ist auch naheliegend. Über P/S2 können nunmal keine "komplexen" Befehle wie "Starte die Musik" oder "Verringere die Lautstärke" gesendet werden; dies geht nur über USB.

    Nach ein wenig längerem und intensiverem Suchen dann, habe ich Tastaturen gefunden welche zwei USB-Kabel benötigen. Alle gemeinsam hatten sie den in der Tastatur integrierten USB-Hub.

    Nun meine eigentliche Frage. Wie erwähnt _gibt_ es Tastaturen mit zwei Anschlussabeln. P/S2 und USB sind beides auch keine Neuerungen und dass viele User gerne Medientasten hätten wohl auch nicht. Warum also gibt es _keine_ Tastatur welche _beides_ bietet? Also, P/S2 UND Medientasten?
    Ganz ehrlich, ich stelle mir das Ganze überhaupt nicht kompliziert vor:
    Man baut eine Tastatur mit zwei USB-Kabeln; neu wärs ja nicht. Das eine Kabel dient der reinen Übertragung der Signale der Medien-/Makro-/usw-Tasten und wird über USB angeschlossen. Das andere Kabel überträgt die "normalen" Tastendrücke und kann entweder über USB oder über P/S2 angeschlossen werden. Damit wären doch alle Ansprüche eines jeden Gamers erfüllt? Wenn dann die Tastatur auch noch mechanische Taster hätte, wäre alles perfekt und sollte für rund 80-120€ sicherlich käuflich sein. Einziger zusätzlicher Kostenpunkt wäre wahrscheinlich ein separater Controller für die "Non-Standard-Keys"; aber so viel teurer als ein Controller für den (meine Meinung!) unnötigen USB-Hub oder die Audio-Anschlüsse wird das wohl kaum sein...

    Da ich kaum glaube, dass ich der Erste mit dieser Idee bin, frage ich mich: Warum gibt es keine solche Tastatur auf dem Markt? Übersehe ich etwas Wesentliches?

    Was meint ihr dazu?

    Bereits im Voraus vielen Dank für eure Inputs :)
     
    #1 Lord Exploited, 15. November 2012
Thema:

Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden