Gaming PC - Kaufberatung?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC - Kaufberatung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von nilock, 3. Dezember 2022.

  1. nilock
    nilock Gast

    Guten Abend,

    ich möchte mir endlich einen Gaming PC zulegen. Nur leider sind die Preise heutzutage so hoch, dass nichts vernünftiges mehr rauskommt. Jeder "PC-Store" verlangt unheimlich viel, aber Preis-Leistung ist unverschämt. Jetzt meine Frage, kennt sich einer aus, der mir sagen kann, wo ich einen guten Gaming PC herbekomme. Hier meine Voraussetzungen:

    Budget: 1800 Euro

    CPU: Intel System (i7 oder i9; K oder KF)

    Graka: RTX (3070; 3070ti; 3080; 3080ti...)

    RAM: 32GB RAM+

    Speicher: min. 1TB SSD/NVMe

    CPU Cooler: Am liebsten etwas hochwertiges wie Corsair

    Gehäuse: relativ egal, am besten seitlich offen, Traum wäre ebenfalls Corsair

    Das war's. Ich hoffe es gibt gute "Hinterseiten" bzw. Tipps, die so ein Build ermöglichen. Zusammenbauen, kommt leider überhaupt nicht infrage, da ich technisch zu unerfahren bin.

    Vielen Dank,

    Liebe Grüße, Colin

    :)
     
  2. eXEC-XTX
    eXEC-XTX Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon XP 2600+ (Ex-Gaming-PC)
    AMD Athlon X2 5200+ (Ex-Gaming-PC)
    AMD Turon X2 TL-60 (Notebook)
    Intel Core i7 920 (Gaming-PC)
     
    #3 eXEC-XTX
  3. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Rechner aufrüsten? AMD oder nVidia?

    [​IMG]
    Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 450 bis über 1500 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen Letztes Update: 11.01.2021 Wichtig: aktuell sind mit den AMD Ryzen 5000 Cpus sowie AMD RX 6000 und...
    [​IMG]
    www.computerbase.de Bei PCGH wird so etwas (kurioserweise) nicht mehr weiter geführt, also der Link zu CB.
     
    #3 ΔΣΛ
  4. stahlschnips
    stahlschnips Gast

    Neuer Gaming PC

    Fab991 schrieb: Da ich kein Talent für "selber zusammenbauen" bin, suche ich nach einem fertigen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das einzig nötige "Talent" ist da eigentlich Geduld *Glücklich :)

    Es gibt doch unendlich viele Tutorials und Foren (wie dieses) mit hilfsbereiten Menschen + Du kannst einfach deinen alten PC aufschrauben und dir darin einiges anschauen. Fürchterlich viel verkehrt machen kann man da nicht.
     
    #3 stahlschnips
  5. RyzA
    RyzA Gast

    Streaming/Gaming PC in einem.

    #3 RyzA
  6. RyzA
    RyzA Gast

    Streaming/Gaming PC in einem.

    Wissen404 schrieb: 1. Fällt natürlich auf, das das den Preis schon ordentlich nach oben drückt, klar, dafür 16 Kerne/32 Threads, aber mit niedrigerem Base/Boost-Takt. Ich verstehe das so, das die CPU genug Kapazitäten hat um nicht durch die Doppelbelastung Spiel+Stream einfach ans Cap zu geraten, aber ist der etwas niedrigere Takt nicht hinderlich auf längere Sicht? Zum Vergrößern anklicken....
    So niedrig finde ich den Takt für einen 16 Kerner nicht. Aber du kannst auch auf Ryzen 3XXX warten. Dann kommt wahrscheinlich eine 16 Core mit höheren Takt.

    2. Sind die 4,4 GHz Turbotakt Allcore oder ist das wie bei den "kleineren" CPUs das der Turbo umso niedriger ausfällt umso mehr Kerne belastet sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Ne Allcore ist das nicht.

    3. In mehreren Tests wurde erwähnt das die 16 Kerne wohl für einige Spiele/Programme zuviel sind und so Auffälligkeiten/Fehler produziert wurden, einige wenige Anwendungen wollten wohl auch gar nicht starten, Hardwareluxx erwähnt im Test beispielsweise das Far Cry 5 gar nicht starten wollte, war zwar auf dem 2990, aber weiß ja nicht ob sowas nicht auch beim 2950 vorkommen kann. Lösung war dann Kerne deaktivieren, ist natürlich auch doof. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja notfalls muß man Kerne deaktivieren. Mit dem Ryzen Master Tool.

    4. Wie ist das RAM Layout? Also 8 Bänke haben die Boards, klar, aber muss es ein 4 Riegel-Set sein oder geht auch ein Dual-Kit, oder verliert man dann an Leistung? <-DOH QuadChannel ich Depp. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau wegen Quadchannel.*Zwinker ;)

    5. Wie ist das OC Potential? 4.5GHz AllCore mit Undervolting ist wahrscheinlich utopisch oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Das weiß ich leider nicht. Zen sind generell nicht so gut zu übertakten.

    6. Hatte zur Kühlung die AIO von EK Waterblocks im Kopf, die wohl ziemlich leise und effektiv sein soll, reicht das für OC vom Threadripper? Ist die so gut wie beschrieben? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit WAKÜs kenne ich mich nicht so gut aus. Da habe ich leider keine Infos drüber. Müßtest mal nach Tests/Rezensionen gucken.

    7. GANZ WICHTIG: Da ja AMD bestätigt hat, das auf den aktuellen X470 Boards auch die Ryzen 3000er funktioneren und mit etwas Glück vieleicht auch noch die 4000er, funktioniert das beim TR4 Sockel genauso? 8. So wie es scheint bekommt ja der Ryzen auch 12- und eventuell sogar nen 16-Kerner, wäre dann die TR-Plattform trotzdem die bessere? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich denke schon. Aber zu 100% kann ich das jetzt nicht sagen.
     
    #3 RyzA
Thema:

Gaming PC - Kaufberatung?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC - Kaufberatung? - Similar Threads - Gaming Kaufberatung

Forum Datum

Gaming Laptop Kaufberatung?

Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Gaming Laptop holen (bis zu 700€). Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt und auf hardwaredealz.com geguckt aber nicht wirklich etwas anständiges...
Prozessoren 4. Dezember 2022

(Kaufberatung) Welchen Gaming Monitor max. 200€?

(Kaufberatung) Welchen Gaming Monitor max. 200€?: Monitore im Rabatt sind auch gern gesehen. Voraussetzungen: 27 Zoll KANN curved sein Min. 120Hz IPS- oder VA-Panel 1MS Reaktionszeit Sonstiges soll eine gute Bildqualität haben. Schneller...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2022

Kaufberatung, welcher Monitor für Gaming?

Kaufberatung, welcher Monitor für Gaming?: Hallo, ich möchte mal wieder bisschen aufrüsten und durch Corona hat sich einiges an Geld angespart. Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen. Aktuell habe ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Dezember 2020

Gaming-Monitor Kaufberatung?

Gaming-Monitor Kaufberatung?: Ich habe mir vor einen guten Gaming-Monitor zu kaufen. Er sollte 1080p haben, am besten wäre ein IPS-Panel und unter 400 CHF. Vielleicht hat gerade jemand einen Vorschlag? Und Curved oder nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2020

PC Upgrade

PC Upgrade: Hallo Leute, Ich habe vor meinen PC etwas auf den neuesten Stand zu bringen. Unter anderem habe Ich Probleme mit meinem jetzigen Mainboard (Laut Profi). Nun mein bisheriger PC besteht aus:...
System-Zusammenstellungen 26. August 2016

Kaufberatung Gaming/Editing PC für 1600-1700€

Kaufberatung Gaming/Editing PC für 1600-1700€: Guten Tag, ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, da mein momentaner leider langsam den Geist aufgibt. Mein jetziger PC: AMD Phenom II X4 820 Processor 2.80GHz Sapphire Radeon HD 6950...
System-Zusammenstellungen 28. März 2016

Kaufberatung "Gaming PC" für ca. 700 €

Kaufberatung "Gaming PC" für ca. 700 €: Hallo Zusammen, ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken über einen aktuellen Gaming PC gemacht und versucht über diverse Foren und Tests für relativ wenig Geld einen einigermaßen...
System-Zusammenstellungen 10. Januar 2015

Gaming Headset Kaufberatung

Gaming Headset Kaufberatung: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte mir demnächst ein Gaming Headset kaufen es sollte maximal bis 80 Euro kosten, habe auch schon ein paar im Visier weiss bloss nicht welches ich holen...
Sound & Audio 21. Juni 2014

[Kaufberatung] Gaming Laptop bis 1000€

[Kaufberatung] Gaming Laptop bis 1000€: Hey! Bevor jemand schreibt ich könnte doch andere Threats zu dem Thema lesen: das habe ich getan, allerdings sind hier die Budgetgrenzen sehr verschieden und ein Topic mit dem gleichen Budget...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 20. Mai 2013

[Kaufberatung] Gaming-PC bis 900€

[Kaufberatung] Gaming-PC bis 900€: Hey Wie einige ja schon mitbekommen haben ist mein derzeitiger PC kaputt und ich brauche Ersatz. Die Variante mit dem Laptop hat sich erledingt, weil das P/L Verhältniss einfach mieß ist. Also...
System-Zusammenstellungen 20. Februar 2013

Kaufberatung CPU für Cinema 4D/Gaming

Kaufberatung CPU für Cinema 4D/Gaming: Hallo Da ich in letzter Zeit viel mit Cinema 4D arbeite, bin ich zu dem entschluss gekommen meinen alten Phenom II X4 955 mal in rente zu schicken (auch wenn dieser für Spiele immer noch...
Prozessoren 9. Februar 2013

[Kaufberatung] Gaming/Multimedia PC

[Kaufberatung] Gaming/Multimedia PC: Hallo sysprofile community, ich möchte mir gerne demnächst einen neuen Pc kaufen, der sich hauptsächlich aufs gaming konzentriert. Mir ist es sehr wichtig, das ich die Spiele mit der höchsten...
System-Zusammenstellungen 25. April 2012

Kaufberatung gaming Notebook 700€!

Kaufberatung gaming Notebook 700€!: Moin! Wie oben schon steht suche ich ein gaming laptop, der sollte aktuelle Spiele schaffen und Spiele für die nächsten jahre. Nun bräuchte ich Tipps ;) Ja, mir ist klar das es sich mehr lohnt...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 22. März 2012
Gaming PC - Kaufberatung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden