"Gaming-PC" benötige Hilfe!

Diskutiere und helfe bei "Gaming-PC" benötige Hilfe! im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, ich bins nochmal... bin mir nicht sicher bezüglich des Gehäuses Anscheinend sollen da oben keine normalen 12 cm Lüfter reinpassen... Und auch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Manni13, 9. November 2010.

  1. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    So, ich bins nochmal... bin mir nicht sicher bezüglich des Gehäuses

    Anscheinend sollen da oben keine normalen 12 cm Lüfter reinpassen...

    Und auch bezüglich des CPU-Kühlers bin ich mir nicht sicher, da das Gehäuse nur 19 cm breit ist, wird es glaube ich ziemlich eng oder?


    LG
    Manni
     
  2. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Hii!!!

    Bin gerade am Bestellung machen und brauche nochmal GANZ GANZ DRINGEND eure Hilfe... und zwar weiß ich nicht ob die PCIe Slots vom Mainboard ausreichen, weil die Graka anscheinend 2 belegt oder so....


    Hier das Mainboard!


    Dann soll auf das Mainboard folgendes drauf:


    Eine PCIe-SSD von OCZ


    und


    eine Soundkarte von Creative (X-Fi Titanium)


    Bitte helft mir!! Das Mainboard hat ja insgesamt 4 PCIe-Steckplätze, weiß jedoch nicht wie das dann ist, in welchen die Graka muss (x16; x4; ...) usw...

    PLS HELFEN!!! :cry::confused:

    LG
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also ins case passen laut thermaltake-homepage 4 mal 120mm lüfter... was meinst du mit normal???
    außerdem würd ich andere lüfter kaufen da diese viel zu teuer sind..

    der brocken wird denke ich reinpassen... hab ich schon in nem xigmatek asgard (185mm) verbaut gesehen...

    eine revo würd ich nicht verbauen.. da lieber noch ein RAID 0 aus 2 60er SSD's...

    1. das mainboard hat 2x PCIe x1 (ganz kurz) und 2x PCIe x16 (die längsten) ...
    2. das mainboard hat keine PCIe x4-ports... weiß zwar nicht ob die kompatibel zueinander sind.. glaub aber eher nicht...

    edit:

    alternative: Asus M4A87TD hat ein mal x16, ein mal x4 und ein mal x1..
     
  4. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    würde dir auch genrell vom kauf der OCZ RevoDrive PCIe SSD 80 GB abraten! das ist nichts anderes wie 2x SSD'a im raid. da hast du kein TRIM und in den meisten faellen wirst du da auch dein Betriebssystem nicht draufspielen können sondern sie nur als Datenplatte nutzen können, wenn du schon 200€ für SSDs ausgeben willst dann nimm entweder 2x 60GB ssd und mach nen raid (haste 40GB mehr zum selben preis und selben speed) aber wie gesagt dann kein TRIM was die SSDs mit der zeit langsam werden laesst, dafür aber die garantie dass du diese beide im Raid fürs BS benutzen kannst, oder aber (was ich empfehle) nimm dir nur eine SSD mit 120GB, modele gibts reichlich viele. und der speed von einer reicht dir auch aus, sobald es evtl. mal durch Software oder entwicklung möglich ist SSDs im Raid zu betreiben und TRIM zu benutzen kannste dir eine 2te dazu kaufen, sind dann sicherlich auch nicht mehr so teuer..
     
  5. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok

    Also, was ich mit normal meine ist eine gute Frage, meinte damit die Dicke, der Lüfter da ist 2.5 cm dick und es hieß die würden nicht passen aber glaube das auch nicht...

    Ok, dann kaufe ich keine PCIe SSD sondern eine mit Sata anschluss oder?
    Habt ihr da eine Empfehlung oder kann ich i-eine nehmen.. die variieren ja auch in Speed oder?

    Würde dann die Graka und die Soundkarte auf das Mainboard von Gigabyte passen? Weil die Soundkarte passt laut Datenblatt auf x16, x8, x4, x1
    Und die Grafikkarte belegt dann ja den x16 Slot und belegt einen, d.h. es sind immernoch 2 PCIe Steckplätze frei oder?

    Wenn ich dann 2 SSD's im Raid0 betreiben würde, dann wäre die TRIM funktion nicht verfügbar und das ist ja sowas ähnliches wie die defgramnetierund, wenn ich das richtig verstanden habe... Auf die Platte würde dann jedoch nur das OS kommen, d.h. es entsteht normalerweise nicht viel Datenmüll und das TRIM wäre dann nicht soo wichtig... Und der PC würde im Raid halt ordentlich schnell booten oder?
    Sry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber kenne mich noch nicht so gut aus und bin gerade erst am einlesen, da bis jetzt noch nicht viel interesse an PC's vorhanden war^^

    LG

    PS: Vielen Dank euch zwei, habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt =)
     
  6. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Nunja es Datenmüll entsteht immer. da du die SSD nicht "sauber machen kannst" mit anderen programmen wie TuneUp und co. wird sich sich die SSD mit der zeit durch datenmüll zB aus dem Internet sowieso füllen und langsamer werden, sicher sind 2 SSDs im Raid sehr schnell auch beim booten, aber reichen dir denn nicht ~30sec vllt etwas weniger zum booten des Rechners mit allen geladen Daten? soviel schafft z.B die SSD die ich habe.
    Wenn da wirklich nur das System drauf soll + nötigen Treiber und paar Programme vllt noch ein spiel.
    dann würde auch die 60GB reichen.
    OCZ Vertex 2 Extended 60GB
    Die hab ich und bin damit sehr zu frieden. hat dein Mainboard SATA III? dann könntest du auch noch
    Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5
    nehmen, die ist nochmal rund 70MB/s schneller im lesen dafür aber im schreiben ne echt "krücke" für ne SSD die sind alle gedrosselt bis zur 256GB version, warum weiß ich nicht ist aber so.

    Die Vertex 2 ist aber schon ganz ordentlich.
    kannst ja bei youtube nach videos suchen dann siehst du das mal vllt :)

    Ps: mit der 60gb variante nur fürs System und paar programme hast du nochmal über 100€ gespart im vergleich zu deiner PCI SSD mit nur 80gb. die 100€ kannst du dann vllt noch in was anderes investieren was sinnvoller wäre
     
  7. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann mache ich das so =)
    Doch, 30-40 Sec sind vollkommen Ok =)
    Wusste nur nicht ob man direkt zum richtigen Monster greifen soll^^ weil die PCIe würde ja schon abgehen wie sonst noch was... ca. 10-15 sec bootzeit wärens da denk ich, aber das brauche ich nicht, wie gesagt bin nicht so der computer kenner und lasse mich von so sachen gerne mal verleiten...^^

    Danke dir nochmal, dann werde ich eine SSD nutzen, das TRIM wird von selbst ausgeführt? Und muss ich im BIOS dann noch was umstellen bezüglich der SSD?
    Und ja mein Mainboard unterstützt Sata3 ;-)

    Ach, noch ne Frage, habe ich da viel mehr Leistung im Spiel, wenn ich es auf die SSD installiere? oder startet es da halt einfach nur schneller? rein aus interesse, habe sonst nicht vor sachen drauf zu installieren, dazu habe ich noch eine andere festplatte im pc verbaut... ;-)

    LG
     
  8. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    nunja bei spielen die du halt nur für dich selber spielst sprich singleplayer werden die ladezeiten extrem verkürzt bei onlinespielen bist du immer noch von der internetverbindung dem server und den andern onlinespielern "beschrenkt" wenn die nicht schneller können aber du schon fertig geladen hast musst du so oder so auf sie warten.. ^^

    und es wären keine 10-15sec zum booten sondern vllt etwas um die 20-25 da die meiste zeit eh dabei draufgeht, dass alles hochgefahren wird sprich bios bildschirm und co.. das laden vom windows selbst geht dabei sehr schnell ^^

    Du wirst bei dir in den Bios einstellungen (falls nicht von alleine schon so eingestellt ist) deinen Sata auf AHCI einstellen müssen. falls nicht vorhanden, gibt es im internet abhilfe via Treiber. aber sollte denke ich mal vorhanden sein. W7 wird dann Trim von ganz alleine ausführen musst da nichts weiter mehr machen.
     
  9. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank =)

    Ich denke, dann ist das hier alles geklärt, Thread trotzdem bitte noch offen lassen, melde mich hier, falls ich Probleme beim zusammen bauen habe, aber ich denke mit ein paar Tut's und den Anleitungen dürfte ich das schaffen =)

    LG

    VIELEN DANK EUCH =) Seid die Besten!
     
Thema:

"Gaming-PC" benötige Hilfe!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden