Kaufberatung Neuer GamingPC (Hardware Teils Vorhanden)

Diskutiere und helfe bei Neuer GamingPC (Hardware Teils Vorhanden) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo :) Das ist mein erster Post hier in diesem Forum also nicht zu böse sein, wenn ich was vergesse. :D Also folgendes: Ich möchte mir... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Klonky, 24. April 2012.

  1. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo :)

    Das ist mein erster Post hier in diesem Forum also nicht zu böse sein, wenn ich was vergesse. :D


    Also folgendes:

    Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, da mein alter nun 4 1/2 Jahre auf dem Rücken hat und "langsam" Spiele anfangen, nicht mehr auf Max zu laufen, und 4 GB (DDR 2...) lohnt sich dann auch nicht mehr so wirklich Aufzurüsten.

    Meine alte Hardware (die mal vor 4 1/2 Jahren Top war... So schnell vergeht die Zeit, damals noch 875 Euro gezahlt...)

    Intel Q6600 @3.4 Ghz mit Mugen 2
    Asus P5Q Pro (DDR2 damals Standard...)
    Asus Geforce ENGTX 260
    2 Festplatten (Werde 1 Behalten, ne Samsung Spinpoint F3, die andere 500 Gigabyte wird verkauft).

    Rest weiß ich gerade im Detail nicht mehr aus dem Kopf, habe aber schon nen Abnehmer für 200 Euro gefunden, der sich über nen laufendes System freut :)

    Besonders mein alter CPU war/ist noch Top, wie einfach man den von 2.4 auf 3.4 hochziehen konnte. Und mit Prime noch bei 55-60 Grad.



    Soweit das alte System, nun möchte ich nen stärkeres System mir zulegen. Hab mich hier ein wenig schon umgeschaut, und mit meinen Erwartungen abgeglichen.


    Nur mal so vorweg:
    Intel/Nvidia "Fanboy" (Ich hab negative Erfahrung mit "Der anderen Seite" gemacht, deshalb möchte ich gerne hier bleiben. Versucht mich nicht zu überreden, eigene Meinung kann man nicht zerstören. :) )

    Da ich von dem alten Rechner 200 Euro zurück bekomme, wollte ich so ca 500-600 Euro dann zusätzlich dazu ausgeben, also liegt mein Budget bei 700-800 Euro ca. Gerne auch weniger, also ich muss net 100 Euro für die 5% mehr Leistung ausgeben. Da die Grafikentwicklung auf dem Computer eh stehengeblieben ist, wird es nicht so viel neues geben in den nächstens Jahren. (Mein derzeitiges System schafft BF3 mit High und AA4x @~20-30 FPS, ne Lachnummer für DAS Grafikwunder, wie es angekündigt wurde...).



    So das mal so als erstes. Eigentlich hatte ich nen festes Setup schon, nur Probleme finde ich immer wieder bei der Vermessung:

    Intel I5 2500K
    Geforce Gtx 560 TI 448
    8 Gb Ram (Warscheinlich von Geil)
    Festplatte übernehme ich.
    Laufwerk übernehme ich.
    Netzteil warscheinlich von Be quiet Strange Power (500-550 W, möchte mir OC nicht wegnehmen :) )

    Nun kommt das Problem. Die Gehäuse haben ja relativ enge Bauweisen, gleichzeitig mit diesen Ram Riegel, die immer größer werden, such ich dazu nen guten CPU Lüfter + Gehäuse, die einiges an Platz bieten (Beim Mugen 2 war es damals schon sehr Knapp mit den Ramriegel + Außenwand von Gehäuse...)

    Da bräuchte ich halt etwas unterstützung bei der Auswahl, was man dort so nimmt.

    Viel umworben sind ja die Vertreter von BitFenix Shinobi XL (Wobei 130 Euro für nen Gehäuse schon einiges ist und die kleine Variante wird vielleicht Platz eng...)
    Lian Li PC-60FN (Sehr schlicht, gefällt mir!)
    Oder das Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z.

    Das sind derzeit so meine Spitzenreiter. Jemand dort irgendwie ne Empfehlung oder andere Vorschläge, die etwas mehr Platz haben? :D



    Das wars mit der Textwand. Danke euch schonmal fürs Lesen und Antworten. Bin erstmal offline bis morgen dann. Also antworte warscheinlich morgen wieder. Bis denne :)
     
  2. basmn
    basmn Praktikant
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen PC geholt.
    Ich hatte mich allerdings beim Gehäuse bereits eingeschossen und habe mir das Fractal Design Arc Midi geholt.

    Das Ding ist breit genug um den HR2-Macho aufzunehmen und bietet ansonsten alles was das Herz begehrt.
    Schau dir mal die Tests/Reviews dazu an.
    Dazu ist es noch recht günstig.

    PS: Ich war auch ein nvidia Fanboy und hab dann doch ne Radeon genommen...ich muss sagen - scheißegal, funktioniert genauso gut :great:
     
  3. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Tipp :) Mir gefällt das Gehäuse echt gut! Hab mir nun nen Setting zusammengeklickt und wollte mal fragen, was ihr davon so haltet.

    Intel I2500k
    Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
    Arctic Cooling Freezer 13 CO
    Fractal Design Arc
    XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB GDDR5,


    Laufwerk, Netzteil, Festplatten werden vom alten Rechner übernommen. Insgesamt zahle ich dafür ca 650 Euro. Ca bekomm ich für die alte Hardware dann 150 Euro zurück. Bedeutet mich kostet der neue Rechner 400 Euro. Ist sehr angenehm.

    Taugt eurer Meinung das Setting so was, oder gibts noch verbesserungsvorschläge?
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Könntest auch als CPU diese CPU nehmen: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland
    Etwas teurer aber neuer, stärker, weniger Stromverbrauch. Nur bei höheren OC bräuchte man ne bessere Kühlung. Bis 4,2Ghz sollen die Ivys aber gut mit Luft zu übertaktbar sein.

    Dazu ein Z77 Board:ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

    Der Artic Freezer 13 ist nur bedingt für OC geeignet. Würde da eher den Macho nehmen.

    Als Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland
     
    #4 Shadowchaser, 2. Mai 2012
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Welches Netzteil hast du denn aktuell?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zum Gehäuse: Nimm nicht das Lian Li. Sieht zwar schick aus und hat Platz aber vibriert an allen Ecken&Kanten. Habe das selber. Und schon genug geärgert.;)
     
    #6 Shadowchaser, 2. Mai 2012
  7. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So hab die Liste mal wieder komplett überarbeitet:

    G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    Thermalright HR-02 Macho
    Intel Core i5-3550
    ASRock Z75 Pro3
    Fractal Design Arc


    Soweit bin ich derzeit :)


    Die Grafikkarte werde ich mir in 2-3 Monaten dann ersetzen, wenn die Preise und die neuen Modelle da sind. Dann schau ich mal. Dort sehe ich nicht so viel Handlungsbedarf, wichtig ist derzeit die 8 Gigabyte Ram. Mit 4 und 120 Prozessen ist es langsam unerträglich.

    Ich hab mal geschaut, also mein Prozessor wird derzeit zusammen mit Kühler, Mainboard und Ram für 120 Euro bei Ebay gehandelt. Das sollte okey sein, das Setup oben ist bei 415 Euro (Hardwareversand + Versand).

    Damit bin ich wieder top Aktuell! :) Wusste garnicht, das die Ivy Bridge so günstig geworden ist.


    Ich übernehme das Netzteil aus meinem alten 4 Jahre Rechner (be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115)). Damit lässt sich arbeiten, leider kein Kabelmanagment, aber damit muss ich leben, ergibt ja keinen Sinn, sich nen neues Netzteil zu kaufen nur deshalb. Das Fractal Design Arc soll ja gut mit Kabeln umgehen können, um diese hinter der Blende zu verstecken.


    OC hat eh kein wirklicher Vorrang. Die Ivy Bridge als Tick+ sollte ja immerhin stark genug sein, um die nächsten Jahre ohne OC auszukommen, wenn ich überlege, wiealt mein Q6600 ist...

    Ein Wunder das dieser noch läuft, deshalb so schnell wie möglich weg mit dem Zeugs, solang es noch läuft :)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit der ausgewählten CPU kannst du sowieso kein OC machen da sie kein "K" hat. Und wenn du kein OC vor hast kannste auch den anderen Kühler von Artic nehmen.;)
     
    #8 Shadowchaser, 3. Mai 2012
  9. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Achso stimmt ja. Naja wäre mir dann irgendwann auch aufgefallen aber ist sowieso relativ egal. Die sollen erstmal Anwendungen entwickeln, die eine CPU so Immens auslasten können (Und auch einen Sinn haben, ich rede hier nich von Prime95...). Also bis soetwas dann auch bei mir angekommen ist, kann ich auch mit leben, das ich nur 3.3 GHz habe. Das reicht mir vollkommen :)

    Und ich nehm doch mal lieber den Macho, sehr viel Positives über ihn schon gelesen, da spar ich bei den 10 Euro auch net. Nur ne Frage schnell, wird dort Warmeleitpaste mitgeliefert? Hab noch welche Zuhause, aber man weiß nie, die ist schon nen halbes Jahr alt, und ob die irgendwie eingetrocknet ist. Muss ich mal schauen :)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Normalerweise müßte die da mit bei sein.

    Edit: Steht hier auch http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/#abschnitt_lieferumfang.
    Ist normalerweise bei jeden Kühler mit bei.
     
    #10 Shadowchaser, 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  11. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gut :) Naja, ich hab mir damals mal eine kaufen müssen. Weiß nicht, ist eigentlich irgendwo niedergeschrieben, nach welcher Zeit, Wärmeleitpaste "Aufgebraucht" wird, bzw unbrauchbar ist?

    Meine war nach gut 3 Jahren dann relativ "verschwunden", und ich musste mir neue kaufen zum neu auftragen (mit Alkohol gereinigt und dann neu aufgetragen, weiß ja wie das funktioniert:)) Nur war mir sicher, das vor 3 Jahren genau so gemacht zu haben, aber irgendwie ist nach der ganzen Zeit eben die Wärmeleitpaste verschwunden...
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Keine Ahnung wie lange die haltbar ist. Kannst ja die neue nehmen.;)
     
    #12 Shadowchaser, 3. Mai 2012
Thema:

Neuer GamingPC (Hardware Teils Vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Neuer GamingPC (Hardware Teils Vorhanden) - Similar Threads - GamingPC Hardware Teils

Forum Datum

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware: Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware Das Unternehmen veröffentlicht nun auch einige bisher Xbox-exklusive Titel auch für die Nintendo Switch und die PS5. Dennoch...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8

Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8: Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8 Dafür wolle man Gemini Nano dann in Zukunft aber auch diverse weitere Geräte bringen, vor allem solche mit High-Ende-Hardware.. ....
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Gute fertig GamingPC Verkaufsseite?

Gute fertig GamingPC Verkaufsseite?: Was geht an alle PC Kenner unter euch. Ich habe eine Frage, ich habe gerade meinen „alten“ gaming pc für etwa 600€ verkauft, da ich etwas neues und schnelleres brauche. Ich habe zurzeit eine...
Grafikkarten 1. November 2023

GamingPC Build?

GamingPC Build?: Moin! Will mir eventuell demnächst einen neuen PC zusammenbauen und ich wollte euch mal nach eurer Meinung und eventuell Verbesserungsvorschlägen fragen. Hier die Liste:...
Mainboards 18. September 2023

Guter gamingpc bis 1500€?

Guter gamingpc bis 1500€?: Hilfe bei der Suche Ich kenne mich gar nicht mit PC aus Budget maximal 1500€ Soll gute grafik und fps haben. Auflösung kenne mich nicht aus. Doll besser grafik und fps als xbox series x...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Welche CPU bei neuem GamingPC?

Welche CPU bei neuem GamingPC?: Es wird nun mal Zeit. Ich möchte mir endlich aus verschiedenen Gründen einen neuen PC zulegen und selbst zusammenbauen, allerdings das Herzstück lässt mich schon überlegen. Welche CPU könnt ihr...
Prozessoren 20. März 2023

Mainboard GamingPC?

Mainboard GamingPC?: Ist das mainboard gut für gaming oder gibt es bessere/billigere die fürs gaming ausreichen? CPU Ist der I7-13700K & GPU ist ne 4080, wollte auch ne Wasserkühlung verwenden....
Mainboards 19. März 2023

GamingPc: Xmp und Urzeit reset nach stromkabel rausziehen?

GamingPc: Xmp und Urzeit reset nach stromkabel rausziehen?: Hallo; Wollte Fragen ob das normal ist das Xmp ausging und die uhrzeit sich veränderte nachdem ich unabsichtlich das stromkabel abgezogen habe während Der Rechner lief?...
Mainboards 4. Januar 2023

Suche GamingPc.

Suche GamingPc.: Hi Leute, Ich suche einen Gaming-PC bzw. Habe mal einen konfiguriert... Nun wollte ich zum einen Fragen, ob die Konfiguration so gut wäre(Grafik nicht durch Prozessor beeinträchtigt; Netzteil...
freie Fragen 9. September 2014

Intel-GamingPC - Hilfe mit MB, RAM und CPU-Kühler

Intel-GamingPC - Hilfe mit MB, RAM und CPU-Kühler: Hi Leute, ich brauche einen neuen PC, dazu bräuchte ich aber noch ein paar Vorschläge zur Hardware von euch. Ich besitze bereits: -Bildschirm (Samsung Syncmaster 205BW 20") -Tastatur (Logitech...
System-Zusammenstellungen 25. November 2012

GamingPC Aufrüstung 500€

GamingPC Aufrüstung 500€: Hallo zusammen, langsam ist es mal wieder an der Zeit, meinen PC ordentlich aufzurüsten. Da das ganze ein ehemals Media Markt Komplett-PC ist (mittlerweile neue GraKa, neues Gehäuse, neues...
System-Zusammenstellungen 3. Juli 2012

GamingPC ~1000€

GamingPC ~1000€: Hallo ich möchte mir in nächster zeit einen neuen pc zulegen. dieser ist hauptsächlich zum gamen, aber auch zur video und foto bearbeitung gedacht. Ich habe mir 2 Systeme zusammengestellt: (Zu...
System-Zusammenstellungen 8. Juni 2010

Suche einen guten GamingPC

Suche einen guten GamingPC: Sers alle zusammen, ich bin´s mal wieder. Nun, mein alter sch**** PC wird bald weg kommen und ein neuer muss her. Nun habe ich auf www.xmx.de mal gekugt, was die da so anbieten und bin schon...
System-Zusammenstellungen 9. März 2010
Neuer GamingPC (Hardware Teils Vorhanden) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden