Kaufberatung Gaming PC ~ 950- 1000 € mit Betriebssystem

Diskutiere und helfe bei Gaming PC ~ 950- 1000 € mit Betriebssystem im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also bei den aktuellen Chipsätzen kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab noch Boards mit dem AMD 7x0. Aber ich würd keine Wissenschaft draus machen.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Ganon, 19. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Also bei den aktuellen Chipsätzen kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab noch Boards mit dem AMD 7x0. Aber ich würd keine Wissenschaft draus machen. Markenhersteller und einfach ein Board, welches die Features bietet, die ich brauche. Jetzt schon auf zukünftige Technologieen wie SATA3 oder USB3 zu setzten wär nicht meins. Musst Du aber selber entscheiden. Nur einen Nvidia-Chipsatz würde ich meiden. Die sind wohl ziemliche Stromfresser. ASRock mag ich persönlich aufgrund negativer Erfahrungen nicht sonderlich. Mir könnte z.B. dieses Gigabyte Board gefallen.

    Zu Crossfire: ich halte SLI/CF auch für nicht sehr sinnvoll, da die negativen Aspekte überwiegen. Bei SLI/CF hast du deutlich höheren Stromverbrauch, mehr Hitze- und Geräuschentwicklung und die Probleme mit den Microrucklern. Als Vorteil bleibt nur ein Performancegewinn von 50-75% (genaue Werte weiß ich nicht, kann aber sicherlich jemand anderes noch was dazu sagen). Ich denke, die überwiegende Meinung hier im Forum (und auch meine) ist, lieber eine vernünftige Single-GPU Karte zu verbauen, als Dual-GPU oder SLI/CF.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #46 Ritschie, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  2. Ganon
    Ganon Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0

    Hmm, ok, na gut. Auf Crossfire verzichte ich glaube ich jetzt, USB 3.0 wäre mir aber doch schon lieb, weil sowas dann schnell mal Standard werden kann und der Rechner ja noch länger halten soll. Ok, also am liebsten wäre mir ein Board von Asus oder Gigabyte, ich werde mal weiter Nachforschung anstellen, freue mich aber über weitere Tipps sehr :)
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    so ein standard wie USB 2.0 kanns eig. gar nicht werden da es nur für festplatten und usb-sticks intressant ist.. alles andere kann von der höheren datenrate nicht profitieren..
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    USB 3.0 und SATA3 sind bei dem von mir geposteten Gigabyte Board schon mit dabei. Ist wohl bei AMD 8x0 Chipsätzen ziemlich die Regel. Wenn's mich nicht nennenswert mehr kostet, wär's mir auch recht.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Ganon
    Ganon Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ok, hmm, ich hab bei Mix-Versand zu dem Board diese Bemerkung gefunden:

    "Weitere Infos
    Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Wenn eine Steckkarte in diesem Slot alle vier Lanes benutzt, dann sind die beiden PCIe-2.0-x1-Slots nicht mehr verwendbar. "

    Was beudeutet, dass der nur mit 4 Lanes angebunden ist? Was für Nachteile bringt das?

    EDIT: Ist eSATA eigentlich wichtig? Oder nur, wenn man externe Festplatten anschließen will, bringt das überhaupt soviel mehr?
     
    #50 Ganon, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  6. Ganon
    Ganon Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich nochmal hingesetzt und ein System durchgeplant:

    [​IMG]

    Was könnte verbessert werden? Gibt es preiswertere und leisere Lüfter? Ist das Mainboard ok oder doch lieber noch was investieren?

    Alles zusammen kostet mit Windows 7 HP 64 Bit:

    670,99€

    Es wäre mir noch lieb, wenn man irgendwo sinnvoll sparen könnte. Ich denke an der Grafikkarte sollte nicht mehr gespart werden. Vorschläge?
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Die Lüfter sind okay.. vor allem zu dem Preis...!!!

    Du könntest ev. auf diesen Prozessor hinuntergehen... Leistung hast du trotzdem genug...

    Zur Grafikkarte kann ich nur sagen, dass ich gehört habe dass die Tester bessere Karten erhielten als die die am Markt sind..
     
  8. Ganon
    Ganon Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi, cracker,

    ja, sowas hab ich auch gelesen, allerdings nicht in der Perfomancen. Die Tester hatten einfach nur einen Kühlkörper, wodurch sie leiser und kühler bleibt. Allerdings war das auch die Sonic PLATINIUM, wie das bei der normalen Sonic aussieht, weiß ich nicht. So ähnlich habe ich das heute gelesen, hier der Link: http://www.guru3d.com/news/palit-geforce-gtx-460-sonic-could-have-issues-/

    EDIT: Eventuell bestell ich heute Abend mein System, dazu habe ich aber noch eine Frage: Welchen Online-Shop empfehlt ihr mir? Im Moment bin ich sehr angetan von Mix-Computer, kann mir wer dazu was sagen? Ich werde dann noch einmal kurz ein Review über den Ablauf und Service des benutzten Online-Shops schreiben, bleibt nur noch zu klären, welcher es wird ;)

    Meine Frage wüsste ich allerdings zuvor auch noch gerne geklärt :) Danke sehr
    "Weitere Infos
    Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Wenn eine Steckkarte in diesem Slot alle vier Lanes benutzt, dann sind die beiden PCIe-2.0-x1-Slots nicht mehr verwendbar. "

    EDIT II: Die CPU ist ja schon boxed ist, deshalb brauche ich keinen CPU-Kühler mehr. Ein Netzteil habe ich bereits. ;)
    Das Mainboard ist etwas zu teuer für mein Budget, aber trotzdem danke dir, Bullet.
     
    #53 Ganon, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  9. Bullet21
    Bullet21 PC-User
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    58857
    Hey,

    hab dir hier auch mal was zusammen gestellt;)
    ich selbst habe das mainboard auch und bin sehr zu frieden damit:)
     

    Anhänge:

  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ Bullet: erstmal find ich es ja lobenswert, dass Du versuchst, hier zu helfen. Allerdings finde ich es ziemlich kontraproduktiv, wenn hier nach drei Tagen Diskussion und über 50 Postings einfach jemand seine eigene Zusammenstellung postet, ohne nur im geringsten zu berücksichtigen, was schon lange diskutiert und "gesetzt" ist. Nicht böse gemeint, aber vielleicht mal drüber nachdenken.
    Zudem halte ich das vorgeschlagene Board für überteuert, die GraKa für zu schwach und das Netzteil für überdimensioniert (wobei das - wie im Thread bereits besprochen - eh nicht neu gekauft werden soll).

    @ Ganon:
    1. von Seagate Festplatten hab ich in der Vergangenheit nicht viel gutes gehört. Da würd ich lieber die WD Caviar Blue nehmen oder ne vergleichbare aktuelle Samsung SpinPoint F3 (da hat Mix-Computer aber wohl grad nix auf Lager).
    2. zu Mix-Computer kann ich nichts sagen, mit hoh.de hab ich bis jetzt jedoch nur gute Erfahrungen gemacht. Schnell und günstig.
    3. der be quiet! Lüfter ist bestimmt nicht schlecht. Alternativ kann ich Dir als Gehäuselüfter noch den Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 an's Herz legen. Falls die Geräuschentwicklung nicht so im Vordergrund steht, sondern eher der Luftdurchsatz, dann evtl. auch den XL2.
    4. das mit der Anbindung des 2. PCIe-Slots beim Board dürfte nur eine Rolle spielen, wenn Du Crossfire nutzen willst. Wenn nicht, spielt's keine Rolle.
    @ all: dazu bitte melden, wenn ich Unsinn erzähl!
    5. es soll jetzt sicher die GTX 460 werden? Bei dem Gesamtpreis sind wir noch so weit vom Limit entfernt, dass da ne nochmalige Nachfrage erlaubt sein dürfte ;) Würde doch noch dicke für die 5850 reichen?!
    6. das "e" im eSATA steht für "extern". Ist also nur interessant, wenn Du Wert darauf legst, extern ein SATA-Gerät anschließen zu können.

    Ansonsten kannst das Ding so bestellen, denk ich.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #55 Ritschie, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  11. Ganon
    Ganon Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @Ritschie: Ok, also, dann nehm ich lieber die Samsung, hab jetzt mal was bei MindFactory zusammengestellt..

    Wie sieht das mit dem Midnight-Shopping aus, fallen da wirklich die Versandkosten weg (10,99) oder ist das nur ein Trick?

    Bei der Grafikkarte, ja, da bin ich mir nicht sicher.. Bei Mindfactory ist das Ding dann gleich 60€ teurer und würde den Preisrahmen sprengen :( Also MAXIMAL muss ich mich jetzt doch leider auf 700 Euro beschränken.

    [​IMG]

    Auch bei Mix-Computer sprengt die HD 5850 den Rahmen, wobei die auch mal eben schnell einige Preise erhöht haben (CPU 2€).

    Generell ist das System "upgradekompatibel" ausgelegt. Falls die GTX460 schlapp machen sollte, wird es bestimmt schon deutlich schnellere Grafikkarten für ähnliches Geld geben.
     
    #56 Ganon, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    In der Zusammenstellung steht ja jetzt doch die 5850 drin - genau so würd ich's bestellen :o

    Nachdem mich Mindfactory damals ziemlich geärgert hat, sag ich zu dem Laden lieber nix! Falls Interesse an meinen Erfahrungen besteht, bitte per PN nachfragen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Zusammenstellung kann man so nehmen. Mußt du entscheiden ob du jetzt nen X4 nimmst und dafür ne etwas bessere Graka oder nen x6 mit etwas schlechterer Graka. Und ich sage extra "etwas" weil es nicht viel Unterschied gibt.;)

    Anscheinend fehlt in der Zusammenstellung aber ein Netzteil. Willste jetzt doch das alte behalten?
     
    #58 Shadowchaser, 21. Juli 2010
  14. Ganon
    Ganon Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also meine End-Konfiguaration wird jetzt so aussehen, es wird bei MindFactory.de bestellt, mehrere Familienmitglieder haben da schon ihre PCs bestellt.

    Ich bedanke mich bei allen, die mit geholfen haben, meinen Rechner zusammen zu "suchen".

    Wie bereits angekündigt werde ich ein kleines Review über die Auslieferung schreiben. Weiterhin werde ich diese "Midnight-Shopping"-Aktion ausprobieren. :)

    So sieht es aus:

    [​IMG]

    Als nächstes wird auf einen neuen Monitor gespart :)
    Eventuell auch noch mal das Netzteil ausgewechselt.

    Nochmals VIELEN DANK an alle, die geholfen haben. :)
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mich wundert es, dass du dein budget von 700 € nicht ausnutzt um wenigstens
    einen vernünftigen CPU Kühler zu bestellen
    das ist immerhin eine 125 Watt CPU
     
    #60 Mr_Lachgas, 21. Juli 2010
Thema:

Gaming PC ~ 950- 1000 € mit Betriebssystem

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden