Gaming System für meine Mum

Diskutiere und helfe bei Gaming System für meine Mum im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was haltet Ihr von der Zusammenstellung die ich gemacht habe ? Dies soll ein Gaming PC für meine Mum werden. Sie spielt MMo's wie Aion, Neverwinter... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von SteveUrkel, 5. Februar 2014.

  1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Was haltet Ihr von der Zusammenstellung die ich gemacht habe ?
    Dies soll ein Gaming PC für meine Mum werden. Sie spielt MMo's wie Aion, Neverwinter oder auch Tera. Nebenbei Browsergames....und sowas halt.

    WICHTIG : Achtet bitte nicht auf die Preise !

    [​IMG]
     
    #1 SteveUrkel, 5. Februar 2014
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    - Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Nummer größer tendieren, eine R9 270x z.B.
    - Beim Netzteil kann es auch ne Nummer kleiner sein, so viel Leistung brauchst du eigentlich nicht (oder eher deine Mum ;) )

    Rest kann man durchaus so lassen find ich :)
     
    #2 bulletpr00f, 5. Februar 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    R9 270x, statt 7850
    430W statt 530W
    HDD - tendiere wie immer eher zur RED, statt blue (muss aber jeder selber wissen)
    SSD - Crucial m500 (oder von mir aus auch die 840Evo von Samsung)
    Board - H87 Chipsatz. Z wäre fürs OC, aber da du keinen K Prozessor hast - nutzlos. Vor allem, weil MSI den wirklich unverschämtesten Support hat, den ich kennen lernen durfte. Schau hier nach einem ASUS oder ASRock oder Gigabyte H87 mit der Ausstattung und gut ist.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also Board vielleicht das hier:ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und zur Festplatte: Habe die WD Blue seit 4 Jahren im Betrieb und läuft wunderbar. Auch die Perfomance ist sehr gut.
    Die WD Red ist eher eine Platte für Server und 24/7 Betrieb. Aber kann man auch nehmen, schaden würde es nicht.

    Als CPU Kühler finde ich für den Non OC Betrieb den Macho etwas oversized. Da könnte man auch diesen nehmen:Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #4 Shadowchaser, 6. Februar 2014
  5. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Also bei der Grafikkarte wird es wohl eh eher eine R9 270 werden, da die 7850 ja kaum noch verfügbar ist. Aber ich denke von der Leistung und vergleichbarem Preis her, wird eine normale R9 270 reichen.

    Das Netzteil habe ich bewusst so gewählt (auch um entsprechenden Forum zu finden), damit ein bisschen Reserve für evtl. Aufrüsten besserer Grafikkarten mit ca. 250W möglich sind.

    Bei der HDD bleibe ich definitiv bei einer WD Blue. Solide, super Leistung.......

    Was die SSD angeht habe ich auch zu erst an eine Crucial M500 gedacht. Da ich selber eine Crucial Real M4 128GB besitze und keine schlechten erfahrungen mit dieser habe. Allerdings ist bei der M500 die Schreibgeschwindigkeit sehr langsam. Das ist bei anderen Modellen nicht der Fall.

    Bezüglich des MB's würde ich immer das mit dem besten Chipsatz nehmen. Ich würde auch immer erst zu ASROCK tendieren, allerdings ist die Ausstattung und Qualität des MSI Z87-G43 für diesen Preis unschlagbar. Und MSI ist ja auch ein Namhafter Hersteller.

    Den Thermalright HR02-Macho habe ich selber im Einsatz und bin von Ihm absolut begeistert. Und der Kostet auch nicht viel mehr.
     
    #5 SteveUrkel, 6. Februar 2014
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die Schreibgeschwindigkeit kannst du getrost in die Tonne treten. Das ist ein angegebener theoretischer Wert der mit der Praxis nichts gemein hat. Wichtig ist eigentlich nur die Performance unter 4k und das findest du nur in Tests.
    Außerdem ist der Performanceunterschied zwischen den SSD in der PRaxis... also gefühlt.... nahezu unmerklich. Am Ende geht es eher um die Qualität des Controllers und der verbauten Chips und da würde ich aktuell tatsächlich nur zu Samsung oder Crucial greifen. Wobei ich persönlich Samsung klar bevorzuge weil da tatsächlich vom Chip bis zum Controller alles aus einem Haus kommt.
    Alternativ.... aber auch teurer... die Intel SSDs, die doch eher auf Langlebigkeit ausgelegt sind.

    Der "beste" Chipsatz ... den gibt es nicht. Die Unterschiede sind mittlerweiel für den normalen User eher gering. Wenn kein OC gefragt ist, dann lohnt sich ein teurer Chipstz rein überhaupt nicht. Und ob man gewisse Ausstattungsmerkmale braucht oder nicht, ist danna auch wieder eine Frage wo sich die meistne komplett übernehmen und am Ende nicht mal die hölfte benötigen. Aber gezahlt hat man es.

    WD Blue -> Massenware -> billig.
    WD Red -> NAS tauglich -> deutlich höhere Qualitätsstandards -> Langlebig und solide

    Alternativen gibts auch bei Seagate, ich würde aber nie wieder die Standard Platten von irgendjemanden nehmen. Die Ausfallrate ist höher.

    MSI und Namenhafter Hersteller? Eher Namenhafter Labler oder glaubst du ernsthaft die bauen ihren Kram selbst? Oder entwickeln tatsächlich alles selbst? XD.... Gehäuse werden eingekauft, Mainboards laufen bei Foxconn vom Band, andere Teile kann ich dir unter andererm Label auch kaufen, bestenfalls ist der Plastikaufbau anders (was technsich keine Rolle spielt). Sei nicht so Naiv zu glauben das eine bekannte Marke tatsächlich besser ist als andere ;)
     
    #6 Stechpalme, 6. Februar 2014
    1 Person gefällt das.
  7. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Hab ich mir mit der Geschwindigkeit auch schon so gedacht. Hab ja selber eine Crucial. Werde dort auch eine Crucial M500 verbauen. Da weis ich was ich habe.

    Beim Board. Habe ich ziemlich lange geschaut. Es ist von den Ausstattungen her einfach am besten für die Anforderungen. Und als vergleich das gleiche Board von MSI mit H87 (MSI H87-G43) ist genau so teuer wie das Z87-G43.
    Und ich bin auch nicht naiv und glaube das ein Namhafter Hersteller bessere Sachen baut. Ich meinte damit viel mehr, das die Hersteller alle gute Sachen bauen. Egal ob MSI, Asus, Asrock oder auch Gigabyte. Diese Hersteller werden ja wohl kaum was schlechtes bauen.

    Ich bezweifel das man von einem (oder auch genau dem) Board des Herstellers MSI abraten würde.

    WD Blue oder WD Red......hmm......Vieleicht doch lieber eine Seagate Barracuda......
    Die hab ich selbst in meinem System verbaut und noch nie Probleme damit gehabt.
     
    #7 SteveUrkel, 6. Februar 2014
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Da war auch nie ein Abraten von einem / dem Hersteller, lediglich eine Klarstellung, dass eben MSI (wie jeder andere) auch nur seine Buchstaben auf die Schale druckt und die Teile aus einem ganz anderen Werk purzeln. Fühl dich hier bitte nicht angegriffen. Daher der begriff "Namenhafter Labler" von Stechpalme :) Letztendlich sollst du ja auch das kaufen / verbauen, für das du dich entscheidest, wir alle geben nur Erfahrungen zu jeweiligen Produkten preis und weisen auf mögliche Schwachstellen oder optimalere Konfigurationen hin. Hier bringt es niemandem was, wenn er jemand anderem erfolgreich eine WD Red (wie Snuffy bei HDDs), eine XFX (wie ich selbst bei GraKas) oder weiß der Geier wer bei anderen Komponenten vermittelt / empfielt. Das resultiert, wie schon erwähnt, aus Erfahrungen und Fakten.

    Hier wird dir auch übrigens nicht von MSI als Boardhersteller abgeraten, sondern vom Z-Chipsatz. Da der für deine / eure Zwecke einfach überdimensioniert ist und du / ihr ihn eh nicht ausreizen könntet, da euch dazu die passende CPU fehlt.
     
    #8 bulletpr00f, 6. Februar 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Man müsste eigentlich jedes Jahr die Platten RMAs mal irgendwoe erfassen und öffentlich beaknnt geben, aber das wird kein Hersteller mitmachen.
    Nach einigen abgeracuhten Platten in meiner direkten Umgebung, ist meine Erfahrung, dass der Hersteller relativ egal ist. Aber es hat sich gezeigt, das die höherwertig angegebenen Platten tatsächlich doch länger halten als die 08/15 Varianten.

    @Steven
    Ich würde von MSI abraten :p Aber nur weil mic deren UEFI Bios furchtbar nervt und schon zur Weißgluht gebracht hat. Von Asus rate ich ab, weil der Support einfach nur trauig schlecht geworden ist.
    Biostar hatte ich seltsamerweise noch nie ... hm, muss ich mal ändern.... über Gigabyte kann ich nix mieses sagen und ASrock gefällt mir persönlich aktuell am Besten. Also das Bios, der support und die langwierige Unterstützung für ihre Produkte. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Ich möchte hier betonen, es geht mir rein um das drum herum und nicht um die Boards selbst. Und eben das UEFI :p
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Mit ein Grund, warum ich gerne die RED empfehle. Die "wahrscheinliche" Ausfallrate ist doch irgendwo geringer.
     
Thema:

Gaming System für meine Mum

Die Seite wird geladen...

Gaming System für meine Mum - Similar Threads - Gaming System Mum

Forum Datum

Neues gaming system am 4 oder am5?

Neues gaming system am 4 oder am5?: Ich sehe den Sinn nicht derzeit am5 zu kaufen weil ram und Mainboard teurer ist und man am Ende weniger Leistung für das gleiche Geld hat. Und wenn ich am4 kaufe und einen ryzen 7 5800x3d bin ich...
Prozessoren 20. Januar 2024

Neues System oder Upgrade | Gaming & Design | wann/was? | Meinungsaustausch?

Neues System oder Upgrade | Gaming & Design | wann/was? | Meinungsaustausch?: Aktuelles System: • AMD Ryzen 7 5800X (AM4) • Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT • 32 GB DDR4 @ 3000 MHz Geplanter Kaufzeitpunkt: Black Week (?) Budget: preisleistungsorientiert, bis zu 1.200...
Grafikkarten 9. November 2023

Gaming System -1500 -2000€ für WQHD/4k Gaming?

Gaming System -1500 -2000€ für WQHD/4k Gaming?: Guten Tag, ich möchte mein bisheriges System i5 11400f / RTX3080 etwas aufrüsten bzw. generell einfach mal ein neues System haben, womit ich etwas zukunftssicherer agieren kann. Aus dem...
Mainboards 22. September 2023

System Power Netzteil für Gaming PC?

System Power Netzteil für Gaming PC?: Ich habe gehört das man das System power Netzteil für einen Gaming pc nicht benutzen sollte bei Hardwaredealz würd aber soeins im 800 Euro pc verbaut und wöllte jetzt fragen sollte ich das nehmen...
Stromversorgung 21. Februar 2023

WQHD Gaming - Streaming System Empfehlungen?

WQHD Gaming - Streaming System Empfehlungen?: Guten Morgen, ich suche nach Empfehlungen für aktuelle/neue Hardware, um darauf in 2560 x 1440 in guten Details spielen zu können. Dazu sollte es möglich sein, mindestens in 720P streamen zu...
Prozessoren 20. Januar 2023

Gaming PC System mit 4080?

Gaming PC System mit 4080?: Moin, ich hab finally meine Niere verkauft und in gut 3 Monaten die nötige Kohle um mir einen PC auf dem Standard der RTX 4080 zu leisten. Meine simple wie auch wichtige Frage: Wer kennt sich...
Prozessoren 7. Januar 2023

Gaming PC System, gut oder schlecht?

Gaming PC System, gut oder schlecht?: Moin, da ich kein Experte bin, und kurz davor bin diesen PC zu bestellen, möchte ich mir noch einmal eure Meinung einholen. Ist dieser PC gut bzw. lohnt der sich? Oder sollte ich mich lieber...
Grafikkarten 16. Mai 2022

System Power 9 gut für Gaming PC?

System Power 9 gut für Gaming PC?: Jo, habe nen guten Gaming PC, möchte sparen also nen schlechteres Netzteil, jemand hat mir das System Power 9 empfehlen ist das gut? Meine das, dass Pure Power 11 besser?...
Stromversorgung 26. August 2021

Wie findet ihr dieses System fürs Gaming?

Wie findet ihr dieses System fürs Gaming?: Auflösung auf der ich zocke ist Ultra Wide 3440x1440p AAA Spiele wie Cyberpunk. https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-dieses-system-fuers-gaming
Prozessoren 18. August 2021

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?: Schönen guten Tag, ich wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es denn so Schlau wäre wenn ich anstatt auf Windows auf Linux mit meinem System wechsle, weil ich habe mir jetzt bisher einen...
Grafikkarten 9. Januar 2021

Medium Gaming System ;)

Medium Gaming System ;): Hallo Leute es ist mal wieder soweit, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Mein Kamerad, der Konsolenspieler ist, möchte dank mir jetzt auch auf PC umsteigen. Sein Budget beträgt 800€ Die...
System-Zusammenstellungen 21. Dezember 2017

pc system für gaming bis 1000€ ohne gehäuse

pc system für gaming bis 1000€ ohne gehäuse: hallo ich suche leistungsfähige hardware um ein gaming system zu erstellen, dieses soll um die 1000€ kosten, wenn es 100€ mehr oder weniger sind dann ist das nicht weiter tragisch. gespielt...
System-Zusammenstellungen 7. April 2017

I7 System Für Gaming.

I7 System Für Gaming.: So Leute nach Langem hin und her , Rüste ich nun Rams Mainboard und Cpu Auf. Mein System: I5 2500K @ 5Ghz Powercolor R9 390 Asus P867 8GB XMS 1333 Mhz 850 Evo 500GB SSD 1TB WD 840 Evo 256GB SSD...
System-Zusammenstellungen 18. Mai 2016
Gaming System für meine Mum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden