Kaufberatung Gaming PC verpackt in einem Mini Tower

Diskutiere und helfe bei Gaming PC verpackt in einem Mini Tower im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sers Zusammen. Leider habe ich nicht mehr so die Zeit wie einst, mich mit Hardware zu beschäftigen, deshalb weiss ich gar nicht mehr was so der letzte... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von -TheDon-, 10. Juli 2014.

  1. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Sers Zusammen.

    Leider habe ich nicht mehr so die Zeit wie einst, mich mit Hardware zu beschäftigen, deshalb weiss ich gar nicht mehr was so der letzte Renner ist oder welche Kombinationen die besten sind.

    Zu meinem anliegen:

    Ich möchte einen Gaming-PC zusammenstellen/bauen, welcher in einem Mini-Tower (mATX, mITX) verbaut ist. Die Hardware sollte schon High-end sein, aber jetzt keine Titan GFX :o

    Hab schon mal etwas zusammengestellt. Wäre froh über Feedback und Änderungsvorschläge :)

    Preis dachte ich so an die 1000 Euro?

    Zusammenstellung (in CHF):

    BitFenix Phenom M Gehäuse = 109.-
    ASUS H97M-E Motherboard = 89.90.-
    Intel i5 4690K CPU = 244.0.-
    Kingston Technology DDR3 16000MHZ 16Gbyte = 178.-
    Crucial MX100 128Gbyte SSD = 80.-
    Corsair CX500 V3 = 75.-
    EVGA GTX 660 ACX = 175.-

    Macht Insgesamt um die 950 CHF.

    second question: Meint ihr die Hardware könnte auch in ein Smallform Case passen?
    Hab da meine bedenken wegen der Grafikkarte, aber vor Allem auch wegen den Temperaturen dann.


    Danke im Voraus :)!
     
    #1 -TheDon-, 10. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    SFF heißt normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel!), dass die Boards der Extension Cards nur ca. halb so breit sind. Grafikkarten im sogenannten LowProfile Format gibt es eigtl. kaum, geschweige denn dann im HighEnd Bereich.

    Ich an deiner Stelle würde lieber dann nach einem kleinen MiDi / Mini Tower schauen o. einem Cube.

    Ganz klar auch wegen der Kühlung. Um Highend Hardware auf solchem Raum effizient zu kühlen benötigt man meist eine kompakte Wasserkühlung... Und das sprengt sicherlich den Rahmen ;)

    Was du nicht machen solltest: K Prozessor auf H Chipsatz. K = Übertakten, weil Multiplikator frei. Der H Chipsatz macht das aber nicht mit. Du müsstest dann entweder auf Z97 gehen o. auf den normalen i5 4690. (ich würde 2. wählen.)

    Und die Grafikkarte ist leider auch nicht mehr "HighEnd" - Schau dir mal die aktuellen Preise der R9 270x an. Die fallen gerade, da AMD inoffiziell die neue Generation einleutet.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    @Snuffy,

    Vielen Dank für die Hilfe und Tips!
    Bin leider überhaupt kein Fan von WaKü's.. :D

    Habe anhand deines Feedbacks nochmal was neues Zusammengestellt.
    Zahl ich halt 200 mehr :o :


    Lian Li PC-A04B (Micro Tower)
    MSI MSI Z97M Gaming (LGA 1150, Z97, µATX)
    ASUS R9 280 DirectCU II (3GB)
    Intel SSD 335 Series (240GB, 2.5")
    Corsair Vengeance (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
    Antec High Current GAMER Series HCG-520 (520W)
    Intel Core i5 4690 BOX (LGA 1150, 3.50GHz)

    Macht Insgesamt 1170 CHF

    Das Gehäuse hat Platz für eine GFX die Maximal 37cm lang ist.
    Mit der R9 sollte dies kein Problem sein (29cm).

    MSI Board hatte ich noch nie. Bisher war ich immer nur mit ASUS unterwegs.
    Taugt dieses Board was zum OCen?

    Netzteil hab ich halt wirklich keine Ahnung, ob die was taugt. Bin mir auch nicht sicher, ob die jetzt in dieses Gehäuse passt?

    RAM sollte okay sein und CPU denke ich auch?

    Vielen Dank im Voraus!

    Man das macht richtig spass Geld für einen neuen PC auszugeben :o:o
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Also:

    Das GEhäuse ist chique, mir gefällt iwie nur nicht, dass am Heck nur ein 80er Lüfter verbaut werden kann, wenn ich das richtig sehe.

    Ich hab da mal was vorbereitet für die restliche Hardware:

    Preisvergleich | Geizhals EU

    1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
    1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
    2 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT8G3D1608ET3LX0CEU)
    1 x XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD)
    1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

    Die Intel SSDs find ich immer recht teuer... Deswegen lieber ne Crucial M550 - die is fix und wirklich gut.

    Du hast vorhin auf den 4690 ohne K gewechselt, aber dann wieder den Z97 Chipsatz gewählt. Macht nicht so viel Sinn.... Deswegen bleiben wir einfach bei dem OHNE K und ändern das Board wieder zurück ;)

    RAM empfehle ich, wenn 16GB verbaut werden sollen, dass man 8GB Module nimmt und bitte kein KIT. Wenn nur ein Riegel des KITs kaputt ist, musst du in der Regel beide Module einschicken und stehst dann ohne RAM da... Wäre blöd, wa? ;) Außerdem - bei 2x 8GB hast hinterher noch die Möglichkeit kostengünstig aufzurüsten. Wenn du 4x 4GB hast, müsstest du wahrscheinlich alles rauswerfen, damit das lohnend mehr Leistung gibt. Das wäre aber sehr teuer...

    Wenn du schon zur R9 280 greifst, dann leg ca. 40€ (k.A. was das in CHF ist :D) drauf und du kriegst die R9 280x. Die ist nochmal ein gutes Stück schneller und unangefochtener P/L Sieger bei der Preisklasse.

    Board hab ich ja schon erwähnt - kein OC - kein Z Chipsatz. Ich persönlich empfehle immer erstmal OHNE OC, da a) unnötig teurer b) ich nie weiß, wie das Erfahrungslevel der User ist (nicht, dass die nach 5 Minuten sich das Board grillen...) c) der Strommehrverbrauch in keinem Verhältnis zur mehr Leistung steht. Wirklich nicht. Gar nicht.

    Naja und das Netzteil. Antec mag wohl ganz gute Sachen bauen, aber fürs nahezu gleiche Geld nehm ich persönlich lieber eine deutsche Marke, wo ich weiß, was drin ist (hab das gleiche als 430W Netzteil.). Das ist hochwertig verarbeitet, hat Kabelmanagment (was bei kleinen Gehäusen unschätzbar wertvoll ist!) und ist effizient (ja, es gibt bessere, aber die kosten dann auch deutlich mehr..). Nebenbei hat es nahezu ungeschlagene Stützzeiten, etc. SChau dir einfach mal den Test bei computerbase.de zum 430W Bruder an.
     
    #4 Snuffy, 10. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  5. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Thanks a lot!

    80er könnte wirklich knapp werden. Sehe mich sonst noch nach einem anderen um :)

    Ansonsten gefällt mir die Auflistung sehr.

    Danke für deine Mühe.. :)
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schau dir doch mal das Bitfenix Prodigy M (das M nicht vergessen ;)) an. Oder du sagst, was du dir vorstellst und ich durch forste mal bisschen, was mir so einfällt und gut u. hochwertig ist.

    Ich finds nett :] (*hust* steht ja auch hier bei mir aufem Tisch :D)

    Wenn du dich fürn Gehäuse entschieden hast, dann kann man sich ja noch unterhalten, gegen was man den Boxed Kühler der CPU tauscht. Den würde ich definitiv noch ändern.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #7 Shadowchaser, 10. Juli 2014
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Moment mal. Das Lian Li A04 bietet die Möglichkeit im Deckel einen 120mm Lüfter zu verbauen. So schlecht ist das Gehäuse nicht wie es hier geredet wird.
     
  9. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Hab eben mit einem Mitarbeiter geredet. Es kommen ja Ende Jahr die neuen 99er Chipsets raus! Ich glaub, dass ich jetzt doch noch warten werde und einfach mehr Geld in die Hand nehme und direkt das aktuellste hole! :)

    Ich schreibe auf:
    -keine 4GByte Riegel für 16Gbyte RAM und vor Allem kein Kit. Okay!
    -Overclock hab ich schon viel Erfahrung denke ich mal gesammelt, trotzdem danke für die Warnung und das wegen dem Board schreib ich mir auch auf!
    -Das Bitfenix ist sexy. Hast du recht! M natürlich =D

    @Shadowchaser:

    Danke dir :)
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sinnvoller wäre aber hinten lieber ein 120er. Dann hast einen sauberen Strom von vorne nach hinten. Oben macht in meinen Augen nur richtig Sinn, wenn man ein sehr großes Gehäuse hat, wo man viel Lufstrom noch an einer großen Grafikkarte vorbei hat und wo man unten im Gehäuse auch einen ordentlichen Lüfter verbauen kann. Und das geht leider nicht...

    Die aktuellen Gehäuse von LianLi lassen ganz schön nach, wenns ums Design geht... Iwie verbaseln die das gerade ähnlich wie AOL seinerzeit - "Wir haben einen riesen Namen gemacht, wir ruhen uns drauf aus". So richtig durchdacht sind die wenigsten Gehäuse momentan von LianLi. Und geschmacklich lässt sich ja immer viel drüber streiten. Ich find, dass denen auch das schlicht, zurückhaltend edel bei vielen Designs abgeht... aber das ist ja Ansichtssache ;)
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ein Luftstrom von vorne nach hinten oben ist auch in kleinen Gehäusen nicht verkehrt und nicht weniger "sauber". Ebenso bietet das Gehäuse Platz für 2 120mm Lüfter in der Front (wenn ich mich Recht entsinne sind dort sogar schon welche verbaut). Das heißt Luft gibt es mehr als genug in dem Gehäuse.

    Weitere Alternative beim Gehäuse: Silverstone SG09 und SG10. Dagegen sind die bisher genannten "Mini"-Tower große Klopper.
     
    #11 Poulton, 10. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, wenn er noch bis Ende des Jahres warten will hat sich das Thema eh erstmal erledigt.;)
     
    #12 Shadowchaser, 10. Juli 2014
  13. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    In der Tat. Ich denke, dass das am meisten Sinn macht, weil dann wirklich sehr viel geändert wird mit dem neuen Chipsatz.

    Vielen Dank an alle!
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bis Jahresende is eigtl. seitens Intel nicht mehr viel zu erwarten.

    Interessant wird nur, was sich da bei AMD (evtl. auch nVidia) tut und wie sich die SSDs entwickeln, obwohl die auch gerade erst alle neu gelauncht haben...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hmm, ich dachte eigentlich das Broadwell dieses Jahr kommt. Aber hatte eben nochmal nachgeguckt, das ist wohl nicht sicher.
     
    #15 Shadowchaser, 10. Juli 2014
Thema:

Gaming PC verpackt in einem Mini Tower

Die Seite wird geladen...

Gaming PC verpackt in einem Mini Tower - Similar Threads - Gaming verpackt Mini

Forum Datum

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?: https://www.gutefrage.net/frage/welchen-gaming-pc-wuerdet-ihr-nehmen-bzw-wuerdet-ihr-was-veraendern
Grafikkarten Vor 5 Minuten

Guter Gaming Pc?

Guter Gaming Pc?: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/33d0b8af9d753d780b45576e65197a94 https://www.gutefrage.net/frage/guter-gaming-pc-2206
Mainboards Gestern um 11:24 Uhr

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11 . . Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:33 Uhr

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 11:12 Uhr

Gaming PC unter 900-1000€?

Gaming PC unter 900-1000€?: Hey, mein Budget ist 1000€ maximal… ich frage mich aber hierbei, ob eine 4070 Sinn macht für 600€ Euro ungefähr, um dann die restlichen 300-400€ dem Prozessor & Co. zu widmen. Tatsächlich will ich...
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards Sonntag um 10:13 Uhr

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?: Geht das Mainboard reibungslos mit der Grafikkarte oder brauche ich ein besseres? Dabke im voraus....
Mainboards Sonntag um 10:13 Uhr

Ps5 mit Gaming PC ersetzen?

Ps5 mit Gaming PC ersetzen?: Hi, Ich überlege mir einen Gaming PC zuzulegen, da mich die Spiele im PS Store größtenteils nur noch langweilen. Ich bin eigentlich ein absoluter Konsolenzocker und spiele am liebsten im liegen...
Grafikkarten Sonntag um 10:03 Uhr

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?: Hallo ist das ein guter Einsteiger Gaming PC und wenn ja sind die Teile überhaupt kompatibel war und wenn ja welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen wenn es überhaupt dann gut ist und ist...
Grafikkarten Sonntag um 10:03 Uhr

Passt das so für ein Gaming pc?

Passt das so für ein Gaming pc?: Ich habe mich nochmal unentschieden und wollte fragen ob das alles so passt und gut läuft CPU: RYZEN 5 5600 MAINBOARD: GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 GEHÄUSE: MSI MAG FORGE 100R NETZTEIL: BE...
Prozessoren Sonntag um 10:03 Uhr

Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland

Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland: Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland . . Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland
User-Neuigkeiten Sonntag um 09:43 Uhr

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?: 240Hz und 0,5ms oder sowas. Mind. WQHD und mind. 27 zoll. Der braucht halt wenig Input Lag und ein gestochen scharfes Bild....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 10:44 Uhr

Gaming Monitor?

Gaming Monitor?: Man sieht auf mein Monitor diesen ips glow glaube so würde ich es beschreiben ich kann ich dieses Problem fixen kann mir jemand da helfen der Monitor ist erst neu ist das normal bei Monitore die...
Grafikkarten Donnerstag um 10:23 Uhr
Gaming PC verpackt in einem Mini Tower solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden